Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Saludos (aus Montevideo, Uruguay)

Zunächst ein herzliches Dankeschön an die Redaktion den Titel umgehend zu aktualisieren :cheers:

@ Jürgen:
Hubraum lässt sich bekanntermaßen durch nichts anderes ersetzen als durch Hubraum… Das gilt auch für die 701 im vergleich zur FM5.
Die 7er spielt mit deutlich mehr Volumen und kann auch mehr druck im Raum erzeugen. Es ist eine Klasse Lautsprecher. Die FM5 ist in der Auflösung und Musikalität allerdings der 701 haushoch überlegen. Die neue Sensoren mit überarbeite Elektronik und als Sahnehäubchen die Doppler Unterdrückung sind eine Klasse für sich. Da stört es nicht, dass es weniger Bums macht. Seit langem hat mich Musikhören nicht mehr so gefesselt und ich musste mich wieder losreißen um noch etwas anderes zu machen. Das war schon eine weile her, dass mich die Sucht wieder gepackt hat.

Zum Klang und Verkauf der Aurender muss ich etwas ausholen.
Ich was schon länger auf der Suche nach einem 2. guten DAC. And der 701 hat der Esoteric D02 dienst geleistet und an der BM12 der G-Oppo mit dem alten Schätzchen Accuphase CX-260, eine analoge Mehrkanal Vorstufe (2001). Außerdem war der Wunsch da 2 gleichwertige Anlagen aufzubauen. Einen 2. Aurender W20 hatte ich schon mal auf dem Gebrauchtmarkt ergattern können. Der W20 spielt wirklich hervorragend und ist als Einzelgerät hervorragend. Der Nachteil: sie lassen sich nicht so einfach synchronisieren und auch nicht gleichzeitig abspielen. Es ist eine mühselige, doppelte Haushaltführung in jeder Hinsicht.

Auf der Suche nach einem DAC mit guter Lautstärkeregelung bin ich auf EMM labs gestossen und die DV2 hat alle Anforderungen erfüllt und hat auch eine Methode gefunden den Jitter bei der Wandlung wohl komplett auszuschließen. Jedenfalls der DAC ist sagenhaft musikalisch und spielte klar deutlich besser als mein Esoteric. Die Lautstärke Regelung ist auch eine Klasse für sich, wie ich meine, und für die Ansteuerung der Aktiven LS. In kurzem abstand 2 fast neue Gebrauchte zu finden, hat meine Entscheidung beschleunigt. Nicht ganz günstig habe ich dennoch kräftig sparen können.

Nun mein problem. Beim 192kHz Format haben sich EMM und Aurender nicht verstanden. USB ergab kratzende Geräusche als Musik und bei all den anderen digitalen Ausgänge gab es Aussetzer. Nach 4 Monaten hin un her und nicht all zu großem Interesse seitens der Hersteller die Sache auf dem Grund zu gehen, hatte ich die Nase voll und musste eine Entscheidung treffen wie es für mich weitergeht. Leider sind auch meine Vermittlungsversuche Zwischen EMM und Aurender fehlgeschlagen. Sie haben sich auch nicht verständigen wollen. Traurig aber wahr; verhalten wie 2 Divas….

Da habe ich mir dann den EMM NS1 mal genauer anschaut und mit Roon mich näher auseinander gesetzt. Insbesondere EMM Optilink war spannend zu lesen. Kann tatsächlich damit alles was vorher so mit Strom und bits so passiert eliminiert werden? Eine reine Bit Übertragung, ohne störendere Strom-Nebengeräuschen an den DAC. Der auch irgendwie jitter den Garaus macht. Nur noch Musik, stimmt das….? Und das deutlich günstiger als eine Aurender W20 ? Versuch macht klug und eins bestellt.

Die Kurzfassung ist, das der NS1 gleichwertig wie der Aurender spielt. Ich hätte in einem Blindtest beide nicht auseinander halten können. 192kHz habe ich natürlich nicht testen können. Das war auch noch an der 701 und bevor die FM5 eingetroffen waren. Mit Roon als Cockpit und Steurerungs-platform, ist der NS1 dem Aurender haushoch überlegen. Der Aurender app ist gut, Roon ist um einige Klassen besser und macht einfach mehr Spaß. Die doppelte Haushaltsführung ist mit dem Nucleus auch passé und ich kann jetzt an beiden Anlagen synchron die gleiche Musik spielen lassen. Unter dem strich ist es ein besseres Gesamtkonzept geworden ohne Klangabstriche haben zu müssen. Mit einem bisschen Glück bringen die Aurender sogar noch mehr ein als ich für die beiden NS1 bezahlt haben. Break even wäre aber auch schon gut (habe ich mein Frau versprochen)

@ Andi
Der Nucleus Plus klingt nicht, der Verwaltet nur bits und der NS1 mit dem Optilink (spezielles EMM opti Kable mit RS232 Verbindung) überträgt die bits an den DAC. Roon übernimmt die Steuerung. Ich glaube Frank hat das besser technisch in Worte gefasst. :cheers:

In der neuen Konfiguration haben auch die Rb-clocks ausgedient. Ich war langer Zeit ein Promoter und Verfechter, braucht es aber nicht mehr. In beiden, neuen, schlanken Anlagen mache ich mir nur sorgen um die saubere Stromversorgung der DACs und Lautsprecher. Da nutze ich noch Filterstechleisten und eine PS-Audio Stromwaschmaschine. Der rest ist bei dem Set up nicht mehr gross von Bedeutung.

Nun ist es doch noch eine längere Geschichte geworden. Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim lesen.

Liebe Gruss
Herbert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 667
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Herbert,

Dein neuer Post veranlasste mich doch den heutigen Morgen zu nutzen und Deinen ganzen Vorstellungsthread durch zu lesen.

Spannende Hifi Reise.

Viele Grüsse nach Texas oder Uruguay jetzt :cheers:

Dirk
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Herbert,

hast Du vergleichend zu Deinen FM 5 auch die neuen FM 7 gehört? Und falls ja, wie würdest Du den Unterschied zwischen den FM 5 und FM 7 beschreiben?

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

ich gratuliere dir zu deinen Neuanschaffungen. :cheers: Die FM 5 sind mit Sicherheit reisetauglicher als deine FM 701. Und sicherlich auch unkomplizierter in der Aufstellung (Stichwort "Bassmoden"). Mit fortschreitendem Höralter sind einem die tiefsten Töne auch nicht mehr ganz so wichtig wie in der Sturm- und Drangzeit. Bilder sind auch immer wieder gerne gesehen. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Rudolf hat geschrieben: 03.07.2022, 21:35 Und sicherlich auch unkomplizierter in der Aufstellung (Stichwort "Bassmoden"). Mit fortschreitendem Höralter sind einem die tiefsten Töne auch nicht mehr ganz so wichtig wie in der Sturm- und Drangzeit.
Lieber Rudolf,

ich würde auch sagen, dass ich ein deutlich fortschreitendes Höralter aufweise. Gerade deswegen muss ich Dir - zumindest für mich - widersprechen. Ein klarer konturierter Tiefbass ist für mich auch heute fundamental wichtig in meiner Anlage.

Und es hängt doch von der Raumgeometrie ab, ob und wenn ja welche Moden entstehen. Ggf. ist es in dieser Hinsicht egal, ob FM 5 oder 7.

Viele Grüße

Frank
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

beltane hat geschrieben: 03.07.2022, 14:31 hast Du vergleichend zu Deinen FM 5 auch die neuen FM 7 gehört? Und falls ja, wie würdest Du den Unterschied zwischen den FM 5 und FM 7 beschreiben?
Hallo Frank,

Ich habe mich nicht getraut….dann hätte ich wieder große LS kaufen müssen.

Ich habe die FM 5 “blind” (besser gesagt taub ;) gekauft ohne vorher Probe zu hören. Ich kenne Delphi und Hr Mueller und hatte vollstes Vertrauen, dass sie halten was erwartet und versprochen wurde. Und bin nicht enttäuscht worden. Ich wollte mich ausserdem verkleinern und meine Anlage mehr Wohn- und Schlafraum tauglich gestalten. Last but not least haben sich meine Hör- und Lebensgewohnheiten geändert. Musik spielt noch eine Entscheidende Rolle aber eben auch keine so Dominante mehr als es früher mal der fall war. Prioritäten haben sich geändert.

Ich bin sicher die FM 7 würde mein Herz höher schlagen lassen. Würde ich auch blind bzw. taub kaufen.

Besten Gruss
Herbert

PS: auch die EMM DV2 habe ich ohne vorher probe zu hören gekauft……und bin nicht enttäuscht worden.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

beltane hat geschrieben: 03.07.2022, 23:11
Rudolf hat geschrieben: 03.07.2022, 21:35 …Mit fortschreitendem Höralter sind einem die tiefsten Töne auch nicht mehr ganz so wichtig wie in der Sturm- und Drangzeit.
Ein klarer konturierter Tiefbass ist für mich auch heute fundamental wichtig in meiner Anlage.
@ Rudolf: die Disco Zeiten sind tatsächlich vorbei. Dennoch erfreue ich mich heute über Samba in Brazil und Salsa im restlichen Latam… :cheers:

@ Frank: ich gebe dir recht, wobei der Bass bei der FM 5 tatsächlich tief hinab geht und extrem konturiert ist. Extrem wenig klirr und daher auch gefühlt erst mal weniger, mit der Zeit stellt man fest, dass es eben sehr präzise vor sich geht und das genieße ich sehr. Dennoch, und wie schon oben gesagt mit geringem Druck. Es wird halt mit wenigem Hubraum, weniger Luftvolumen bewegt.

Gruss Herbert

PS Bilder kommen irgendwann. Meine Reise geht erstmal nach Argentinien weiter. Nach dem Lockdown muss ich leider Catch-up machen und Reise gerade recht viel.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Herbert,

danke für Deine Erklärungen - das ist sehr gut nachvollziehbar. Ich hatte mich nur gefragt, ob aus Deiner Sicht die FM 5 besser als die FM 7 klingt. Und davon gehst Du ja nicht aus - eher vom Gegenteil.

Freue mich auf Bilder und wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Setup.

Und bzgl. Bass :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

dirk-rs hat geschrieben: 03.07.2022, 09:18 Dein neuer Post veranlasste mich doch den heutigen Morgen zu nutzen und Deinen ganzen Vorstellungsthread durch zu lesen.

Spannende Hifi Reise.
Hallo Dirk,

Dein Post veranlasste mich, meinen eigenen Vorstellungsthread mal wieder durchzulesen. In der Tat, spannend mal wieder zu lesen.

Vieles hat sich verändert, dennoch einige Aussagen von damals sind für mich auch heute noch richtig. Wirklich eine spannende Reflexion.

Gruß
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Howdy allerseits,

Meine BM 12 sind nun endlich in meinem Arbeitszimmer angeschossen und spielen noch wunderbar. überwiegend leise als Hintergrundmusik.

Baujahr 1993, einer der letzten V-Fet Modelle aber schon mit der 18dB weiche, und dem ungeregelten Superhochtoener von Dynaudio, von Ralph Gottlob general überholt und von Michael Rogocz in 2013 gepimpt. Und sie machen noch eine richtig gute Figur, wie eben bei 29 Jaehrigen….

Als Quelle wollte ich ein schlanke Lösung realisieren. Ich habe noch ein Sonos Analog und Digital G-modifiziert (Baujahr/upgrade Jahr 2011) und schon eine Weile nicht mehr spielen lassen. Leider hat der Analog Ausgang seinen Geist aufgegeben und der direkte Anschluss der BM12 konnte ich somit nicht realisieren. Zum Glück habe ich noch einen G-Oppo und da wir kaum noch DVD’s nutzen konnte ich meine Frau überzeugen diesen ins Büro zu installieren (mit dem versprechen, dass ich ihn ins Wohnzimmer schleppe, wenn sie mal eine DVD aus der Bücherei anschleppt). Coax-Digital über den G-Oppo spielt der Sonos noch sehr fein und wahrscheinlich sogar besser als über den Sonos-Analog Ausgang.

Das schöne ist, dass sogar der “alte” Sonos auch über Roon angesteuert werden kann, und ich damit auch eine gute Vernetzung mit der Musik Datenbank habe.

Das wäre es für Heute. Bilder kommen noch irgendwann (wenn es nicht so kompliziert wäre, schon längst)

Liebe Gruesse aus Texas, wo ich es schätzen gelernt habe eine Klima anlage im Haus zu haben….

Herbert
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Herbert,

Ich gönne Dir den Spaß mit den fast 30jährigen Lautsprechern von Herzen. Wenn es Dir in Texas zu heiß ist, kannst Du ab Herbst zu uns kommen, ohne Gas wird es dann bei uns auch in den Wohnungen erfrischend kühl.

Beste Grüße in den

Lone star state

Uwe
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Howdy :cheers:

Um den hunger nach Bilder zu stillen und die freundliche Aufforderung nachzukommen....

Das Arbeitszimmer....

Muss noch schauen, wie ich das Stromkabel und Internetkabel (ich arbeite bevorzugt "hardwired") besser "verlege.
In der Ecke koennt ihr sehen, dass ich ein Ramses XLR-kabel fuer die Signalfuehrung verwende. Gluecklicherweise gibt es viele Steckdosen und fuer die LS musste ich sie nur einstecken und davorstellen. Hoerabstand suboptimal, aber was solls. Bigger is better, wie man hier so sagt!


Bild

Bild

Lieben Gruss
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

....und noch mehr Bilder!

Das Wohnzimmer....mit Deko-Hund (Sein Name ist Han Solo)

Die Aufstellung und ausrichtung ist noch nicht optimiert. Klingt aber schon ganz ordentlich (Schwaebisch bescheiden :wink: )

Bild

Bild

Nachdem wir den Fussboden gerade neu verlegt haben, muessen wir uns wieder auf die Bilder and der Wand einigen. Das Auge hoert mit, aber der "Sossengeschmack" ist unterschiedlich :cheers:

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

....Fortsetzung Wohnzimmer

Ich habe eine breite Wand (da wo der Gas-Kamin eingebaut ist) nutzen koennen die Komponenten einzubauen. Die Kabel sind durch die Waende und ueber den Dachboden zu den LS gefuert. Der remote Verstaerker hat nich so gut gehalten, vorlaeufig tuts ein Klebestreifen. Einige Details sind noch zu ende zu bringen. Auch hier alle geraete mit LAN-kabel verbunden, ein Switch tut seine Arbeit hinter den Geraeten.

Bild

Bild

Die Geraete sind auf dem kurzen Weg ins Master-Bedroom, wir wohnen Ebenerdig. Man koennte auch sagen "altersgerecht" :cheers:

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

....und zum Schluss das Schlafzimmer...

Das erste Bild habe ich gemacht bevor ich die Kabel in die wand verlegt habe. Das war doch eine groessere Anstrengung.

Bild

Sowie ihr sehen koennt, muss ich noch einige Loecher in der Wand wieder flicken und ein kleines Audio-rack ist in der Bestellung. Lieferzeit ist 3-4 Monaten. Leider die neue Realitaet.

Bild

Das war es erstmal.

Lieben Gruss Herbert

PS: ich habe noch nicht getestet ob der Bass mit Hund schwaerzer klingt :wink:
Bild
Antworten