Dirk (Gauder Berlina RC7 Diamond black edition)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Dirk (Gauder Berlina RC7 Diamond black edition)

Beitrag von Diasoft »

Hallo auch,

bin der Dirk aus NRW, beruflich als Chemiker unterwegs. Folgende Gerätschaften tummeln sich im Wohnzimmer:

- Wadia 830
- Simon Yorke S9 mit Jan Allaerts MC1 Saphir an Omtec Antares CP1i
- ASR Emitter II HD Akku
- HGP Fuga ST
- Musikkabel Magnan
- Stromkabel Aural Symphonics
- Diverses Shun Mook Zubehör

Gelandet bin ich hier über meine Googlesuche nach getunten Oppos. Wenn ich mir schon einen Bluray Player kaufe, dann wäre es toll, wenn ich die angesammelten Hybrid SACDs auch abspielen könnte, und auch HD-Files vom PC.

Ansonsten lese ich gerne im Steve Hoffman Forum und bei der Analogue Audio Association.

Grüße vom
Dirk
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Dirk,

HGP ist mir noch ein Begriff aus der Zeit mit Passivlautsprechern. War so eine Art Geheimtipp.

Ein HiFi-Freund hatte sich für die Nightingale entschieden und war insbesondere mit der Hochtonwiedergabe (Seidenkalotte) sehr zufrieden.

Waren die Tieftöner teilweise nicht keramikbeschichtet?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Auf der Vorderseite keramikbeschichtete Kevlar-Membranen.
D.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn Du nach Oppos Ausschau hältst, hörst Du dann ausschließlich Stereo? Nach Deiner Geräteauflistung zu urteilen, müsste das eigentlich der Fall sein.

Viel Spaß hier und wertvolle Informationen...

Frank
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Jau, als passiver Stereohörer will ich mit dem Oppo vor allem analoges stereo hören. Mein Emitter hat keine sym. Eingänge, also asym.. Den Oppo machen natürlich die universellen Einsatzmöglichkeiten interessant. Ich will neben meiner Sony PS3 endlich einen ordentlichen Bluray Player für den TV haben. Mein Surround Setup ist recht einfach und nur für Filme gedacht, alter Pioneer Receiver VSX 908 und kleine KEF Alu Kügelchen als Boxen (mit aktivem Sub). Da kommen für die neueren Surround Tonformate natürlich auch die Surround Analogausgänge des Oppo gerade recht. Stereo über die große Anlage sollen die ganzen Hybrid SACDs laufen. Und die hochauflösenden DVD-V Musikscheiben sowie Musik-Blurays. Und die HD Files vom PC wollen auch gehört werden. Das dies alles in einem Gerät geht, ist schon toll. Aber der serienmäßige Klang des Oppo muss noch besser werden. Und da denke ich, bin ich hier richtig.

Grüße
Dirk

PS Genug anderes Stereo-Gedöns ist auch noch da, aber nix aktives, z.B. Infinity Kappa 9A und 9.2i
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Dirk,

wie wäre es statt OPPO Tuning gleich mit einem guten externen DAC?
Da würde der OPPO davon profitieren (103 reicht dann) und gleichzeitig Dein PC als Quelle und/oder eventuell SAT-Receiver und CD-Player. (falls Du den noch brauchst mit OPPO)

Grüße
tom
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Bekomm ich die SACD Daten über eine digitale Schnittstelle in einen DAC? Das geht doch nur per HDMI, oder? Und rippen will ich die SACDs nicht. Laufwerk Wandler Kombis die SACDs abspielen sind doch eher selten (und auch nicht billig).
D.
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ob ein DSD fähiger DAC das SACD nimmt über digitale Eingänge weiß ich jetzt nicht, da hatte ich bei meiner Idee nicht dran gedacht. Die gehen bestimmt meist nur bis 192kHz. Mein DAC bekommt SACD ISO per USB, das klappt. SACD Player habe ich keinen.

Dann wär vieleicht doch der Oppo 105 (eventuell "Gertifiziert") besser. Der hätte ja auch noch digitale Eingänge für SAT z.B. und USB für PC.

Grüße
tom
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

spannend, die Kappa 9.2 hatte ich auch einmal. Leider habe ich es nie geschafft, mit Ihr einen sauberen Bass zu erreichen, egal bei welcher Raumgröße und mit welchen Endstufen. Der Mittel- und Hochtonbereich hat mir dagegen immer sehr gut gefallen. Welche Erfahrungen hast Du bei der 9.2 mit dem Bass gemacht?

Viele Grüße

Frank
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Hallo,

für mich lag das Problem der 9.2i immer im Hochtöner, der hat einen metallischen Klang. Der erste Versuch mit T+A Vollverstärker funktionierte von der Leistung her gut, klanglich war es keine gute Kombination. ASR Emitters gehen sehr gut, die Kombi bringt das Optimum, wie auch mit der alten 9a. momentan habe ich keinen Verstärker dran, ich suche noch was preiswertes Gebrauchtes um sie im Hobbyraum zu betreiben ( und den Hochtöner zu ertragen). Aber das ist eine allg. Problem bei mir mit den Hochtönern. Ach so, die 9.2i stand bei mir immer im 75 qm Hobbyraum.

Grüße
Dirk
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Hallo nochmal,

dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich der allg. Fokussierung auf den Bass nicht viel abgewinnen kann. Bei Superboxen wird oft sehr viel Energie, Hirnschmalz, Material und Aufwand in riesige, komplizierte Basskonstruktionen gesteckt, während für den Hochtonbereich eine Kalotte aus der großen Grabbelkiste von Scan Speak etc. genommen wird und fertig (übertrieben gesagt). Wirklich leben kann ich bisher nur mit dem Ionenhochtöner von Acapella. Aber ich habe mit Sicherheit viel zu wenige Boxen in den letzten 10 Jahren gehört um auch nur ansatzweise einen Überblick zu haben, was sich so alles getan hat. Für intensive Diskussionen über die Bassperformance bin ich auf jeden Fall nicht der richtige, die gehört nicht zu meinen klanglichen Prioritäten.

Grüße
D.
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Moin zusammen,

"aktiv" bin ich immer noch nicht. Ich habe mir eine Gauder Akustik Berlina RC7 Mk II mit Diamanthochtöner und Biwiring Terminals geleistet. Die Entscheidung war leicht im Vergleich zur Geithan ME 180 und Sonus Faber Amati Futura. Jetzt weiter zur Baustelle Verstärker. Werde mir mal was von Vitus Audio anhören. Einen PS Audio DirectStream DAC werde ich mir im Vergleich zum G-Oppo auch mal antun, falls ich jemals in der Nähe ein Gerät finde.
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Nach dem ganzen Diskussionen über die Gauder RC7 sollte ich hier mal meine Anlage auf den aktuellen Stand bringen:

Raum 40 m2

Vitus Audio SIA-025Mk2 + SS-025 (biamping)
Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond black edition (2019er update)
Vitus Audio SCD-025Mk2
Simon Yorks S9+Jan Allaerts MC1 Boron+Dr. Fuss power supply+AS Phonolab
Oppo BDP-105D modified by Dr. Gert Volk Audio
Melco N1Z/2 EX H60+D100B+Sbooster power supply
Copulare Grand Porto, slate plates, Ensemble Honeyplate
Magnan Signature speaker cable
Magnan Vi XLR + RCA, Göbel Lacorde Statement XLR, Göbel Lacorde Statement USB, AQ Diamond Digital Coax, Wireworld Chroma 8 USB 3.0

From TAE-wallsocket/Wireworld Starlight 8 CAT8/AVM FritzBox 7490 Router+AQ Jitterbug+Sbooster power supply+AQ Blizzard power cord+AQ Powerquest 3 power bar/via WLAN to AVM Repeater/AQ Vodka RJE/Buffalo BS-GS2024 Switch/AQ Carbon RJE/Delock 62619/AQ Carbon RJE/Cisco SG112-24 Switch modified by Dr. Gert Volk Audio / Dr. Gert Volk Audio modified 10Gtek+Startech 1000Base Fiber optics+Sbooster power supply/AQ Diamond RJE to Melco server

Vitus Andromeda power cable, Shunyata Alpha EF power cable, Aural Symphonics Magic Gem+Prince+Espresso power cable, Aural Symphonics Cubed v3 power bar

Stillpoints Ultra SS+Ultra mini, Ansuz Darkz P, Black diamond racing pyramid cones

Shun Mook Mpingo Discs, Hifi tuning supreme 3 fuses, ahp fuses, ahp Klangmodul 4g fuse module, HMS wall socket, Block Audio C-Lock lite, Furutech NCF Booster, Furutech NCF Booster signal, Shakti Stones+on-lines
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Bild
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Nach langem Überlegen habe ich nur ein ordentliches Hifi Regal für den Plattenspieler angeschafft. Der Rest der Anlage hat ein normales Möbel. Damals hatte ich noch den ASR Emitter 2 HD Akku hier stehen. Der hätte alleine schon ein High End Regal für 5000,- besetzt. Und da ich nicht kriechen möchte um LPs oder CDs zu hören, wäre das sehr teuer geworden. Und nach meinem Geschmack auch recht hässlich. Gut, an die Verkabelung kommt man jetzt nicht gut ran.
Bild
Antworten