Frank (Backes & Müller BM Prime 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Kleines Update meinerseits: Ich hab mir preisgünstig einen Audio-GD NFB 10.2 besorgt. Damit macht da s ganze an der Squeezebox das ganze mehr Spaß. Allerdings hat der einfach zu viel Power. Da musste ich erst einmal bei der Prime 6 deutlich mit dem Volume-Regler runter gehen.

Nun hab ich etwas mehr Lust auf die Audio-GD-Geräte bekommen und schiele nun statt ursprünglich auf den Master 1 nun auf den NFB-27. Der müsste auch eine etwas feinere Lautstärkeregelung haben als der NFB-10.2.

Viele Grüße, Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

der NFB-27 ist aus meiner Sicht das beste, was man für das Geld kaufen kann, wenn man einen sehr guten DAC auf Basis des Sabre ESS9018 plus einen echten Vorverstärker, der diesen Namen verdient, sucht. Also ein echtes All-in-one-Gerät.

Zur DAC-Sektion im NFB-27 kann man hier nachlesen, was er im Unterschied zu vielen preisgünstigen ESS9018-Chinaböllern besser macht: http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneam ... N_Tech.htm. Wie bei Audio-GD üblich ist auch hier der Aufwand beeindruckend, um das letzte aus diesem DAC-Chip zu holen.

In puncto Vorverstärker-Sektion weist er mit seinem diskreten Aufbau 5V (unsymm.) bzw. 10V (symm.) auf - und das an 1 Ohm Ausgangsimpedanz. Damit kannst Du nahezu jede gängige Kabellänge ohne hörbare Klangeinbußen betreiben. Zudem hat er wie auch der Master 1 eine exponentielle Lautstärkeregelung, mit der Du bei etwa der Hälfte des maximalen Regelbereiches 1% des maximalen Outputs hast. Bei 90 % des maximalen Regelbereiches bist Du bei 50% des maximalen Outputs. Damit hat Du einen fein abgestuften unteren Regelbereich, bei dem Du keine Zwischenschritte vermissen wirst.

Meine Empfehlung in dieser Preisklasse: Kaufen! 8)

Grüße
Fujak
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Fujak,

genauso hatte ich das mit der exponentiellen Lautstärkeregelung verstanden. Dies im Gegensatz zum NFB-10.2 (oder auch dem NFB 10.33), wo das ganze (bei ähnlichen technischen Daten) deutlich gröber zugeht.

An was ich bislang auch noch gedacht habe, ist ein Oppo HA-1. Auch mit einem Sabre 9018 versehen und preislich fast gleich. Dadurch dass das Oppo ja deutlich mehr Features hat (Bluetooth, grafisches Display etc.) und Audio-GD ja bekannt für Super-PL ist, müsste ja der NFB-27 signifikant besser sein, oder? Aber echte Vergleiche gibt es wohl noch nicht, der Oppo ist ja noch recht neu auf dem Markt.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,
FraKtiv hat geschrieben:An was ich bislang auch noch gedacht habe, ist ein Oppo HA-1. Auch mit einem Sabre 9018 versehen und preislich fast gleich. Dadurch dass das Oppo ja deutlich mehr Features hat (Bluetooth, grafisches Display etc.) und Audio-GD ja bekannt für Super-PL ist, müsste ja der NFB-27 signifikant besser sein, oder?
Ausgehend von den theoretischen Überlegungen würde ich das auch so einschätzen. Der Opo HA-1 scheint nichtsdestotrotz ein gut durchdachtes Gerät zu sein. Auch seine technischen Spezifikationen (https://www.oppodigital.com/headphone-a ... tures.aspx) machen einen guten Eindruck - inkl. der Preamp-/KHV-Sektion. Aber wie so oft, kann nur ein direkter Vergleich Gewissheit in die Vermutungen bringen.

Grüße
Fujak
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Kleines Update meinerseits:

Meinen Audio-GD 10.2 habe ich mit der aktuellen USB32-Platine aufgerüstet (Tenor raus, VIA rein). Somit funktioniert das ganze jetzt via asynchronen USB an der Squeezebox Touch. Diese wiederum habe ich jetzt auch ersetzt; nämlich durch deinen Asus Revo RL80, auf dem Daphile läuft. Somit hab ich nun Server und Player in einem und auch der bisherige Squeezebox-Server, der auf einem Odroid U3 mittels Squeezeplug lief, ist somit arbeitslos.

Dazu eine Anmerkung: jahrelang hatte ich den Squeezebox-Server auf meiner Synology NAS laufen. Das war mir aber schon immer ein Dorn im Auge, weil 1) in der NAS Festplatten verbaut sind und diese ständig in Betrieb sind (die NAS geht zwar hin und wieder in den Ruhestand, wird aber vom Squeezebox-Server viel öfters gewekct, als ohne). Außerdem waren mir die Reaktionszeiten zu lange. Alleine, wenn ich früh in der Küche das Squeezebox-Radio zum Radio hören angeschaltet habe, dauerte es, bis der Server bereit war. Mit dem Odroid hatte ich das Problem nicht mehr. Allerdings bin ich großer Fan davon, dass sich Server und Daten (Musikdateien) auf dem gleichen Gerät befinden. Deshalb nun alles auf einem kleinen PC. Und Daphile ist echt super.

Außerdem: Ich hatte neulich den Oppo HA-1 hier. Allerdings hat er mich (vor allem im Vergleich zum Audio-GD NFB 10.2) nicht überzeugt. Nun, ich habe hier keinen echten Hörvergleich gemacht. Aber als ich den Audio-GD wieder dran hatte, hat es mir irgendwie mehr Spaß gemacht. Außerdem hatte ich den Oppo u.a. auch via USB angeschlossen. Das war aber alles andere als stabil. Sprich, man muss auf die Einschaltreihenfolge achten; ggf. gab es auch beim Umschalten auf andere Quellen Probleme. Das geht leider gar nicht; zumindest nicht solange, wie meine Frau die Anlage auch bedienen muss. Und das ist in der Kombination mit dem Audio-GD DAC/VV deutlich stabiler.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Antworten