Dominik (Genelec 8330A + 7350 Sub)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Dominik (Genelec 8330A + 7350 Sub)

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

bin schon seit längerer Zeit Leser des Forums, weil hier mit die fachlich besten Diskussionen zum Thema HiFi zu finden sind.

Selber fasziniert mich die Aktivtechnik zwar, ich höre aber selber (noch) nicht aktiv, sondern sogar ganz ketzerisch per Octave Röhrenverstärker und Passiv-Lautsprechern. Irgendwie hat mir die Kombination mit Röhren bisher immer das gewisse Etwas an Magie in die Musik gebracht. Ich war vor einiger Zeit schon kurz davor ins aktive Lager zu wechseln um ein paar Nachteiler meiner Kette auszubügeln, aber seit dem ich meine Anlage mit Acourate korrigiert habe wurden die Pläne verworfen. Aktuell habe ich kaum noch was zu beanstanden bzw. müsste sehr viel Geld in die Hand nehmen um eine signifikante Steigerung zu erreichen.

Als Abspieler hat bei mir bis vor ein paar Monaten übrigens ein G-Sonos gute Dienste verrichtet. Dieser ist jetzt aber durch einen PS Audio PerfectWave DAC mit Streaming-Bridge ersetzt worden. (Hat jemand Interesse an einem G-Sonos ZP90?)

Auf diversen HiFi-Messen und Vorführungen bei Händlern habe ich schon sehr gute aktive Kombinationen gehört. Aber die Momente, die mich richtig vom Hocker gerissen haben, waren allesamt passive Anlagen. Das verwundert mich etwas, weil mir die Vorteile der Aktivtechnik einleuchten. Aber das Hören von Musik ist halt sehr subjektiv und unwissenschaftlich und manchmal empfindet man einfach etwas als schöner oder emotionaler, auch wenn man sich nicht direkt erklären kann, warum.

Trotzdem verfolge ich eure Diskussionen sehr gerne weiter und werde mich in Zukunft auch beteiligen, wenn ich irgendwo etwas beizusteuern habe. Schön wäre auch ein Austausch mit anderen Acourate-Nutzern.

Gruss
Dominik
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Dominik,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :cheers:

Wenn Du magst, schreibe doch noch ein klein wenig mehr über Deine Anlage. Für welche Lautsprecher hast Du Dich denn entschieden? Und wie sieht Dein Acourate Setup aus? Da bin ich immer neugierig und freue mich auch über Fotos.

Wenn Du Deinen G-Sonos verkaufen möchtest, kannst Du den mit einem konkreten Angebot im
"aktiven Marktplatz" anbieten: http://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=38

Diskussionsfreudige Acourate Anwender wirst Du hier zur genüge vorfinden.

In Diesem Sinne viel Spaß im Forum

Markus
Bild
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Beitrag von Dragon777 »

Hallo Markus,

gerne noch mehr zu meiner Anlage, die über die Jahre entstanden ist.
Es ist eine kombinierte Stereo und 5.1 Anlage, wobei der Fokus bei mir absolut auf Stereo liegt.

Lautsprecher Front: Mordaunt-Short Performance 6 Limited Edition
Lautsprecher Rears: Mordaunt-Short Performance 6
Lautsprecher Center: Mordaunt-Short Performance 5
Subwoofer: SVS PB13-Ultra
Verstärker Fronts: Octave V80 (komplette Gold Lion Bestückung mit KT88)
Verstärker Rears: Audiolab 8000P
Verstärker Center: Audiolab 8000M
DAC + Streamer: PS Audio PerfectWave DAC MkII + Bridge
Surround Prozessor: Audiolab 8000AP

Die Mordaunt-Short habe ich jetzt schon seit einigen Jahren und konnte mich noch nicht durchringen, sie abzugeben. Ich habe mir wirklich sehr viel angehört in den letzten Jahren aber nichts gefunden, was die (absolut unterbewerteten) Performance 6 schlagen konnte und gleichzeitig auch nur annähernd ins Budget gepasst hätte. Sie haben eine super transparente und extrem verfärbungsfreie Art, eine faszinierende Ortungsschärfe und die Musik löst sich einfach komplett von den Lautsprechern. Einzig der Hochtonbereich kann je nach Raum etwas zu viel des Guten sein - deshalb auch Acourate.

Der Sub ist sowohl für Stereo als auch für 5.1 durch ein Anti-Mode 2.0 korrigiert.
Acourate kommt nur für Stereo zum Einsatz und die mit AcourateNAS gefalteten Dateien liegen dafür auf einem NAS im Netzwerk.

Mit der Zielkurve für Acourate habe ich lange rumgespielt. Nach vielen Messungen habe ich festgestellt, dass ich in meinem aktuellen Raum (ca. 47qm, Holzboden und Holzwände, wenig bedämpft, nur einige Absorber an der Decke) unangenehme Hochtonanteile bei ca. 3500-3700Hz und bei 4700-5700Hz habe. Die wollte ich unbedingt los werden. Deshalb sieht meine Zielkurve am Hörplatz am Ende nun so aus:
http://www.swordplay.de/Zielkurve.jpg
Das kam mir Anfangs ziemlich extrem vor, aber nur so bekomme ich den Hochton wirklich 100% entspannt hin, auch bei hohen Lautstärken. Für den Raum ist es bei meiner Anlage die optimale Kurve am Hörplatz. Es klingt so überraschenderweise am natürlichsten.

Den G-Sonos werde ich mal im Marktplatz einstellen. Danke für den Hinweis.

Gruss
Dominik
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Aus dem Thread
Aus dem PC...
wg. fehlendem Bezug und individueller Fragen hierhin verschoben. Jürgen



Hallo Dominik,

prima. Per Zufall hatte ich gesehen, dass auch "Dein" Audiophonics 3 Monate Lieferzeit hat... das passt ja dann :lol:

VG
Martin
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Beitrag von Dragon777 »

Hallo Martin,
da gab es gestern noch einen einzelnen, den ich bereits bestellt hab. Seitdem ist "ausverkauft". :D
Aber nutzt ja auch nix ohne Lautsprecher....
Gruß
Dominik
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Ich gehe von einem allo digione spdif mit einem funk casa-t in die erste genelec 8361. Das Signal wird dann über ein 110 Ohm-Kabel weitergereicht an die zweite 8361. Sollte so mit jedem anderen elektrischen spdif Ausgang funktionieren.
Bild
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Genelec 8330A + 7350 Sub geliefert und an das Audiophonics per AES/EBU angeschlossen.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich die Lautstärke in Windows 10 nicht über die Systemlautstärke einstellen lässt. Selbst die Lautstärke 2 ist schon relativ laut, ab 6 wird es schon zu laut - man kann die Lautstärke also nicht wirklich dosieren.

Ich habe dann das GLM-Kit angeschlossen, alles eingemessen, die Maximallautstärke des Systems auf -40db gestellt und das Ganze in den Lautsprechern abgespeichert. Dann funktioniert es mit der Laustärkeeinstellung über Windows korrekt. Aber trotz Abspeicherung in den Lautsprechern, funktioniert es nicht mehr, sobald ich das GLM-Kit wieder abklemme.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Ich möchte nicht dauerhaft noch die zusätzlichen Netzwerkkabel und das GLM USB-Gerät mit angeschlossen haben.

Danke und Gruß
Dominik
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Dominik,
Es gibt Playersoftware wie Roon, JRiver et a, die über eine verlustarme Lautstärkeregelung verfügen. Oder du probierst mal den HQ-Player, der nicht nur die Lautstärke regelt, sondern auch mannigfaltig als Formatwandler performt. Kann man alles kostenfrei testen…
Lg
Sascha
Bild
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

Problem selber gelöst. Es lag an den Einstellungen im GLM.

Insofern lässt sich aus meiner Sicht das Audiophonics XMOS U208 für den beschriebenen Zweck empfehlen.

Gruß
Dominik
Bild
Antworten