Harald (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oli,
das Brett war doch jetzt schnell gebohrt, aber Loco tja da wird wohl ein Bohrerwechsel anstehen, an der Baustelle arbeiten wir ja schon sehr lang, es wird Zeit, das stimmt :cheers:

Auf das Thema gehen wir demnächst mal zwischen zwei Flammkuchen ein :cheers:

Grüße Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo !!!

Hunger auf Flammkuchen hätte ich ja auch! :cheers: :lol:

Grüße
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Balazs,
Radiohörer hat geschrieben: 06.06.2022, 12:10 Was genau hast Du jetzt getauscht? Nur die eine Sicherung inkl. Sicherungsdatei für das jeweilige Zimmer?
Also Hauptsicherung und Kabel komplett belassen?

Welchen Halter und Sicherung hast Du genommen?

Und welche Festverkabelung würdest Du bzw. Ihr empfehlen? Mit über 100,-/m wird es meist doch ziemlich teuer. Oder doch aus dem vollen schöpfen? Gleich Furutech 4.1??? :shock:
Getauscht habe ich den vorhandenen Schaltautomaten gegen eine Neozedsicherung Inclusive Halterung, funktioniert nur mit neuer Halterung.

Hauptsicherung wurde belassen, waren bereits Sicherung zum Schrauben. Baujahr 1990

Refine

Meinst du die Festverkabelung vom Sicherungskasten zur Steckdose.
Falls ja, hier ist nach wie vor das bereits vorhandene Nym Kabel 1,5 mm2
Diese ist wohl laut Jürgen nochmal ausbaufähig, ich glaube hier wäre ein gutes von Oyaide sinnvoll, Bezeichnung habe ich nicht.
Hier könnte Jürgen etwas sagen.

Falls du die Kabel meinst von der Steckdose zur Anlage, hier nutze ich einige Refine Ultima Musica GP und Furutech DPS 4.1

Gruß Harald
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 744
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Harald,

Glückwunsch, manchmal muss man den inneren Schweinehund überwinden.
Aber was muss, dass muss!

Hatte ich auch beim alten Hörraum, das lohnt.

Grüße

Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Jupiter hat geschrieben: 06.06.2022, 15:41 ich glaube hier wäre ein gutes von Oyaide sinnvoll, Bezeichnung habe ich nicht.
Hier könnte Jürgen etwas sagen.
Hallo Harald,

Das Oyaide Verlegekabel hat die Bezeichnung EE/F-S 2.0 V2, der Meter für ca.80€.
Ich hab aber auch noch NYM- Kabel drin, allerdings 2,5qmm, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Holzklötzchen

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
ja das könnte das Kabel sein, muss mein Kabelpabst noch bestätigen :cheers:
Dauert aber noch, jetzt im Sommer ist das unterm Dach ein Höllenjob.
Außerdem wartet ja bereits schon die nächste Haltestelle die anzufahren ist.

Jürgen hat den Stachel mit den Untersetzern ja sehr nachhaltig gesetzt.
Er hat mich ja bereits schon des Öfteren überzeugen können warum sollte es ihm diesmal nicht gelingen.
Aber mal ehrlich, es ist wirklich nicht einfach sein gesammeltes Weltbild bzgl. HiFi in dem man sich so sehr schön eingerichtet hat zu überdenken. :D und gar auf die Gegenseite zu wechseln.

Oft tut es sogar richtig weh, nun denn, eher dem Geldbeutel.

Du erinnerst Dich ja auch an unser Projekt mit dem KSM, leider ist es untergegangen :mrgreen:

Ich habe hier 6 verschiedene Holzarten zum austesten unter anderem pechschwarze Mohreiche und als Gegenstück Birke, Nussbaum, Buche, und noch zwei Exoten.

Nachdem ich mich ja jetzt zu der Gruppe der Ambitionierten zähle muss ich da wohl durch.
Ich tue mir trotzdem ein wenig schwer mich darauf einzulassen.

Das ist so ähnlich als wenn man vom 1FCK zu Bayern München konvertieren würde, aber hopp der 1FCK hat es ja auch in die zweite Liga geschafft, daher könnte es ja auch mit den Holzklötzen einen weiteren Aufstieg geben.
Obwohl so ein kleiner Restskeptiker, links hinter der Leber immer noch sitzt.

Oliver ( Vierzigo) hat ja zu recht bemerkt was muss das muss :cheers:

Also Salute in Malle.

Gruß Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Jupiter hat geschrieben: 06.06.2022, 15:41 Getauscht habe ich den vorhandenen Schaltautomaten gegen eine Neozedsicherung Inclusive Halterung, funktioniert nur mit neuer Halterung.
Hallo Harald,

ich hätte die folgende Frage: Viele Forenten setzen ja das AHP Klangmodul ein. Ihr habt Euch nun für eine Neozedsicherung entschieden. Habt Ihr diese klanglich verglichen? Wahrscheinlich kannst Du meine Frage nicht beantworten, aber vielleicht freundlicherweise Oliver und/oder Jürgen, wenn sie hier mitlesen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Frank,
nein das AHP Klangmodul hatte ich nicht im Vergleich.

Gruß Harald
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ich hatte früher auch so etwas ähnliches wie der AHP eingesetzt, also einen Lasttrennschalter mit einer Klappe (also nicht zum schrauben) mit einer großen 58x22mm zylindrischen Sicherung 25A.

Meine Frage ist auch, weswegen Ihr Euch für den Refine entschieden habt, bzw. was macht Refine mit dem Halter bzw. der Sicherung, er wird sicherlich auch auf einen Industrieprodukt aufbauen.

Bestens gesicherte Grüße
Balazs ;-)
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Balazs,
weshalb ich Refine Produkte nehme, liegt einfach daran dass ich davon noch nie enttäuscht wurde.
Daher habe ich auch die Empfehlung für Sicherung bedenkenlos übernommen.


Gruß Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Harald ,
wir haben aber auch lange gebraucht , um dich davon zu überzeugen :D

Grüße Reiner
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

beltane hat geschrieben: 06.06.2022, 18:15 … Wahrscheinlich kannst Du meine Frage nicht beantworten, aber vielleicht freundlicherweise Oliver und/oder Jürgen, wenn sie hier mitlesen …
Hallo Frank,
natürlich lese ich hier mit :wink:.

Zum Unterschied zwischen meinem AHP Klangmodul III und der Neozed von Harald kann ich leider nichts beisteuern. Aber Du hast mit Deiner Frage einen guten Impuls für mögliche Teststellungen bei mir im kommenden Winterhalbjahr gesetzt. Ich könnte meinen Elektriker des Vertrauens darum bitten, zusätzlich neben das Klangmodul eine Neozed-Sicherung (analog zur Konfiguration von Harald) zu installieren. Dann kann ich mir jedes „System“ ganz in Ruhe über mehrere Wochen anhören und wechselweise vom Fachmann die Verkabelung ändern lassen.

Im Klangmodul hatte ich übrigens zunächst eine entsprechende AHP-Sicherung mit Goldkappen. Danach habe ich diese nacheinander durch Mattes mit Goldkappen, Kupferkappen und Silberkappen ersetzt … der Unterschied war immer sofort hörbar. Seit einigen Monaten sitzt nun eine Refine mit Goldkappen im Modul und diese hat alle anderen auf die hinteren Plätze verwiesen.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Harald, hallo Oliver,

danke für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,
easy hat geschrieben: 06.06.2022, 20:15 Harald ,
wir haben aber auch lange gebraucht , um dich davon zu überzeugen :D

Grüße Reiner
Aber nicht so lange wie Dich davon zu überzeugen endlich mit etwas Raumbearbeitung zu beginnen, damit meine ich nicht kehren, wischen, Fenster putzen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

LUMIN App vs Linn App

Beitrag von Jupiter »

Moin Jungs,

Heidanei die Linn App in Nutzung verändert den Klang gegenüber der LUMIN App hätte ich nicht gedacht.
Auch das dass Steuergerät hierbei eine Rolle spielen könnte verwundert mich.

Hab jetzt endlich, nachdem ich in den letzten Tagen viel Zeit mit Gartenarbeit und Pilze sammeln verbracht habe, sowie diverse neue Pilzrezepte ausprobieren durfte, Zeit und Muse gefunden, den Vergleich ernsthaft mit den Vorschlägen der bekannten üblichen verdächtigen Forumskollegen durchzuführen.

Bis heute hatte ich ein ca 6 Jahre oder möglicherweise noch älteres iPad mit LUMIN App und Linn App zur Steuerung benutzt.
Beim vergleichen von LUMIN App und Linn App ist mir in der Vergangenheit mit meinem alten iPad keine Veränderung des Klangs aufgefallen.

Nachdem Jürgen, René, vor längerer Zeit und kürzlich Oliver, Georg, Reiner von Unterschieden bei der Nutzung der beiden Steuerungsapps sowie der verwendeten Gerätschaft berichtet haben, hat es mir dann heute keine Ruhe mehr gelassen.

Ich hatte zwar bereits nach Info von Jürgen mit meinem alten iPad den Vergleich LUMIN App und Linn App durchgeführt jedoch ohne merklichen Unterschied.

Mein Eindruck ist, dass, Oliver hat dies vor einigen Tagen ebenfalls berichtet, der Unterschied auch im Steuergerät seine Ursache finden könnte.
Georg berichtete ebenfalls von Klangveränderungen in seinem Setup, ruckzuck innerhalb weniger Tage befand ich mich im Nachzüglerstatus, so schnell kann es gehen.

Ich habe nun zum Testen ein iPad der aktuellen Serie verwendet, das macht möglicherweise den Unterschied.

Mein erster Eindruck, das ganze ist klarer im Klang, Bass straffer.

Beim letzten Treffen sagte Oliver, der Bass drückt etwas, jetzt könnte dies behoben sein, ich bin am vergleichen.

Im letzten halben Jahr gab es zwei Updates bei der LUMIN App, diese Updates wurden übernommen, mein altes iPad reagiert allerdings schon länger nicht mehr auf Aktualisierungen von Apple.
Möglicherweise könnte hier ein Zusammenhang bestehen.
In dieser Materie kenne ich mich jedoch nicht aus.
Frage an die Profis kann es hierbei einen Zusammenhang geben.

In den nächsten Tagen mache ich nochmals den Vergleichstest mit meinem alten iPad, zunächst bin ich mehr als nur verwundert. :roll:

Zum Testen drehe ich mir jetzt noch eine kleine Rolle mit Fliegenpilzpulver sozusagen als Wirkstoffverstärker, ich erhoffe mir davon eine verstärke Wahrnehmung der Unterschiede :cheers: ok war nur Spaß :cheers:
Könnte aber auch funktionieren :D

Gruß
Harald
Bild
Antworten