Gerd (Dutch & Dutch 8c)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Wie schlägt sich denn der Mytek gegen den neuen Sonica? :D
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Jacke wie Hose. :mrgreen:
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

:mrgreen: Danke, schön zu hören :D ich hatte überlegt, ob der Sonica nicht ein lohnenswertes Upgrade zum Mytek darstellt. Wobei ich mit dem Mytek aktuell extrem zufrieden bin und er sich viel teureren DAC/Vorstufen Kombinationen gegenüber sehr gut schlägt.
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Der Sonica bietet einfach mehr Komfort und erweiterten Funktionsumfang, aber klanglich im Vergleich zum Mytek an Firewire betrieben keinen Unterschied der einen BT überstehen würde.
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Nach 10 Jahren mal wieder was Neues in Sachen Schallwandler.....

Bild

Grüße Gerd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerd,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Dutch & Dutch 8c!

Dieser Lautsprecher hat mich auf den Westdeutschen HiFi-Tagen stark beeindruckt, wenngleich ich nicht unbedingt Wechselgelüste verspürte. Aber du hast ja mit Sicherheit genauer hingehört. Wie siehst/hörst du die Unterschiede zur O 410?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Flotter Service, danke für die neue Klammer. 😀

Wenn die akustischen Umgebungsbedingungen entsprechend sind kann man mit beiden alt werden. :lol:
Ich denke in der Klasse wären große Unterschiede schon seltsam. Die D&D spielen in meinen Ohren gefühlt noch etwas feiner auflösend, holografischer. Dafür hat ab und an die Bärennase der 410 noch eine Spur mehr Soul in den Stimmen. Die Freya ist mal raus, an der D&D zuviel des guten.

So mal meine ersten Eindrücke von Zuhause. Vorgehört hab ich sie ja bei Reinhard und da war sie für mich gleichauf mit der Grimm, die dort mit den großen hauseigenen Subs lief. Reinhards Höraum ist schon eine Nummer und bei ihm ist auch Platz sie frei aufzustellen, was der holografischen Abildung noch eins draufsetzt. Mag aber auch etwas psychoakustischer Natur sein.

Hier stehen sie eine Spur näher an der Wand als die 410, 50cm so auch eingetragen dann noch -1,5 DB im Bass und je einen schmalbandigen PEQ links und rechts gegen die Hauptmode, wie auch an der 410.

Außerhalb der akustischen Eigenschaften auf der Habenseite der D&D, kleiner und hübscher. :D

So das wars fürs Erste, jetzt gehe ich wieder hören. :cheers:
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

gto hat geschrieben: 22.12.2019, 15:41 Die Freya ist mal raus, an der D&D zuviel des guten.
Kannst du das etwas näher erläutern?
Danke, Rüdiger
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich glaube Gerd meint diese Freya:

https://hometheaterreview.com/schiit-au ... -reviewed/

Gruß

Uwe
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Danke Uwe, genau die Schiit ist raus. 👍
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Ich meinte eher was „Zuviel des Guten“ bedeutet, da mich dieser Vorverstärker (allerdings als Freya+) auch sehr interessiert.
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Blättere etwas zurück und lies dir dort durch wie ich die Freya im Röhrenmodus empfinde. Ev. wird es dadurch etwas klarer. Man könnte es vereinfacht wie einen leichten Kompressor Effekt benennen, der mir an der O410 gefällig, an der D&D zuviel ist. Man kann das natürlich auch mit der Freya umgehen in dem man sie als Transistor oder passive Vorstufe einsetzt.
Dafür hab ich aber den Oppo.

L.G. Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Gerd (Dutch & Dutch 8c)

Beitrag von gto »

So heute etwas Feinabstimmung mit messtechnischer Begleitung

Meine vorläufige Wohlfühleinstellung

Bild

Ähnlich zur O410 und jetzt ist auch der Soul in den Stimmen wieder wie gewohnt. :D
Die unteren Messungen zeigen nicht exakt die Endgültigen Einstellungen der D&D sind aber schon annähernd dort und ich hab sie für den Vergleich herangezogen, weil gleich laut im Pegel. Die oben gezeigten (Wohlfühl) sind etwas leiser, wollte die Nachbarn nicht über Gebühr nerven.

Bild


Bild


Bild

L.G. Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

fr.jazbec hat geschrieben: 23.12.2019, 18:05 Ich meinte eher was „Zuviel des Guten“ bedeutet, da mich dieser Vorverstärker (allerdings als Freya+) auch sehr interessiert.
Btw. Ich denke meine Freya ist eine + incl. selektierter Röhren vom Tube Amp Doctor.

L.G. Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Die logische Konsequenz....

Bild

bis zum Schluss digital...


L.G. Gerd
Bild
Antworten