Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Herbert Z hat geschrieben: Nun geht es zunächst 2 Wochen in den Urlaub und leider passen die Siebener nicht in den Wohnwagen. :?
Oh Herbert, ganz traditioneller, niederländischer Urlaub mit dem Wohnwagen? Zum Trost, dass die 701 nicht in den Wagen passen, könntest Du ja die BM12 mitnehmen, oder etwa nicht?

Ich bin gespannt auf Fotos und Bericht wenn Dein Urlaub vorbei ist, viel Spass und gute Entspannung dann.

Gruss aus Lux., Jörg
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

A Dream Came True

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

ich haenge hinterher mit meinen Updates. Also los gehts ...

Normalerweise soll der Urlaub moeglichst lange dauern und ist in der Regel ohnehin viel zu kurz. Wenn allerdings am Freitag endlich die Traumlautsprecher eintreffen und es Sonntag auf die Reise gehen soll und die Koffer noch nicht gepackt sind; tja, dann ist das ein echtes Dilemma. :?

Zwischen Koffer packen und Abreise noch schnell provisorisch die LS aufgestellt, ein Photo gemacht und dann erstmal schoen Urlaub gemacht. Soviel Geduld muss dann doch sein, schliesslich hat man ja Uebung. :wink:

Es ist schoen den Faden wieder aufzunehmen, aber da waren sie wieder, meine Probleme: Raumakustik, Aufstellung, Kabellaengen, Netzwerk, Einstellungen und Bedienung (verdammt, wie war das nochmal?).

Nachdem ich den NAS wieder am laufen hatte und nach einem (kostenpflichtigen) Update mein ChorusHD wieder am laufen hatte, konnte ich dann von G-Sonos auf den G-Sneaky umschalten und mich um die Raumakustik und Aufstellung kuemmern.

Die 501 hatte ich in der kurzen Raumausrichting aufgestellt, was fuer die deutlich groesseren 7er nicht ideal ist. Mit kurzem Hoerabstand liess sich, im Gegensatz zur 501, nicht sehr gut eine schoene Buehne aufbauen. Also um 90 Grad drehen und die Laenge des Raumes ausnutzen. Da gab es mit der 5er aber eine Raummode und ein bischen Droehnen. Hmm, wie wuerde sich das mit der 701 auswirken? Deutlich geringer als ich angenommen hatte. Das verstehe ich zwar noch nicht ganz, ich schreibe das aber im Augenblick auf die "straffere" Regelung der 7er. Dennoch war der Bass nicht ganz so exakt und leicht wummerich. Da war es gut die Raumakustik-Absorber noch auf dem Dachboden liegen zu haben. Also die Super Piu's und Piu's nach unten geschleppt und in den Ecken hinter den LS gepackt. Alles zunaechst sehr empirisch aber mit positivem Effekt. Ich werde wohl nicht darum kommen Frequenzgang und Nachhallzeiten richtig in den Angriff zu nehmen.

Die naechsten 2 Wochen gehoert und LS hin und her geschoben. Mit und ohne Tessi gehoert und auch die LS Kabel von Ramses nach Audio Phile (Franz sei dank) umgewechselt. Ich habe auch fleissig (nachwievor alles nach reinem Gehoer) an die einzelne Pegelsteller fuer die 4 Wege herumgedreht. Piu-sen rein und rausgetragen (meine Frau hat, na ja ihr wisst schon...). Manchmal habe ich mich dabei einfach im Kreis gedreht und manchmal hat es zu tatsaechlichen Verbesserungen gefuehrt. Sagen wir es einfach mal so: ich hatte einen gewissen Nachholbedarf dem Hobby zu froehnen.

Die ganzen Uebungen haben aber den Effekt gehabt, dass ich mich in die Anlage "eingehoert" habe und wieder Praxis bekommen habe Unterschiede tatsaechlich zu hoeren. Ich war einfach aus der Uebung und musste meine Anlage mit den Neuen erst wieder entdecken und kennenlernen. Ich muss auch sagen, dass es mit der sagenhaften Aufloesung zunaechst eine Reizueberflutung gegeben hat. Das klingt ganz anders als die "dicke Suppe" die ich voruebergend im Wohnzimmer mit der BM12 und 1812 gehoert habe. Diesen basslstigen Sound nicht zu haben, stattdessen extreme Praezision ist erstmal eine Umgewoehnung. Da kann man schon verstehen, dass einem Klang der 701 zunaechst sehr "steril" vorkommt und die Menge an Informationen, die eine 701 hergibt muss auch erstmal verarbeitet werden. Insbesondere dann, wenn Aufnahmen einfach schlecht(er) sind, da wird nichts mehr verschleiert sondern gnadenlos dargestellt. Dazu traegt im Uebrigen nicht nur die 701 bei, sondern auch der Esoteric D02, der eben auch eine extrem gute und musikalische Aufloesung hat (sofern das die Aufnahme hergibt). Die DSD-Konversion vor der D/A Wandlung hat im uebrigen Bestand behalten und bleibt die bevorzugte Einstellung beim DAC.

Nun habe ich heute eine Aufstellung und Einstellung, dass ich mit Spass Musik hoeren kann und ich habe schon ein paar kurze Naechte gehabt, weil ich einfach fasziniert von der Musik und Klang haengen geblieben bin. Und um das ist es mir ja im Grunde genommen gegangen. Das "Spielen" mit der Anlage ist schoen, Musik hoeren und richtig geniessen ist besser.

Also so funktioniert es im Augenblick:
NAS--> WLAN --> G-Sonos (LAN)---> GISO (LAN) --> G-Sneaky
G-Sneaky (SPDIF) --> Esoteric G25U (Dual AES) --> Esoteric D02 (XLR-sym) --> FM 701
G25U und D02 beide an den SRS Perf 10 (10MHz Rb-Clock)
Raumakustik: 2 x Super Piu, 2x Piu, 1x Piu -Rondo
Fisch-Audio Ref Steckleiste, FM701, D02 und G-Sneaky mit Fisch-Audio Stromkabel.

Der naechste Schritt ist schon eingeleitet (soviel zum Thema "nur" Musikhoeren;), ein Mutec MC-3+ soll sich naechte Woche auf dem Weg machen (auch hier besteht Nachholbedarf).

Irgendwann dann wohl auch ein Mess-Mikro, Hard- und Software (Uli, ich hoere dich schon "HIER" rufen).

Der G-Oppo an meine 4.1 Loesung mit BM12/BM4 und Velodyne 1812 (passt wohl nicht mehr ganz in meine Ueberschrift, jedenfalls hat Rudolf/Fujak dieses Merkmal geloescht als sich die 701 eingeschlichen hat), falls ich es noch nicht gesagt habe, spielen "grosses Kino" in woertlichen aber auch uebertragenem Sinne. Ich finde den G-Oppo genial gut und um Klassen besser als das Original. Film-Musik und -Ton machen das Heimkino fuer das verwoehnte Ohr zu einem richtig guten Erlebnis. Dazu traegt auch die von Gert und Michael "aufgemotzte" und mit einer Frischzellenkur verpassten BM12 massgeblich bei.

So, nun fuers Erste genug geschaetzt und geschwaermt. Das naechte Mal sind wohl ein paar mehr Klangeindruecke dran. Daran kann ich mich dann versuchen, wenn der Mutec ausprobiert wird.

In diesem Sinne einen herzlichen Gruss and alle Forenten und mein "Mitfieber Fan-Klub"

Herbert

PS: ein spezielles und ganz herzlichen Dank an (ihr wisst schon warum) in keiner bestimmten Reihenfolge:
Michael
Gert
Annette
Michael
Ralph
Rudolf
Sigi
Franz
Rene
Ulli
Fritz
Harald
(und nun hoffe ich keinen wirklich vergessen zu haben)
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Herbert,

und, schon Rückenschmerzen vom Schieben? :)
Wie ich deinen Beitrag gelesen hatte, hat das mich doch ein wenig an meine Rumschieberei mit den BM 18 in meinem neuen Hörzimmer erinnert, da ging es mir so wie dir, ich habe auch so zwei Wochen alle Möglichkeiten ausprobiert. Das mit dem Bass erkläre ich mir so das der sich ja nun besser verteilt, da die Chassis ja oben und unten angeordnet sind.

Grüße

Oliver
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

HIER :mrgreen:

Uli

PS: Glückwunsch!
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Herbert,

freut mich, von Dir zu hören.
Herbert Z hat geschrieben:Da gab es mit der 5er aber eine Raummode und ein bischen Droehnen. Hmm, wie wuerde sich das mit der 701 auswirken? Deutlich geringer als ich angenommen hatte. Das verstehe ich zwar noch nicht ganz, ich schreibe das aber im Augenblick auf die "straffere" Regelung der 7er.
Meine Beobachtung war auch, dass sich die Anordnung der Bässe oben und unten vorteilhaft auswirkt, gerade bei kritischer Raumungebung. Du bekommst dann eher eine ebene Welle (durch die Überlagerung der vier dicken Kugelstrahler) als es bei der sonst üblichen Bass-Anregung von unten der Fall ist. Ich jedenfalls hatte einen solchen Effekt beim Umstieg von der AGM 3.3 auf die 5.4. Ich könnte mir denken, dass etwas ähnliches bei Dir passiert ist beim Wechsel von den FM 501 auf die 701.
Herbert Z hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass es mit der sagenhaften Aufloesung zunaechst eine Reizueberflutung gegeben hat. Das klingt ganz anders als die "dicke Suppe" die ich voruebergend im Wohnzimmer mit der BM12 und 1812 gehoert habe. Diesen basslstigen Sound nicht zu haben, stattdessen extreme Praezision ist erstmal eine Umgewoehnung.
Das hört sich spannend - Feindynamik und Details sind durch nichts zu ersetzen, finde ich. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Freude bei der Entdeckung neuer Details in Deiner Musiksammlung. :cheers:

Viele Grüße
Harald
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

nihil.sine.causa hat geschrieben: Meine Beobachtung war auch, dass sich die Anordnung der Bässe oben und unten vorteilhaft auswirkt, gerade bei kritischer Raumungebung. Du bekommst dann eher eine ebene Welle (durch die Überlagerung der vier dicken Kugelstrahler) als es bei der sonst üblichen Bass-Anregung von unten der Fall ist.
Darauf haette ich selbst auch kommen koennen. :oops:
nihil.sine.causa hat geschrieben: Das hört sich spannend - Feindynamik und Details sind durch nichts zu ersetzen, finde ich. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Freude bei der Entdeckung neuer Details in Deiner Musiksammlung. :cheers:
... und macht suechtig. Komplexe (gute) Aufnahmen machen einen Heidenspass. Ich kann hierdurch auch der klassischen Musik, die bislang nicht so meine Domaene war, immer mehr abgewinnen. Da gibt es viele tolle feingegliederte und komplexe Harmonien und Details zu entdecken.

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

vierzigo hat geschrieben:und, schon Rückenschmerzen vom Schieben? :)
Andere gehen dafuer in das Fitnesstudio und zahlen noch Geld dafuer.
Ein Workout mit dieser Musikqualitaet muss erst einer mal bieten koennen.

Gruss Herbert
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Herbert,

freut mich, das dein Warten endlich ein Ende und sich die Geduld für dich gelohnt hat. Mir ist aufgefallen, das in deinem aktuellen Setup die Tessendorf gar nicht mehr eingebunden ist - bleibt das so oder ist das derzeit "nur" ein Zwischenstand?
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Herbert,

Herzlichen Glückwunsch zur FM 701!!!

Backes & Müller BM 12 habe ich mittlerweile ganz gut im Ohr, was macht eine 701 da alles besser? :D

Grüße,
Frederik
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

FST hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das in deinem aktuellen Setup die Tessendorf gar nicht mehr eingebunden ist - bleibt das so oder ist das derzeit "nur" ein Zwischenstand?
Hallo Fabian,

gut aufgepasst. :wink:

Es stellt sich immer deutlicher heraus, dass es ohne Tessi musikalischer klingt ohne an Dynamik und Detailaufloesung einzubuessen. Mit Tessi spielt die Kette etwas kuehler und tendenziell etwas haerter.

Besten Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Frederik hat geschrieben:Backes & Müller BM 12 habe ich mittlerweile ganz gut im Ohr, was macht eine 701 da alles besser? :D
Hallo Frederik,

die einfache Antwort lautet, dass die 701 ist in allen Belangen und Kategorien um Klassen besser ist!! Sie spielt mit einer Genauigkeit, Praezision, (fein) Dynamik, Aufloesung (und viele andere Attrebuten) die ihres gleichen sucht. Kein Lautsprecher, den ich kenne, stellt die Musik natuerlicher dar. Egal welches Instrument und welche Stimme (sofern es die Aufnahme und Quelle hergibt natuerlich). Eigenklang ist fuer die 701 ein Fremdwort und es spielt nur die Musik. Die BM 12 hat nach wie vor einen "Eigensound". Am besten selbst mal anhoeren (gerne eingeladen)

Besten Gruss Herbert
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Herbert,

Ja das hatte ich mir schon fast gedacht. :D

Ich fand schon die kleine FM 202 in Sachen Abwesenheit von Eigenklang meiner BM 8 überlegen. Sehr trocken, explosiver (Nicht-)Klang.

Da sind die alten B&Ms etwas behäbiger. (Aber immernoch flinker als der ungeregelte Rest. :P )

... ich bin mal gespannt was die Emotion 3 leisten wird.

Wünsche noch viel Hörvergnügen und Spaß beim Raumakustik optimieren, - denn: "einfach mal bessere Lautsprecher kaufen" geht jetzt nicht mehr. :lol: :cheers:

Grüße,
Frederik
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:
vierzigo hat geschrieben:und, schon Rückenschmerzen vom Schieben? :)
Andere gehen dafuer in das Fitnesstudio und zahlen noch Geld dafuer.
Ein Workout mit dieser Musikqualitaet muss erst einer mal bieten koennen.
deine "Fitnessgeräte" haben sicherlich auch eine Stange Geld gekostet (dafür hast du jetzt lebenslang freien Eintritt). Klassische Musik ist aber für ein Workout nicht besonders effektiv... :mrgreen:

Wünsch dir noch viel Spaß mit den Schätzchen!

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Frederik hat geschrieben:... ich bin mal gespannt was die Emotion 3 leisten wird.
Hallo, ich auch!

FM hat sich ein tolles Schaltungskonzept einfallen lassen, der bei einem Breitbandsystem eines 2-Wege Lautsprechers den Klang/die Abstrahlung nochmal ein Sprung nach vorne bringt. Bis es die Perfektion erreicht die Herr Mueller sicherlich anstrebt, braucht es wohl noch ein bisschen Entwicklungsarbeit. Ich hatte die Gelegenheit das Konzept zu sehen und zu hoeren und ich muss sagen es hoerte sich alleine schon mit den Testtoenen vielversprechend an. Das ist und wird eine spannende Sache, wir brauchen aber noch ein bisschen Geduld.

Besten Gruss
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Frederik hat geschrieben: - denn: "einfach mal bessere Lautsprecher kaufen" geht jetzt nicht mehr. :lol: :cheers:
... stimmt und sagt auch meine Frau. :mrgreen:

Gruss Herbert
Bild
Antworten