Harald (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben: 19.12.2019, 15:49 Fazit: nun musst Du den Harald nur noch anspitzen, dass er ein VBA bzw. DBA realisieren muss. Dann klappts es auch bei ihm mit dem Exzessphasenfilter.
das ist leider nichts für Lehrlinge, da bleiben die Meisters unter sich.

Falls Dir ein Steak sowie einen schöner Riesling im kommenden Sommer nach der Erstellung munden würde können wir das gerne angehen. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben: 19.12.2019, 10:01 Lieber Harald, schiebe lieber Weinfässer. Vielleicht komme ich dann mal vorbei. :cheers:
Hallo Gabriel,
das wäre doch mal was, zu Deinem Besuch werde ich dann mal eines zum schieben reservieren lassen.
Die kann man übrigens nachdem sie einige Jahre in Gebrauch waren käuflich erwerben.
Könnte mir gut vorstellen, dass so eines in Deinem Garten eine gute Figur macht, sozusagen als Stehtisch zur Verköstigung der Forumskollegen. :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Harald,
bei Dir geht es ja rund: Rießling, Forumsgelage und dann auch noch Exzesse mit Phasen. ‚Sappalot‘ würde der Bayer beim Lesen der letzten Seiten dazu sagen... Dennoch stellen sich mir noch Fragen zu Deiner Kette:
Wo und wie bindest Du die Acourate Filter ein?
Nutzt Du auch Streaming Dienste oder alles vom lokalen Nas?
Erfolgt die Lautstärkeregelung über den Linn (und von da direkt in die 901)?
Da ich mein Setup überdenke suche ich nach entsprechenden Anregungen.
Gruß und mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel,
Wolfgang
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Wolfgang,

Harald hört gefaltet vom NAS.
Dort werden Acourate Filter mit ConvoFS on the fly auf alle gespeicherte Daten angewendet.
Lautstärkeregelung macht der G-Linn, dann gehts direkt in die Geithains.
Schlankes gut klingendes Setup in optimiertem Raum,
das regt schon zum Nachahmen an.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Wolfgang,

wie ich sehe hat Jürgen bereits das wesentliche beschrieben.
Ich höre kein Vinyl und keine Streamingdienste.
Daher waren die Flaschenhälse die zu bearbeiten waren wesentlich geringer als bei Dir.
Ein All-in-one-Gerät macht die einzelnen Schritte überschaubar.

Setup verändern, in welche Richtung möchtest Du denn verändern?
Deine Anlage ist ja recht umfangreich, da ist es sicherlich nicht einfach den Anfang der Veränderung zu finden.

Haha das mit dem Riesling entwickelt sich langsam zum Running Gag :D

So schlimm wie es die Forumsphantasie erscheinen läßt ist es noch nicht. Auch fließt der Riesling nicht von den Pfälzer Weinbergen hinab ins Tal, aber wir arbeiten daran :cheers:

Meist sind es Unmengen von Kaffee, Espresso, Cappuccino und Tiramisu.
Erst später, wenn fremde Anlagen gelobt und über die eigenen Anlagen gelästert wird, löst der Riesling ein klein wenig die Zungen. :)


Gruß Harald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Harald,
ist ja wirklich spannend, was so aus gerüchteweise aus deinem Hör-Horst dringt.
Eigentlich bin ich ja mit einer Gegeneinladung dran. Lass doch mal telefonieren oder mailen. - bin wirklich neugierig und es wäre schön, wenn wir die gleiche Besetzung wie bei dir zu mir nach Mannheimbekämen..
Grüße und guten Rutsch
Sascha
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Strom-HF-Feldmannleiste mit Refine Emotian Innenverkabelung

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

der nächste Schritt der Erkenntnisse der Novembersession 2019 ist abgeschlossen.

Im letzten halben Jahr habe ich mich um einige Optimierungschritte bemüht.
Stromversorgung der Linearnetzteile, Stromverteilung mittels Verteilerleiste sowie Mehrfachstromverteilung mittels Wandmontage, 230 V Stromkabel, DC-Kabel, HF und Excessphasenfilter mit geringer Basskorrektur mittels Acourate.

Hier meine Eindrücke.

Ein wesentlicher Schritt war die Modifikation meiner Feldmannleiste bzgl. der Innenverkabelung
Nachdem ich bei H. Feldmann in Bad Homburg die Leiste abgeholt habe, er hat die Verkabelung auf Refine Emotian umgestellt, war ich gespannt auf den Vergleich gegenüber der originalen Leiste (Leihgabe).

Georg hatte bei Vergleichssitzungen immer mal wieder die Refine Variante dabei, diese hat einen Kaltgerätestecker sowie eine Emotian Innenverkabelung sowie einige Stunden einer Einbrennprozedur bei Refine hinter sich.

Bereits mit der Kaltgerätekupplung und einem Emotian Stromkabel wird die Darstellung der Musik für mich ansprechender.
Die gemäß Refine modifizierte Feldmannverteilerleiste spielt mit der Emotian Innenverkabelung in meinem Setup nochmals eine Liga höher.
Durchhörbarkeit erhöht sich, Bass ist straffer, Höhen und Mitten sind sauberer, also Adjektive wie immer.

Bei Feldmann HIFI bekommt man auch eine Steckerleiste mit Kaltgerätebuchse alternativ zum Octacor Kabel, jedoch ohne Emotion Kupferinnenverkabelung.
Mit einem auf die Anlage abgestimmten Zuleitungskabel kann das ein Gewinn sein, kommt auf die Anlage an.

Ich hatte zu den Varianten die H. Feldmann herstellt ein interessantes Gespräch. speziell bzgl. des verwendeten Octacor Kabels.
Das Octacor Kabel hat eine spezielle Schirmung, die eine Abführung von HF welche auf das Gehäuse und Zuleitungskabel einwirkt ermöglicht.

Bei vielen Anlagen, mit Standard Stromzuführung wirkt lt. H. Feldmann die originale Leiste sinnvoll, daher wird sie auch so gebaut.
Die originale Feldmannleiste leistet bei mir, mit Blick auf HF wohl zu viel des Guten, der Klang wirkt müder, mit geringerer Durchhörbarkeit, auch ist der Bass nicht so straff gegenüber der Refine Variante.

Falls es jemand interessiert, die modifizierte Feldmannverteilerleiste ist ab sofort bei Refine erhältlich.

Mein Fazit, HF-Eliminierung verhält sich ähnlich wie mit dem festziehen einer Schrauber fester, fester, fest, ab.

Wenn zu viel HF den Klang im HT zu nervig erscheinen lässt und man mit Turmalin, JSSG, Ferritmantel oder Basaltschlauch und sonstigen Maßnahmen HF so reduziert bis es für einen persönlich passt ist dies ja sinnvoll, aber wenn es zu viel wird, gleicht es meiner Meinung nach einem Ritt auf einem toten Gaul, Glück, wenn man es merkt und absteigen kann.

Die NF-Litzenkabel (Sigi) mit den eingebauten HF-Filter spielen bei mir mit großem Erfolg, die DC Kabel mit JSSG von Stefan für die Linearnetzteile ebenso. Bei den DC Kabel von Stefan ist die Kombi Kupfer und Silber innerhalb der LWL-Strecke von Vorteil, zweimal Silber in meinem Setup war zu viel.

Bei einem Vergleich meiner NF-Kabel (Sigi) vs. einer Audio Optimum Lösung vs. Refine Silberkabel haben die Refine zu meinem Leidwesen nochmal eine Schippe hinzu gelegt.
Die „Sigis“ waren jedoch klanglich den „Optimums“ überlegen.

Eine unterschiedliche Verteilung von HF Maßnahmen könnte wiederrum andere Ergebnisse liefern, vorausgesetzt HF spielt im Wirkungskreis die entscheidende Rolle, tja wenn ich das wüsste.

Die Peripheriegeräte versorgt mit Linearnetzteilen spielen an NYM-Kabeln eingesteckt an einer Vierfachsteckdose in der Wand.
Wobei ich mich für eine Sternverkabelung mittels Wago Verbindungsklemmen entschieden habe.
Idee stammt von Jürgen (h0e)

Hier hat die Eliminierung der Stromleisten sowie der Litzenkabel einen großen Erfolg gebracht.
Viele Stromleisten haben als Zuleitungskabel ein Litzenkabel, egal wie aufwändig die Innenverkabelung gemacht ist, so sehe ich hier eine wesentliche Spaßbremse.

Die Geithains und der Linn G-ADS/2 profitieren leider von den Wandsteckdosen und NYM Kabeln nicht.
Hier ist eine "Bessere" Stromversorgung sowie die Refine modifizierte Feldmannleiste von Vorteil.

In Sachen Stromverteilung bin ich gespannt was dieses Jahr noch bringt.

Jungs, in Sachen Strom bin ich im Prinzip ein Laie, falls meine Annahmen falsch sind, lass ich mich gerne aufklären, selbst mit falschen Annahmen klingt es recht gut.

Exzessphasenfilter mit geringer Basskorrektur mittels Acourate ist eine Geschichte für sich, hat bei mir sehr viel gebracht, das würde aber den heutigen Rahmen sprengen, zumal der Ruf ertönt Mittagessen ist fertig, muss noch in den Keller, Riesling holen. :cheers:

Gruß Harald
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Harald,
hab ich es überlesen: mit welchen Stromkabeln versorgst du die Geithains?

Viele Grüße. Christoph
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Christoph,

die Geithains werden mit einem 8-adrigen Litzenkabel mit Schirm und HF-Filter versorgt die ein Freund gefertigt hat versorgt.
Keine käufliche Ware.

GHruß harld
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,
hier ist mir ein Lapsus unterlaufen:

Die NF-Litzenkabel (Sigi) mit den eingebauten HF-Filter spielen bei mir mit großem Erfolg


Soll heissen 230 V Litzenkabel und nicht NF-Litzenkabel.

Die NF also XLR Kabel sind von Refine

Sorry
Gruß
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Harald,

es ist einfach nicht zu glauben wieviel Potenzial bei Kabel egal welcher Art liegt. Schön das Du Fortschritte gemacht hast.

Und wenn es sich mal um ein schlechtes Kabel handelt: schön trinken soll helfen. :mrgreen: :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,
Wenn ich jetzt nach deinem Vorschlag handeln würde, so würde ich wohl zum Abstinenzler werden. :cheers:
Das ist doch wohl nicht in Deinem Sinn oder. :lol:

Ich hatte das Glück, daß ich in letzter Zeit keinen Kauf tätigen musste bei der mich eine kognitive Dissonanz ereilte.

Eher habe ich Probleme mit Winzern die emphatischen werden bei Aussicht ein Kistchen verkaufen zu können.
Ich muß da nur beim probieren beiläufig erwähnen „Oh der ist nicht schlecht“ dann trifft mich ein Lächeln und eine Welle der Sympathie.

Frei nach dem Lied „ Schütt all Deine Sorgen in ein Gläschen Wein und las uns fröhlich sein“ : : :cheers:

Beim präsentieren der Rechnung ist die Empathie leider verflogen, so wie ein klein Vögelein das Abschied nimmt, leider verflogen.
So wünsch ich mir für Dich, das Du ebenfalls froh und fröhlich bist wenn in Deinem Kochstudio die Flammerie endlich denn mal fertig ist.
Wir warten alle schon sehnlichst auf das positive Ergebnis.

Ansonsten hilft dann auch hier, wie man bei uns ebenfalls beiläufig spricht.
„Dann hilft halt nur noch schön saufen“ :cheers:

Wie hat doch letztens mal einer auf einer HIFi-Ausstellung gesagt.

„Dann nimm doch diese Baustellenbeleuchtung mit und du wirst dich besser fühlen“

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir nie bei einer Baustellenbeleuchtung landen.

Schön dass wir beide Humor haben :cheers:

Liebste Grüße
Harald
und bleib gesund.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Neuer Thread für 11GTek

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben: 04.05.2020, 10:36 der 11Gtek hat aus meiner Sicht bei sorgfältiger Stromversorgung und guten DC Kabeln großes Potential. Daher wollte ich am Wochenende einen Thread im Forumsbereich G-Mods einrichten, kann ich aber nicht. Ich finde er hätte einen eigenen Faden verdient.
danke für die Blumen - hier ist ein neuer Thread dafür eröffnet.

Viele Grüße
Gert
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Hochtonabsenkung bei RL 901k

Beitrag von Jupiter »

Hallo RL 901k Kollegen,

habt Ihr den Hochton bei der RL 901k mit Poti P5 reduziert ?
Ist dies bei euch zielführend bzw hörbar

Gruß Harald
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Morgen Harald,
ich spielte bislang regelmäßig (1...2x monatlich) mit der Höhenabsenkung, aktuell 03:00 Uhr Stellung - neutral. Ich schiebe das auf meine Kombi eingespieltes eRED-DOCK (ja, irgendwann wird bestimmt auch einmal ein G-tunter ADSM einziehen, wenigstens zum Vergleichstest), UA Etherregen & alles an DIY S11-Netzteilen. Alles seidig natürlich, nie nervend. Höhen abgesenkt hat‘s mir nur im Neuzustand von eRD, ER und mit Standardnetzteilen (vor den S11) gefallen. RL901K stehen je 30° auf Achse zum Hörplatz, Mitte Hochtönerzentrum - Mitteltönerzentrum = Ohrhöhe, auch mit der Einwinkelung zum Hörplatz hatte ich bislang viel (& messtechnisch durch REW begleitet) gespielt, häufig mit 15°, also raus aus der Achse.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Antworten