Andreas (Nubert nuVero 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 987
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andreas,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, was so einige Mitglieder unseres Forums zu Stande bringen, von Entwicklungstätigkeiten bis zu handwerklichen Meisterleistungen, deine Diffusoren gehören zweifelsohne zu den Letzteren und Gehirnschmalz steckt ja auch drin. Chapeau! Mir würden sie in einem leichten Holzton noch besser gefallen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache vielleicht auch gut so, ich fahre nämlich Kombi.

Viele genussvolle Stunden wünsche ich dir

Uwe
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Uwe,

so Nussbaum geölt, oder doch lieber Bergahorn??? Damit habe ich mal kurz geliebäugelt, aber selbst wenn man dafür keilgezinkte Möbelbauplatten nehmen würde, wäre man was Preis und Gewicht angeht ganz schnell in unrealistischen Bereichen. Sogar die lausige Fichte greift mit einem Materialpreis von etwa 75€ pro Diffusor ins Budget. Dafür sägt die sich schnell, verzieht sich nicht, und ich schlaf auch besser und dreh mich nicht besorgt nach jedem Kombi in der Straße um :wink:

Grüße
Andreas
Bild
Erwin
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2020, 17:50

Beitrag von Erwin »

Hallo Andreas, vielen Dank für die hervorragende Baudokumentation.
Mir ist bei deinen QRDude Einstellungen aufgefallen, dass unter "Fin width in mm" eine 3 steht.
Bei deinem Skyline Diffusor existieren aber keine Wände.
Wieso hast Du die Wände mit 3mm angegeben?
Danke, Erwin
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Erwin,

bei einem 3D Diffusor ist es egal was da für ein Wert drinsteht, da man eh keine Trennwände verwendet. Das einzige was sich da ändert ist die berechnete Gesamtbreite des Diffusors > Period width. Darum stand da wahrscheinlich bei den Snapshot irgendwas drin, was erst jetzt seine Bedeutung entfaltet hat :wink:

Schöne Grüße
Andi
Bild
Antworten