Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Andreas,

ich hab hier noch ein sehr gutes NF-Kabel in der passenden Konfektionierung ( XLR-3 polig / XLR 4-polig) in 3 m Länge rumliegen. Es ist ein Silberkabel, was ich vorher mit großer Zufriedenheit an meiner Silbersand dran hatte.

Fall du Interesse daran hast, schick mir ne PN.

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

habe im Moment auch einen Linetreiber von Abacus im Einsatz, bei mir in meinem Setup, bewirkt er das die Auflösung nachlässt, denke das wird an den Silbersand ähnlich sein.

Grüße

Oliver
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Andreas,

ich würde an Deiner Stelle mit der Anschaffung kostspieliger Kabel warten, bis Du die Entscheidung Linn-Gertifizierung vs. seperater VV getroffen hast. Falls Du Gerts Dienste bemühst, könntest Du Linn-seitig den XLR-3-Pol mit einem seperaten Schaltausgang kombinieren, am 401er Kabelende den 4-Polstecker montieren. Die Schaltleitung wird dann z.B. in einem Gewebeschlauch außerhalb der Schirmung parrallel geführt. Bei Silbersand/B&M/AGM ist das die optimale Lösung. Dann schaltet der Linn die 401 an/aus. Habe ich auch, das ist auch optisch ein Fest wenn der LED-Weihnachtsbaum an den Chassis wie von Geisterhand angeht ...

Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

vierzigo hat geschrieben:Hallo Andreas,

habe im Moment auch einen Linetreiber von Abacus im Einsatz, bei mir in meinem Setup, bewirkt er das die Auflösung nachlässt, denke das wird an den Silbersand ähnlich sein.
Hallo,

auch ich habe letztes Jahr einen Abacus Linetreiber gekauft und war verblüfft, wieviele Informationen in diesem kleinen Teil stecken geblieben sind. Der direkte Anschluss meiner Monitore selbst an günstigen DACs und mit Kabellängen von mehr als zehn Meter erwies sich trotz der bekannten Nachteile klanglich als wesentlich besser. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass es Konfigurationen gibt, die der Abacus Linetreiber nicht ausbremst, auch wenn man von dem Mehr an Druck, besonders im Bassbereich, erst einmal beeindruckt sein mag.

VG, Thomas
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Thomas, hallo Oliver,

danke für die Informationen, das ist natürlich schade. Der Linetreiber hat sich ja wirklich wie ein Wunderkästchen angehört. Wenn aber die Auflösung und Musikinformation darunter leidet, ist es eher nicht das richtige.

Ich werde jetzt Martins Rat folgen und erst mal abwarten und entscheiden, wie ich mit VV/G-DAC weitermache. Deshalb habe ich mir heute morgen günstige 2 m Cinch-Kabel bestellt, die werden die Zeit überbrücken. Die nächsten Schritte sind dann schon geplant (Danke, Reiner, für das nette Angebot).

Gruß,
Andreas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Andreas,

letztenendes gilt natürlich immer nur der Test mit den eigenen Ohren an der eigenen Anlage, was ja bei einem Direkthändler wie Abacus kein Problem darstellt. Aus eigener, auch recht aktueller Erfahrung heraus kann ich aber berichten, dass die Suche nach einem Treiber/ Vorverstärker nicht einfach ist. Zumindest, wenn dieser einfach nur adäquat verstärken und nix verändern, dazumogeln oder gar weglassen soll (was aber unglaublich viele Geräte sogar alles auf einmal machen) ...

Viele Grüße!

Thomas
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja mit den neuen Lautsprechern nicht so ganz zufrieden war, was Räumlichkeit und Abbildung betrifft, bin ich heute wieder aktiv geworden. Erst die Kinder in den Garten geschickt und die Spielzeuge im Wohnzimmer in die Ecke geräumt, dann die Silbersand und den Linn einfach mitten in den Raum gestellt, diesmal mit größerem Abstand zwischen den Lautsprechern. Ich wollte mal checken, welche Auswirkung meine wirklich nicht optimale Aufstellung hat

Das sah dann so aus.

Bild

Ein Riesenunterschied: Es gab plötzlich eine 3-dimensionale Bühne, viel schöner gestaffelt. Der Gesang kam von deutlich hinter den Lautsprechern. Eine bessere Auflösung, das ganze hat richtig Spaß gemacht. Ich habe mich dann durch etliche Stücke gehört, von Jazz bis Rock und konnte mich kaum losreißen. So hatte ich die Lautsprecher in Erinnerung. Sicher noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten, aber schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Leider mußte ich alles wieder zurückstellen, jetzt klingt es gerade wieder ähnlich flach wie vorher. Ich muss mich jetzt bis nach dem Umzug gedulden, weiß aber schon, wie ich die Lautsprecher aufstellen werde, damit sie deutlich besser klingen. Bis dahin muss ich mich eben gedulden, habe aber zumindest gelernt, dass die richtige Aufstellung und der richtige Raum einen guten Lautsprecher erst wirklich gut machen.

Gruß,
Andreas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Andreas,

Ein schönes Aha-Erlebnis.... :-D

Ich habe mir aus genau diesem Grund passende, stabile Lautsprecherbasen aus Eichenholz gebaut, unter denen sich jeweils vier kleine Doppelrollen befinden. Somit kann ich die LSP zum intensiven Hören völlig problemlos an den idealen Platz ziehen und sie hinterher wieder aus der Raummitte verbannen.

Evtl. ist das ja auch eine Idee für Dich, denn leider hat man in einem normalen Wohnraum selten die Möglichkeit einer idealen Aufstellung, ohne sich allzuviel anderes zu verbauen...

VG,
Thomas
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, hört sich nach einer guten Idee an. Hast Du ein Photo davon? Dann werde ich mich auch dran machen.

Gruß,
Andreas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Ich hab schnell mal zwei Bilder gemacht:

Bild

Bild

Wie gesagt: recht einfach, aber funktional...

VG,
Thomas

:cheers:
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

angermouth hat geschrieben: Ein Riesenunterschied: Es gab plötzlich eine 3-dimensionale Bühne, viel schöner gestaffelt. Der Gesang kam von deutlich hinter den Lautsprechern. Eine bessere Auflösung, das ganze hat richtig Spaß gemacht. Ich habe mich dann durch etliche Stücke gehört, von Jazz bis Rock und konnte mich kaum losreißen. So hatte ich die Lautsprecher in Erinnerung. Sicher noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten, aber schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Hallo Andreas,

na, hab' ich Dir zu viel versprochen? :wink:

Wir sehen uns dann in 3 Wochen ... kannst dann auch gerne mal bei mir vorbei kommen, habe zu dem Zeitpunkt 3 Paar verschiedene LS daheim.

Gruß

Reiner
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Reiner,

Deine PN war auch Auslöser der Aktion heute, dafür bin ich sehr dankbar. Jetzt weiß ich, dass ich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe. Ich komme gerne zu Dir, ich freue mich immer, neue Lautsprecher zu hören. Ich melde mich dann demnächst per PN.

Einen schönen Abend,
Andreas
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

music is my escape hat geschrieben:Ich hab schnell mal zwei Bilder gemacht:

Wie gesagt: recht einfach, aber funktional...
Hallo Thomas,

die Teile sehen super aus, ich werde das vermutlich nicht so schön hinkriegen. Eventuell suche ich mir jemand, der mir das macht. Nochmal danke für die Idee,

Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

ich dachte schon du wolltest die Silbersand an der Wand verkümmern lassen. :shock: Ist doch erstaunlich was ein bisschen Lautsprecherrücken vollbringen kann. 8)

Viel Spaß beim Reiner, hat eine feine Anlage.

Grüße

Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

angermouth hat geschrieben:Es gab plötzlich eine 3-dimensionale Bühne, viel schöner gestaffelt. Der Gesang kam von deutlich hinter den Lautsprechern. Eine bessere Auflösung, das ganze hat richtig Spaß gemacht. Ich habe mich dann durch etliche Stücke gehört, von Jazz bis Rock und konnte mich kaum losreißen. So hatte ich die Lautsprecher in Erinnerung. Sicher noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten, aber schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Hallo Andreas

Ich hätte erwartet, dass die Abbildung nicht nur hinter den Boxen geschieht, sondern ein Solist auch nach vorn vor die Boxenebene projiziert werden könnte. Wenn das ausbleibt, ist zuviel Diffusität die Ursache, es gibt zwischen dem Direktschall und dem Nachhall keine wahrnehmbare Lücke. Der nackte Fliesenboden könnte da sich negativ bemerkbar machen. Kinderspielzeug könnte als Diffuser eher positiv eingestuft werden... :cheers:
...habe aber zumindest gelernt, dass die richtige Aufstellung und der richtige Raum einen guten Lautsprecher erst wirklich gut machen.
Die muss in jedem neuen Raum erst erarbeitet werden. Schließlich hört man die Lautsprecher durch den Raum.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten