Harald (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben:@ Gabriel
Messungen folgen, Blumentöpfe nur über meine Leiche, nachdem jetzt meine Allerbeste wieder den Raum betreten wird, könnten Blumentöpfe schon im Bereich Ihrer Vorstellungen liegen.
Ich werde es zu verhindern wissen.
Was gibt es Neues mit den Messungen und Blumentöpfen? :wink:

Gern auch mit Deinen Interpretationen. ... Ich meine die Messungen.

Grüße Gabriel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,
Kommt noch.
Aktuell ist es zu heiss unterm Dach.
Ich sitze im Keller und warte auf den Winter.

Überhitzte Grüße
Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

beruflich in der Nähe hat es nun mit dem Besuch bei Harald geklappt.

Das verwendete setup mit Geithain 901 und Linn Akurate ist mir von anderen Forenmitgliedern her gut bekannt.

Es ging daher in erster LInie um die Umsetzung des Konzeptes im vorhandenen Hörraum.

Harald hat im Dachgeschoss dafür einen ungewöhnlich großen Raum zu Verfügung, der mit einigen Fenstern und einer Tür zur integrierten Dachterasse versehen ist.

So etwas wünscht sich wohl jeder, einen Ort der Entspannung außerhalb des Wohnzimmerbereiches mit viel natürlichem Licht und schönem Blick in die Ferne ohne Störung durch Dritte.

Das Besondere ist im Falle Haralds dabei, daß trotz eines akribischen Bekämpfens von akustischen Störungen durch Moden der Raum nicht - nehmen wir die auffälligen Geithains dazu weg - wie ein präparierter Hörraum aussieht.

Die Absorber sind so geschickt - farblich wie gestalterisch - angebracht und ausgeführt, daß die Funktion als Wohnraum im Vordergrund bleibt.

Gleichwohl kenne ich bisher keinen Hörraum, der derart akustisch neutral antwortet, obwohl mit der Geithain 901 ein durchaus dicker Brocken massiv Tiefbass ausgibt.

Für einen Hörer mit normalen Hörraumerfahrungen kann diese von Harald erzeugte akustische Wirkung allerdings den Wunsch nach mehr Bass hervorrufen, obwohl messtechnisch alles bestens ist.

So ist das eben mit vorhandenen Hörgewohnheiten und den üblichen Raumanregungen im Tiefbassbereich.

Ich darf sagen, die Arbeit und Mühe hat sich bei Harald gelohnt, die bei großen Lautsprechern bekannte Bassproblematik mit dem Raum hat er wohntechnisch wie akustisch vorbildlich gelöst. :cheers:

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,
mal wieder ein Update.
Nachdem ich jetzt mit raumakustischer Bearbeitung durch Absorber und Diffusoren sowie durch Aufstellung bzw verschieben der LS im Raum auf einem Stand gekommen bin mit dem sich gut leben läßt, konnte ich zunächst gut und angenehm hören.

Als nächstes stand das Thema Signalkabel auf der Agenda.

Das Thema Signalkabel bin ich bereits im April 2017 parallel mit den letzten Schritten der Raumbearbeitung angegangen.

Habe ich zunächst noch gedacht, naja den großen Wurf werde ich da wohl nicht erreichen können, weiß ich jetzt, dass hier beim Thema Kabel noch einiges zu heben ist.

Nachdem ich mittlerweile, von durch Kabel verursachte Klangveränderungen überzeugt bin, bin ich unter die Kabelflechter gegangen.

Eines kann ich jetzt mit Sicherheit behaupten, der ganze Aufwand der Raumbearbeitung hat sich gelohnt.
Die ursprüngliche Raumantwort hätte die Unterschiede der Kabelbeeinflußungen sicherlich nicht in dem Maße darstellen können wie geschehen.


Das von Harald (Nihilsinecausa) entwickelte Signalkabel als XLR-Verbindung der MEG RL901k zum Linn G-ADSM war mit dem H-Kabel der erste große Wurf, nach Kabelwechsel, sofort ohne Ohrenbrechen hörbar.
Was günstige Studiokabel leisten können oder auch einige Angebote aus dem Forum ist auf Seite 6 mit einem Testbericht beschrieben.
Dagegen war das später getestete H-Kabel von Nihilsinecausa schon ein großer Wurf in die richtige Richtung.

Wie so oft im Leben ist das Bessere der Feind des Guten.
Das H-Kabel wurde durch ein Refinekabel abgelöst.

Die 901k gewinnen dadurch mehr an Präzison im Bassbereich, zusätzlich ergibt sich ein Gewinn an Durchhörbarkeit, sehr schön hörbar im Mitteltonbereich, auch die Empfindung für Bühnentiefe ist eine andere.

Hat halt auch seinen Preis.

Falls jemand Interesse hat 2x5,40 m H-Kabel zu erwerben Bitte melden.

Der nächste Schritt wird die Stromversorgung sein.

Falls jemand von Euch dazu Vorschläge hat würde ich mich freuen davon zu hören.

Ein eventuell mit Folgen verbundener Vergleich findet ab dem 7.11.2018 statt.

Die vorhandene Geithain RL901k muß sich gegen die etwas größere Schwester RL 801k innerhalb von 14 Tagen im direkten Vergleich beweisen.
Beide LS werden im Wechsel im Gabelständer aufgebaut.
Die Position ist auf den Hörplatz im gleichseitigen Dreieck mit 3,10 m eingestellt.
Die RL 901k wird zur Zeit auf die neue Position mit Hilfe der Ortsanpassungsfilter eingestellt.
Gleiches geschieht dann mit der RL801k.

Bin gespannt was sich ergibt.

Gruß Harald
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Harald,

da fällt mir glatt ein Sprichwort ein " nicht kleckern, sondern klotzen"
Alles richtig gemacht.

Grüße

Oliver (der im Moment nicht zum hören kommt.....)
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Moin,

Winterzeit bringt Zeit den Hörraum zu bearbeiten.
Nachdem einige Änderungen bezüglich der Verkabelung durchgeführt wurden, jetzt auch einige erneute Änderungen an der Aufstellung der LS.

Die 1000 Hz Auslöschung im Amplitudenfrequenzgang sowie die Erstreflektion der Decke wollten bearbeitet werden.
Bodenreflektionen bei ca 48 cm lt Acourate konnte ich bereits mit zwei Lammfellen reduzieren.
Deckenreflektionen im allgemeinen wurden mit einem Basotectsegel im reduziert.
Doch die Erstreflektion der Decke lt. Acourate bei 136 cm war noch offen.

Die Bearbeitung bei gleichzeitiger Wohnzimmertauglichkeit schrängt doch enorm ein.
Schöner Wohnen läßt grüßen.

Die 1000 Hz Auslöschung bzw Auslöschungen in diesem Bereich habe ich in der Vergangenheit schon bei einigen anderen Kollegen in deren Amplitudenfrequenzgängen der Hörräume gesehen.

Vielleicht haben noch andere Geithainbesitzer ähnliche Auslöschungseffekte, die in meinem Raum, so vermute ich, unter anderem auch auf die Höhenpositionierung des LS zurückzuführen sind.
Ein ausgesprochen sehr netter Forumskollegen hat mich auf mögliche Kammfiltereffekte bei Aufstellung der Geithainwaschmaschinen in nähe halber Raumhöhe aufmerksam gemacht.
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Die Basisbreite der LS habe ich von ca 290 cm auf 324 cm vergrößert, dies hat zunächst ebenfalls beim linken Kanal, der in der Nähe einer Ausbuchtung steht, die 1000 Hz Auslöschung reduziert.

Logischerweise hat sich die Mikrofonposition bei der neuen Basisbreite von 324 cm jetzt auch deutlich in Richtung 4/5 Länge des Hörraums bewegt, dies könnte eine Erklärung für die Anhebung des Bassbereich sein.

Letztendlich nur Vermutungen, bei meinem Halbwissen sind nur Versuche mit ungewissem Ausgang möglich, diesesmal mit Erfolg.

Zumindest glaube ich, dass die Positionsänderung der Aufstellungshöhe der RL901k einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg gebracht hat.

In der Vergangenheit habe ich den Hochtöner auf einer Höhe von 92 cm plaziert.
Die neue Aufstellung bringt den HT auf eine Höhe aktuell von 82 cm.
Werde hier noch ein wenig experimentieren.
Wo die Grenze der Aufstellung liegt, bei der die 1000 Hz Auslöschung wieder auftritt, habe ich nicht getestet, ist zunächst egal.


Die Reduzierung der Aufstellungshöhe hat als zusätzlichen Effekt die Auslöschung im Bassbereich verringert.
Hier hat sich die Auslöschung bei 30-80 Hz um ca 3-4 dB verringert.
Das ist ein sehr positiver hörbarer Effekt, zumal sich die Reverb. nicht wahrnehmbar verschlechtert hat.

Siehe Reverb. Für mich ist die vorhandene Nachhallzeit absolut OK, gleichmäßiger wäre schöner, doch bei meinem asymmertrischem Raum mit Dachschrägen wird dies wohl Wunschdenken bleiben.

Die Anhebung im Bassbereich ist positiver wahrnehmbar als die behobene Auslöschung bei 1000 Hz.
Die Trommel bei Misa Criolla von Mercedes Sosa Titel 1 und 2 hat etwas mehr Druck bekommen, trotz des erhöhten Abstands.

Bei der kompletten Neuaufstellung der LS habe ich mein Augenmerk auf möglichst hohe Übereinstimmung von ETC bzw RMS Log, Reverb, und Phase gelegt.

Möglichst hohe IACC Werte habe ich nicht beachtet, die ergeben sich von alleine.

Hier der aktuelle Zwischenstand vom 31.1.19
Amplitudenfrequenzgang ALT
Bild

Amplitudenfrequenzgang NEU 1000 Hz Loch ist verschwunden
Bild

RMS Log Alt Bodenreflektion bei 0.1255 mit -17 dB und Deckenreflektion bei 0.1285 -22 dB sind gut zu erkennen.
Anmerkung: Dadurch dass die LS zwischen ALT und NEU mehrfach umgestellt wurden ist der Rest der Reflektionen nicht identisch, die Boden und Deckenreflektion sind jedoch bei jeder Position der LS zu erkennen.
Die Behebung der Deckenreflektion war sowas von einfach, echt simpel.
Ich habe zunächst provisorisch ein halbes Handtuch ca 30 cm breit und 20 cm hoch ca 5-10 cm hinter den Reflektionspunkt an der Decke angebracht.
Das senkrecht herrunter hängende Tuch wirkt dadurch wie eine Sperre für die Reflektion.
Das an der Decke hängende Basotect verhindert diese Reflektion nicht.
Die Behebung der Bodenreflektion mit einem Lammfell oder Pullover ist auch hier wesentlich effizienter als mit Basotect.

Bild

RMS Log NEU
Bild

Sprungantwort NEU
Bild

Reverb Neu
Bild

Falls es von Eurer Seite noch Vorschläge zur Optimierung gibt nur zu, noch ist Winter.

Gruß Harald

Würde mich freuen wenn der ein oder andere Kollege von meinen aktuellen Veränderungen profitieren könnte.
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Harald,

Dein schon ab 100Hz fallender Bass wäre nix für mich, aber die Rewerbzeiten sehen SENSATIONEL aus. Mein Neid ist Dir sicher :-)

Zur vollständigen Doku fehlt nur noch eine LogSweep-Messung mit Einbindung des Korrekturfilters (also echte Messung und keine Testconvolution)

Grüsse,
Alwin
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Harald,

Glückwunsch zu deinen Optimierungen!

Bei mir/meiner 901K kann ich die von dir beschriebene Auslöschung bei 1.000 Hz nicht beobachten, obwohl mein HT bei ca. 107cm bei 222cm also quasi halber Raumhöhe liegt.

https://abload.de/image.php?img=181215_09_fgy1ivu.jpg

Grüße und weiter munteres Optimieren
Fabian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben:Reverb Neu
Bild
Glückwunsch, das sieht sehr gut aus!

Hallo Alwin,
Mister Cool hat geschrieben:Dein schon ab 100Hz fallender Bass wäre nix für mich
sowohl das Wohlfühlbäuchlein bei 100Hz wie den Abfall darunter kann man doch ausbügeln.
Mister Cool hat geschrieben:...aber die Rewerbzeiten sehen SENSATIONEL aus. Mein Neid ist Dir sicher :-)
Ich mag es auch, wenn der Raum so wenig wie möglich mitspielt, aber dennoch nicht tot klingt, wenn man sich unterhält. Dabei darf die RT60 nach meiner Erfahrung kürzer sein, als man landläufig so denkt. Die ganz kurzen Nachhallzeiten im Tiefbass kriegt man aber nur im Freien oder eben wie bei mir mit einem DBA bzw. VBA (Virtual Bass Array) hin.

Reverb Hörraum Gert
Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Fortepianus hat geschrieben: Reverb Hörraum Gert
Bild
Hallo Gert - noch etwas kürzere Zeiten und die Darstellung fällt aus dem Bild raus :D
Das sich das nicht tot anhört klingt unglaublich.

Neidische Glückwünsche an Euch beide. :cheers:

Viele Grüße
Jens
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

@ Alwin,
Sweep folgt am Samstag.
Wenn bei Anwendung des Filter die Überhöhungen abgeschitten sind, sind es Auslöschungen aktuell mit max 3-4 dB zwischen 50 und 80 Hz arbeite aber noch daran. Siehe Seite 2 jetzt allerdings ohne 1000 Hz Loch.

Filter:
Denke Dir eine Gerade bei 200 Hz Unterkante linker und rechter Kanal.
Der Filter säbelt dann auch die Überhöhung bei 900 Hz.
Wobei selbst ein neuer Filter bei 150 Hz beim Kreuzpunkt ca bei 10 dB keinen nennenswerten Unterschied ausmacht. Der Filter endet dann auch bei 150 Hz.
Auf Seite 2 in meinem Thread siehe Diagram, hatte ich eine Aufstellung der LS im Raum, sowie die Ortsanpassungsfilter der 901k so gewählt, dass kein Loch im Bassbereich entsteht, werde dies noch mal so einstellen. Damals war jedoch die Raumbearbeitung noch nicht so weit fortgeschritten.

Sinnvoll ist in meinem Raum, dass die größeren sichtbaren Überhöhungen abgeschitten werden.
Bei den anliegenden Nachallzeiten ist es im Prinzip egal ob der Bass etwas höher ist.
Im Großen und Ganzen ist es eher der hohe Nachhall der hörbar schädlich ist und nicht der höhere Amplitudenfrequenzgang im Bassbereich.
Schöner ist natürlich wenn es genau passt.
Mit dem neuen NF und Stromkabelgedöns ist es jetzt sowieso besser.
Ein Hoch auf EASY, kanns nicht oft genug bemerken, er hat den Stachel gesetzt,
Las Ihn ja nicht zur Tür rein, es könnte teuer werden. :cheers:
Er war Gott sei Dank nicht der einzige auf dem Weg der mich voran gebracht hat, gell hue. :lol:

@ Gert,
und es gibt immer noch Menschen die meinen bei solch Nachhallzeiten klingt der Raum tot, gell.
Dann müßte es bei Dir ja toter wie tot klingen, tut es aber nicht.
Konnte mich selbst davon überzeugen.
Der Königsweg mit einem DBA bleibt mir in meinem 1000 Ecken Raum allerdings verwehrt, man kann nicht alles haben, obwohl es bei Dir schon wunderbar performt.

@ Fabian,
Es war bei mir der erster Ansatz daran zu denken es könnte die Aufstellungshöhe sein.
In meinem Raum ist es sicherlich so.
Das zeigt mal wieder deutlich, dass jeder Raum sein Eigenleben hat.
Du hast das Loch dann bei ca 500 bis 750 Hz quasi die letzte Welle vom Anfang bei 20 Hz aus gesehen
Kammfilter ? Wellig genug ist dein Amplitudengrequenzgang dafür.
Höhe ist ja noch variabel :cheers:

Vielleicht sagen die Fachleute hier im Forum etwas dazu.
Ich kann mich ja irren.

@ Jens,
je weniger Nachhall du hast umso klarer, durchhörbarer klingt es.
Ich konnte mich bei Gert schon mehrfach davon überzeugen.
Übrigens auch bei Eusebius in Frankfurt.
Es wird aber teuer wenn es wohnzimmertauglich wie bei Gert sein soll und dabei so weit runter geht.
Wenn das Zimmer lediglich Hörraum sein soll, ist der Hörraum bei Eusebius ein Benchmark.
Ich liege mit meinem Kämmerchen in Bezug auf Wohnzimmertauglichkeit etwa dazwischen.
Mittlerweile betritt meine Freundin wieder den Raum, also geht die Tendenz wieder in Richtung Wohnzimmer.

Gruß Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Harald,

ich möchte mich gerne für den schönen Tag gestern bei Dir bedanken und ein wenig über meinen Höreindruck berichten. Dein Hörraum und die eingesetzte Gerätekonfiguration ist mir mittlerweile gut bekannt, da ich nun schon zum vierten mal bei Dir zu Besuch sein durfte.

Mein erster Besuch vor zwei Jahren hatte mich regelrecht geflasht - so hatte ich noch nie zuvor Musik gehört. Eine unglaubliche Tiefe und Separation der einzelnen Musiker auf der Bühne vor mir. Ich kann mich noch gut an die Heimfahrt und meine damaligen Gedanken erinnern: So wirst Du in Deinem Kellerraum niemals Musik hören können und außerdem ist der monetäre Aufwand einfach viel zu groß ...

Mittlerweile habe ich, auch Dank Deiner Hilfe, ein ganz ordentliches Niveau bei mir erreicht und selbst ein Besuch bei Reiner (easy) lässt mich spätestens 24 Stunden später wieder zufrieden Musik hören :wink:.

Ich hatte gestern keine große Erwartungshaltung an Deinen Hörraum und wollte eigentlich „nur“ die Lichtwellenleiterstrecke von Georg (Schorsch) einmal im direkten Vergleich zu meinem DIY-Netzwerkkabel hören. Dass es letztendlich gar nicht dazu kam, da wir einen so netten Nachmittag im Garten am Grill mit guten Gesprächen verbrachten, ist zu vernachlässigen.

Die ersten Klänge aus den Lautsprechern ließen mich aufhorchen - irgendetwas ist deutlich anders, als bei meinem letzten Besuch. Die Musik und der Raum vor mir bildeten für mich eine absolute Einheit und die Räumlichkeit (oder auch Luft um Stimmen und Instrumente) konnte stimmiger nicht sein. Ein echtes Erlebnis und für mich und meine Ohren - einfach nur phantastisch! Nachdem Du mir erklärt hattest, welche Kabel seit meinem letzten Besuch bei Dir eingezogen sind, und ich den direkten Vergleich zwischen meinen mitgeführten Netzkabeln und Deinem Kabel am G-ADSM DAC gehört hatte, war alles klar: Das brauche ich auch :cheers:.

Unterschiede bei Netzkabeln sind bei mir auch deutlich zu hören, allerdings empfinde ich es eher als Geschmacksache. Eher analytisch oder etwas wärmer ... bei Dir ist das gesamte Klangbild mit meinen Kabeln regelrecht zusammengefallen, da muss man sich über Geschmack wirklich nicht mehr austauschen.

Mir hat vor einiger Zeit einmal ein Forumsmitglied empfohlen, einen Geithain RL 901K-Besitzer im Rhein-Main-Gebiet zu besuchen, um das wirkliche Potenzial dieser Lautsprecher hören zu können. Ich möchte an dieser Stelle eine ganz dicke Empfehlung für einen Besuch in Bad Dürkheim aussprechen. Sicherlich gibt es auch andere tolle Anlagen und akustisch behandelte Räume, aber auf diesem hohen Niveau wird die Luft schon sehr dünn ... herzlichen Glückwunsch, lieber Harald, zu dieser grandiosen Weiterentwicklung in den vergangenen zwei Jahren. Das hast Du wirklich toll und mit viel Liebe zum Detail gemacht :cheers:!

Erwähnen möchte ich aber auch die außerordentlich angenehmen Gespräche mit Harald und Georg abseits unseres gemeinsamen Hobbys. Schön, wenn man ungefähr auf der gleichen Wellenlänge (7,83Hz? :wink:) ist und sich auch über andere Themen austauschen kann ...

Für mich war es ein wirklich toller Tag und die insgesamt vier Stunden Autofahrt haben sich mehr als gelohnt!

Nochmals herzlichen Dank & viele Grüße nach Bad Dürkheim,
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver,
Danke für die Blumen.
Tut gut, das Lob aus Freundeskehlen, muß mich dann aber auch wieder selbst auf den Boden ziehen.
Zum einen damit die Weiterentwicklung voran schreiten kann, zum anderen weil der aktuelle Stand, wie das so oft ist, der Erfolg von einigen weiteren Vätern ist.

Zum einen sind da Jürgen (h0e), Jürgen h0e jetzt sogar richtig geschrieben, gell.
Ohne seine Unterstützung in der Vergangenheit und auch immer wieder bei kleinen Problemen die ich nicht selbst lösen kann wäre ich nicht so weit gekommen.
Schön wenn man jemand kennt der die Flöhe husten hört.

Georg, (Georg) mit der Liebe zum Detail, der mir immer wieder Anregungen und neue Denkansätze gibt, Basen und Deckel sind jetzt unser aktuelles Thema.

André, (Buschel) der mir am Anfang mit Acourate auf die Sprünge geholfen hat.

Rainer ( Easy) mit der Lideltüte. Sein Besuch hat Alpträume hinterlassen.
Kommt rein, setzt sich hin, hört und sagt dann, da fehlt was, hier an der Stelle geht mehr, hier fehlt auch noch was. Da fällst du in den Sessel, ein Gedanke jagt den anderen, erschießen, Teeren und Federn, aus dem Fenster stürzen usw. ich meine nicht mich sondern Ihn.
Konstruktive Kritik, sofern man sie ertragen kann hilft tatsächlich. :cheers:

Harald (Nihilsinecausa) mit dem H-Kabel, sehe mich jetzt gerade wieder, Kabel flechten.
Kinder, das war doch ein Hip als das Flechterfieber im Forum so richtig aktuell war.

Hans Martin, er weiß es eigentlich nicht.
Seine Kommentare haben mich Tage lange bei Sengpiel Audio studieren lassen, haben mich Zusammenhänge erkennen lassen.

Sowie auch der G-Gert. Die Linn-Gert-Dacs klingen einfach super, mit einem All-in-one Gerät, auch noch kostengünstig am vorläufigen Ziel.
Hat sich leider noch nicht zum gemeinsamen Grillen hierher getraut, die Welt außerhalb von Stuttgart ist schon gefährlich. Vielleicht wagt er jetzt als Rentner etwas mehr.

René, danke für die vielen Leihgaben und vor allem die Zeit die ich dafür hatte die unterschiedlichen Refines zu testen.

Ja dann war da noch die Geschichte mit dem Strom.
Ich erinnere mich jetzt noch sehr lebhaft an dem Kurzschluss im Handtuch. :mrgreen:
Abenteuerliche Verdrahtungen im Dienste der optimalen Stromversorgung, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Das waren spannende Versuche, nein ich korrigiere mich das ging an die Nerven, hochgradig.

Jürgen, Oliver und Georg haben das live erlebt, das hatte was gell.
Sigi sorgte für Stimmung. Meine Anlage war oft todgeweiht.
Hat aber letztlich auch was gebracht. Führte es doch zum aussortieren von Sigmas, Lab Gordian, Aquarius, Furman.

Sigi, mit den Rippchen. Ja er gehört unbedingt dazu. Durch die Nähe zum Osten, Weinheim ist nicht weit entfernt von Bad Dürkheim, haben wir im letzten Sommer häufig gegrillt. Rippchen deshalb weil er meist Rippchen zum grillen mitgebracht hat. Er hat mich dabei oft in den Film „ Der Jäger nach den letzten Acourateprozenten „ mitgenommen.

Da waren jedoch noch mehr Kollegen die jetzt nicht genannt, allerdings auch zum aktuellen Stand beigetragen haben.

Oliver, die Antwort ist etwas länger geworden. Ein Danke für Dein Lob aussprechen geht nicht ohne die Kollegen zu nennen die dabei geholfen und immer noch zu helfen das erreichte zu halten und weiter zu entwickeln.

Erinnerst Du Dich noch an die Furmänner und die „Kabeltrommeln“ die Du beim vorletzten Treffen dabei hattest. Unterschiedliche Auswirkungen bei Deiner und meiner Anlage.

Ich konnte nach Deinem Post wieder ein mal die Chance nutzen mich bei vielen netten Kollegen hier aus dem Forum zu bedanken ohne Euch hätte ich nicht Löten gelernt, geflucht weil die Steinwolle juckt wie Sau, tausend mal das Wohnzimmer gesaugt weil Basotect staubt beim ständigen verschieben und zerschneiden,
Eine Vorhang zerrissen, weil beim Bau des Deckensegels ein Holzmodul in den Vorhang gestürzt ist.
Die Löcher im Parket, durch ständiges verschieben der Gabelständer mit den Spikes haben leider nicht gebohnert sondern gelöchert. Schon blöd wenn die Spikes aus den Untersetzer rutschen.
Hat mir allerdings auch 2 Jahre störungsfreies hören beschert, so lange hat meine Freundin den Raum nicht betreten. In einer Baustelle wollte sie nicht wohnen.
Zu erwähnen sei noch, das ich immer putzen muß wenn Kollegen aus dem Forum kommen.
Kann das schon wie ein Papagei aufsagen „Wenn die Strippenzieher kommen ist das Dein Job“
Freunde ihr habt mir viele Stunden des Leids, Spaß und Freude beschert.

Oliver meinen außerordentlich Dank dafür das Du die Geschichte mit der Wurst nicht erwähnt hast, aber dafür wird eventuell Georg sorgen, wäre er doch fast um die selbige gekommen.

Es war mal wieder eine richtig schöne Zeit mich Euch beiden, jetzt im Sommer sollten wir das durchaus öfters laufen lassen, so jung kommen wir nicht mehr zusammen.

Oliver dein Tiramisu und auch der Zitronenkuchen war mal wieder spitze.
Schade das Du die Schüssel vom Tiramisu die noch zur Hälfte gefüllt war, mitgenommen hast, durch das Umfüllen hatte ich einen Schrotthaufen auf meinem Teller, hat mich am nächsten Tag an Masse für Granatsplitter vom Konditor erinnert, Geschmacklich immer noch einwandfrei.

Könntest Du Dir nicht ein Hundertersortiment an Schüsseln zulegen, damit die Schüsseln beim jeweiligen Forenten verbleiben können.

So jetzt genug der Danksagung sonst glaubt ihr das alles noch.

Freue mich auf den nächsten Besuch, dann ziehen wir wieder über den Rest des Forums her :cheers:
:lol:

Leute ladet Euch mehr Kollegen aus dem Forum ein, wenn man die richtigen verwischt ist es richtig Klasse.

Gruß Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Oliver,

vielen Dank für den schönen Bericht. Gerade wenn zuletzt häufiger im Forum zu lesen ist, wie sich die Leute zoffen, ist es wichtig herauszustellen worum es hier eigentlich geht: um den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und schönen Erlebnissen und Hörerfahrungen bei anderen.

Hallo Harald,

Deine Berichte lese ich immer gern, weil sie humorvoll sind. Neben Uli (Acourate) hast Du mir mit der Raumakustik enorm weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

Grüße Gabriel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,
schade das Du in Berlin wohnst, Du hättest bestimmt Spaß bei unseren gelegentlichen Treffen.


Weiterhin humorvolle Grüße

Harald
Bild
Antworten