Harald (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Harald,

dann wird es doch höchste Zeit , dass ich mir die Verbesserungen mal wieder persönlich anhöre...denke , Du wirst diesmal keine Alpträume kriegen. 8)

Grüße

Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,
Gerne, mal schauen das es eine kleine Viererrunde mit Grillen,Wein, Weib und Gesang wird.
Wobei das mit den Weibern wird nicht einfach, audiophiles weibliches Fachpersonal zu bekommen ist schwierig.

Wahrscheinlich wie immer, immer nur Männer.

Man gewöhnt sich an alles, gell.
Wenn die Nummer mit den Alpträumen ausbleibt, ist es zu begrüßen, ich hoffe mein Glaube daran hilft :cheers:

So für Heute ist Schluss mit Forum, habe heute so viel geschrieben, kenne mich selbst nicht mehr.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich war extra bereits am Freitag angereist um eine Vorauswahl unserer Testkandidaten zu machen.
Sollte es doch am Samstag dann ein überschaubares Testfeld werden.
So mußten von 7 Herstellern zwischen zwei und 7 Probanden auf Herz und Nieten geprüft werden.
Der eine mehr Tiefe, dort etwas schrill, der nächste Hersteller ging gar nicht, dort unschöner Nachklang, gefühlte falsche Noten. Wir konnten dann das Testfeld auf 5 zusammenschrumpfen.
Als Georg am Samstag dann nach unserer wohlverdienten Wanderung im Pfälzer Wald erschien und die Damen uns eine kurze Schonfrist durch ihren Cafebesuch gaben, konnten wir einen schnellen Hörtest machen.
Dann waren die Damen auch schon wieder da und schrien "Hunger".
Gut, also Grillen, Salate raus und los gehts.
Das Testfeld war gut gekühlt.
Fünf Rieslinge vorausgewählt aus dem reichhaltigen Angebot der 7 Winzer des Vortages.
Wir waren sehr zufrieden mit der Vorauswahl,
allerdings konnte man sich nicht zu 100 Prozent auf die Erinnerung verlassen,
im direkten Vergleich gab es doch geringfügige Verschiebungen.

Danke Harald, es war wieder mal ein kurzweiliger Ausflug.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Harald,
ich schließe mich dem Dank von Jürgen an! Bei Weinen kann ein Blindtest schon mal Sinn machen.

Bleibt noch hinzuzufügen, dass Deine Anlage auch ohne Weißwein hervorragend aufspielt. 8)

Viele Grüße

Georg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin
Bei Weinen kann ein Blindtest schon mal Sinn machen.
Je nach dem wie lange ihr testet, könnt Ihr die Etiketten eh nicht mehr lesen... das kommt dem Blindtest ja dann schon sehr nah :cheers:

Viele Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

woher weißt Du.
Kaum war es nach 23:00 Uhr war es so dunkel, dass es schon schwierig war, den entferntest Sitzenden noch zu sehen. Trotz allem ist der Test m.E. nach jederzeit reproduzierbar,
an jeder Anlage! :cheers:
(Warum gibts eigentlich nur Bierhumpen Emojis?)

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Moin moin,
Heute ein Bericht, weniger über HiFi, mehr über Geselligkeit mit Forumskollegen.

das war mal wieder ein sehr hartes Wochenende.
Sitz jetzt gerade in meinem Easy Chair auf dem Balkon und verdaue den Rest an Kartoffelsalat und den Resten der Rieslingprobe sowie grandiosem Tiramisu, zum Schreiben genehmige ich mir einen Espresso.

Die Dame aus „Wacken“ schläft.

@Erich,
über Deinen Kommentar von damals haben wir am Freitag und Samstag mal wieder herzlich gelacht.
Sie würde Dich gerne mal kennenlernen.

So jetzt mal der Reihe nach.

Ein Anruf von Jürgen:
Wir fahren am übernächsten Wochenende an die Mosel und kommen bei Dir am Freitagnachmittag vorbei und übernachten 2 mal.
Was können wir an zwei Tagen denn so machen, was hälst Du von einer Rieslingsuche.

Was meinst Du mit Rieslingsuche ?
Ei, der Riesling von 2018 vom Weingut „von Winning „ ist diese Jahr, wie wir beim letzten Besuch festgestellt haben, nicht so doll wie der von 2017, stimmt, hat er Recht.

Wir könnten uns doch mal einen neuen Riesling von 2018 suchen, Auswahl gibt es doch im Bereich um Deidesheim genug.
Hat er wieder Recht, damit begann der Stress für mich.

Ein Bayer in der Pfalz um Riesling zu suchen. :D
Hat der Mann eine Vorstellung davon, wieviel unterschiedliche Rieslinge es bei uns gibt, ja hat er, sogar auch eine genaue Vorstellung wie wir vorgehen könnten.

Könnt ihr Euch vorstellen was er damit meint.

Also, Harald, du triffst eine Vorauswahl dementsprechend fahren wir die Winzer ab.

Das heißt schon mal Stress für die Leber und das bereits im Vorfeld.

Für einen Forumskollegen ist man ja schon mal bereit einige Leiden auf sich zu nehmen.

Nun denn, Freitagmittag Ankunft und gleich wieder Abfahrt.

Wir hatten vor, einen Riesling für jeden Tag zu finden.
Ergo VDP Winzer und deren „Großes Gewächs“ stand nicht zur Verkostung an.

Erster Halt Winzergenossenschaft Niederkirchen.
Zur Auswahl stehen ca 9 Rieslinge, ich frag gleich mal nach dem Napf, denn ohne Napf halte ich die Tour die noch vor uns steht sicherlich nicht durch.

Da zeigt sich dann mal wieder was Grad deutscher Härte noch bedeuten kann.
Für den Bayer ist ein Napf bei der Weinprobe wohl eher ein Blumentopf ohne Blumen.

Da wird die Probe knallhart durchgezogen.

Wir haben den Testsieger mitgenommen.

Nächster Halt Forst.

Jetzt hat die Abordnung aus Bayern den Blumentopf in die Probe integriert, gut so, wir sind ja noch nicht am Ende.

Obwohl es im Bereich Deidesheim, Forst, Wachenheim, Bad Dürkheim von VDP Weingütern nur so wimmelt, haben wir in Forst bei der Winzergenossenschaft keinen Riesling gefunden, der uns auf Anhieb gemundet hat.
Allerdings ist die Winzergenossenschaft auch kein VDP Weingut.

Kurz möchte ich nun auf eines der Leiden eingehen, mit denen ich konfrontiert wurde.
Du gehst in den Verkaufsraum hinein, Hallo Guten Tag, wir würden gerne mal Ihren Wein probieren.
Ich bin hier mit einer bayrischen Abordnung unterwegs, wir suchen einen „Fiesling“ für jeden Tag und wollen einige Weingüter besuchen, mit dem Testsieger machen wir das Auto voll, gegebenenfalls kommen wir dann nochmals vorbei.
Wieviel Weingüter wollen sie denn besuchen, ich lüge, na so 3-4 Stück.
Oh, sie haben aber ein strammes Programm, naja sag ich, sie kommen halt aus Bayern.
Mitfühlendes Lächeln trifft mich.
Gott sei Dank, sie verstehen.

Ca 6 unterschiedliche Rieslinge werden präsentiert, nach 20 min gehen wir raus, nichts mitgenommen.

Wie gehst Du da jetzt raus, trinken, rausgehen, nichts mitnehmen.
Hartes Los.

Unterschlagen möchte ich selbstverständlich nicht, dass sich Jürgen mit Wein und speziell auch mit Riesling auskennt.
Er war ja schon öfters hier :lol:

Gewohnt ist man in den oben genannten Orten, das “Ausländer“ nach 10 min Weinprobe den Wagen füllen und den Rest per Post nachkommen lassen.

Bin dann mit den beiden, ich, mit hochrotem Kopf ohne Weinkauf aus den heiligen Hallen getreten.

Muß mal den Kiesler einladen, damit die Weinverkäufer lernen zukünftig den Kaufzwangspruch abzusetzen.
„Bei uns besteht nach 20 min Hören Kaufzwang“bzw Probetrinken.

So nebenbei kann ich jetzt auch noch nachträglich an Claus Bücher Geburtstagsgüße loswerden. :cheers:

Der Claus trinkt auch ganz gerne mal einen Pfälzer Riesling.

So jetzt wieder zurück zur den Bayrischen Gästen, Aloisius war allerdings nicht dabei.
Wobei ich später dann doch noch ein Hosianna, von beiden hören konnte.
Alexandra hatte einen Favoriten gefunden.

Nun denn, wie ging es weiter, Deidesheim und seine Weine kannten wir vom letzten Jahr.
Hatten wir diese Jahr ganz bewusst nicht mit einbezogen.

Riesling trocken beim Weingut von Winning war zwei Jahre lang unangefochten unser Siegerwein.
2018 leider nicht.

Übrigens habe ich einige Bilder vom Weingut von Winning Anfang des Jahres im Forum eingestellt.
Wir hatten für 2020 das Weingut von Winning als Veranstaltungsort für unser Forumstreffen angedacht, leider etwas kostspielig.

Ist eher eine erste Adresse zum Heiraten, da sind wir drüber hinaus :cheers:

Direkt weiter nach Bad Dürkheim, hier wäre das VDP Weingut „Ritter“ zu erwähnen, die Bayern können allerdings nicht alles haben. Nächstes Jahr vielleicht.

Links abbiegen nach Pfeffingen zum Weingut Eymael, ausgesprochen wird der Name wie folgt.
Zwischenbemerkung: nach einem Schoppen ( Pfälzerweinmaß) geht es wesentliche einfacher, Aussprache
Ei mal.

Hier habe ich meinen Favoriten für 2019 gefunden einen 2018 Riesling trocken für 6,60€ /Liter
Sauber mit wunderschöner Säure, Zitronen, Pampelmuse, wenig Pfirsich.
Im Vergleich dazu hat der Literwein vom Deidesheimer Weingut von Winning, er wird als Gutsabfüllung 2018 er Riesling trocken verkauft, für meinen Geschmack etwas mehr Pfirsischaroma.

Kleiner Ausflug zu Shakti(Jürgen)
Hallo Shakti, der 2018 ner Riesling von Eimal würde auch Dir munden.
Vor Jahren hatte ich zu einem Workshop bei Dir davon etwas mitgebracht.

Weingut Eymael VDP Winzer hat noch einiges mehr was mundet, einen kleinen 3/4 Liter in höherer Preislage sollte den Test für Samstag abrunden.

Jetzt weiter, Ortsausgang Bad Dürkheim „In den Almen“
Drei Weingütern direkt nebeneinander, Stress für die Leber, zwei davon mit wunderschöner Vinothek.

Leute, Stichwort Vinothek Forumstreffen 2020 in Weisenheim am Berg.
Eine Vinothek vom Feinsten, es wird euch den Stuhl unterm Arsch wegreißen so schön ist es dort, bei Sonnenschein, ich hoffe sie wird bei unserem Forumstreffen vom Himmel strahlen.
Entschuldigung für den A....., derjenige der in Weisenheim dabei sein wird, wird meine Begeisterung verstehen.

Da ja nur Engel kommen werden, ich bin mir gewiss, wird auch die Sonne strahlen.

Sorry ich schweife ab.

Also beim Weingut Hensel angefangen, superschöne Vinothek, eignet sich hervorragend bei Sonnenschein für Heiratsanträge, leider hatten wir Hagelschlag in Erbsengröße.

Mußten gezwungenermaßen mehr Wein testen, HiFi Vokabular sorry, wir sprechen von probieren, also mehr probieren als gesund, zumal wir ja schon einiges hinter uns hatten.
Im Weingut Raßkopf-Hofman gingen wir leer aus. Keine Probeflasche durfte mit
Nächste Jahr, mal sehen.
Übriges auch eine sehr schöne Vinothek

Leute, die Bayern sind hart im nehmen.

Also, drei Weingüter im Schnelldurchlauf, Alexandra hat hier im Weingut Schönfeder ihren Favoriten gefunden, nein nicht den Winzer, sie hat ja schon den Jürgen, ich meine des Winzers jüngsten im 3/4 Liter Fläschlein.
Hat ihn dann gleich Kistenweise mitgenommen.

Noch schnell etwas einkaufen für den untypischen bayrische Kartoffelsalat von Jürgen und seiner Assistentin Alexandra, dazu später mehr.

Weiter nach Ellerstadt, Weingut Schneider Deutschlandweit bekannt, sogar auf Sylt, im Münchner VierJahreszeiten und bei der Lufthansa erhältlich, leider geschlossen 18:00 Uhr Ende Geländer, de Winzer ist müde.

Auf der Straßenseite gegenüber Weingut Studier hat noch Offen.
1 mal im Monat ist hier „Tischlein Deck Dich“ will heißen jeder bringt sein Essen, Freunde und Bekannte mit, futtert was das Zeug hält, runtergespült wird es mit Wein vom Winzer, Ausschank ziemlich lang.

Ist was für Junggesellen, Augen auf, Kontake werden schnell erstellt, so wie ich es kenne werden Leckereien mal so von Tisch zu Tisch getauscht.

Wie es halt so ist, treffe ich Bekannte, setzt Euch hin, es kommen noch einige, Essen haben wir genug.
Wollte den Bayern nicht zu viel Pfälzer Lebensweise zumuten, zumal, fremde Leute.
Sicher ist sicher.

Also, ins Auto und nach Hause, Jürgen ist relativ sicher hinter dem Lenker, wäre auch nicht so schlimm.
Zur Weinfestzeit hat die Polizei an der Weinstraße eh Kontrollverbot, eh alle nüchtern, absolut sicher.

Grill an, Kartoffelsalat machen, gibt’s Morgen, muß ziehen, ok.
Essen, erzählen, ich ins Bett, Gabys Frage wie war denn der Tag, kann ich nur noch mit, Bitte Ruhe, ich habe fertig beantworten.

Nachtrag zum Kartoffelsalat.

Leute lädt den Jürgen samt Frau mit Kartoffelsalat ein, der ist wirklich super, der Kartoffelsalat.
Chili, Limonen, Avocado, Gaby hat sich mit mir Heute um die Reste gestritten.

Zur Weinverkostung am Samstag hat Jürgen bereits berichtet.

Eine Runde Sache wird so ein kleines Forumstreffen nur mit Titamisu.
Ich bin in der glücklichen Lage, je nachdem wer gerade die Runde abrundet, Georg oder Oliver, den süßen Hüpfer zur Nacht von Oliver oder Georg in Form von Tiramisu zu bekommen.

Bei Georg hat sich das bereits wunderbar eingespielt, er bringt eine volle Schüssel mit, Schüssel mit Rest bleibt hier, zum nächsten Treffen kommt eine volle Schüssel wieder mit, leere Schüssel geht zurück.

Wunderbares Teamwork.

Die Schwierigkeit dabei für mich ist immer, nach der ersten Ladung Tiramisu relativ schnell den Espresso zu organisieren damit für mich am nächste Tag noch genug Tiramisu übrig bleibt.

@Oliver
Das mit dem Tiramisu von Dir müßen wir ebenso organisieren.
Problem, Oliver geizt mit den Schüsseln.
Er könnte ja ruhig mal Geduld haben mit der Rückgabe, wir treffen uns doch immer mal wieder, so ein Jahr ist doch keine Zeit, Schüsseln können warten :oops:

So ganz nebenbei kann ich Euch noch ein wenig Lust auf das Forumstreffen in Weisenheim am Berg für 2020 machen.
Die beschrieben Weingüter sind innerhalb von ca 15 Km von Weisenheim erreichbar.
Mit der jeweiligen Ortsangabe in Verbindung mit dem Weingut könnt Ihr Euch im Internet die Weingüter anschauen.

Sorry das es soooo lang wurde, kennt man eigentlich nur von der Beschreibung von Audio Technika :lol:
Shakti Jürgen komm mal vorbei, bist ja auch Weinliebhaber.. :cheers:

War wieder ein schönes Wochenende mit den Forumskollegen. So liebe ich Forum.

Wir haben übrigens auch etwas Musik gehört und eine LWL Strecke in Singlemode vs Multimode getestet, allerdings nur so ganz nebenbei.

Zeit für eine Feldmannmodifikation war gerade noch so machbar.

Grüße
Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Chris,
keine Sorge wir sind stabile Tester, Nuancen werden abgespeichert.
Blindtests bestätigen hier lediglich
"Tröpche for Tröpche Qualiteit"

Kannst 2020 nach dem Forumstreffen gerne auch mal die Tour der Leiden mitfahren.
Vielleicht finden sich noch einige Tester für eine Tour.

Gruß Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Jupiter hat geschrieben: @Oliver
Das mit dem Tiramisu von Dir müßen wir ebenso organisieren.
Problem, Oliver geizt mit den Schüsseln.
Er könnte ja ruhig mal Geduld haben mit der Rückgabe, wir treffen uns doch immer mal wieder, so ein Jahr ist doch keine Zeit, Schüsseln können warten :oops:
Lieber Harald,

ich habe Deinen Wunsch nach meinem letzten Besuch bei Dir bereits umgesetzt und mir einen Vorrat von 100 Schüsseln zugelegt. Nun muss ich sie nur noch mit meinen Initialen gravieren ... :wink:.

Viele Grüße in die Pfalz,
Oliver
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Morgen Harald,

Deinen Bericht habe ich eben - heute Morgen - mit Genuss gelesen. Habe gleich Durst bekommen und musste mich stark bremsen so früh schon ein Flasche Riesling zu öffnen. :D

Mit Grüßen aus dem Rheinland
Stephan
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Stephan,
leider etwas verspätet meine Antwort zu Deinem Vorschlag.

Riesling am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Frei nach Harald Juhnke:

“Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen”

Der gleiche Vorname ist natürlich Zufall :cheers:

Viele Grüße

Christian
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Christian,

Folgender von Harald Juhnke ist so etwas wie mein Grüner Faden geworden.

„Locker vom Hocker, oder es bleibt schwierig“
chriss0212 hat geschrieben:Frei nach Harald Juhnke:

“Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen”

Der gleiche Vorname ist natürlich Zufall :cheers:

Viele Grüße

Christian
Was für ein Zufall aber auch.
Ist mir ja klar gewesen Christian, wenn ich schon Vorlagen gebe, kann ich damit rechnen, dass jemand die Vorlage verwertet. :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Moin zusammen,
jetzt mal wieder ernsthaft für ein kleines Update.

Der Linn G-ADSM ist ausgezogen, war ja schon seit längerer Zeit geplant.

Eingezogen ist wieder ein Linn ein G-ADS/2.

Gert hat ja hierzu bereits einiges geschrieben, ja es stimmt was er zum Unterschied des G-DS2 zum Vorgänger schreibt. Daher keine weiteren Ausführungen dazu von meiner Seite. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall klanglich gelohnt.

Leute, ich habe ca ein Jahr nach einem DS/2 gesucht, mit sehr vielen Händler dazu telefoniert.
Der Gebrauchtmarkt ist zum DS/2 quasi leergefegt, die meisten Besitzer haben das Upgrade zum Katalyst gewählt. Wesentlich sinnvoller nMn wäre der Umbau zum G gewesen.
Forumsleser (Aktives Hören) sind hier klar im Vorteil.
Ein G-ADSM/0 oder G-DS/1 sind ja im Prinzip identisch, klingt immer noch besser als ein Akurate Katalyst.

Eine weitere Veränderung hat sich durch eine Modifikation einer Feldmann HIFI Stromleiste ergeben.

War die Suche nach einer für meine Ohren geeigneten Stromleiste schon eine langandauerende Geschichte so ging es mit der Modifikation rasant voran.
Selbst ohne Modifikation ist die Feldmannleiste für mich ein klarer Kauf, für ihren Preis aus meiner Sicht konkurrenzlos.

Was hat sich an der Leiste verändert.
Die Feldmannleiste hat im Original ein Octacorkabel fest montiert.
Dieses wurde demontiert, Kaltgerätebuchse eingebaut, Refine Stromkabel angesteckt, jetzt klingt es wieder ein Stückchen besser.

Wie?

Eigentlich sind die Beschreibungen doch meist immer gleich, luftiger, Bass akzentuierter, durchhörbarer, ruhiger, seidiger, soll ich noch mehr beschreiben, nö oder.
Man muß es halt selbst im Vergleich hören.

Ja dann wäre noch zu erwähnen, das sich zwischen Synology NAS und Linn ebenfalls etwas getan hat.

Meine Synology steht einen Stock tiefer im Büro und wird mit dem Originalnetzteil betrieben.
Über 20 m UTP LAN Kabel in der Wand verlegt, maschieren die Daten zum Linn.
Kurz vor dem Linn war hier eine Multimodestrecke mit Switch und 2 LWL Konvertern mit ihren Schaltnetzteilen am Werk.

Seit einiger Zeit werkelt ein neuer Switch mit LWL-Singlemode-Anschluß und einem Konverter vor dem Linn
Der entscheidede Unterschied zu vorher sind zwei Lineranetzteile ( Forums S11) für den Switch und den Konverter.

Mein Eindruck zu

Singlemode vs Multimode:
vorhanden aber eher gering, die beiden Kollegen haben hier etwas mehr an Unterschied hören können als ich.
Ich mußte umstecken.
Aufstehen, umstecken, hinsetzten, mit gespitzten Ohren hören, ich tue mir damit etwas schwer, ich brauche dazu Ruhe, sofern die Unterschiede klein sind.
Wenn das ganze dann mehrmals hin und her geht, fällt es mir zunehmend schwerer mit Unterschied hören.
Wenn man mal die Unterschiede gehört hat, dann hört man sie sofort und immer, stimmts. :lol:


Verbindung LAN vs LWL: (LAN-Leitung ca 20 m 30 cm vor dem Linn die LWL Strecke vorgelagert)
Synology mit Schaltnetzteil 20 m LAN-Leitung zum Linn hat gegenüber der LWL Strecke ebenfalls mit Schaltnetzteil verbunden eventuell marginale Vorteile zugunsten der LWL Strecke.
Ein wesentlicher Vorteil bei der LWL Strecke ist das verhindern von Überspannung zum Linn über den LAN-Eingang.
Wird jetzt die LWL Strecke mit Linearnetzteilen betrieben wird der Unterschied zur LAN Leitung sofort hörbar.
Durch Umstecken des LAN Kabels mit und ohne LWL Strecke gehts dies ja sehr fix.


Schaltnetzteil vs Linearnetzteil:
sofort hörbar, tonal keine Veränderung, allerdings hat die Ruhe bei leisen Stellen und sparsamer Instrumentierung sehr zugenommen. ( Tord Gustasvsen Trio, Album: Being There , Song : Karmosin)
Hat die Modifikation der Feldmannleiste tonale Veränderungen im Bassbereich und eine positive Veränderung der Auflösung von Instrumenten gebracht, so bringen die Linearnetzteile mehr Ruhe und Luft zwischen den Instrumenten sowie eine schönere Raumwahrnehmung, wie wenn ein Rauschteppich entfernt wird, dadurch habe ich den Eindruck, die Räumlichkeit nimmt zu.


Linn M/S Funktion mit Linearnetzteile:

Ich hatte bereits beim Linn G-ADSM die Möglichkeit die M/S Funktion mittels ConvoFS zu nutzen.
Unterschied zwischen mit und ohne M/S, naja eher gering.
Jetzt mit den Linearnetzteilen meine ich eher größer.

Wenn Hans-Martin des öfteren schreibt, er möchte nicht mehr ohne M/S hören, so kann ich dies jetzt erst recht nachvollziehen.
Durch die Ruhe die durch die beiden Linearnetzteile eingetreten ist, ist die Raumtiefe und Staffelung der Instrumente auf guten Aufnahmen jetzt stärker wahrnehmbar.
Ich meine die M/S Funktion gewinnt durch die von den Linearnetzteilen eliminierten Störungen.
Mein Eindruck Linearnetzteil und M/S Funktion ergänzen sich gerade im Bereich Bühnentiefe.

Zu guter letzt habe ich mir noch neue LS-Ständer zugelegt.
warum?
Nun ich liege am liebsten im Relaxsesel und höre Musik, Ohrhöhe vom Fußboden ca 75-78 cm entfernt.

Dachte ich beim Kauf der ersten LS-Ständer, es wäre sinnvoll die Geithain Rl 901k etwas höher zu positionieren und schräg zu stellen, zur damaligen Zeit hatte ich den Hörraum noch nicht so ausgiebig bearbeitet wie aktuell und hatte so die Hoffnung den Bassbereich durch höheres positionieren weniger stark anzuregen.
Ich denke zum damaligen Zeitpunkt war die Entscheidung richtig, damit läßt sich einfacher leben, wer gibt schon gerne Irrtümer zu :roll:

So weit so gut, doch leider habe ich auch festgestellt, dass sich dadurch die Bühnenwahrnehmung nicht richtig anhört. Stellt euch vor Mehrzweckhalle Bühne 1,60 m hoch, Ohr auf 100 cm Höhe über Fußboden, Sänger steht auf der Bühne obenauf und trällert sein Liedchen, irgendwie im Sessel liegend zu hoch.

Die neuen LS-Ständer, fast baugleich mit den alten, lediglich das Rohr unter der Gabel ist kürzer, bringen den HT auf eine Höhe von 82 cm.

Mit Weinkisten und Brettern (höhenverstellbar )habe ich das über Wochen ausgetestet.
Max Differenz vom HT 20 cm zur Ohrhöhe, macht doch was aus.
Auf den Weinkisten steht vorne mit schwarzen Lettern " Wein bringt Freude" war nicht immer so. :cheers:
Die Aufstellung mit HT (75cm) auf Ohrhöhe, wie oft vorgeschlagen, hat mir bei meiner Hörposition liegend im Relaxsesel (Ohr 75cm) weniger gefallen als HT auf 84 cm.

Da die alten wie auch die neuen LS-Ständer in einem Bereich von 12 cm fließend verstellbar sind bleibt hier noch zeitvertreib für die kommenden Wintertage.

Das austesten der für mich optimalen Höhenanordnung der 901k mit den Weinkisten in Bezug auf die für mich optimale Bühnendarstellung, wie hoch werden Stimmen oder Soloinstrumente vor mir abgebildet hat funktioniert, keiner möchte ja die Stimme kurz vor der Decke bzw die Trompete am Boden hören.

Allerdings ist der klangliche Unterschied der 901k auf Weinkisten mit geringen Dämmmaßnahmen in Form von Gummimatten im Vergleich zu einem 50 kg schweren soliden Gabelständer enorm.
Mein Plädoyer die 901k mit Gewinden und Griffen zu erwerben ist somit obligatorisch.

Falls jemand ein Paar Gabelständer benötigt, ein Paar hätte ich abzugeben bitte PN.
Eventuell kann ich vom Schlosser auch eine Deckplatte anfertigen lassen, könnte somit auch für andere LS genutzt werden.
Auch ein Feldmann Octacorkabel in 3m länge kann ich abgeben, bei Interesse bitte PN

Am Anfang meiner Beschäftigung mit High End, die 901k spielen mittlerweile so :lol: , ok nicht ganz, aber sie können mittlereile auch Klavier, wurde vor knapp 3 Wochen bestätigt, mußte ich über die Abstimmungsmöglichkeiten die Jürgen (Shakti) des öfteren beschrieben hat, sehr oft schmunzeln.

Asche über mein Haupt, ok wenn man mal angefangen hat, nacheinander die vielzahligen Flaschenhälse zu bearbeiten kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis, es gibt Abstimmungsmöglichkeiten.

Andi ( Salvator) hat mal sinngemäß geschrieben, das sich die kleinen Maßnahmen irgendwann so addieren, dass sie hörbar werden. Stimmt.


Fazit:
Kabel: tragen enorm viel zum Wohlklang bei.
Steckerleiste: falls auf der Suche, die Feldmannleiste gehört unbedingt zum Testfeld dazu, sie wird wohl bleiben.
Standdardnetzteil Austausch zum Linearnetzteil: eine der günstigsten Tuningmaßnahmen.
Linn G-ADS/2 mit M/S: falls ihr einen Akurate DS/2 bekommen könnt, das G lohnt sich auf jeden Fall.

Flaschenhälse: Das Problem dabei, du kannst an 3 verschiedenen Flaschenhälsen drehen und hörst keinen Unterschied, am vierten Flaschenhals angekommen, jetzt oh, man hört was.
Hätte ich gewusst, dass der vierte Hals die andern 3 limitiert, hätte ich doch glatt mit dem vierten begonnen. :lol:

So kommt´s, der eine hört´s, der andere nicht, leider noch nicht den limitierenden Flaschenhals optimiert. :mrgreen:

Wurde mal wieder ein wenig länger, hab aber auch schon lange nix mehr geschrieben.
Respekt wer durchgehalten hat. :lol:

Auch hier darf ich vermerken, ohne Georg ( Schorsch) und Jürgen (h0e) wären einige Flaschenhäse nicht bearbeitet worden, mein Weinkeller allerdings auch nicht leerer. :cheers:

Würde mich freuen, falls jemand Nutzen aus meinen im letzten Jahr gemachten Erfahrungen ziehen könnte.

Beste Grüße
Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Harald,

es war wieder amüsant Deinen Bericht zu lesen. Und es steckt viel Wahres darin.

Vor allem, für was der Wein so alles gut ist. :mrgreen: (Aus der Nummer kommst Du wohl nicht mehr raus)

Grüße Gabriel
Bild
Antworten