Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

optisch ganz fein. :)
Schonmal viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom

Auch von mir Glückwunsch! Ich glaube, die habe ich in Krefeld gehört... haben mir gut gefallen!

Viele Grüße

Christian
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jungs,

Danke für die Glückwünsche. Die machen echt Spaß, die Dinger. Inzwischen habe ich sie auf den Hörplatz eingewinkelt und mal ein bisschen mit den vorgegebenen Bass-Setups gespielt. In den nächsten Tagen wird das mal ein bisschen detaillierter angegangen. Aber schön ist, dass es mit dem Gato gut funktioniert, denn der ist gesetzt. Obwohl - mit einer Röhre holt man wahrscheinlich erst die ganze Magie zum Vorschein. So eine Heizung kann ich aber nicht in meinem Hiffischrank verstecken und deshalb scheidet das aus.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute hatte ich eine wunderbare Hörsession mit Bernd Fitzlaff von fis Audio. Das hat so richtig Spass gemacht. Bernd hatte Netzkabel und Lautsprecherkabel mitgebracht.

Gestern hatte ich die Uno Finos noch ein bisschen gerückt und offensichtlich die ideale Positionierung gefunden. Wir haben heute die -3db bei 40Hz aus den vorwählbaren Bass-Setups herausgenommen und die obere Trennfrequenz auf 320Hz eingestellt und dann vollkommen unkorrigiert einen wirklich ganz hervorragenden Bass genossen. Und das, obwohl die Spikes erst nächste Woche aus den Transportfüßen ausgepackt werden, wenn die verstärkten Federn für die Townshend Isolation Podiums kommen. Sonst müßte ich die noch mal verpacken und gleich wieder auspacken.

Und als wir Bernds Lautsprecherkabel angeschlossen haben (die, die aus Gabriels Thread bekannt sind), ist hier dermaßen die Sonne aufgegangen. Räumlichkeit, Schnelligkeit, Töne aus dem Nichts, Bässe - alles vom Allerfeinsten. Herrlich!

Leider mußten die Kabel dann wieder ab, sonst könnte Bernd bei sich keine Musik hören...

Auch mit meinen Kupferfolienkabeln kann man sehr gut Musik hören, aber Bernds Kabel sind da noch mal eine Klasse für sich.

Die Entscheidung ist gefallen: die Uno Finos werden meine und Bernds Kabel sind ebenfalls geordert.

Ach und übrigens habe ich gestern rausgefunden, wie man auf den TV bekommt, was gerade in Roon gespielt wird.

Bild

Finde ich klasse!

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

ich freue mich sehr für Dich und noch mehr freue ich mich wieder auf gegenseitige Besuche, wenn die C-Zahlen es zulassen.

Bernds Kabel sind in der Tat absolut großartig. Viel Freude mit den neuen Uno Finos. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

oh, auf die Besuche freue ich mich auch!!! Mit Bernd war hier heute Maskenparty. Aber die Ohren waren frei!

Würde so gerne Deinen aktuellen Stand behören und bei der Gelegenheit schauen, was für Streifen wir auf ein Steak brennen können :cheers:

Aber vielleicht sollten wir in der nächsten Woche den audiophiles Spaziergang wiederholen? Vielleicht diesmal bei Dir um die Ecke?

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

audiophiler Spaziergang mit Vorgelgezwitscher? :mrgreen: Ja gern. Ich schreibe per E-Mail weiter.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Speakern und viel Hörgenuß wünsche ich Dir.

Kurze Frage:

Ist der zwischen den Lautsprechern positionierte Flatcreen aufgrund der Reflektionen klanglich nicht eher schädlich?

Viele Grüße

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Frank,

Dankeschön!

Möglicherweise beeinträchtigt er den Klang. Aber da das unser Wohn/Esszimmer ist, muss er da stehen und wird ja auch für Konzertübertragungen z.B. auf Arte genutzt.

Interessant war gestern, dass Bernd mit seinen sehr guten Ohren eine Tischlampe, die links auf dem Sideboard vor den Fenstern steht (und damit ca. 120 cm seitlich versetzt vom Mitteltonhorn) als störend identifiziert hat, weil sie die Räumlichkeit verkleinert hat. Ist deshalb blöd, weil die Lampe mit zu einer schönen Lichtverteilung im Philips Hue System beiträgt. Mal schauen, wie wir die umpositionieren, dass es gut klingt, aber auch gut aussieht.

Viele Grüße
Tom
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

wenn der Musikraum gleichzeitig auch der gemeinsame Wohnraum und Lebensraum ist, dann lässt sich so etwas natürlich nicht oder nur in Maßen ändern. Meine Anlage könnte ich so, wie sich jetzt darstellt, auch nicht in unserem Wohnzimmer aufbauen.

Ggf. könntest Du (zumindest testweise) mal mit Diffusoren arbeiten, die beim Hören temporär vor dem Bildschirm platziert werden. Wenn die überhaupt zu einer klanglichen Verbesserung führen sollten, müsstet Ihr sie in den Zeiten, wo ihr nicht hört, irgendwo anders unterbringen können, wo sie nicht stören. Auch das geht wegen fehlendem Platz nicht immer.

Viele Grüße

Frank
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Frank
Wenn die überhaupt zu einer klanglichen Verbesserung führen sollten
Ich kann eine Veränderung natürlich nicht ausschließen, gehe aber davon aus, dass es nicht viel ändern wird. Der Vorteil an Hörnern ist ja, dass sie viel gerichteter abstrahlen als „normale“ Lautsprecher.

Bei mir stehen die Hörner in zwei Nischen... also eigentlich mehr als einen Meter vor der Rückwand... aber auf Ebene Vorderkannte Lautsprecher ist meine doppelflügige Balkontüre, da der Innenliegend ist. Ich nehme das nicht negativ wahr.

Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

stimmt - ich hatte nicht an die Richtwirkung der Hörner gedacht. Meine Cabasse Riga verhalten sich als Koaxsysteme da ähnlich. Dann wird es gar nicht notwendig sein.

Viele Grüße

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich habe (fast) fertig!

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

seit Vorgestern steht alles so, wie es sein soll.

Bild

Die Transport-Schutzfüße sind ab.

Gestern haben die Bassamps als Feinsicherungen Synergistic Research Orange bekommen und die spielen sich jetzt ein. Das brachte noch eine Schippe mehr Klarheit im Bass. Nun warte ich noch auf 2 Netzkabel und das Lautsprecherkabel von fis Audio. Und dann bin ich soweit erstmal fertig...

Schreckliche Vorstellung, nach einem Jahr der permanenten Verbesserung der Anlage. :lol:

Was mache ich jetzt bloß? Vielleicht wieder umziehen? :D

Wer sich jetzt fragt, was hatte der Kerl aktuell nochmal, um die Lautsprecher zu betreiben, hier die Antwort:

Bild

Innuos Zen MKIII, Gato DIA-250S NPM, 3 x Farad Super3

Bild

Farad-Parade

Bild

EtherRegen mit 10 Mhz Master Clock Neutron Star 3 (die noch ein Acrylgehäuse bekommt)

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

Deine Anlage finde ich Super! Schön aufgeräumt und im Grunde genommen minimalistisch. In diesem Jahr ist ein Soundcheck fällig! ich freue mich schon darauf. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Tom,

hat dein ER 50 Ohm ? Und wenn ja warum hast Du ihn so geordert?

VG
Matthias
Bild
Antworten