Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Herbert,

Gratulation zur Silbersand FM 701 ! :cheers:

Freut mich sehr, dass nun die erste FM 701 der "Neuen Welt" gerade bei euch installiert wurde.
Herbert Z hat geschrieben:Diesen basslstigen Sound nicht zu haben, stattdessen extreme Praezision ist erstmal eine Umgewoehnung. Da kann man schon verstehen, dass einem Klang der 701 zunaechst sehr "steril" vorkommt und die Menge an Informationen, die eine 701 hergibt muss auch erstmal verarbeitet werden. Insbesondere dann, wenn Aufnahmen einfach schlecht(er) sind, da wird nichts mehr verschleiert sondern gnadenlos dargestellt.
"Extreme Präzision", damit beschreibst Du sehr treffend eine der Haupteigenschaften der FM 701. Ich beobachte immer wieder bei meinen Besuchern, dass langjährige "Nur-HiFi-Hörer", die kaum je ein Live-Konzert hörten, mit dieser überragenden Feindynamik und exakten Nachzeichnung eines Orchesters zu Beginn ihre Probleme haben. :wink: Regelmäßige Konzertgänger und Musiker jedoch sind sofort vom Klanggeschehen (natürlich bei guten Aufnahmen ... aber nur solche führe ich vor :wink: ) begeistert und immer wieder überrascht, welche Details sie auf ihren Aufnahmen plötzlich hören.
Herbert Z hat geschrieben:Dazu traegt im Uebrigen nicht nur die 701 bei, sondern auch der Esoteric D02, der eben auch eine extrem gute und musikalische Aufloesung hat (sofern das die Aufnahme hergibt). Die DSD-Konversion vor der D/A Wandlung hat im uebrigen Bestand behalten und bleibt die bevorzugte Einstellung beim DAC.
Ja, Herbert, die FM 701 entlarvt die Klangqualität der Quelle gnadenlos, da sind meist Folgekosten angesagt. Aber du hast ja mit den Esoteric-Geräten da schon eindrucksvolle "Vorleistungen" getätigt ... das rechnet sich jetzt. :D
Herbert Z hat geschrieben:"Spielen" mit der Anlage ist schoen, Musik hoeren und richtig geniessen ist besser.
Wie wahr, wie wahr, gerade das "Musik hören" sollten wir Hochender nicht vernachlässigen! :cheers:

In diesem Sinne weiterhin viel Spass und Freude mit deiner neuen Klanglupe

Gruß
Sigi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Lieber Sigi,

Danke fuer die Gluechwunsche!!

Klassik und komplexe Musik machen mit den Klanglupen, wie du die 701 liebevoll nennst, viel mehr Spaß.
Es erschließen sich somit ganz andere, schöne Klangwelten.

Herzlichen Gruß
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo und den Start fuer ein Audiphiles Neues Jahr 2015!

Die erste Meldung:

Arbeitslos geworden ...

Bild

Der spitzfindige Beobbachhter wird sehen koennen warum. Mehr allerdings dazu spaeter. Erst muss mal aufgeraeumt und nachgedachht werden, wohin damit.

In einer ruhigen Stunde werde ich auch noch mein Jahresrueckblick sowie ausblick in das Jahr 2015 schreiben. Dazu brauche ich erst mal ein bisschen Zeit.

Neugierig geworden? Just stay tuned! :?

Akustische Gruesse
Herbert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Herbert,

Bin wohl, trotz nochmaligem Überfliegen der letzten Seiten deines Threads hier, wohl nicht spitzfindig genug. :oops: Werde aber den Marktplatz die nächsten Tage im Auge behalten. ;-) Wünsche Dir nur das Beste im Neuen Jahr :cheers:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Herbert,

denke wohl der Aurender kommt und alles andere brauchst du dann wohl nicht mehr, das ist jetzt mal aus der Hüfte geschossen. Peng !!

Grüße

Oliver
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Nicht schlecht Oliver. :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil heisst es ja.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

:roll:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Herbert,

aber wieso werden Dein DAC, Deine Clock und Dein Vorverstärker dadurch arbeitslos?
Interessierte Grüße,

Andi
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Wahl!

Der Kauf eines Aurenders war für mich der "Best Buy" der letzten Jahre. Und ich hatte beim Thema "Wiedergabe von auf Festplatte gespeicherter Musik" (ich nenne es jetzt bewusst nicht Streaming) wirklich schon viel ausprobiert. Unter anderem waren Geräte der Marken Linn, Naim, PS Audio, Sonos (als G-Variante), Logitech und La Rosita bei mir zu Besuch bzw. vorübergehend beheimatet. Ein Aurender mit einem passenden DAC klingt traumhaft und bietet zudem einen Bedienkomfort, dem am ehesten noch SONOS oder iTunes nahekommen, ohne diesen zu erreichen.

Gruß & viel Spaß beim Hören und "Neuentdecken" der eigenen Musik
Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Herbert,

es ist dann wohl der W20 geworden. Läßt Du den noch über den Esoteric D02 laufen oder ist es direkt besser Wenn Du alles, was jetzt überflüssig geworden ist, verkaufst, hast Du ja die Ausgaben für den W20 wieder drin. Jetzt hast Du eine Anlage, die mir von der Philosophie her sehr gut gefällt und nicht mehr diverse Kistchen und Schächtelchen.

Gruß,
Kai
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Nun will ich "die Meute" nicht laenger auf die Folter spannen. Nun folgend die Entwicklung von letzter Woche bis heute! Viel Spass beim Lesen und da der AH-Foren-Fan gerne Bilder sehen moechte, auch ein paar Bilder. :cheers:

Vorher:

Der Tessi war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr angeschlossen. Ohne klingt es besser. :D Der Aries war zu diesem Zeitpunkt war als Probe dabei. :( Die BMH "nur" als Deko. :mrgreen:

Bild

Der Zettel am Esoteric was fuer die Familie. Die haben staendig vergessen wie zwischen SONOS und G-Sneaky umzuschalten war.

Bild

Bild



Nachher:

die "Entruempelung" wurde schon gestern gezeigt. Heute sieh es schon sehr viel aufgeraeumter auf. Was EIN Geraet so alles ueberfluessig machen kann ist schon enorm. :shock:

Die einzigen Geraete, die dieses Inferno ueberlebt haben, sind der Esoteric D02 (DAC) und der Perf 10 - Rb Clock. Ohne 10MHz Rb geht es (fuer mich) nicht und bringt wirklich nochmal einen deutlichhen Schritt nach vorne in mehr Klangruhe und damit Aufloesung etc. Aus aesthetischen Gruenden darf der aber nicht mehr im Rack stehen und muss seine Funktion hinter dem Lautsprecher bzw Aktustik-Element verrichten. Die sehr helle LED-Reihe hat mich immer schon gestoert. Sommit eine gerechte Strafe. :cry:

Bild

Aurender W20 Innenleben.

Danke der grossen Nachfrage und dabei ein bischen Glueck, dass ich 12 TB fuer den Preis der 6 TB bekommen habe (ich hatte die 2x4 = 8 TB bestellt). Sie werden trotzdem Ihr Geschaeft gemacht haben. Aber um Speicherplatz muss ich mir vorlaeufig keine Sorgen machen

Bild

Fuer den Clock-Fan

Bild

Schleichwerbung :mrgreen:

Bild

Lieber Oliver
vierzigo hat geschrieben:denke wohl der Aurender kommt und alles andere brauchst du dann wohl nicht mehr, das ist jetzt mal aus der Hüfte geschossen. Peng !!
Gut geschossen, dennoch nur einen Halben Punkt, denn die Typenbezeichnung hat gefehlt. :roll:

So isses
Lefreck hat geschrieben:Nicht schlecht Oliver. :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil heisst es ja.
Je suis aussi Charlie

Hallo Andi,

nicht gut aufgepasst :roll:
Salvador hat geschrieben:aber wieso werden Dein DAC, Deine Clock und Dein Vorverstärker dadurch arbeitslos?
Vorverstaerker ja! Der war schon seit einer Weile nicht mehr in der Kette. Der Esoteric D02 macht diese Aufgabe besser (musikalischer) als mit dem Tessi.

Der DAC und meine Clock sind nicht auf dem Ruempelhaufen-Bild. Beide werden noch benoetigt. Aurender W20 kann "nur" Streamen und hat zur Bequemlichkeit zwei eingebaute Festplatten (eingebauter NAS sozusagen) und gibt "nur" digitale Signale von sich. Aber diese verdammt und konkurrenzlos gut.

Der W20 hat als Sondermerkmal auch Word-Clock (incl 10MHz verarbeiten zu koennen. Damit fuer mich die einzig logische und aktzeptable Variante (da bin ich nichht mehr Kompromisbereit - zu sehr verwoehnt/verdorben). Mit dem Esoteric, der das gleiche kann ein Traum! Nun hatte ich den Perf 10 hinter den LS versteckt, somit war das nicht soooo einfach heraus zu finden. :D

Hier (und fuer meine eigene Dokumentation und Referenz) nochmal der Link.

Lieber Thomas

vollkommen deiner Meinung. Das ist (for now) der Masstab!
TJE hat geschrieben: Der Kauf eines Aurenders war für mich der "Best Buy" der letzten Jahre. Und ich hatte beim Thema "Wiedergabe von auf Festplatte gespeicherter Musik" (ich nenne es jetzt bewusst nicht Streaming) wirklich schon viel ausprobiert. Unter anderem waren Geräte der Marken Linn, Naim, PS Audio, Sonos (als G-Variante), Logitech und La Rosita bei mir zu Besuch bzw. vorübergehend beheimatet. Ein Aurender mit einem passenden DAC klingt traumhaft und bietet zudem einen Bedienkomfort, dem am ehesten noch SONOS oder iTunes nahekommen, ohne diesen zu erreichen.
Hallo Kai,

danke fuer die Blumen!
aston456 hat geschrieben:es ist dann wohl der W20 geworden. Läßt Du den noch über den Esoteric D02 laufen oder ist es direkt besser Wenn Du alles, was jetzt überflüssig geworden ist, verkaufst, hast Du ja die Ausgaben für den W20 wieder drin. Jetzt hast Du eine Anlage, die mir von der Philosophie her sehr gut gefällt und nicht mehr diverse Kistchen und Schächtelchen
Siehe das Kommentar bei Andi, der DAC wird noch benoetigt, sowie meine Rb-Clock. Ansonstigen gebe ich dir recht. Einige wuerden sagen, dass es eine Anlage fuer "Maedchen" ist( :mrgreen: ). Aber so kann ich nun wirklich das geniessen was wirklich wichtig ist: die Musik!

Die Reise bis hierhin war sehr schoen und auch spannend. Sie hat einiges an Zeit und Geld gekostet. Aber das ist beim Reisen nun mal so. Der Weg ist das Ziel nicht wahr? Trotzdem ist es schoen auch ein Traumziel mal zu erreichen. Nun muss auch ein bisschen gelernt werden zu geniessen. Das ist vielleicht manchmal ein bischen zu kurz gekommen. Unser Forums-Gruender Rudolf hat es uns allen mal wieder vorgemacht :cheers:

Also Gert und PC-Fraktion. Schaut euch mal einen Aurender von innen an. Da kann man sicherlich noch etwas "abluchsen".

Eigentlich wollte ich noch den Jahresrueckblick machen. Ich muss sagen, dass dieses etwas spannender war. Ich hoffe ihr stimmt mir zu. Die Geschichtsschreibung kann noch etwas warten.

In dem Sinne.

Schoene Gruesse.

Herbert

Fuer den Statistik Fan 32.144
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

ich gratuliere zum Aurender! Und es freut mich für dich, dass diese Entscheidung mit einer Verschlankung deiner Anlage einher geht. Du bist konzeptionell ja noch einen Schritt weiter gegangen als ich und hast auch deine Musikdateien wieder "zurückgeholt".

Jetzt ist die Zeit zum Genießen gekommen. Genügend Tipps dafür gibt es in unseren Musikempfehlungen.

:cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Herbert,

wie funktioniert das denn mit der 10 Mhz Clock? Der Aurender hat doch nur einen Word Clock In , welcher in der Regel keine 10 Mhz akzeptiert. Oder habe ich da einen Denkfehler? Auch haben einige DACs einen Word Clock In, aber auch die nehmen nicht die 10 Mhz.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer geschlossenen Kette, Streamer, Clock und Dac. Habe den Aurender mal gehört mit der Big Ben als Clock und DCS Elgar+ als Wandler. Die Big Ben hat das nicht verbessert und der W 20 war mir zu teuer, so habe ich das Thema nicht mehr verfolgt.


Gruß Bert
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

@Herbert:
Das sieht doch mal herrlich reduziert aus, furchtbar dagegen das ganze andere Geraffel. Die Strafversetzung des schwarzen Clock-Lieferanten hätte ich ebenso vollzogen. Der sieht ohnehin aus, als käme er aus dem PA-Bereich und will keineswegs den Augen schmeicheln.

:mrgreen:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Bert,
acci hat geschrieben:wie funktioniert das denn mit der 10 Mhz Clock? Der Aurender hat doch nur einen Word Clock In , welcher in der Regel keine 10 Mhz akzeptiert. Oder habe ich da einen Denkfehler? Auch haben einige DACs einen Word Clock In, aber auch die nehmen nicht die 10 Mhz.
Obgleich in der Specifikation und Brochure so nicht angegeben, akzeptert der eine Word Clock Eingang nicht nur die gaengigen Frequenzen (44.1, 88.2 kHz etc), sondern auch 10MHz. Entsprechend per BCN eingestoepselt wird, im Display wird brav "10MHz Word-In" angezeigt und entsprechend verarbeitet bzw synchronisiert. Das war mir wichtig aus zu probieren als ich das Geraet an einem Samstag mal hatte. Der Esoteric D02 ist mit einem 10MHz Clock Eingang als solcher spezifiziert und hat dafuer eine eigene BCN-Buchse.

Ich habe auch mal versucht den Word-Out des Esoteric DAC in den W20 ein zu schleifen. Die Variante, die eigentlich beschrieben wird. Dann wird je nach Datenmaterial per 44.1 - 88.2 etc ein Clocksignal in den Aurender vom DAC eingegeben. Klingt aber nicht so gut, wie beide Direct am Perf 10.
acci hat geschrieben:Ich bin schon lange auf der Suche nach einer geschlossenen Kette, Streamer, Clock und Dac. Habe den Aurender mal gehört mit der Big Ben als Clock und DCS Elgar+ als Wandler. Die Big Ben hat das nicht verbessert und der W 20 war mir zu teuer, so habe ich das Thema nicht mehr verfolgt.
Der Big Ben, in seiner alten Form, ist meiner Meinung "kalter Kaffee" und technik, stand von Gestern (ich bin ueberfragt ob da "die Tacktung" sprich Technik verbessert worden ist) Es ist anderweitig hier im Forum zu lesen gewesen, dass andere Word-Clock Erzeuger ein besseres Ergebnis geliefert haben. Der Mutec MC3+ zB, den ich davor auch kurz im Einsatz hatte. Wenn ich schaue, was ich so alles sparen kann, ist aber der Preisabstand nicht mehr so gross. Aber das gilt nur, wenn man Geraete Neupreise kalkuliert und nicht die Gebrauchtwaren-preise anlegt. Der W20 ist natuelich ein stolzer Preis.

Gruss Herbert

PS: fuer die Statistiker: 32485 - nicht schlecht :)
Bild
Antworten