Daniel (Magnepan 1.7i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Danke für die Tipps!

Ich habe da bisher keine Erfahrungen.

Mist, habe mir die Bitumenmatten schon für teuer Geld bestellt:

http://www.ebay.de/itm/10-Bitumenmatten ... 3c9aa383df

Sind die nicht zu gebrauchen?

Darauf soll Filz, wie von Manger vogesehen. In der MSW Kammer Noppenschaum dazu und im Tieftöner Abteil Schafwolle.


Gruß
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

nicht zu gebrauchen ist der falsche Ausdruck. Ich habe gut ein Jahr damit verbracht die richtige Dämmung und Dämpfung zu finden. Der MSW reagiert ungemein darauf und es lässt sich viel verbessern.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Andreas, wo bekomme ich das Engelshaar? Hast du praktische Erfahrungen im Einsatz?

Daniel
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Welche Schwerfolie setzt du ein?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

beziehe es direkt von Mundorf.

Hier vielleicht ganz interessant für Dich.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... t=Dämpfung

Schwerfolie verwende ich von der Steinbach AG. Die zur Zeit beste Schwerfolie am Markt.
http://www.steinbach-tech.de/industrial ... m-1721.pdf

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Raal hat geschrieben:Aktuell ist das Gehäuse wie folgt gebaut:

Bild

Das neue Gehäuse schaut nun innen so aus:

Bild

Die Dämmung besteht aktuell aus:

- 30mm MDF + Schwerfolie 2,9mm
- CARUSO-ISO-BOND®-WLG 035 20mm 40 kg/m³
- CARUSO-ISO-BOND®-WLG 040 20mm 20 kg/m³
- CARUSO-ISO-BOND®-WLG 045 40mm 15 kg/m³
- TWARON Angel Hair (locker)

Bild

Viele Grüße
Andreas
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=720
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Danke! Ich lese mich mal ein.

Wo kaufst du die verlinkte Schwerfolie?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wir kaufen die Schwerfolie Palettenweise beim Hersteller. In kleinen Mengen ist die Schwerfolie leider sehr teuer.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Dann bleibe ich wohl bei dem Bitumenzeug von ebay...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hab noch 2qm im Keller. Neue Lieferung kommt Anfang Juli. 50€ pro qm

Viele Grüsse
Andreas
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Durch die Feiertage komme ich immer mal wieder dazu an den Lautsprechern weiter zu arbeiten.

MSW und Tieftönerkammer wurden mit Alubitumen ausgekleidet:

Bild

Danach die Filzmatten zugeschnitten:

Bild

Anschließend in die Gehäuse geklebt.

Wie in der Manger DIY Anleitung angegeben, habe ich an der Decke und am Boden der MSW Kammer auch Noppenschaum befestigt.

Eine ganz schöne Maloche...

Eine Sache bereitet mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen: Die untere Kammer, in der die Aktivelektronik ihren Platz hat. Ich hätte dort Verstrebungen einsetzen sollen. Bei einem Klopftest hört sich das ganze ziemlich hohl an. Nur mit Bitumenmatten werde ich dort keine Ruhe reinbekommen. Vielleicht hilft Bauschaum? Was meint Ihr, habt ihr eine Idee bzw. Meinungen? Ich kann ja mindestens den rot markierten Raum füllen.

Bild

Gewichtmäßig bringt ein Gehäuse (ohne die Treiber, mit Elektronik) mittlerweile 33,7kg auf die Wage.


Daniel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

mit Bauschaum würde ich da nichts machen. Schlimm genug, daß dieser Chemie-Kram bei der Montage von Türen u. Fenstern verwendet wird/werden muß.

Wie wäre es, den Trafo an die Trennwand zum TT-Volumen zu hängen und unten eine mit Sand o.ä. befüllbare Kammer abzuteilen? Diese könnte auch schräg verlaufen, damit die Seitenwände auch weiter oben abgestützt/bedämpft werden. Für etwaigen Transport (Umzug) ließe sich über eine bodenseitige Öffnung die Füllung entnehmen. Ich denke, solch eine Trennwand, müßte sich auch ins fertige Gehäuse nachträglich einsetzen lassen; ggf. einfach aus 2-3 Teilen zusammen setzen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hi Eberhard,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Idee, den Trafo unter die TT Kammer zu hängen und den Boden auszufüllen ist nicht schlecht. Ich wage aber zu bezweifeln, das die Füllung viel schwerer als der 500VA Trafo ist. Zudem bringt eine pauschale Beschwerung der Box nicht wirklich etwas. Beim Klopfen auf die Aussenwand der unteren Kammer hört es sich halt hohl an. Aber vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken und akustisch hat es keine Auswirkung!?

Ich hatte auch schon überlegt, irgend etwas betonmäßiges (oder Fliesenkleber) in die Kammer der Aktivelektronik hineinzugießen. Man könnte das in mehreren Schritten machen. Erst das Gehäuse auf die Front legen und dann auf die Seiten. Abgesehen davon, das es eine ziemliche sauerei geben wird, steht die Frage im Raum, ob es hält.

Daniel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

die Trennwand könnte von der hinteren unteren Querlinie zur vorderen Wand schräg verlaufen. Die Seitenwände wären dann diagonal abgeteilt und verstrebt und sollten so ganz gut bedämpft sein. Das Trafogewicht auf der Bodenplatte hilft ja nicht gegen die Eigenschwingungen der Seitenwände.

Zu Beton o.ä. kann ich nichts sagen - habe da nicht viel Erfahrung. Die Anhaftung kann schon ein echtes Problem sein, da die Wände (Holzwerkstoff) ja bei Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen arbeiten. Wenn sich was löst, rappelts irgendwann. Abhilfe könnte schwierig werden ...

Vielleicht kann Winfried/wgh52 etwas aus seiner Erfahrung beitragen. Er hat bei seinem BM11-Unikat auch einiges überlegt und durchgemacht.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Daniel,

Mein Tip:

2-3 Streifen möglichst dünnes MDF oder Multiplex knirsch zugeschitten von hinten in das Gehäuse einbringen. Dünn, da man es besser einkannten kann. Aber Vorsicht! Nicht dass Du dir mit zu viel Druck das Gehäuse/den Lack anknackst. Etwas Leim aus der Tube und gut ist's.


Gruß Erwin
Bild
Antworten