Olaf (Backes & Müller BM 2s, Adam Audio Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Olaf (Backes & Müller BM 2s, Adam Audio Delta)

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo,

ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet und viel gelesen. Nach Jahre langem passiv Hören muss ich sagen hat das Aktive etwas Ehrlicheres und vor allem Direkteres im Klangbild! Ich finde man merkt förmlich wie da zwischen ein Gerät weniger ist wenn man bei aktiv ein all-inklusiv Gerät, also CD-Player mit Dac und regelbarer Vorstufe nutzt.

Ich suche daher auch eine Adam Audio Delta, leider wird die kaum angeboten und auch die Produktion wurde flink eingestellt...

gruß olaf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Olaf,

willkommen im Forum. Ich kann beides gut verstehen: zum einen, dass Du Dein Auge auf die Adam Tensor Delta geworfen hast, und zum anderen dass es sie nur sehr selten zu kaufen gibt.

Ich selber habe die Adam Tensor Epsilon, das kleinere Modell, und schon das finde ich hevorragend. Wer diese Monitore sein eigen nennt, trennt sich nur selten von ihnen. Im letzten halben Jahr habe ich nur zwei Angebote für eine Delta gesehen (eines war hier im Forum und das andere im Audio-Markt), beide waren in kürzester Zeit verkauft.

Aber mit Geduld und beharrlicher Suche in den einschlägigen Adressen (Audio-Markt.de, Foren, Ebay ...) dürfte sich über kurz oder lang ein Pärchen finden lassen. Klanglich in die gleiche Richtung geht übrigens auch die Adam Art Column MKIII.

Grüße
Fujak
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Olaf,

vielleicht kann ich dir bei deiner Suche helfen! :wink:

Ich besitze ein Paar vollaktive Adam Tensor Delta in der komplett schwarzen Ausführung. Es handelt sich um eines der letzten Paare, die als B-Ware mit voller 5-Jahres-Garantie verkauft wurden (Kaufdatum: Oktober 2013).

Leider passen die Lautsprecher nicht mehr in mein neues Konzept, weswegen ich mich jetzt, vor der Renovierung meines Hörraumes, von ihnen trennen möchte.

Standort der Lautsprecher ist Oldenburg, Niedersachsen.

Viele Grüße
Michael

PS: Ich bin noch bis nächste Woche im Urlaub und habe nur sehr sporadisch Zugriff auf das Internet (per Smartphone).
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo Michael,

das klingt ja sehr interessant, vor allem da ich auch aus Wihelmshaven komme! Eventuell sollten wir mal telefonieren.

Hast Du ein paar Fotos für mich an: olafroeskamm@gmx.de?

Eine kleine Preisvorstellung wäre auch angebracht.

danke u gruß Olaf
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Fujak hat geschrieben:Ich selber habe die Adam Tensor Epsilon, das kleinere Modell, und schon das finde ich hevorragend. Wer diese Monitore sein eigen nennt, trennt sich nur selten von ihnen. Im letzten halben Jahr habe ich nur zwei Angebote für eine Delta gesehen (eines war hier im Forum und das andere im Audio-Markt), beide waren in kürzester Zeit verkauft.
[...]
Klanglich in die gleiche Richtung geht übrigens auch die Adam Art Column MKIII.
aber im Vergleich hast Du die beiden nicht gehört oder ??
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Hast Du ein paar Fotos für mich
Ich werde versuchen heute Abend ein paar Fotos zu machen und schicke sie dir dann.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Olaf,
Turnbeutelwerfer hat geschrieben:aber im vergleich hast Du die beiden nicht gehört oder ??
meinst Du Epsilon mit Delta oder Delta mit Column Mk3? Erstere habe ich gehört, letztere nicht.

Grüße
Fujak
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Nachdem ich Olaf ein paar genauere Infos über die Lautsprecher geschickt habe, wollen wir doch auch die anderen Forenteilnehmer wissen lassen, worum es hier geht: :wink:

Bild

Grüße
Michael
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:
Fujak hat geschrieben:Ich selber habe die Adam Tensor Epsilon, das kleinere Modell, und schon das finde ich hevorragend. Wer diese Monitore sein eigen nennt, trennt sich nur selten von ihnen. Im letzten halben Jahr habe ich nur zwei Angebote für eine Delta gesehen (eines war hier im Forum und das andere im Audio-Markt), beide waren in kürzester Zeit verkauft.
[...]
Klanglich in die gleiche Richtung geht übrigens auch die Adam Art Column MKIII.
aber im vergleich hast Du die beiden nicht gehört oder ??
Hallo,

ich hatte damals beide ausgiebig gehört und mich für die Column Mk3 entschieden, weil es der komplettere Lautsprecher war. Bei der Delta wär bei mir trotzdem der Wunsch nach einem Subwoofer aufgekommen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Um hier eben eine Antwort noch zu geben, also die DELTA ist so ein sahne LS, diese Verarbeitung habe ich bisher absolut nirgends gefunden, hammerschwer ist sie - sandgefüllte Zwischenwände!

Ich habe die Adam mit einem Audio Resolution laufen. Ich behaupte diese Auflösung ist nicht mit LS unter 10tsd zu schlagen, Wahnsinn. Baßmässig muß man nur ein wenig experimentieren mit dem Wandabstand und der Elektronik so wie vor allem der Strom und xlr Kabel. Wer hier mit standardmässiger Studioware arbeitet wie Sommercable verschenkt einiges und lässt alles zu kühl und nüchtern spielen! Kabel sind Harmonix und Cardas , die LS stehen auf einem 3/4 sandgefüllten Dynaudio Stands der auf Finite Füsse steht!
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Wichtig ist halt ein sehr stabiler Ständer für diese Kompakt LS! Ein Dynaudio mit 70% Sandfüllung auf Spikes oder besseren Finite Füßen wie cerapucs bringt noch mal etliches!
Bild
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Beitrag von Ralf*a »

Hallo,

ich habe auch die Deltas, allerdings angeschlossen mit Funk XLR Studiokabeln. Was für Kabel benutzt du ganz genau (Marke, Typ, Länge)?

Grüße
Ralf
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, das Funk ist gut sogar sehr gut für ein Studio kabel. Mir ist aber etwas zu sauber und ehrlich. Meist ist es ja nicht einfach die berühmten Top kabel in größeren Längen zubekommen. Zur Ziet ist im ebay ein XLR 3 m Shnuyata drin, da wäre ich echt heiß drauf..
ich nutze jetzt ein Nordost Heimdall, geht neutral auf ein top Niveau
Bild
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Beitrag von Ralf*a »

das Shunyatas wären ja preislich auch für die Deltas nicht jenseits von gut und böse, allerdings reichen mir die 3 Meter nicht bzw. ich müsste dann die Anlage wieder mittig hinter die Boxen stellen, was zumindest bei Phono üble Nebenwirkungen hätte. Im Moment steht die Anlage seitlich. Die Funk Kabel haben ja den Vorteil, auch in größeren Längen kein großes Loch in den Geldbeutel zu schneiden.
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Habe mich jetzt noch mit einem NBS Monitor 0 gesteigert,, da sind die letzten Schatten verschwunden,,
aber es sind keine Welten mehr..
Mein neutrales 14 Pukte Kabel das Nordost Heimdall in 2x 4 meter steht nun zum Verkauf an...
Bild
Antworten