Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)

Beitrag von angermouth »

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, ich bin 43 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Ich habe hin und wieder im Forum mitgelesen und mir vor einigen Jahren auch einen Sonos g-modden lassen. Aus aktuellem Anlass habe ich mich jetzt angemeldet. Aber erst mal von vorn:

Musik war schon immer wichtig für mich und ich wollte schon als Teenager eine halbwegs anständige Anlage haben. Nach einigem Sparen und Ferienjobs war es soweit: in der Lerche in Stuttgart (kennt die noch jemand?) habe ich mir einen Onkyo-Verstärker mit passendem Tapedeck und Philipps CD Spieler mit Boxen zugelegt (die gibt es noch, stehen seit Jahren bei mir im Keller). Für 2000 Mark hatte ich damals etwas halbwegs vernünftiges, mit dem ich auch ziemlich lange glücklich war (auch mangels Geld für einen Neukauf). Meistens lief bei mir Rock, nach Abitur und während des Studiums wuchs meine CD-Sammlung stetig.

Als dann das erste Geld verdient war, wollte ich unbedingt etwas Neues. Nach einigem Hin und Her habe ich mir einen Creek Evo Verstärker und CD Player zugelegt, dazu B&W Regallautsprecher aus der CM Serie samt Subwoofer. Ein deutliches Upgrade, machte schon mehr Spaß. Vor ca 6 Jahren bin ich dann auf Songs gestoßen und habe meine Anlage um einen ZP90 erweitert. Eine neue Welt. Für meine Frau war Sonos erst mal eine weitere Box, allerdings konnte sie sie schnell bedienen und wurde auch Fan. In wochenlangen Sitzungen habe ich alle meine CDs gerippt (leider nicht die beziehungsfördernste Tätigkeit...).

Der ZP 90 bietet sich ja als Basis für einen minimalistische Anlage an: Player und Aktivboxen. An sich ein richtiger Gedanke, den ich aber in die falsche Richtung verfolgt habe: eine Bang & Olufsen Beolab 9 ersetzte meine bisherige Anlage. Schlecht war der Klang nicht, besonders für eine Box dieser Größe. Und mein erster aktiver Schritt.

Da ich neben Musik auch noch Surround wollte, wurden die Beolab 9 durch kleine Beolab 3 für hinten und einen B&O Fernseher ergänzt. Für eine Zeit fühlte ich mich angekommen. Alles aus einem Guß, leicht zu bedienen. An dem Klang hatte ich anfangs nichts auszusetzen. Allerdings ist mir nach und nach aufgefallen, dass ich immer weniger Musik über die Anlage höre und statt dessen auf Kopfhörer ausgewichen bin. Vermutlich hatte mein Gehör die B&O Anlage schneller beurteilt als mein Kopf...

Momentan baue ich ein Haus und habe mich deshalb wieder in HiFi-Läden rumgetrieben. Zuerst bei den üblichen Verdächtigen, mit jeder Menge Passivboxen mit super Test (B&W 802, Sonus Faber, ...). Alles ganz nett. Eine Offenbarung war dann allerdings, als ich zufällig die Manger MSMc1 bei einem Händler gehört habe. Aktiv, räumlich, detailliert (und kein Vergleich zu meinen B&O). Ich war infiziert. Ich habe danach noch weitere Passivboxen getestet, aber schnell entschieden, dass ich etwas anderes suche.

Seitdem bin ich auf der Suche. Eine weitere Offenbarung war der Besuch bei Hr. Krings in Bonn. Mein erster Kontakt mit B&M. Beeindruckend, was da vor Jahrzehnten schon gebaut wurde. Und ich habe viel über Aktivlautsprecher gelernt. Dann folgerichtig auch ein Workshop bei Sprint, um aktuelle B&M Modelle anzuhören. Anders, aber doch verwandt mit den alten Modellen. Die Richtung (aktiv) ist damit für mich klar, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob eher ein altes Modell (Classic Line) oder ein neues Modell (Prime 14, Line 15) in Frage kommt. Ich fand die neuen Modelle etwas dynamischer, aber auch empfindlicher, was den Sweet Spot angeht (liege ich da richtig?)

Für Meinungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Bis dann,
Andreas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.
angermouth hat geschrieben:... ob eher ein altes Modell (Classic Line) oder ein neues Modell (Prime 14, Line 15) in Frage kommt. Ich fand die neuen Modelle etwas dynamischer, aber auch empfindlicher, was den Sweet Spot angeht (liege ich da richtig?)...
Ich hatte vier Jahre lang die BM 12, bin dann auf der Prime 14 umgestiegen, die Prime 14 ist für mich gegenüber der Classic Line einfach deutlich besser. Bei der BM 12 spielte alles zwischen den Boxen, bei der Prime 14 wirkt der Raum größer als der ist, es spielt um den Boxen bis in der Mitte des Raumes, das muss man erst erlebt haben, dieses ist erst bei mir zu Hause aufgelallen, beim Herrn Gülker kam das nicht so zur Geltung. Welche der beiden Boxen für dich infrage kommt, must du für dich entscheiden, der Vorteil der BM 15 ist, die bessere Anpassung an deiner Raumakustik, wenn bei dir keine Probleme damit gibt, ist die Prime 14 eine interessante alternative, zumal der AMT ein bemerkenswerter Lautsprecher ist, auf dem ich nicht mehr verzichten möchte.

Grüße Christian
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

angermouth hat geschrieben:... Eine weitere Offenbarung war der Besuch bei Hr. Krings in Bonn. Mein erster Kontakt mit B&M. Beeindruckend, was da vor Jahrzehnten schon gebaut wurde. Und ich habe viel über Aktivlautsprecher gelernt ...
Hallo Andreas,

willkommen im Forum!

Ja, der Herr Krings - das ist schon eine Offenbarung. Nachdem ich bei ihm war, gab es für mich keine Diskussion mehr mit mir - das Leben ist zu kurz um schlecht Musik zu hören. Seitdem steht ein Pärchen AGM 4.4 bei mir zu Hause. :cheers:

Gruß
Michael
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum!

Auch ich wurde bei Herrn Krings mit dem Aktivvirus infiziert. Mir hat damals die Silbersand FM 501 am besten gefallen. War aber leider nicht in meinem Budget. Letztlich habe ich mich für eine B&M 18 Classic Line entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Gekauft habe ich die bei Herrn Christoph Zingel in Essen ein weiterer Händler der sehr zu empfehlen ist. Leider hat er B&M nicht mehr im Angebot. Es lohnt sich aber auf jeden Fall ihn mal zu besuchen. Wenn es ein Classic Model gebraucht sein soll kann ich dir nur empfehlen eine Überholung bei B&M machen zu lassen da hast du dann eine fast neue Box mit Garantie.

Viel Spaß noch beim Aussuchen.
Grüße Uwe
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Christian,

danke für die Beschreibung, die BM12 und die BM 14/15 sind wirklich momentan meine heißesten Kandidaten, deshalb hilft mir Deine Beschreibung sehr. Besonders, da Du die 14er unter realen Bedingungen kennst und nicht nur im Studio.

Bei der 14er hatte ich das Gefühl, dass die Räumlichkeit sehr stark davon abhing, dass man im Sweet Spot saß. Bei Hr. Krings sind die Boxen ja komplett zugestellt, da kamen sie mir wesentlich weniger auffällig vor. Ist das ein Eindruck, den Du bestätigen kannst? War für Dich der Sweet Spot Deiner BM12 und Deiner BM14 unterschiedlich?

Uwe, Michael, danke für die Hinweise, ich werde mir Silbersand und AGM auf jeden Fall noch anhören. Die Reise geht weiter ...

Gruß,
Andreas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

der verbaute AMT in der Prime 14 erzeugt eine Zylinderwelle, die bewirken soll, dass der Raum wenig Einfluss nimmt, da ist durch die Bündelung des Sweet Spot natürlich etwas eingeschränkt, aber diese Bündelung hört man nicht, der Eindruck, den ich habe ist, dass sich die Bühne öffnet. Die Kalotten der BM 12 strahlen natürlich breiter ab, was bei mir, durch die Eckaufstellung nicht von Vorteil ist, ich musste die BM 12 etwas stärker einwinkeln. Was auch noch zu erwähnen ist, die BM12 ist ein 5-Wege-System, die sehr stark mit Gruppenlaufzeiten zu kämpfen hat, das fällt bei den neuen Boxen weg, das hört man ganz deutlich.

Ich wohne nur ein Katzensprung von Dusseldorf entfernt, wenn du Lust hast, kannst du dir die Prime 14 in Ruhe bei mir anhören. :wink:

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Andreas,

ich kann das, was Christian schreibt, nur unterstreichen. Ich stand seinerzeit vor der Entscheidung zwischen BM18 und BM25. Die BM18 wirkte auf mich ein wenig souveräner als die BM12, aber doch deutlich artverwandt und für sich gesehen spielte die BM18 sehr schön auf. Im direkten Vergleich mit der BM25 hatte sie aber nicht den Hauch einer Chance. Zumindest für meine Ohren, jeder hört ja anders. Nun kann sich die BM15 neben der BM25 durchaus sehen lassen und auch die BM14 ist nicht von schlechten Eltern. Ob 14 oder 15 ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks, gerade was die Vorliebe für AMT oder Kalotte angeht. Für mich fällt die Entscheidung zwischen B&M alt und B&M neu jedenfalls eindeutig zugunsten der aktuellen Lautsprecher aus.

Gruß,
Stefan
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo zusammen,

es bewahrheitet sich mal wieder: der Weg ist auch das Ziel. Ich habe ein interessanteres Wochenende hinter mir. Am Sonntag konnte ich mir in Düsseldorf eine BM20 Classic (V-Fet) anhören, am Sonntag Abend war ich bei Christian, um seine Prime 14 zu testen. Einige Fragen von mir wurden beantwortet, aber wie es meistens ist, weitere Fragen sind aufgetaucht. Aber das macht ja gerade soviel Spaß an diesem Hobby.

Doch von vorne: ich konnte eine zum Verkauf stehende BM20 in sehr gutem Zustand hören. Im ersten Moment fand ich die Box nicht ganz so gut klingend wie bei Hr. Krings in Bonn. Aber nachdem ich mehrere Musikrichtungen und verschiedene Aufnahmen getestet hatte, gefiel sie mir immer besser. Besonders bei akustischen Aufnahmen und Jazz klang sie super. Auch das Thema leise hören war, wie in Bonn demonstriert, sehr eindrucksvoll. Und bei niedriger Lautstärke war noch alles vorhanden, ein wirklicher Genuss. Wenn ich mich aus dem Hotspot herausbewegt habe, hat die Box immer noch Spaß gemacht. Viele der Erfahrungen vom Besuch in Bonn konnte ich also auch unter "realen Bedingungen" nachvollziehen. Räumlichkeit und Detailauflösung waren da, haben mich aber nicht umgehauen. Und bei rockigen Stücken hat mir etwas der Druck der Bass Drum gefehlt - das lag nicht daran, dass die Box nicht tief genug spielte, es fehlte einfach ein bisschen der Kick.

Alles in allem aber ein schönes Erlebnis, ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt, die Box zu kaufen.

Am Sonntag bin ich dann der netten Einladung von Christian gefolgt und habe mir seine Prime 14 angehört. Christian, nochmal vielen Dank für die Gelegenheit, den netten Abend und die vielen Tips.

Um es schon mal vorweg zu nehmen: die Prime 14 hat mir in den meisten Aspekten besser gefallen. Räumlichkeit und Detailgrad waren im Vergleich zur BM20 ein deutlicher Schritt. Und was Christian in seiner Antwort schon geschrieben hatte, konnte ich bei einem Stück nachvollziehen: die Prime 14 macht eine Bühne auf, die auch ausserhalb der Boxen stattfindet. Wirklich toll. Für meine Ohren war die Prime 14 auch wesentlich dynamischer, die BM20 hörte sich dafür ein bisschen entspannter an. Beim Leisespielen hatte ich das Gefühl, dass die BM20 noch weniger an Information verliert und sich ausserhalb des Hotspots weniger verändert - das kann aber auch daran liegen, dass die Prime insgesamt besser auflöst und damit ausserhalb des Hotspots auch mehr verlieren kann. Unterm Strich habe ich mich aber entschlossen, eher in Richtung der neuen B&M zu gehen - wenn auch ein Stück weit schweren Herzens, da ich die BM20 in mancherlei Hinsicht sehr schön fand - und auch den Gedanken mag, eine etwas ältere Box mit Geschichte mein Eigen zu nennen.

Tja, alles hätte so schön sein können, ich entscheide mich also für die Prime 14 oder Line 15. Doch dann hat mir Christian ans Herz gelegt, mir auf jeden Fall noch Silbersand, AGM und eventuell Grimm anzuhören. Eventuell ein Besuch in Zweibrücken... Und er hat natürlich Recht. Ich habe vermutlich erst die Spitze des Eisbergs gesehen. Und schon so viel über Klang und gute Lautsprecher gelernt. Und es macht einen Heidenspaß. :wink:

Ich werde also weiter suchen. Wie eingangs gesagt: der Weg ist auch das Ziel. Vielen Dank auch an alle aus dem Forum, die mir bisher geholfen haben. Die nächsten Wochenenden sind schon teilweise verplant, mal sehen, wie lange meine Familie mich machen läßt...

Gruß,
Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

schöne Reise hast du da noch vor dir, lass dir wirklich alle Zeit der Welt den richtigen Lautsprecher zu finden, und du hast recht, du hast erst die Spitze des Eisbergs erblickt, da kommt noch einiges.
Solltest du doch noch einmal die Lust verspüren dir eine BM 18 aus der Classic Line anzuhören, dann kannst du sie dir bei mir anhören.

Viele Grüße

Oliver
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Andreas,

Düsseldorf - Bocholt ist ja auch eine überschaubare Entfernung. Falls Du also noch eine Grimm hören möchtest schreib mir einfach ne PM. Mir gefällt sie wesentlich besser als die Prime 14...

Liebe Grüße
Thomas
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo zusammen,

danke für die netten Angebote. Thomas, die Grimm stand bis jetzt noch nicht auf meiner Liste. Wie würdest Du sie im Vergleich zur Prime 14 oder älteren B&M beschreiben?

Oliver, das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich muss jetzt allerdings ein bisschen warten, sonst hängt der Haussegen schief, ich war letztes Wochenende schon wegen Lautsprechern unterwegs.

Ich hatte am Dienstag auch Gelegenheit, mir eine Silbersand 401 anzuhören. Die Boxen sind von 2013, also noch relativ neu. Sehr schön in Bubinga (auch wenn sich meine Frau dafür weniger begeistern kann).

Bei meinen bisherigen Hörerfahrungen mit B&M alt/neu fand ich die beiden Welten deutlich verschieden (wenn auch beide auf hohem Niveau), wie schon beschrieben.

Die alten Classic Modelle spielen für meine Ohren souverän und unangestrent, nicht übermäßig analytisch mit guter Räumlichkeit. Kaum Klangverluste wenn man sehr leise hört oder sich im Raum bewegt.

Die neuen Modelle waren für mich deutlich dynamischer und räumlicher und feiner aufgelöst. Allerdings manchmal dadurch auch etwas anstrengender. Beim Leisehören und im Raum bewegen verliert man etwas im Klangbild (vermutlich auch, weil mehr drin ist).

Die Silbersand 401 gehört für mich nach der Hörprobe eher ins erste Lager, was sicher kein Wunder ist. Auch wieder sehr souveränes Klangbild, nicht überanalytisch, toll bei hohen aber auch bei niedrigen Lautstärken. Was Räumlichkeit und Auflösung angeht aber ein Stück besser als die alten BM, die ich bisher gehört habe. Nicht auf dem Niveau der neuen BM, aber immerhin. Die Silbersand ist damit für mich ins Feld der Kandidaten aufgerückt.

Schade ist wirklich, dass es kaum möglich ist, die Kandidaten direkt im Vergleich zu hören. Da trügt dann oft das Gedächtnis oder unterschiedliche Räume beeinflußen die Wahrnehmung. Ich bleibe also dran und versuche weiterhin, viel anzuhören. Ich warte auf den nächsten Termin in der Aktiven Hifibörse, ist zwar ein ganzes Stück zu fahren, wird sich aber bestimmt lohnen.

Gruß,
Andreas
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

angermouth hat geschrieben:Schade ist wirklich, dass es kaum möglich ist, die Kandidaten direkt im Vergleich zu hören. Da trügt dann oft das Gedächtnis oder unterschiedliche Räume beeinflußen die Wahrnehmung.
Ein wahres Wort!

Ein entspanntes Hörwochenende mit BM35 - FM 701 - ME800K und ein, zwei weitere. Ich wäre dabei... 8)
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

die Grimm wird dir bestimmt gefallen, deine Frau wird das Dessin ansprechend finden, dann noch viel Spaß beim Hören.

Grüße Christian
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

angermouth hat geschrieben:...
Ich hatte am Dienstag auch Gelegenheit, mir eine Silbersand 401 anzuhören. Die Boxen sind von 2013, also noch relativ neu. Sehr schön in Bubinga (auch wenn sich meine Frau dafür weniger begeistern kann).
...
Sind die letztes Jahr überholt worden? Die 401er werden doch schon einige Jahre nicht mehr hergestellt...
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Sorry, war ein Tippfehler, ich meinte 2003.
Bild
Antworten