Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Respekt, Tom. Ich kann deine Motive dahinter absolut verstehen.

Gruß
Franz
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Tom,

so wie Du es schreibst kann man fast heraus lesen das Du jetzt erleichtert und befreit wirkst.

Respekt vor dieser Entscheidung.

Gruss Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1887
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Abrüstung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Meine Anerkennung. Sehr konsequent!
Wir haben auch einen "geretteten" Hund, die Tochter mehrere Katzen, und bis vor einiger Zeit auch Hühner aus einer Lege-Fabrik gerettet. So toll Hifi auch ist, das Leben geht vor. "Zum Glück?" kommt der Wauwau mit Musik super klar.

Bild

Sobald ich bei mir bemerke, das Ohr lässt nach, oder vielleicht auch nur das Interesse, oder eben auch die Tiere leiden, würde ich es nicht anders machen als du.

Gruß
Stephan
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 07.02.2022, 12:20Ich bin also dabei, aus dem Hamsterrad des "Immer Besser" auszusteigen. Es soll am Ende schon eine gewisse Qualität haben, wenn die aber erreicht ist, wird daran nicht mehr rumgefummelt und einfach nur genossen. So ist der Plan...
Sehr sympathischer Plan .... Viel Freude mit den "Kleinen".


Gruß
Frank
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zu den KEFs!

Ich habe diese ebenfalls mit einem KEF r400b Subwoofer und vermisse hier in meinem 17qm Raum nichts.
Ich finde die räumliche Abbildung unglaublich und wie es die Box schaft, die Musik in den Raum zu zeichen.

Die KEFs reagieren schon auf das Netzwerk davor - ich habe hier den Topaz Switch mit speziellem LAN Kabel davor.
Man kann auch in den Settings der LS40 im Web Interface das WLAN komplett ausschalten.
Zusätzlich kann man auch noch einen Netzfilter davor setzen - ich habe hier einen Tempest Filter je Box - um das Maximum herauszuholen.

Also, wenn Dich doch mal den Drang zum Optimieren packt - man kann auch bei einer AllInOne Lösung optimieren.

Beste Grüsse und viel Spass beim Musikhören!
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Tom,

downsizing ist nicht immer die schlechteste Wahl :cheers:

Ich verstehe Deine Handlung sehr gut, denn mir ging es vor vielen Jahren ähnlich. Musst nur aufpassen nicht wieder abgesteckt zu werden, denn dann wird es meistens teurer also vorher :lol:

Viel Freude mit Deinen Neuzugängen und nebenbei ist mit den Hunden Gassi gehen viel gesünder als auf der Couch zu sitzen und sich der Musik zu frönen.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

Mensch, das ist mal ne Ansage.

Aber das aller wichtigste sollte im Hobby stets Spaß und Freude sein.

Wenn du nun wieder mehr Musik hörst - das auch mit Spaß - und es sich richtig anfühlt,
dann haste auch alles richtig gemacht!

besten Gruß
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Tom,

Was für eine schöne Wendung - und glaub mir: das ist kein schlechter Weg... :)

Unser andalusisches Podenco-Mädchen liebt zwar gottseidank laute Musik (diese hilft ihr sogar beim Entspannen, da sie hierdurch die allgegenwärtigen, außerordentlich reizvollen Naturgeräusche zumindest etwas ausblenden kann), im etwaig gegenteiligen Falle wären die Prioritäten jedoch ebenso klar gewesen und das dadurch gesparte Geld höchstens in ein neues Stax-Set geflossen...

Viel Freude mit der Kleinen - ich hoffe, sie benimmt sich. :mrgreen:

VG,
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Danke Jungs für die Anteilnahme :cheers:

Jetzt suche ich noch einen Subwoofer dazu, den KC62...

Da fällt mir auch auf, ein Kriminalist wie Watson oder Stringer hätte gestern schon rausfinden können, was ich hier stehen habe :lol:

Kombiniere: Ebay Kleinanzeigen => Anzeige Avantgarde Acoustic Uno Fino => Ah, Tom F. => was verkauft der Kerl denn noch? => Oh, eine Suchanzeige: KEF KC62 => das ist doch ein Subwoofer und er ist weiß. Sollte er KEF LS50 Wireless II gekauft haben? Denn er schrub ja "vollaktiv".

Und zack, wäre ich enttarnt gewesen...

Viele Grüße
Tom
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hi Tom,

viel schöner ist es doch von Dir ein bisschen auf die Folter gespannt zu werden...

Zumal wenn das Ergebnis so unerwartet ausfällt.
Sollte ich selbst mal Ballast abwerfen und dabei aktiv gehen wollen, kämen diese KEF btw. auch auf meine Shortlist.

FG - Albert
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

tom_on_wheels hat geschrieben: 07.02.2022, 17:21 Jetzt suche ich noch einen Subwoofer dazu, den KC62...
Hallo Tom,

einen KC62 kann ich Dir leider nicht bieten, aber die Erfahrung, dass die Teile mit Subwoofer verdammt gut aufspielen. Nicht umsonst wird die Kombi auch "poor man's Blade" genannt.

Ich selbst hatte mir die Kef eigentlich nur zugelegt, weil ich ab und zu mal ohne Kopfhörer halbwegs ordentlich und unkompliziert Musik hören wollte. Inzwischen begeistern mich die Teile so, das mein Kopfhörer Setup größtenteils arbeitslos ist.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

es ist zwar schon alles gesagt worden - nur noch nicht von allen. Nachdem ich einer derjenigen war, denen es heute Morgen nach Aufklärung gedrängt hat, möchte ich mich auch noch zu Wort melden, auch wenn sich die Sonne von Berlins Firmament wieder verabschiedet hat.

Ich glaube Du hast die Zeichen richtig gedeutet und die Wende im richtigen Moment vollzogen, bevor es zu weiteren fruchtlosen Eskalationen in Sachen Optimierungen kommt. Und wer weiß, welche weiteren unerwarteten Wendungen dein audiophiler Weg noch nimmt. Denn audiophil ist die von Dir angestrebte KEF-Kombi auf jeden Fall (ich habe sie auf der HighEnd in München seinerzeit hören können).

Viel Freude und Musikgenuss wünsche ich Dir damit :cheers:
Fujak
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Ihr Lieben,
Ich bin mir ja nicht sicher, ob der Wechsel auf die KEF tatsächlich ein Rückschritt in audiophiler Hinsicht ist. So ein Koax hat schon sehr besondere Qualitäten und gerade im Hinblick auf räumliche Abbildung, Ortungsschärfe und auch Verfärbungsfreiheit ist die kleine Box schon ein Statement. Tatsächlich unterlegen ist sie in erzielbarer Lautstärke aber ob das wirklich einschneidend ist, wage ich zu bezweifeln.
Ob der Sub nötig ist und ob er die tolle Homogenität wieder zerhaut würde ich im Zweifel erst mal testen.
Liebe Grüße
Sascha
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Sascha,

guter Hinweis mit der Frage, ob der Sub möglicherweise die Homogenität zerhaut.

Ich sollte mir den Sub doch lieber erst mal ausleihen, da hast Du recht. Allerdings gebraucht gekauft macht auch keinen großen Verlust beim Weiterverkauf…

Viele Grüße
Tom
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Tom,

Gratulation zu Deinen LS50W II.
Die gleiche Kombi (LS50W II mit KC62) habe ich mir kürzlich auch zugelegt.
Mit den LS50W II bin ich hoch zufrieden - mit dem KC62 weniger.

Die Einschaltautomatik des Subwoofers macht Probleme (bei allen Anwendern).
Man muss sehr hohe Pegel fahren, damit sie angehen, wenn man den vorgesehenen Weg über die App gehen will.
Ein Ausweg ist, sie "manuell" zu betreiben, d.h. Weiche und Pegel nicht über die App einzustellen, sondern an den rückseitigen Reglern. Dann geht er zuverlässig an, überzeugt mich aber nicht so recht.
Die Abstimmung ist schwierig, was sie nicht sein sollte. Da hat KEF Mist gebaut.

Einige Beiträge weiter oben habe ich gelesen, dass die LS50W II die Blades des armen Mannes seien.
Ich betreibe in meinem Musikzimmer auch die Blades und muss sagen - wen wundert's - dass die Kleinen noch viel lernen müssen, wenn sie sich mit den Großen messen wollen :).

Viele Grüße
Fred
Bild
Antworten