Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Herbert,

also das mit dem Hörzimmer kann ich ja alles nachvollziehen. Aber bei diesem Arbeitszimmer könnte ich kaum arbeiten, weil die Musik die Arbeit behindern würde. Beim Schlafzimmer möchte ich mir weitere Kommentare ersparen. Da liegen die Schwerpunkte ja bekanntlich sehr unterschiedlich. :lol: Ich würde mal sagen, hörmäßig das luxuriöseste Schlafzimmer, das ich kenne.

Jetzt mal im Ernst. Dein Wohnzimmer ist sehr offen und groß, sodass auch tiefe Frequenzen den Raum haben, sich zu entfalten. Raumakustisch wäre da aber noch Einiges zu tun, wenn man das Potential der Silbersand ausloten möchte.

Grüße

Andreas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Andreas,

Danke für die nette Worte :D - aber was meinst du mit Schwerpunkte….und liegen…. :wink:

wegen der Raumakustik gebe ich dir recht. Obgleich beide Anlagen identisch sind, klingen sie in beiden Räumen leicht anders.
Das problem ist immer, das ganze Wohnlich zu gestalten. Ich hatte schon mal gegoogelt aber noch nicht weiteres mit dem Thema gemacht.
Diese Ideen finde ich jedenfalls mal optisch ganz interessant.

https://www.kireiusa.com/

https://www.snowsoundusa.com/press/vert ... idential3/

Wie das ganze sich anhört und wieviel man wo bräuchte muss alles noch erkundigt werden. Die große frage ist, ob es wirklich was bringt und auch wie.

Lieben Gruss
Herbert
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Herbert,

was Raumakustik ausmacht, erlebe ich gerade bei einem Hifi-Einsteiger, den ich in Sachen Raumakustik berate. Bei ihm klingt es nach Bahnhofsvorhalle. Bald nicht mehr.

Deine Anbieter kenne ich nicht, sind wohl in den Staaten aktiv. Hier gibt es, wenn man nicht selbst mit Basotect oder Rockwool experimentieren will, Hofa oder MBAkustik. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt (was ich bei den Preisen deines Equipments mal annehme), dann würde ich einen professionellen Anbieter zu Rate ziehen und den auch machen lassen.

Viele Grüße

Andreas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Andreas,

Es mag den ersten Anschein nach nicht danach aussehen; Geld spielt für mich nie eine “untergeordnete rolle” im Gegenteil, ich achte auch heute noch sehr genau darauf wofür ich es ausgebe (und meine Frau erst recht). Ich kann mir jedoch heute mehr leisten als noch zu Studentenzeiten, wo ein Selbstbausatz Charlies als Pap-Lautsprecherrohren herhalten mussten, die im übrigen nicht schlecht waren und mir viel Spaß bereitet haben.

Sich im Dickicht der ganzen Anbieter hier durch zu wursteln und einen Guten zu finden, ist nicht so einfach. Da macht sich die Dimension des Landes sich schon bemerkbar. Raumakustik und das letze raus zu kitzeln hat aber zZ auch nicht die höchste Priorität.

Genießen ist mir im Augenblick wichtiger….

Lieben Gruss
Herbert
Bild
Antworten