Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subwoofer abstimmen

Beitrag von atmos »

Fridolin hat geschrieben: 07.02.2022, 22:51 Mit den LS50W II bin ich hoch zufrieden - mit dem KC62 weniger.
.....
Die Abstimmung ist schwierig, was sie nicht sein sollte. Da hat KEF Mist gebaut.
Hi,
1 Subwoofer optimal im Lautstärkepegel abzustimmen ist außerordentlich schwierig.
Ich empfehle daher, 2 SW zu nehmen.
2 SW spielen zusammen 3 dB lauter, damit ist der Einstellbereich empfindlicher einzustellen.

Optimaler ist auch, die LS 50 als Satelliten an den SW zu hängen.

Gruß
Günther
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

verwendest Du Acourate/Convolving? Dann ist die Integration eines Subwoofers kein Thema. Selbst eine schnöde Überalles-Korrektur ohne gezielte Vorfilter bringt bereits ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis - und kann dann bei Bedarf noch vefeinert werden.

Grüße
Fujak
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

atmos hat geschrieben: 08.02.2022, 07:50
Fridolin hat geschrieben: 07.02.2022, 22:51 Mit den LS50W II bin ich hoch zufrieden - mit dem KC62 weniger.
.....
Die Abstimmung ist schwierig, was sie nicht sein sollte. Da hat KEF Mist gebaut.
Hi,
1 Subwoofer optimal im Lautstärkepegel abzustimmen ist außerordentlich schwierig.
Ich empfehle daher, 2 SW zu nehmen.
2 SW spielen zusammen 3 dB lauter, damit ist der Einstellbereich empfindlicher einzustellen.

Optimaler ist auch, die LS 50 als Satelliten an den SW zu hängen.

Gruß
Günther
6 dB!

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

atmos hat geschrieben: 08.02.2022, 07:50 Optimaler ist auch, die LS 50 als Satelliten an den SW zu hängen.
Hi Günther,

das würde allerdings dem Konzept der LS50W II komplett zuwiderlaufen.

Viele Grüße
Fred
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

Die LS50 W II hat an jeder Box ein Sub Ausgang, sodass linker und rechter Kanal getrennt an jeweils einen Sub gegeben werden kann.
Die Integration erfolgt über das DSP der LS50, wo
Trennfrequenzen (Hochpass für LS50 und Tiefpass für Sub, sowie DB Anpassung) eingestellt werden können.
Die Integration eines Subs ist aber meist mit etwas Aufwand verbunden. Ich habe hierzu auch Messungen mit REW gemacht um Trennfrequenzen und Sub Position zu optimieren.

Allerdings gibt es bei der LS50 W II auch schon vorgefertigte Profile für verschiedene KEF Subs.

Beste Grüße,

Eeic
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ihr Lieben,

Ihr habt schon gelesen, dass ich Vereinfachen und Abspecken will?

Eventuell wird der fis AudioPC verkauft. Damit fällt Roon raus und die Möglichkeit, Filter darüber laufen zu lassen. Die KEF Connect App läuft flüssig und lässt sich leicht bedienen. Da kann man dann auch keinen Acourate Convolver einschleifen.

Eventuell kommt ein Subwoofer dazu, im ersten Schritt sicher keine zwei. Sonst komme ich langsam wieder in Richtung von Beträgen, dass ich lieber die Uno Finos behalten könnte. Und die beiden aktiven LS50 als Satelliten an den Subwoofer anzuschließen wird nicht funktionieren, da ja ein Lautsprecher der Master für den anderen ist und sämtliche Streamertechnik und Steuerung darin steckt. Wo also soll ein Signal herkommen, um es dann aus dem Sub in den Master zu bringen.

Ich werde das Konzept anwenden, wie es vorgesehen ist. Und schauen, was an den vorhandenen (teuren) Netz- und LAN-Kabeln, Switches, Netzteilen und Clocks noch einen hörbaren Unterschied macht und was nicht. Was nicht, fliegt raus und der monetäre Ertrag wird in Hundefutter investiert. Und wenn die Anlage dann so weit steht, wird da (erst mal) nicht mehr dran rumgefummelt!

Viele Grüße
Tom
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Tom,
Ich würde den Kram so behalten. Frisst kein Brot und du siehst ihn nicht. Und außerdem kriegst du für den PC nicht annähernd das, was du bezahlt hast. Bei Kabeln ebenso. Und, wer weiß? Es packt dich ja doch wieder…
Dann lass lieber den Sub weg.
Lg
Sascha
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Sascha,

der AudioPC bleibt erst mal. Da werde ich in den nächsten Wochen experimentieren, wie sich die Connect App gegenüber Roon vom PC verhält. Vielleicht will der Käufer der Uno Finos das LS-Kabel haben. Wird sich alles zeigen, ist ja kein Notverkauf.

Ansonsten hast Du natürlich recht, dass die zu erzielenden Preise weit weg sind von dem, was ich bezahlt habe.

Im Falle des EtherRegens zum Beispiel könnte das anders aussehen, denn durch die Teileknappheit bekommt man erst zum Jahresende einen, wenn man jetzt bestellt. Mal schauen…

Morgen leihe ich mir den Subwoofer KC62 aus.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

der Sub KC62 hängt an der Masterbox.

Ohne große Rumschieberei klingt das aus dem Stand wirklich richtig klasse. Das Dingen bringt’s! Wird gekauft.

Viele Grüße
Tom
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Keine Probleme mit dem automatischen Einschalten des KC62?
Wenn nein - hörst Du sehr laut?

Viele Grüße
Fred
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Fred,

vorhin habe ich lauter gehört, da war mir das nicht aufgefallen. Später beim Leiserhören dann bemerkt.

Und dann an Deinen Post erinnert… blöd! Habe in einem Review gefunden, dass KEF dieses Problem behoben haben soll. Der Artikel ist vom 29.05.2021. Von wann ist denn Dein KC62?

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Es soll behoben sein und Kunden mit dem Problem soll eine Reparatur helfen.

Ich hoffe, dass das Demoteil älter ist und ein Neugerät, was im November beim Händler ins Lager gekommen ist, den Fehler nicht mehr hat.

Wird sich morgen klären.

Grüße
Tom
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Tom,

ich habe meinen KC62 Mitte Dezember 2021 bekommen.
Er wurde von meinem Händler bei der deutschen KEF-Vertretung bestellt und müsste also ziemlich neu sein - hat aber trotzdem das Problem mit der zu kleinen Einschalt-Empfindlichkeit.

Falls sich etwas ergeben sollte, lass es uns wissen.

Viele Grüße
Fred
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

SW + Einschaltautomatik

Beitrag von atmos »

Hi,
meine SW schalte ich immer manuell ein, weil....

die Automatik nicht 100 %ig zuverlässig ist.

SW: Canton und Teufel

Gruß
Günther
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Fred,

leider hat mein neuer KC62 ebenfalls das Problem mit dem Auto-Wake-Up.

Mein Händler nimmt Kontakt mit dem Vertrieb auf, was jetzt zu tun ist, kriege morgen Bescheid.

Ein behelfsmäßiger Workaround, den ich gestern noch gefunden habe, funktioniert leider nicht. Nämlich den Ausgangspegel im Master auf +10db und den Volumeregler am Sub entsprechend runterdrehen.

Bin gespannt, was ich morgen als Info bekomme.

Ansonsten spielen die LS50 langsam sehr geschmeidig.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten