Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

von einem Bau von Basseckabsorbern werde ich erst mal Abstand nehmen. Ich hatte neulich eine Messung zusammen mit Uli per Teamviewer gemacht und Uli meinte, dass kein sonderliches Bassproblem vorliegen würde, was nicht mit Acourate wegzubügeln wäre.

Allerdings hat Uli festgestellt, dass der rechte Voxativ AC 1.6 im Hochton lauter spielt und sich nicht so verhält, wie er es sollte. Offensichtlich ist dadurch ein lausiger IACC-Wert von knapp über 70% herausgekommen. Wir haben dann noch getestet, ob es am Raum, am Amp oder an der Weiche liegen könnte, aber es war der rechte Breitbänder. Möglicherweise lag dieses Problem von Anfang an vor, was sich aber in meinem L-förmigen Raum in der alten Wohnung nicht (zumindestens nicht so offensichtlich) gezeigt hatte. Uli hat das dann mit Acourate kompensiert und so spielt das ganz gut, wie es jetzt ist.

Dann habe ich versucht, mit Voxativ Kontakt aufzunehmen, um vielleicht unkompliziert die Treiber überprüfen und möglicherweise schnell reparieren zu lassen. Luftlinie sind die 6 KM von der neuen Wohnung entfernt. Ich wurde aber an meinen Hersteller verwiesen und der sitzt in Israel. Na gut, bin ich eben über Tel Aviv gegangen... :lol:

Mit Ze'ev von PureAudioProject habe ich dann eine ganz gute Lösung unkompliziert hinbekommen. Der aufmerksame Leser meines Vorstellungsthreads weiß ja, dass mich das Horn von PAP oder eine andere Lösung mit einem Horn interessiert hatte. Und die Lösung sieht so aus, dass Ze'ev mir ganz schnell ein Pärchen Baffles mit dem Horn 1 geschickt hat. Die Voxativ gebe ich dann nach dem Break-In der Hörner entweder zurück oder irgendwann, wenn diese komische Corona-Zeit vorbei ist, gehen wir das Thema Fehlerbehebung beim Voxativ-Breitbänder an. In diesem Fall hätte ich dann sowohl die Hörner als auch die Breitbänder und könnte von Zeit zu Zeit wechseln. Leider sind die notwendigen Weichenteile von Mundorf noch nicht da, so dass ich mir die Hörner bisher nur anschauen, aber nicht anhören kann. So sieht das Horn mit der Baffle in Hochglanzweiß aus:

Bild

Bild

Nun hoffe ich, dass die Weichenteile schnellstmöglich hier aufschlagen, damit ich die Hörner einbauen und geniessen kann.

Ich bin seeeehhhhhr gespannt...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Hörner singen....

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

habe eben den Umbau fertiggestellt, nachdem heute Morgen auch die Weichenteile kamen. Die erste Behörung ist gar nicht so schlecht, obwohl Ze'ev von PureAudioProject eine lange Einspielzeit prognostiziert hat... na mal sehen.

Hier ein paar Bilder des Umbaus. Ist für Euch Aktive ja nicht so interessant, aber vielleicht... :cheers:

Bild

Die neuen Weichenteile....

Bild

Ikea läßt grüßen...

Bild

Die Hörner sind montiert...

Bild

Die Weiche vorher....

Bild

...und nachher...

Bild

Bild

Und noch einer....

Bild

Auch der linke Speaker ist fertig...

Bild

Erste Behörung...

Das ist doch eine andere Autorität als mit den Voxativ. Noch ein bisschen harsch und ein wenig vorlaut. Ze'ev schrieb gerade noch, der Klang wird mit der Zeit weicher, die Hörner würden sich entspannen und auch etwas leiser werden. Aber die Sache mit der langen Einspielzeit kenne ich ja schon...

Also, nun heißt es dudeln, dudeln, dudeln....

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Was mir sofort auffällt ist, dass, obwohl das noch nicht so spielt, wie es das wahrscheinlich in ein paar Tagen tun wird, der Fußwippfaktor deutlich gestiegen ist, vielleicht überhaupt erst jetzt da ist.

Die Musik zieht mich ganz anders rein als vorher...

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom

Glückwunsch... und freundliches wippen ;)

Viele Grüße

Christian
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom,

das sieht prima aus. Viel Spaß beim Hören!

Ich wünsche Dir ein kurze Einspielzeit. 8)

Viele Grüße
Georg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom,
ich finde auch, das sieht doch richtig gut aus.
Falls die Höhen nerven, kannst du für eine Woche ganz brutal einen Kondensator mit 0,56µF parallel zum HT schalten, vorausgesetzt, der Mundorf Widerstand mit 16 (oder waren es 18?) Ohm liegt als Abschwächer in Serie mit dem HT-Treiber.
Die recht simpel gestrickte Weiche hat erstklassige Bauteile, aus deren Anzahl (1 Spule, 1 Kondensator, je 1 Widerstand) schließe ich auf Filter 1. Ordnung. Eigentlich ist das der Stil der 1950er Jahre. Da hatte man auch überwiegend Röhrenverstärker, meist Eintakt (Single-Ended), ohne Übernahmeverzerrungen. Class B Transistor ist da eher ein Nogo, aber es gibt ja viele Class-D, neben SET. Wenn die Höhen nerven, könnten Übernahmeverzerrungen die Ursache sein.

Der Wirkungsgrad machts möglich, dass wohnraumübliche Pegel erreicht und überschritten werden, bevor die Treiber wegbrennen.
Waren mit dem Voxativ die Schallzentren in einer Ebene, kommt jetzt der Treiber weiter zurück. Ob nun die 6dB Weiche noch angemessen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einer besseren Weiche noch eine weitere Verbesserung erreichen kannst. Mit Acourate sollte das auch gut unterstützt werden können.
Mit dem Voxativ Breitbänder war das nach hinten invers abgestrahlte Spektrum MT/HT-reicher.
Dafür geht jetzt die Post nach vorne ab.
Wenn meine Frau mitspielen würde, hätte ich wohl auch 2 Dipole mit 2 15" und HT-Horn (allerdings Faital Pro 15PR400 anstelle der Eminence KL3015CX-8 und ich träume noch von den passenden bezahlbaren HT-Treiber)
Grüße
Hans-Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Christian, Georg und Hans-Martin,

der Fuß hat gestern noch ordentlich gewippt. Bis mich meine Frau von der Anlage vertrieben hat, weil sie genug hatte und einen Krimi schauen wollte, waren schon 4 Stunden vergangen, in denen ich mich durch alle Genres und Aufnahmequalitäten durchgehört habe.

Danke für den Tipp mit den 0,56 µF, aber das ist nicht notwendig. Nach einer Stunde lief das schon ganz schön geschmeidig. Insbesondere elektronische Musik und Drums und Blasinstrumente klingen sehr gut. Klavier habe ich auch schon sehr gut gehört gestern, bei einer Aufnahme klang ein Cello zum Niederknien. Die Räumlichkeit ist immer noch erstaunlich gut, hätte gedacht, dass das mit dem Horn nicht mehr so sein wird.

Viele Grüße
Tom
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tom,

was für ein Kompressionstreiber ist da hinterm Horn verbaut?

Grüsse
Uli
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uli,

auf dem Treiber steht "PureAudioProject" und "Made In Spain". Habe mal compression driver und Spain gegoogelt, das sollte dann ein Beyma sein.

Viele Grüße
Tom
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Könnte ein CD14Nd sein vom Aussehen her.

Gruss

Charles
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Nun ja, von Beyma-Fotos im Vergleich zu Toms Bild eigentlich nicht, siehe Kühlrippen. Aber das Datenblatt des Treibers zeigt ähnliche Rippen. Es scheint da also unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Grüsse
Uli
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Das Horn spielt inzwischen schon ziemlich geschmeidig, bin jetzt so ca. bei 90 Stunden. 120 bis 150 Stunden Einspielzeit sind mir von PureAudioProject vorhergesagt worden.

Die passive Frequenzweiche erfährt von mir gerade ein komplettes Upgrade. Am Freitag habe ich den einfachen 5,6 Ohm-Widerstand von Mundorf gegen einen von Pathaudio aus Polen tauschen können, das sollen die besten sein, die man bekommen kann. Das hat den Bassbereich deutlich aufgewertet, der ist viel präziser geworden. Ich höre die Kombi mit den Hörnern ja aktuell noch ohne Acourate-Korrektur und das ist schon noch ein bisschen mumpfig.

Vor 2 Stündchen sind von HifiCollective aus England 2 Stück 0,01µF Tinned Copper Bypasskondensatoren angekommen. Die habe ich parallel zum großen Kondensator von Mundorf reingesetzt. Die Zunahme von Räumlichkeit ist frappierend, das glaubt man erst, wenn man das gehört hat.

Nun warte ich noch auf die bestellten Mundorf Supreme Evo Oil in 33µF, die den Mundorf MCap ersetzen sollen. Die werden wohl morgen endlich eintrudeln, hat wegen Ostern und Corona länger gedauert als die Sendung aus Brexitland.

Ferner warte ich auf Townshend Audio Seismic Isolation Podiums für die Trios. Die konnte ich praktisch neu in England zum halben Neupreis ergattern. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, bis die auf die Reise gehen. Diese Isolationsplattformen sollen sich sehr gut mit den Trios machen und den Bass auf ein deutlich höheres Niveau bringen. PureAudioProject führt auf den Audioshows mit diesen Plattformen vor. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Und wenn das dann alles spielt, kommt abschließend noch Acourate ins Spiel.

Es geht voran...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unboxing the Townshend Seismic Podium Isolators

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute sind sie endlich gekommen, die Anfang April über Ebay gekauften Townshend Audio Seismic Podium Isolators!

Bild

Paket aufgemacht und da sah es dann so aus:

Bild

Dann ins Wohnzimmer geschleppt:

Bild

Und unter die Trios gehievt:

Bild

Mittig (wegen Schwerpunkt) auf der Plattform aufgestellt und Höhe der Eckfüße so eingestellt, dass die Chose frei schwingen kann.

Bild

Jetzt warte ich darauf, dass meine Frau zu ihren Terminen aufbricht, damit ich hier mal eine Behörung starten kann :wink:

Zweiter Teil für heute folgt demnächst in diesem Theater...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

So, zweiter Teil...

Habe mir eben ein paar wirklich basskritische Tracks vorgenommen:

1. Yim Hok-Man: Poems of Chinese Drum (vom Album Poems of Thunder)

2. James Blake: Limit to Your Love (vom Album James Blake)

3. Carl Craig: Darkness (vom Album Versus)

Die Zunahme der Sauberkeit im Bass ist frappierend. Sämtliches Dröhnen ist einfach weg. Sagenhaft!!!

Da muss Acourate nicht mehr so viel machen untenrum. Ich hege die Vermutung, dass jetzt das Feintuning der Aufstellung erst so richtig los geht (Position und Einwinkelung), da vorher eine wirkliche Beurteilung gar nicht möglich war.

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Glückwunsch!!

Habe die oder ähnliche in Vegas auf der CES hören können und war extrem überrascht, was da im Bass passiert ist.

Zudem ich eigentlich erwartet habe, dass durch die Schwabbel- Ankopplung das Ergebnis eher schlechter würde ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten