Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

Hatten wir neulich schon mal :wink:

Viele Grüße
Tom
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Mannomann, meine Halbwertzeit geht rapide nach unten. :oops:
Schönen Sonntag nach Berlin

Viele Grüße
Matthias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Fritzbox ist weg!

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

schon ganz lange hat mich die Fritzbox auf dem Spectral Brick genervt. Aber ich hatte keine Idee wohin damit. Auf den Boden soll sie laut Bedienungsanleitung nicht, weil dann die WLAN-Qualität leidet. In ein anderes Zimmer wollte ich sie nicht packen, weil ich dann nicht für eine beste Stromversorgung sorgen und sie auch nicht mit meinen selbstgedengelten Reinsilber-LAN-Kabeln mit dem EtherRegen verbinden kann. LWL scheidet dafür aus, das würde sonst offen durch 3 Räume gehen.

Ich habe den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Und vorhin im Avantgarde Acoustic Thread im OEM hatte Thomas (Notenschlüssel) die Idee, die Fritzbox hinter dem TV zu verstecken. Dass ich darauf nicht gekommen bin...

Habe dann bei Ebay Halterungen für die 6591 gefunden und bestellt. Und bin schnell mal zur provisorischen Tat geschritten und habe die Fritzbox erst mal mit Kabelbindern an einem Lochrasterblech hinter dem TV festgemacht. Musste natürlich ein bisschen umbauen, damit alle Kabel in den Kabelkanal hinter der silbernen Säule passen.

Bild

Aber sie ist weg!!! WLAN funktioniert auch tadellos.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

seit Mittwoch hängt das neue Lautsprecherkabel von fis Audio in der Anlage. Eine wirkliche Behörung konnte ich noch nicht machen, da wir einen neuen Mitbewohner haben.

Das ist Joker, der sich erst mal eingewöhnen muss.

Bild

Aber die Qualitäten des Kabels sind schon bei geringer Lautstärke zu erahnen.

Hinter dem TV sitzt jetzt ein Mikro PC in Handygröße, der mit Windows 10 Home als OS die DSP-Software von Avantgarde Acoustic ("XD Control"), REW, Acourate und Teamviewer beherbergt. Das wichtigste Zeil dieses Projekts war ja, dass ich beim Musikhören zwischen verschiedenen Setups der Basseinstellungen auswählen kann und on-the-fly Änderungen durchführen kann. Als angenehmer Nebeneffekt habe ich einen Messrechner dauerhaft zur Verfügung, ohne immer erst alles aufbauen zu müssen.

Was leider nicht richtig funktioniert, ist das Aufwecken und Schlafenschicken der Bassverstärker der Lautsprecher. Wenn der Verstärker im Standby ist, habe ich auf dem linken Lautsprecher ein ziemlich deutliches Brummen. Habe die Triggerkabel (12V, 3,5mm AUX-Kabel) zwischen den LS getauscht, den linken LS an dieselbe Phase gehangen, die LS-Kabel getauscht usw., also das komplette Ausschlussverfahren durchgezogen. Übrig bleibt, dass der linke Lautsprecherausgang des Gato-Amps das Problem darstellt. Hatte auch auf die Schnelle ein Trennglied bestellt, das eine galvanische Trennung der Masse macht, mit 3,5mm Stecker und Buchse. Das Brummen wurde leiser, aber der Lautsprecher ließ sich damit nicht mehr schalten.

Das ist natürlich nicht so komfortabel, sich jedes Mal hinter den LS zu bücken, um ihn an- oder auszuschalten. Mal schauen, bin mit meinem Händler dran. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte immer her damit.

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
ist das ein Absorberdog ?
Der liegt doch meist beim Musikhören auf deinem Bauch und dämpft die Erstreflektionen. :cheers:

Gruß Harald
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tom,

meine Glückwünsche zu Joker :cheers:
Und vielleicht schaffst Du es dann auch ihn dazu zu bringen den Knopf für Dich zu drücken. Da habt Ihr beide was zu tun 8)

Grüsse
Uli
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Jupiter hat geschrieben: 27.02.2021, 17:30 ist das ein Absorberdog ?
Na klar, das ist ein lokal variabler Naturabsorber :lol:

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

uli.brueggemann hat geschrieben: 27.02.2021, 17:33
Und vielleicht schaffst Du es dann auch ihn dazu zu bringen den Knopf für Dich zu drücken. Da habt Ihr beide was zu tun 8)
Im Moment sind wir noch mit vertrauensbildenden Maßnahmen und ersten Lernübungen beschäftigt. Aber sowie das mit "Sitz" und "Platz" und "Steh" und "Weiter" klappt, wird das das erste sein, was ich ihm beibringe. Und ich hoffe, dass er dabei nicht brummt. :lol:

Da ich kaum noch Alkohol trinke, fällt ja die Aufgabe weg, mir ein Bier zu holen. Da sind also Kapazitäten frei.

Danke für die Glückwünsche :cheers: Glaube, das wird ein ganz toller Begleiter, er macht sich jetzt nach 2 Wochen schon viel besser, als wir es erwarten konnten.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

die letzten 2 Tage habe ich einen eingespielten (weil schon ein paar Mal verliehenen) Innuos Phoenix Net hier.

Es wäre bestechend gewesen, meine 4 Kisten EtherRegen, Neutronstar3 Masterclock und die beiden Farads inklusive der DC-Verkabelung gegen eine Kiste mit intern 2 Netzteilen, OCXO Clock etc. zu tauschen und ein Netzkabel und einen Steckplatz zu sparen.

Aber Pustekuchen! Der Phoenix Net kann nicht gegen meine Lösung anstinken. Es fehlt an allem: Speed, Klangfarben, Timing...

Finde ich schade, da der Phoenix Net deutlich mehr meiner Idee von so wenig wie möglich und so viel wie nötig für guten Klang entsprochen hätte. Nun ist er wieder eingepackt und geht morgen zum Händler zurück.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Fast vergessen:

Bernd hat mir 2 LAN-Kabel mitgebracht, die Gabriel schon beschrieben hatte. Die bringen aus dem Stand noch etwas mehr Magie rein. Das wären die ersten LAN-Kabel, die meine selbstgedrillten Silberkabel schlagen könnten.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich dachte eigentlich ich bin durch, da tut sich schon die nächste Baustelle auf.

Wie schon kurz in Pauls (biosailor) Thread erwähnt, habe ich gerade einen Audio-PC von Gabriel testweise da, und zwar nur als Server mit Solarflare LWL-Netzwerkkarte am EtherRegen. Darauf sind Euphony OS und der Roon Core.

Das klingt schon sehr vielversprechend. Gestern ein bisschen gehört, heute ganz kurz im Ramroot-Modus. Ich muss mich aber durch ein paar Einstellmöglichkeiten durchhören. Und Verbesserungspotential ist schon in Sicht: Optane-Speicher für das OS, vielleicht auch für die Musik, viel brauche ich nicht, vielleicht 1TB. Im Moment hängt der PC an einem Keces P8, das mich nicht überzeugt.Da müsste was anderes her.

Und dann steht die WLAN-Abschaltung an der Fritzbox an, wenn morgen oder übermorgen der Fritz Repeater 3000 kommt.

Erst mal ist also Bauen und Behören angesagt, bevor ich wirklich etwas dazu sagen kann.

Daher: stay tuned - mehr demnächst auf diesem Sender :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

Das klingt interessant!
Bitte mehr davon, auch gerne mit Bildmaterial unterfüttert.

Grüße
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

immer das Gleiche bei uns Hifi infizierten, es hört nie auf :lol:

Schön daran ist wenn dann tatsächlich brach liegende Qualitäten an die Oberfläche kommen. Viel Erfolg, ich bin gespannt.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

tom_on_wheels hat geschrieben: 05.04.2021, 15:01 Fast vergessen:

Bernd hat mir 2 LAN-Kabel mitgebracht, die Gabriel schon beschrieben hatte. Die bringen aus dem Stand noch etwas mehr Magie rein. Das wären die ersten LAN-Kabel, die meine selbstgedrillten Silberkabel schlagen könnten.

Viele Grüße
Tom
Hi Tom,
ich habe den Faden nicht soweit verfolgt... Könntest Du noch mal sagen, um was für LAN-Kabel es sich handelt und wo Gabriel sie beschrieben hat?
Viele Grüße
Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich vermute, daß es dieser thread ist: https://www.open-end-music.com/forum/h% ... post601550

Gruß
Franz
Bild
Antworten