Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz
Der "Fritz"-Repeater
Dann Schau dir die Buchse des Fritz Repeaters mal an. Ein lieber Mitforent hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Schirm an den Plastikbuchsen gar nicht aufliegt. Bei meinem scheint das genau so zu sein.

Grüße

Christian
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Christian,

okay, dann ist das eben so. Was sollte ich daran jetzt ändern? An meinem Fritz-Repeater ist das LAN-Kabel eh mit Stellung "off", also ungeschirmt angeschlossen.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz

Du sollst nix ändern… war nur als Hinweis gedacht.

Aber wenn Du an der Stelle Unterschiede zwischen der Schalterstellung hören kannst, könnte man das für sich evtl. noch einmal hinterfragen.

Grüße

Christian
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

tom_on_wheels hat geschrieben: 16.07.2021, 20:43 @chris,nö.

Habe am EtherRegen auf On und am Streamer bzw. Amp Off. Hatte noch nicht viel probiert, da ich jedesmal abrücken muss. Habe mich nach Bernds Erfahrungen in 3 Ketten gerichtet.

Aber mich würde auch interessieren, was Andere so für Erfahrungen machen.

Grüße
Tom
Hallo Tom,
das Kabel ist derzeit auch bei mir Test. Es hängt zwischen Innuos Phoenix Net und Antipodes EX.
Beim Switch bin ich mir nicht sicher ob On oder Off besser ist. Eindeutig aber beim Renderer. On ist hier milder obenraus.
Ich mags hier ohne Schirm lieber.
Auf jedenfall Einzigartig mit der Wahlmöglichkeit. Klanglich top, Tiefenstaffelung top, Klangfarben top.
Gruß Markus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lowpassfilter Mini-Circuits BLP 10.7+

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

gerade eingetrudelt ist der von John Swenson empfohlene Lowpassfilter Mini-Circuits BLP 10.7+, also die 50-Ohm-Version für meine 50-Ohm-Neutronstar3-10-Mhz-Masterclock (Bindestrichrekord? :lol: )

Bild

Soeben direkt an den EtherRegen gehangen. Sofort ist ein bisschen mehr Knackigkeit zu vernehmen. Habe aber nicht wirklich Zeit und Muße, genauer hinzuhören. Werde mal am Wochenende in Ruhe beide Ohren bemühen. Mal schauen, ob ich zu einem ähnlichen Urteil den Filter betreffend komme wie Gert.

Hatte direkt bei Mini-Circuits in USA bestellt, man kann das dann über UK abwickeln, Versand war über einen deutschen Hub in Kaufbeuren. Bei 2 Stück (einer für einen Freund) lag der Einzelpreis inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer bei 55 Euro.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

bei mir tut sich mal wieder was.

Im Zulauf befindet sich eine neue LWL-Netzwerkkarte, nämlich die Solarflare X2522. Laut Gabriel soll sie besser sein als meine Jetzige.

Und natürlich Gabriels passives Kühlkit für die Karte.

Gabriel bringt mir die Karte auf den neuesten Stand und bereitet das Kit für den Einbau vor. Klasse Service! Bin schon sehr gespannt...

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Update Firmeware Solarflare X2522

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 19.11.2021, 18:45Im Zulauf befindet sich eine neue LWL-Netzwerkkarte, nämlich die Solarflare X2522.
Die Karte funktioniert und hat eine Firmware erhalten. :wink:

Bild

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Passives Kühlungskit für XILINX Solarflare X2 Series & 8000 Series Ethernet Adapters

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Tom,

das Kühlungskit habe ich an der Solarflare X2522 Karte befestigt und ist unterwegs.

Bild

Beim Einbau der PCIe-Karte gibt es einige Dinge zu beachten:

1. Als allererstes keine Hektik und für viel Platz auf dem Schreibtisch sorgen.
2. Ab und zu mal an die Heizung (blankes Metall) fassen ist keine schlechte Idee. Bei der Montage benötigst Du eine gute Erdung.
3. Die Rückwand des HDPLEX Gehäuses ist etwas fummelig abzumontieren. Aber sie muss runter! Vorher die Befestigung am Profil der SFN8522 abschrauben. Auch hier gilt: keine Hektik. In der Ruhe liegt die Kraft.
4. Dann vorsichtig die X2522 einsetzen. Solange die Kühlpipes noch nicht befestigt sind die Rückwand vorsichtig wieder anmontieren.
5. Nun schauen, wie die Kühlpipes zur linken Seitenwand passen. Die obere Platte mit dem Logo drauf beim Schiebemechanismus abschrauben. Dann lassen sich die Kühlpipes anpassen. Hier müssen nur die zwei Kühlpipes für die Seitenwand rausgenommen werden. Schieben ist nicht, weil die Kühlpipes exakt eingepasst wurden. Vorsicht, ich habe bereits Wärmeleitpaste angebracht.
6. Die Kühlpipes müssen sowohl an der linken Seitenwand, als auch am Schiebemechanismus regelrecht "einrasten". Vorher an der linken Seitenwand an der passenden Stelle Wärmeleitpaste (liegt bei) anbringen. Weniger ist hier mehr. Überschüssiges lässt sich mit Isopropylalkohol (Amazon) gut wegmachen.
7. Dann die Kühlpipes mit der Metallplatte an der Seitenwand befestigen. Die Metallplatte muss hochkant montiert werden. Vielleicht vorher die Verschraubung testen, bevor alles im Weg ist.
8. Als letztes den Schiebemechanismus (obere Platte) fest verschrauben.

Bild

Anschließend sollte alles funktionieren. Der Router wird eine neue IP-Adresse zuordnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :cheers:

Grüße Gabriel

Nachtrag: Die keilförmige Alu-Kühlung auf dem Chip muss plan aufliegen. Einfach "hinbiegen" geht also nicht. :wink:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Gabriel,

Danke für die Beschreibung.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das klappt mit dem Einbau.

Keine Hektik ist gut. Als ich noch jung war, war ich der Stuntman bei den Dreharbeiten für die HB-Männchen-Filme. :lol:

Werde bis dahin noch ein bisschen Yoga machen. Ooooooooohhhhhhhhhmmmmmmm...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neue Solarflare läuft

Beitrag von tom_on_wheels »

Oooooooohhhhhhhhmmmmmmm zusammen,

die neue Karte ist nach Anweisung eingebaut und läuft! Nun warte ich auf den neuen Registrierungscode von Euphony.

Das ging alles viel schneller und einfacher als gedacht und dank meiner nagelneuen Erdungsmatte und dem Computerwerkzeug meines Nachbarn auch ohne Probleme und Pfusch :cheers:

Hier 2 Bilder:

Bild

Bild

Behörung geschieht jetzt gleich, während ich auf den Code warte.

Oooooooohhhhhhhhmmmmmmm
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich wollte es ja irgendwie nicht wirklich glauben, aber der Umbau auf die Solarflare X2522 NIC mit Gabriels passivem Kühlungskit ist noch einmal ein Schritt nach vorne.

Mehr Ruhe, mehr Schwärze, alles ein bisschen relaxter... das Übliche halt, wenn man am Netzwerk was verbessert.

Gut, dass ich Gabriels Rat gefolgt bin.

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

Danke fürs mitteilen.
Toll, dass du wieder ein wenig mehr Genuss beim Musikhören genießt. :cheers:

Ps: die Teile sehen auch einfach nur so "sexy aus".

Viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

ich höre heute eigentlich nur nebenbei meinen Lieblingssender RadioEins.

Dabei muss ich immer mal kurz genauer hinhören, irgendwie ist da heute durch den Einbau der Karte ein ordentlicher Schuss Magie hinzugekommen und die Sprachverständlichkeit ist deutlich verbessert.

Klasse!

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Netzteil für den Musicserver

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

gerade eben habe ich das neue ungeregelte lineare Netzteil an den fis Audio PC angeschlossen und bin sehr angenehm überrascht. Um die Wahrheit zu sagen: ich bin total geflasht!

Es handelt sich um dieses ULPS von Sean Jacobs. Ich hatte ja schon vorher in meinem Vorstellungsthread diesen Thread erwähnt und dass dort der DIY-Bau eines ULPS für den Taiko-DC-ATX diskutiert wird. Nenon, der den Thread initiiert hat, hat dort eine Anleitung für 2 Versionen vorgestellt. Und gewarnt, dass Dummies lieber die Finger vom Selbstbau eines Netzteil lassen sollten. Damit meinte er ganz bestimmt auch mich, obwohl ich gezuckt hatte.

Als er dann erwähnte, dass Sean Jacobs, der die Netzteile für Innuos baut, auch ein ULPS im Angebot hat, das klanglich zwischen beiden Versionen liegen soll, habe ich geordert.

Und nun ist es da und es klingt out-of-the-box schon einfach nur fantastisch. Es muss ähnlich wie bei Gabriel mit seinem JCat Optima ATX sein, kompletter Game Changer. Es ist von allem mehr da, insbesondere Ruhe, Schwärze und Dynamik. Der Bass deutlich sauberer.

Nun bin ich gespannt, wie sich das im Einspielprozess noch macht..

Im Moment würde ich sagen: alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 06.01.2022, 15:53Es handelt sich um dieses ULPS von Sean Jacobs.
Meinen herzlichen Glückwunsch! Wie groß und schwer ist das Teil? Wie war die Lieferung aus UK und die Verzollung? Und wir wollen Bilder sehen. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Antworten