Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hi Tom,

https://community.roonlabs.com/t/using- ... fer/157545 Im Beitrag Nr. 16 wird ein Workaround beschrieben. Funktioniert zwar, ist aber nicht schön und erschwert die Abstimmung.

Von den LS50W II bin ich ebenfalls begeistert, wenngleich bei mir die Verbindung der beiden Lautsprecher per Ethernet-Kabel nicht funktioniert. Per Wireless geht's sehr gut. Trotzdem müssen die Lautsprecher zur Reparatur zurück.

Als Benutzer des Vorgängermodells freue ich mich besonders über die stark verbesserte Software, die kaum noch Wünsche offen lässt. Früher war die Software schon recht grenzwertig.

Viele Grüße
Fred
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kein Fix für den Sub

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Fred und alle,

mein Händler hat sich heute gemeldet und hatte keine guten Nachrichten parat. Laut KEF Vertrieb soll es ein Firmware Update geben, das aber an dem Zustand letztlich auch nichts ändert. :shock:

Was soll man davon halten? Da stecken sowohl in den Lautsprechern als auch im KC62 so viel Ingenieurleistungen und auch die App taugt was und dann gibt es in der auch wirklich als optimal gedachten Verbindung zwischen Speakern und Sub so einen absoluten Murks. Das müssen die doch beim Testen gemerkt haben.

Und dann findet man ab Mai 2021 im Netz, dass das behoben sein soll und auch nachträglich "repariert" werden kann. Ziemlich unbefriedigend...

Ich weiß nicht, ob ich den Sub behalte. Er läßt sich so einfach integrieren, klingt gut, da habe ich schon ganz andere Klimmzüge mit richtig teuren Subs veranstaltet und es nicht für gut befunden. Und dann scheitert es an so einer Pillepalle-Sache.

Ich werde nachher mal diesen Workaround mit der Einstellung in "Manual" ausprobieren, aber schon vorher skeptisch, denn was ich über die Ergebnisse gelesen habe, ist nicht gerade vielversprechend.

Viele Grüße
Tom
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Tom,

das ist ärgerlich. Ich musste früher mit der Einschaltautomatik meiner Orkane zurecht kommen, die bei jedem Neustart den Anfang des Liedes verschluckte, heute schalte ich zwei Subs und zwei LS händisch ein. Wäre es machbar, dass Du Dir einen 40 Hz Sinuston (oder andere Frequenz) auf eine Festplatte ablegst und den immer zuerst mit genügend Pegel abspielst, um den Sub aufzuwecken und dabei die Mains zu schonen. Ist auch nicht sehr komfortabel, aber bei mir ist inzwischen, Quelle, DAC, zwei Subs und zwei LS bei jedem Neustart händisch einschalten, zum Ritual geworden, mit dem das Musik hören anfängt.

Gruß

Uwe
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uwe,

danke für den Vorschlag, aber das geht am Ziel vorbei, nämlich Abspecken und Vereinfachen. Genau solche Einschaltrituale möchte ich einfach nicht mehr.

Ich will das Tablet in die Hand nehmen, Radio oder Qobuz auswählen und dann Musik hören. Das auch abends, wenn man nicht mehr so laut hören kann. Oder die Glotze anmachen, durch ARC-HDMI gehen auch die LS50 an. Und immer soll dann auch der Sub mitlaufen.

Viele Grüße
Tom
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Tom,

Ich habe ja den KEF R400b, Vorgänger vom KF92, an den LS50 WII und bin mit der Performance zufrieden. Dieser hat das Problem nicht.
Man bekommt diesen ab und zu gebraucht für rund 700€.
Eventuelle ein Alternative.

Beste Grüße,

Eric
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Jetzt aber Themenwechsel!

Ich habe nur den ersten Tag mit den neuen Lautsprechern auch den fis AudioPC gehört. Da waren die Speaker frisch und die Beurteilung nicht aussagekräftig.

Dann immer nur mit der KEF Connect App (Radio und Qobuz).

Nun nach ca. 120 Betriebsstunden spielen die LS50 Wireless II deutlich geschmeidiger, scheinen schon gut eingewobbelt zu sein. Deshalb habe ich vor einer Stunde mal den Server angeschmissen und höre über Roon.

Ich hatte ja die Überlegung, zu testen, wie weit ich mit Weglassen gehen kann, dass es nicht stört oder nervt. Aber ich glaube, da wird nicht mehr viel zum Abspecken sein. Mit Roon über den hochgezüchteten Audioserver klingt es besser als über die KEF App. Peripherie ist die gleiche mit EtherRegen, Clock und dazugehörigen LNTs sowie dem Fis Audio Isolatorkabel.

Der Unterschied ist deutlich, aber nicht mehr so groß. Ich vermute, da skalieren die LS50 doch weniger als meine Uno Finos mit dem Gato. Und trotzdem ist es klar besser.

Ob es auch langzeittauglich ist, werde ich in den nächsten Tagen dann sicher rausbekommen haben. Die letzten Tage habe ich öfter Musik gehört und mehr Alben durchlaufen lassen als früher. Mal schauen...

Aber etwas habe ich mit der KEF App doch ziemlich vermisst, nämlich Roon Radio, wenn die Warteschlange durch ist, die Empfehlungen und die Sortierbarkeit der Favoriten. Da ist die KEF App doch noch etwas rudimentär.

Ich denke, Sascha hatte recht: behalten. Denn der erzielbare Preis für so eine Spezialangelegenheit wird wahrscheinlich nicht so dolle sein.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Milhouse hat geschrieben: 15.02.2022, 18:05 Ich habe ja den KEF R400b, Vorgänger vom KF92, an den LS50 WII und bin mit der Performance zufrieden. Dieser hat das Problem nicht.
Hallo Eric,

den schaue ich mir gerne mal in Ruhe an, aber der ist auch deutlich größer als der KC62, oder? Wird der auch über LFE angeschlossen und schaltet sich dann automatisch ein, wenn ein Signal anliegt?

Die Einfachheit der Integration, das Design und auch der Klang begeistern mich ja...

Viele Grüße
Tom
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Tom,

signalgesteuerte Einschalt- und Abschaltautomatiken scheinen "schon immer" eine Herausforderung gewesen zu sein, auch bei alten AktivLS (bei mir damals BM-3) haben sie recht und schlecht funktioniert (z.B. Abschalten bei leiser Musiklautstärke :? ). Seit vielen Jahren bevorzuge ich Ferneinschaltspannungssteuerung, die allerdings einen weiteren Draht zum ein-/auszuschaltenden Gerät und einen entsprechenden Ausgang am steuernden Gerät bedingt. Man kann sowas durchaus nachrüsten, was aber Herstellerserviceverlust (ähnlich wie bei G-Mods. :wink: ) nach sich zieht. Das mag (k)eine gangbare Alternative sein, ich wollte sie halt erwähnt haben 8)

Grüße,
Winfried

5250
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Winfried,

danke für den Tipp. An sowas wie einen 12V-Trigger habe ich auch schon gedacht. Aber ein Eingriff kommt nicht infrage.

Ich habe jetzt mal auf den von Fred verlinkten Workaround geswitcht, nämlich den Subwoofer-Tiefpass auf 250 Hz gestellt und dann am Crossover auf der Rückseite auf ca. 45 Hz gestellt. Kann erst mal nichts Negatives feststellen. Werde mal eine Weile so hören und dann mal wieder zurückgehen.

@Fred: Was sind denn die Probleme, auf die Du mit diesem Workaround gestoßen bist?

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Es ist ernüchternd. Radio auf Zimmerlautstärke, bin mit den Hunden zur Abendrunde raus und komme nach 15 Minuten wieder und der Sub ist aus! Trotz der Einstellung, die angeblich funktionieren soll.

Es klingt mit Sub wirklich gut, auch die Lautsprecher spielen dynamischer und freier mit dem Sub. Aber das ist es einfach so nicht. Ich schlafe mal eine Nacht drüber, aber wahrscheinlich gebe ich ihn zurück.

Viele Grüße
Tom
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hi Tom,

wirkliche Probleme sehe ich nicht.
Nur ist die Abstimmung des Subs umständlicher, da man die App nicht mehr dafür benutzen kann.
Man muss halt für jede Änderung hin- und herlaufen und kann nicht mehr so intuitiv vergleichen.

In meiner Konfiguration geht der Sub jetzt zuverlässig an und bleibt es auch eine Weile wenn kein Signal mehr anliegt.

Was mir jedoch unklar ist, ob die integrierte Weiche jetzt analog funktioniert.

Viele Grüße
Fred
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

tom_on_wheels hat geschrieben: 15.02.2022, 18:15
Hallo Eric,

den schaue ich mir gerne mal in Ruhe an, aber der ist auch deutlich größer als der KC62, oder? Wird der auch über LFE angeschlossen und schaltet sich dann automatisch ein, wenn ein Signal anliegt?

Die Einfachheit der Integration, das Design und auch der Klang begeistern mich ja...

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,

Der R400b wird auch über LFE angeschlossen und hat eine Ein/Ausschalt Automatik.

Beste Grüße,

Eric
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Tom,

am einfachsten wäre es den Sub per App Ein oder Ausschalten zu können.

Nützt aber dann am Ende auch nichts wenn er sich beim Leisehören bzw. niedrigen Pegel von Selbst wieder ausschaltet.

Manchmal versteht man die Entwickler nicht. Einer muss doch auch mal leiser gehört haben… :roll:

Gruss Dirk
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Guten Morgen,

es hängt wohl auch in der Einstellung Manual mit dem Bassanteil in der Musik zusammen, ob der Sub angeht und auch anbleibt. Höre gerade die neue Bonobo. Die hat ordentlich Bass und da bleibt der Sub auch bei gemäßigter Lautstärke, könnte man Zimmerlautstärke nennen, an.

@Fred: also zumindest die Subwooferverstärkung läßt sich immer noch per App steuern. Damit kann man wenigstens die Lautstärke des Subs musikabhängig steuern.

Viele Grüße
Tom
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Also,

ich hab' mich mit der Situation bereits abgefunden, aber ich es ist schade, dass wohl der DSP-Zauber im Bassbereich dadurch abgeschaltet wird. Dafür hat man ja (nicht zu wenig) mitbezahlt.

Klanglich kann ich nicht meckern, aber es bleibt halt die Unsicherheit, ob es nicht noch besser ginge :?

Viele Grüße
Fred
Bild
Antworten