Thomas (Legacy Audio Focus SE, Avalon Eidolon Vision)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Alwin,

da ich mich nicht zu den Powerpoint-Freunden zähle, versuche ich es mit Worten. Ich beziehe mich mal auf deine Skizze A:

Deine Skizze bezieht sich nur auf die dynamischen Kräfte, die durch das Lautsprechersystem entstehen. Statische Kräfte (die Gewichtskraft) des Systems werden hier nicht berücksichtigt. Soweit auch gut. Du schreibst von 'Reactio', d.h. dir ist klar, dass es zu jeder Kraftkomponente eine Gegenkraft gibt, oder anders ausgedrückt, dass die Summe aller Kräfte in dem System 0 sein muss.

Außer dem Gleichgewicht der Kräfte, müssen aber auch die Momente (also Kraft x Hebelarm) ausgeglichen sein, d.h. die Summe aller Momente muss ebenfalls 0 sein. Wenn du z.B. als Bezugspunkt in deiner Skizze die Spitze des vorderen Spikes annimmst, erzeugt der LS ein Moment F1 x l1 (F1 = Kraft, l1 = Abstand Boden zu Mitte TT). Diesem steht das Moment F2 x l2 entgegen, wobei l2 der Abstand der Spikes ist. Die Kraft verläuft immer senkrecht zum Hebelarm, also senkrecht vom Boden durch den hinteren Spike. Aus der Gleichung F1 x l1 = F2 x l2 sieht man schön, dass es sinnvoll ist (weil die Kräfte dann kleiner werden), den Abstand der Spikes möglichst groß zu wählen. Deshalb gibt es ja auch Lautsprecher, deren Aufstandspunkte außerhalb der Gehäusegrundfläche sind, also auf Auslegern.

Grüße
Harald

Ich will Thomas' Thread nicht missbrauchen. Bitte ggf. in einen neuen Thread verschieben.
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo,

ich habe da kein Problem Harald. Es wird sicher mehrere Foristen interessieren, was sich wie oder besser
machen lässt.

Ich bin da leider keine Hilfe :( - aber vielleicht könnte ich einiges davon umsetzen.
Hans- Martin und Daniel empfehlen ja eindeutig die Raumkorrektur.

Vielleicht, könnten wir im Frühjahr mal hier einen Workshop machen. :D

Zwischenzeitlich hat sich auch eine neue Endstufe eingefunden. Meine JR 525 musste Platz machen, für eine BAT 255SE.
Dieser 34 KG Klotz bringt etliches aus dem zuvor erarbeiteten Klangbild durcheinander.

Dann habe ich auch die viel diskutierte Netzkabel Philosophie. Was vorher an der Jeff Rowland 525 perfekt funktionierte, passte wie sich rausstellte, gar nicht zur BAT. Also ist auch da, noch einiges möglich.
Viele schöne Baustellen :cheers:

Viele Grüße und einfach weiter machen :D

Thomas
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Harald,

das ist alles nachvollziehbar und verständlich dargestellt aber m.M.n. unvollständig und nicht zu Ende gedacht. Denn dann muß man konseqent auch an die vorderen Spikes denken. Sie werden nach dem gleichen Prinzip wiederum gleichzeitig "entlastet" -> die hinteren Spikes sind der Bezugspunkt/Drehpunkt für den berechneten Moment.

Also nach Deinem Prinzip müsste man den Abstand zwischen der vorderen und der hinteren Spikes-Reihe verkleinern und nicht vergrössern. Dadurch würde man die Wechselwirkung der Kräfte auf den Boden kompensieren/minimieren. Je näher einander desto besser. Konzentration der beiden Kräfte auf einen Punkt, würde sie vollständig aufheben. Es bliebe nur reine "Gewichtskraft" :-)

@Thomas

Danke für diese Einstellung. Ich finde es auch, dass man durch kleine thematische "Seitensprünge" immer wieder etwas neues interessantes lernen kann :-)


Grüsse,
Alwin
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Alwin,
Mister Cool hat geschrieben:das ist alles nachvollziehbar und verständlich dargestellt aber m.M.n. unvollständig und nicht zu Ende gedacht. Denn dann muß man konseqent auch an die vorderen Spikes denken. Sie werden nach dem gleichen Prinzip wiederum gleichzeitig "entlastet" -> die hinteren Spikes sind der Bezugspunkt/Drehpunkt für den berechneten Moment.

Also nach Deinem Prinzip müsste man den Abstand zwischen der vorderen und der hinteren Spikes-Reihe verkleinern und nicht vergrössern. Dadurch würde man die Wechselwirkung der Kräfte auf den Boden kompensieren/minimieren. Je näher einander desto besser. Konzentration der beiden Kräfte auf einen Punkt, würde sie vollständig aufheben. Es bliebe nur reine "Gewichtskraft" :-)
deine Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst einen beliebigen Punkt des Systems als Nullpunkt heranziehen. Also auch die hinteren Spikes. Daraus ergibt sich für die vorderen das gleiche wie vorher für die hinteren. Der Abstand sollte möglichst groß sein.

Zu dem Thema findet man bei der Suche nach 'Technischer Mechanik' eine große Zahl von Quellen. Vielleicht hilft das als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanisc ... ichgewicht.

Grüße
Harald
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Suche 1 Meter Reinkupfer Leitung 1,5 mm

Beitrag von thomas2 »

Guten Morgen,

ich habe jetzt lange nichts mehr weiter zu meinen Optimierungen meiner Anlage geschrieben.
Meine Legacy Focus SE faszinieren mich seit dem ich sie gekauft habe. Die sind so gut, dass sie jede Veränderung mir zu Gehör bringen. Mit Vorstufe BAT 51 SE und 255 SE als Endstufe eine mehr als sehr gute Kombi.
Auch mein DAC- ein Wyred4Sound 2v2SE ist Preis/ Leistungsmäßig für mich ein absoluter Geheimtipp.

Was mich allerdings mehr als überraschte, war die Maßnahme meine Stromversorgung in den letzten Monaten zu überdenken.
Diese Auswirkungen habe ich ansatzweise nicht erwartet. Neu, wie ihr wisst, sind meine Swoboda REF. Kabel und eine Feldmann Netzleiste. Weiterhin habe ich noch zwei Feldmann Octacore Netzkabel gekauft da der Ripstreamer sowie die Endstufe nicht gravierend auf die "teuren" Netzkabel positiv reagierten.

Jetzt möchte ich die Wandsteckdosen- derzeit von Gira angreifen.

Dazu ist es gekommen, weil Reiner mir anbot, seine Furutech zu testen. Das war wieder ein Schlüsselerlebnis- Unglaublich, wie sich das Klangbild verändert. :shock:
Aber ob es mir auf Dauer gefällt, soll ein weiterer Test mir zu Gehör bringen. Da ich 5 Steckdosen in einer Reihe habe, möchte ich diese neu mit hochreinem Kupferdraht verdrahten und dann mehrere High End Steckdosen nebeneinander verbauen.
Reiner leiht mir noch eine weitere HMS Steckdose- so sind es schon mal zwei.- danke Reiner :D

Daher meine Eingangsfrage an Euch- kann mir jemand einen Meter verkaufen?

Viele Grüße

Thomas
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Thomas,

ich habe zwar kein Kabel,
aber Berichten kann ich, dass bei mir die Wandsteckdose HMS Gold in Betrieb war.
Die räumliche Darstellung verbesserte sich stark, aber es wurde auch dunkler, wärmer.
Daher wechselte ich zur Oyaide SWD XXX E welche bei mir neutral ist aber trotzdem die räumliche verbesserung ergab.
Gruß Markus
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Markus,

danke für den Tipp.
Werde ich testen.

Viele Grüße

Thomas
Bild
Antworten