Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

1812 ein Paukenschlag mit 2500 Watt

Beitrag von Herbert Z »

Liebe Freunde des gepflegten Basses,

ich hatte die Moeglichkeit einen gebrauchten Sub der Extraklasse fuer einen extrem guten Preis, zu ergattern. Kurzum die Versuchung war einfach nicht zu wiederstehen.

Es ist auf dem Weg ein Velodyne DD 1812 Signature Edition. Es ist ein Monster mit 2500 Watt und nicht geringen Abmessungen. Wahrscheinlich hat die Wohnzimmertauglichkeit den Preis tief getrieben. Mir konnte es nur recht sein. Gewoehnugnsbeduerftig wird es aber auf jeden Fall.

Gesucht hatte ich einen Sub um sie im Wohnzmmer in der Heimkino konfiguration mit der BM4 zu integrieren (center speaker und rear sollen schrittweise spaeter folgen). Nun hadere ich gedanklich um den Koloss nicht auch in die Stereo Konfiguration zur Unterstuetzung mal zu probieren. Das groesste Problem wird dabei wohl sein, die 175 kg vom Wohnzimmer in den Hoerraum oder umgekehrt zu wuchten.

Nun muss die Kiste/Palette ert mal die Reise von der Westkueste (Ca) nach New Jersey antreten. Das dauert je nach Spediteur und Prioritaet noch mindestens 7-10 Tage.

Ich werde dann weiter berichten.

Besten Gruss
Herbert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbert,

Gratulation zu diesem Fang. Das ist ein echtes Subwoofer-Monster, der in vielen Tests auf den vordersten Plätzen zu finden ist. Ich kenne keinen anderen Subwoofer, der sich den Luxus gönnt, seinen Frequenzgang auf zwei Wege aufzuteilen - das braucht natürlich Platz. Und: 2,5 KW Dauerbelastung und 6,0 KW Spitzenbelastung brauchen eine eigene Stromleitung; da kommt dann vielleicht wieder Dein Generator ins Spiel. :wink:

Ich habe den Sub mal auf einer Hifi-Messe gesehen. Wenn andere davon sprechen, dass die Geithains wie Waschmaschinen aussehen, ist der Subwoofer tatsächlich groß wie eine Waschmaschine - sieht aber gefälliger aus. Auf Deine Augen wäre ich gespannt, wenn die das Ding bei Dir anliefern. Und noch mehr bin ich gespannt, was Du zum Klang sagen wirst.

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße
Fujak
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Herbert,

ein toller Sub, das Monster wird dein Haus zerlegen, ich empfehle dir, das Geschirr vorher aus den Schränken auszuräumen! :mrgreen:

Viel Spaß damit, Bilder werden hoffentlich bald folgen? :P

Grüße Christian
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fujak hat geschrieben:Hallo Herbert,

das braucht natürlich Platz. Und: 2,5 KW Dauerbelastung und 6,0 KW Spitzenbelastung brauchen eine eigene Stromleitung; da kommt dann vielleicht wieder Dein Generator ins Spiel. :wink:
Hallo Fujak und Freunde des gepflegten Basses,

Die Abmessungen sind beachtliche 102x65x47cm, schon eine kleine Waschmaschine, nur mit zwei Waschtrommeln. :mrgreen:

Die Anschluss Spezifikation liegt bei 117V/60Hz und 15A! Da werde ich wohl eine neue Sicherung und Steckdose spendieren muessen. Oder den Generator verwenden, der hat schon das richtige 20A Anschlusskabel mit passendem Stecker. 8)

Wie heisst es doch so schoen im Volksmund: "Hubraum ist durch nicht anderes zu ersetzen als Hubraum".

Ich werde Euch ueber das Projekt auf dem Laufenden halten. :cheers:

"go big, or go home"

In dem Sinne einen schoenen Gruss
Herbert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Gesucht hatte ich einen Sub um sie im Wohnzmmer in der Heimkino konfiguration mit der BM4 zu integrieren (center speaker und rear sollen schrittweise spaeter folgen).
es freut mich natürlich sehr, daß Dein Besuch bei mir und die Surroundvorführung Dich zum Mehrkanal-Ausbau Deines Setup motivierte....aber, daß der Bass meiner Silbersand FM 701 + Velodyne DD18 Dir nicht reichten, Du also einen
Herbert Z hat geschrieben:Es ist auf dem Weg ein Velodyne DD 1812 Signature Edition. Es ist ein Monster mit 2500 Watt und nicht geringen Abmessungen. Wahrscheinlich hat die Wohnzimmertauglichkeit den Preis tief getrieben. Mir konnte es nur recht sein. Gewoehnugnsbeduerftig wird es aber auf jeden Fall.
einsetzen wirst, überrascht mich jetzt doch :wink: :mrgreen: :cheers:

Allerdings, wenn ich immer wieder im Konzert höre und sehe, wie die Schlagwerker damit

Bild

auf die Gran Cassa hauen, ist mir schon klar, man kann nie genug Membranfläche haben, um nahe genug ans Live-Ereignis zu kommen.

In diesem Sinne, viel Spaß mit der grossen Velodyne DD 1812 Signature Edition ... und berichte wie jetzt die Bässe bei dir anrollen.

Gruß
Sigi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Liebe Freunde des geplegten Basses und der Mehrkanalwiedergabe,

1812 hat die Reise am Freitag in Livermore, Ca angetreten um die 2,900 Miles die uns bis NJ trennen, zu ueberwinden. Ein Auto wuerde Non-Stop 1 Tag und 21 Stunden fuer die Fahrt benoetigen. Fuer Stuckgut werden je nach Prioritaet 7-10 Tage veranschlagt.

Hier ein Bild des verpackten "Riesen" in der Kiste.

Bild

Und hier auf dem LKW

Bild

Bevor der der Sub seinen Betrieb aufnimmt muss ich zunaechst eine neue Steckdose mit separater 15A Sicherung installieren. Ich weiss aber noch nicht ganz genau welche Steckdose zu installieren ist. Wahrscheinlich ist es ein spezieller Kraftstrom Anschluss wie bei meinem Generator. Daher warte ich erstmal bis die Kiste angeliefert ist und werde dann weiter sehen. Mit ein bisschen Glueck kann ich ja den Sub, wie Fujak mit Weitsicht schon erkannt hat, erstmal mit dem Generator betreiben. Das Brummen des Generators wird wahrscheinlich im kraeftigen Bass nicht mehr zu hoeren sein.:mrgreen:

Hier mal ein erstes Bild aus dem Netz. Meiner wird Klavierlack Schwarz sein.

Bild

Und von hinten.

Bild

Der Grund fuer den Sub war, dass ich im Wohnzimmer wieder eine Mehrkanalkette fuer Film und ab und zu mal ein Konzertmitschnitt einrichten wollte. Ich werde es nicht wie Sigi quasi nur fuer Musik einrichten. Es geht mehr um den Spassfaktor im Kino Sound und den Live-Charakter von Konzertmitschnitte im Pop und Jazzbereich auf geregeltem Aktivlautsprecher-Niveau. Gut, der 1812-Sub ist vielleicht etwas uebertrieben aber ein guter Anfang, wie ich meine. Ob der nicht vielleicht meine Musikanlage im Hoerzimmer begleitet ist noch eine Frage die zu Klaeren ist. Hmm, also brauche ich eigentlich 2 neue Steckdosen, denn ein langes Velaengerungskabel wird wohl fuer die Hausherrin nicht in die Tuete kommen.

Ich hatte ja keinen Zuspieler mehr, da ich den alten DVD Spieler in Deutschland zuruck lassen musste. Ein Hoch auf die verschieden Formate und der "Region Codes". Nun ja, mit Blu-ray heute, waere ohnehin ein neues Geraet faellig geworden.

Die Wahl ist auf den OPPO BDP-105 gefallen. Ein Blu-ray Disc Player, dem gute Audio als auch Bildqualitaeten nachgesagt wird. Ausgestattet mit einem symetrischen Stereo Ausgang, soll der Spieler auch hoechste audiophilen anspruechen Gerecht werden. In der Bild-wandlertechnologie soll Oppo fuehrend sein und liefert auch gleichzeitig ein Asynchroner USB DAC mit (incl Wireless USB Empaenger). Hier ein paar Bilder der gestern angelieferten Geraetes.

Bild

Und fuer die Experten, die etwas dauraus ablesen koennen, in Bild von innen. Fuer hinweise eines Upgrades oder sonstige Anpassungen bin ich natuerlich dankbar. :wink:

Bild

Betrieben wird ueber eine analoge Mehrkanal Vorstufe Accuphase CX 260, den ich schon seit vielen Jahren habe. Den habe ich gluecklicherweise nie verkauft als ich die erste Mehrkanal Gehversuche wieder hab sein lassen. Irgendwo vorne ist noch ein Bild im Thread, dennoch hier eine kleine Auffrischung wie der aussieht.

Bild

Bilder von meiner Anlage Zuhause folgen irgendwann spaeter. Im Augenblick sieht es etwas Chaotisch aus, da ich umbaue und Umstoepsele. Die Bilder erhalten noch keine Freigabe fuer Besucher, Fenster sind nicht geputzt und noch zuviele Fingerabdruecke. :oops:

Der aufmerksame Leser wird spaetestens jetzt gemerkt haben, dass mit 3 Lautsprechern (ein Paerchen BM4 und ein Sub) keine Mehrkanalstimmung aufkommen kann. Das sind sie wieder: meine 3 Probleme. Ich brauche noch einen Center und ein weiteres Paerchen Lautsprecher. Und wie Harald (nihil.sine.causa) in seinem Thread wieder einmal eindruecksvoll aufgezeigt hat, moeglichst alle aus der selben Klangfamilie. Und ein Center darf auf jeden Fall nicht fehlen.

Nun hoffe ich bald ein Paerchen FM401 zum bekommen. Wie, wann und warum, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine etwas laengere Geschichte, auf die ich ggf. spaeter noch mal eingehen werden.

Nun sind BM4 und FM401 sozusagen Halbbrueder (ist doch "der" LS oder?) also schon recht familiennah. Wuerde noch der Center fehlen. Optisch passen die FM401 (Vogelaugenahorn Gruen - auch diese Farbe, ist eine eigene Geschichte) und die BM4-Vision nicht so recht gut zusammen. Und die FM401 ist nicht so pegelfest und kann daher nicht so richtig laut. Eine Moeglichkeit waere die 401 als Effekt LS (rear L/R) hinten zu nutzen und die BM4 den Bumms vorne erledigen zu lassen. Dann wuerden die groesseren LS aber hinten stehen. Hmm, ist eigentlich andersherum vorgesehen. Also wenn nicht die FM401, wass dann? Evtl. in Zahlung geben oder verkaufen und eine komplette BM-Familie mit Center (alles gebrauchte, gute, alte BMs) zusammen stellen. AGMs waeren auch eine Ueberlegung. Pegelfest sind sie ja und als Aktiv-LS im Familiensound bereich. Rudolf hat die Anregung zu einem Center schon gegeben. Mal schauen, ob es da in Kuerze etwas gibt. Und vielleicht gibt es die AGM ja auch im Acryl-Vision look.... Ach ja, hier in der USA habe ich noch keine Aktiv-Geregelten gefunden, von den Spezialprodukt Velodyne-Sub mal abgesehen.

Ihr seht, die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Fortsetzung folgt.

Fuer Anregungen bin ich natuerlich immer dankbar.

Beste Gruesse
Herbert
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo lieber Herbert,

da rollt ja etwas Gewaltiges an bei Dir! Standesgemäß müsstest Du zur Begrüßung von Tschaikowsky die Ouverture Solennelle „1812“ spielen. Tonmalerei rund um den Sieg Russlands in den Napoleonischen Kriegen.
Wiki hat geschrieben:Wegen des Einsatzes von Kanonen und Glocken eignet das Stück sich auch gut dazu, die dynamischen Qualitäten von High-Fidelity-Lautsprecherboxen zu testen. Die analoge Pressung (Schallplatte) der Firma Telarc enthielt durch digital aufgezeichnete Kanonenschüsse Auslenkungen der Plattenrille von ca. 300 µm (üblich sind maximal 100 µm) und ließ so die meisten Tonabnehmer scheitern (Abtastnadel springt aus Rille bis hin zum Nadelträgerbruch).
Quelle

Was auch immer Du abspielst, ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Viele Grüße
Harald
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Wen interessierts?

Wenn ich hier so daher plaudere habe ich mich gefragt: hoert mich ueberhaupt einer zu?

Es ist ja nicht immer so, dass alles sofort kommentiert wird. Wir sind ja ueberwiegend Maenner. Und wie wir aus haeusliche Umgebung wissen, liegt das Kommentieren eher auf dem XX-Chromosom Paket. :wink:
Nach den Antworten zu gehen, ist eher ein schlechter Indikator.

Also mal schauen wieviel ueberhaubt angeklick habe. Ich habe einfach mal ein paar laengere Threads (wegen der Statistik) herausgegriffen und ein paar Vergleiche angestellt. Gerechnet habe ich Zugriffe/Antwort = Kennzahl

Herbert, also ich komme auf 127 Zugriffe/Antwort

Aber was sagt mir diese Zahl. Ohne Vergleich gar nichts. Also mal ein paar interesannte Themen bzw Threads gestoebert und hier das Ergebnis.

Forumstreff 2012 = 204 Zugriffe/Antwort
Person A = 166
Person B = 119
G-Sonos = 102
Person C = 98
Person D = 90
G-Linn = 88
EMI = 51 (Fehlerbehaftet durch ausgemisten :mrgreen: )
Generator Strom = 22 (wen interessiert auch ein Einzelschicksal)

Das ist doch mal etwas ermutigendes. :D

So, jetzt ist meine Mittagspause zuende und ich muss wieder etwas sinnvolles machen.

Beste Gruesse :cheers:
Herbert
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Herbert,

man merkt das du schon einige Zeit in den Staaten lebst. :mrgreen:

Direkt wird alles, wie beim American Football und Baseball , in einer Statistik ausgewertet :cheers:

Go Bucs
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Wen interessierts?
Wenn ich hier so daher plaudere habe ich mich gefragt: hoert mich ueberhaupt einer zu?
wenn's Dich beruhigt: Ich denke, für so manchen hier sprechen zu dürfen: Wir sind in gespannter Erwartung auf die Ankunft Deiner Waschmaschine mit integriertem Trockner (die obere Trommel). Der Vergleich passt ja nicht nur von den Abmessungen, sondern auch vom potenziellen Stromhunger her recht gut. Beim Sub bin ich ganz bei Dir: Viel hilft viel, aber bitte geregelt.

Das Thema Center finde ich persönlich dagegen äußerst schwierig. Geht man kompromisslos zur Sache und stellt einen Center, der den vollen Frequenzumfang in der nötigen Dynamik abdeckt, an den Platz, wo er eigentlich hingehört, steht er genau dort, wo das Bild sein sollte. Heimkino ohne Bild ist aber kein Heimkino. Also sehen die üblichen Center so aus, dass sie flach unter die Leinwände bzw. die immer riesiger werdenden Flachglotzen gelegt werden. Typisch so, dass in der Mitte ein HT und links und rechts davon ein TMT sitzt, also d'Appolito 90° gedreht. Das geht völlig am Sinn vorbei, da ist kein Center besser als sowas. Denn der Center soll ja dafür sorgen, dass man nicht nur im Sweetspot die Mitte hat. Die genannte liegende Konstruktion bündelt aber frequenzabhängig so, dass es außerhalb der Mitte deutlich verfärbt. Also was dann? Auf jeden Fall sollte es ein LS sein, der ein ähnliches Bündelungsverhalten wie die Kollegen links und rechts davon hat. Also senkrecht stellen. Gut, nicht gerade vor Frau Mutter und ihre Stradivari oder den Filmhelden, also drunter. Das ist aber in der Regel zu tief, das Orchester kommt dann aus dem Graben wie in der Oper, und das Hören verlangt wiederum Korrekturleistung vom Hirn, weil das Bild der Sängerin und die zughörige akustische Quelle nicht gleich lokalisiert sind. Man kann den Center natürlich auch über das Bild stellen, aber das ist das gleiche in grün.

Die Lokalisierung betreffend perfekt wäre eine schalldurchlässige Leinwand, deren Frequenzgangbeeinflussung bei der Abstimmung des Centers berücksichtigt wird. Aber da schlagen die Bild-Freaks die Hände über dem Kopf zusammen, weil sie der Meinung sind, dass die Perforierung der Leinwand immer zu sehen sei. Und zumindest aus meiner bescheidenen Warte aus betrachtet verschwinden die Heimkinoprojektoren immer mehr zugunsten der Flach-TVs, die mit 70 oder gar 84 Zoll Diagonale inzwischen durchaus die Größe einer Leinwand erreichen. Man ist nicht mehr auf völlige Abdunkelung im Heimkino angewiesen, aber in schalldurchlässig gibt's die TVs noch nicht.

Was bleibt übrig als Lösung? Nun, man kann den Center drunter stellen und nach oben anwinkeln bzw. das Gehäuse von vornherein entsprechend konstruieren. Dennoch, das Gehör lässt sich dadurch nicht so einfach überlisten. Worüber ich nachdenke: Würde es vielleicht helfen, den Center in zwei Teile zu splitten, die symmetrisch zueinander angeordnet sind? Also ungefähr sowas hier, mal auf Konzeptpapier gedacht:

Bild

Gut, man könnte nun zurecht anmeckern, dass hier ja auch wieder nur eine virtuelle Mitte gebildet wird, diesmal in senkrechter Richtung. Aber diese virtuelle Mitte wäre zumindest stabil, wenn sich der Hörer in der Waagrechten aus der Mittenposition heraus bewegt.

Viele Grüße
Gert
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: Worüber ich nachdenke: Würde es vielleicht helfen, den Center in zwei Teile zu splitten, die symmetrisch zueinander angeordnet sind?
Das finde ich eine originelle Idee und das sieht nach einer kompromisslosen Lösung aus. :D

Ich stelle mir das so vor wie zwei 3.3 (ich nenne sie mal C), die ein etwas anders ausgeführtes Gehäuse besitzen (mit symmetrischer Schallabstrahlung nach vorne). Jeder könnte diese Komponenten dann so anbringen wie es von der Geometrie her bei ihm am besten ist. Bei einer schalldurchlässigen Leinwand (wer's mag) könnte man sie direkt in der Mitte montieren und ggf. auch nur eine 3.3C verwenden...

Viele Grüße
Harald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

ich komme zwar ohne Center ganz gut klar, aber man sollte die angedachte vertikale Doppelcenter Lösung gut abwägen:

Ja, ein Center unter dem Bildschirm wird auch darunter geortet.
Ja, ein Horizontalcenter mit horizontaler Chassisanordnung verbreitert den Sweetspot nicht (im Gegenteil), und zwar wegen der horizontalen Interferenzrichtkeulen verursacht durch den Abstand der zwei Mittel bzw. Tieftöner.

Es ist aber zu beachten, daß bei der vertikalen Anordnung zweier über und unter dem TV ein mehrfach grösserer Abstand der Tief-, Mittel- und Hochtöner der zwie Boxen auftritt, die Interferenzen also über (fast) den gesamten Übertragungsbereich gehen und durch den grossen vertikalen Abstand stärker ausgeprägt sind. Der Sweetspot wird zwar breiter, aber durch die Interferenzen können durch verschieden hohe Sitzhöhe Verfärbungen resultieren. Wir sollten und klar darüber sein, daß hier ein Kompromiss gegen einen anderen hörrelevanten tauschen. Und nicht zu vergessen: Zwei volle Aktiv-LS kosten ca. doppelt.

Ehrlich gesagt empfinde ich z.B. mit BM-6, O300 oder (ich glaube bei Sigi laufende) liegende Center Lösung mit vertikal angeordnetem Mittel- und Hochtöner ergänzt durch ein oder zwei Tieftöner links und rechts daneben als kosten- und klangkompromissmässig optimal oder zumindest ernsthaft erwägenswert - wegen der eventuellen Ortung unter dem Bild möglicherweise natürlich nicht ideal, aber dazu könnte Sigi sicher etwas sagen.

Gruß,
Winfried

2599
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Liebes Forum, lieber Gert, Harald und Winfried,

Danke, dass ihr in Gedanken bei mir seit!

Vielen Dank fuer den konstruktiven Input. Insbesondere fuer die Betrachtungen zum Center-speaker. Es liesst ja fast, dass es eine Wahl des geringsten Uebels ist. Mit dem Sub in Anmarsch, bin ich nicht sicher ob ich Erlaubis bekomme LS ueber und unter dem Bildschirm anzubringen. Im uebrigen stimme ich Gert zu, dass ein grosser Flachbildschirm die bessere Alternative ist. Ein Beamer im WZ sehe ich als nicht praktikabel. Dort soll das ganze aufgebaut werden und von der Familie auch regelmaessig genutzt werden koennen.

Ich hatte heute Morgen eine Unterhaltung mit einem Freund, der auch darueber nachdenkt Mehrkanal zu gehen. Die Idee war ein Paar BM4 oder aehnlichen LS zu finden und den uns dann zu teilen. Dann wuerde die Variante, wie Sigi es hat, annaehernd realisiert werden koennen. Zwar nicht ideal aus den genannten Gruenden, aber ein Kompromiss der noch am ehesten praktikabel erscheint.

Ich werde wohl ohne Center starten und das Signal auf die beiden vorderen Hauptlautsprecher legen und zunaechst eine virtuelle Mitte erzeugen.

Die Vorstufe CX260 kann (nur) auf Knopfdruck 5.1 auf 4.0 down mixen. Center und Sub Signal werden dabei beide auf die vorderen LS gelegt. Das impliziert, dass ich Sub und die beiden Hauptlautsprecher an den Stereoanschluss (A+B) anschiessen muesste (oder eine prozessor Vorstufe kaufen der mehr kann, was ich im Augenblick nicht moechte).
Also werde ich wohl Stereo aus der Vorstufe raus in den Sub und das Hochpass-Signal dann den Lautsprecher geben. Ich hoffe nur, dass die Frequenzweiche von Velodyne ordentlich arbeitet und nicht all zu sehr das Signal negativ beeinflusst. Der Vorteil in der Konfiguration waere, dass beim normalen Stereo Musik Wiedergabe der Sub immer mit von der Partie ist und ich keine Sorge ueber genuegend Bass haben muss. Der Nachteil ist die Stromrechnung.

Hat jemend Erfahrungen zur Frequenzweiche im Velodyne Sub. Sigi, du vielleicht bei deinem DD 18?

An die Experten. Gibt es eine externe aktive Frequenzweiche der diese Aufgabe ggf besser (ohne bzw mit moeglichst Klangverlusst) erfuellen Koennte?

Vielen Dank fuer das Mitfiebern :cheers:

Gruss Herbert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Herbert,

gleiche Front u. Center zu haben ist eigentlich ziemlich(!) optimal (die Rears auch noch aus der Familie wäre toll!), also zumindest mit dem Sub zusammen ist's auf jeden Fall nicht suboptimal, finde ich :wink: .

Thema externe Weiche für den Sub: Brauchst Du wirklich die externe Weiche?
Accuphase hat geschrieben:6-channel (5.1ch) playback:
Set the input selector to LINE 1 or LINE 2, and set the 6-CH button to ON (LED lit).
• The following functions ( - ) operate only on the Left/Right channel:
TONE, COMP, TAPE COPY, TAPE RECORDER, BALANCE, PHONES, MONO, ATT
When using an active subwoofer with built-in power amplifier, directly connect the "D" output of the CX-260 to the input of the subwoofer, using an audio cable with plugs.
Ich verstehe das so, daß der CX-260 einen Subwooferausgang hat. Sicherlich müßte der vor den CX-260 geschaltete Surround Decoder dafür wohl ein bereits gefiltertes(!) Subwoofersignal bereitstellen, auch die Einmessung aller 6 Kanäle müsste doch der Surroundprocessor unterstützen - oder? Ich kann leider nicht beurteilen was mit dem Subwooferkanal z.B. bei Stereo geschieht. Letztlich bin ich kein 5.1-Fachmann ... :roll:

Es gibt vielleicht noch Chancen auf eine einfache Lösung...

Gruß,
Winfried

2600
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

wgh52 hat geschrieben:Thema externe Weiche für den Sub: Brauchst Du wirklich die externe Weiche?
Accuphase hat geschrieben:6-channel (5.1ch) playback:
Set the input selector to LINE 1 or LINE 2, and set the 6-CH button to ON (LED lit).
• The following functions ( - ) operate only on the Left/Right channel:
TONE, COMP, TAPE COPY, TAPE RECORDER, BALANCE, PHONES, MONO, ATT
When using an active subwoofer with built-in power amplifier, directly connect the "D" output of the CX-260 to the input of the subwoofer, using an audio cable with plugs.
Ich verstehe das so, daß der CX-260 einen Subwooferausgang hat. Sicherlich müßte der vor den CX-260 geschaltete Surround Decoder dafür wohl ein bereits gefiltertes(!) Subwoofersignal bereitstellen, auch die Einmessung aller 6 Kanäle müsste doch der Surroundprocessor unterstützen - oder? Ich kann leider nicht beurteilen was mit dem Subwooferkanal z.B. bei Stereo geschieht. Letztlich bin ich kein 5.1-Fachmann ... :roll:
Hallo Winfried,

wenn beim CX260 die 6 Kanaele geschaltet sind und der Center NICHT angeschlossen ist, laeuft dieser Kanal ins leere. Der Sub wuerde angesteuert werden koennen, das ist richtig, aber die Informationen bzw das Signal vom Center geht verloren. Der CX260 kann quasi nur 3 Varianten. 5.1 (also alle 6 Kanaele), downmix auf 4.0 (Center und Sub auf Vorne R/L gelegt, sowie die beiden hinteren Kanaele) oder 2.0 (Stereo).

Ich muss nochmal nachschauen, was mein OPPO so alles bietet und ob der vielleicht 5.0 ausgeben kann. Die Gebrauchsanleitung habe ich noch nicht komplett durch. Dann haette ich aber beim Stereo hoeren ueber den G-Sonos zum beispiel, keine Moeglichkeit den Sub mit einzusetzen (oder muesste umstoepseln). Im Stereo Betrieb wuerde der CX260 nur die beiden Kanaelen Vorne L/R mit Signal versorgen und kein Signal an den Sub-Ausgang rausgeben.

Ich hoffe das erkaert mein Dillema.

Gruss Herbert
Bild
Antworten