Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

die im Open End diskutierten Massnahmen zur HF-Entstörung haben mich doch noch einmal beschäftigt. Insbesondere da ich von einem netten Forenkollegen den Tipp bekommen hatte, das LAN-Kabel zwischen Master und Slave mit Ferriten zu bestücken. Das würde die LS50 Wireless II noch mal ein ganzes Stück nach vorne bringen.

So habe ich insgesamt 47 Klappferrite Würth 74271131S für Kabeldurchmesser 6 - 7,5mm ergattert und sämtliche LAN-Kabel nach der Methode "Viel hilft viel" großzügig bestückt.

Wenn es einen klanglichen Unterschied gibt, ist er nicht groß, bzw. springt er mich nicht gleich an. Wobei, ein Effekt ist ohrenfällig. Plötzlich ist der linke Lautsprecher irgendwie leiser, das heißt die Balance der LS stimmt nicht mehr. Alles rückt nach rechts.

Die LAN-Zuleitung vom Switch bis zum Master hat natürlich auch Ferrite bekommen. Meine Vermutung ist, dass der Slave nun insgesamt viel mehr Ferrite hat und dadurch "gedämpfter" spielt. Das muss ich definitiv wieder rausmachen, das geht nicht.

Ob ich den Rest auch wieder abmache, entscheide ich mal in einer weiteren Hörsession.

Viele Grüße
Tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Moin Tom,

Nach so einer Erfahrung versteht man den Fetisch einiger Musikfreunde, in ihren Anlagen vom Scheitel bis zur Sohle alles möglichst vollsymmetrisch zu halten, doch gleich viel besser... :mrgreen:

Ernsthaft: der Einfluss gewisser Maßnahmen allein auf das analoge Signal der digitalen Ebene ist einfach irre.

Bestünde denn die Möglichkeit, die KEF testweise beide mit dem digitalen Signal per LAN zu versorgen und das Experiment sozusagen spiegelsymmetrisch zu wiederholen? Könnte ggfs. ganz aufschlussreich sein.

Bleib tapfer,
Thomas
:cheers:

P.S.: unser Podemcomädchen ist vorhin mal wieder über den Gartenzaun abgehauen - leider ohne Halsband und damit GPS-Tracker. Das wird in der bald einsetzenden Dämmerung noch interessant; die Hasen, Füchse und Rehe sind aktuell sehr aktiv. Drück uns die Daumen!
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

spiegelsymmetrisch geht nicht, da Master und Slave.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Eure Podenca ganz schnell wieder da ist!!! Fühle mit Euch.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das Downgrading geht weiter...

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Zuspieler für die LS50 Wireless II bekommen und angeschlossen: ein NUC8i3BEH im lüfterlosen Akasa Turing Gehäuse.

Ich hatte erst Bedenken, ob der i3 ausreichend "Durchzugsstärke" hat, aber mit Euphony und Roon läuft er absolut geschmeidig. Die Suche in Roon flüssig und ohne Ruckeln.

Da ja das Netzteil die Musik macht, hängt der NUC am Ferrum Hypsos mit 19V. Klanglich bin ich sehr zufrieden. An den Avantgardes wäre das wahrscheinlich eher zum Weglaufen im Vergleich zum fis AudioPC gewesen, aber mit den LS50 Wireless II passt das gut.

Den NUC kann ich jetzt auch mit Siri (Hey Siri, Rechner an) starten. Das ging mit der Solarflarekarte im fis AudioPC leider nicht. Muss ich den Schrank nicht mehr aufmachen zum Starten, gefällt mir.

Als Switch habe ich jetzt den TP Link TL-SG105e am ifi iPower Elite 5V. Dachte erst, da muss noch ein besseres Netzteil ran, aber das passt schon.

Viele Grüße
Tom
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Tom,
Solange du zufrieden bist , hast du es richtig gemacht und gewöhnst dich schnell daran. :cheers:

Viel schlimmer wird es für die verwöhnten Yuppies….ich höre jetzt schon das Gemaule :lol:

Grüße Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Reiner,

Ooohhaaaa, ooojuueeeiii.

Das ist das Gemaule eines verwöhnten Yuppies.

Denn, ich bin verwöhnt und möchte es auch bleiben.

Grüße Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

:cheers:
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben: 10.08.2022, 15:14 Das ist das Gemaule eines verwöhnten Yuppies.
Denn, ich bin verwöhnt und möchte es auch bleiben.
das ist jetzt aber schon sehr OT.
Wir wissen ja alle, dass dich Gaby sehr verwöhnt und du das auch gerne beibehalten möchtest ;-)

Grüße
Jörg
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Mensch Harald,

Du Yuppie…hmm da hab ich ne andere Vorstellung .
Das du verwöhnt bist weiß ich …gute Musik und gutes Essen ….das ist der Sex des Alters. :D

Jetzt kann Du weiter schmollen

Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Reiner,
mit dem Sex des Alter bringst du jetzt aber etwas gehörig durcheinander. :cheers: :cheers:

Ich bin doch noch ein Yuppie :cheers:
Essen und trinken tue ich aber auch noch, noch hänge ich nicht an der Sonde :lol:
Obwohl beim Riesling könnt ich es mir vorstellen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Bin verwöhnt und möchtest bleiben

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
Nicht nur von Gaby :cheers:
Ein Schuft der jetzt was böses denkt :D

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
Und darauf eine Schoppen Gimmeldinger Meerspinne gell :cheers: :cheers:

Gruß Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Heute habe ich mal eine SATA-SSD in den NUC gepfriemelt, hatte noch eine Samsung 840 Pro mit 256GB da. Darauf knappe 300 Alben als Flacs.

Das führte dazu, dass die Auslastung der Kerne gestiegen ist, auch wenn ich gar nicht von der SSD gestreamt habe. Die Temperatur der beiden Kerne lag plötzlich bei 53 bis 59 Grad, anstelle 38 bis 42 Grad ohne die Festplatte. Aktivität bei einem der 4 Threads ohne SSD nur beim Buffern mal bei 27% auf einem Kern, ansonsten wird 0 oder 1% angezeigt. Mit SSD alle Threads im Wechsel zwischen 20 und 35% dauerhaft, egal wie ich abspiele.

Und klanglich? Das hat mir nicht mehr gefallen, da fehlte was. Ich habe die SSD wieder rausgenommen. Ich bin ja sowieso fast immer am streamen über Qobuz. Ist also kein Beinbruch. Nun ist die Magie wieder da.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Gestern habe ich mich im BIOS noch einmal ein bisschen umgesehen. Dort habe ich alles abgeschaltet, was ich nicht benötige und ein paar Einstellungen so gemacht, wie es mir sinnvoll erschien.

Dann habe ich in Euphony mit der maximalen Frequenz etwas herumexperimentiert. Bin dann bei 2Ghz gelandet. Darüber steigt die Temperatur der beiden Kerne, darunter steigt die Auslastung der 4 Threads.

Bin jetzt bei ca. 35 Grad im Dauerbetrieb bei diesen Temperaturen. Gestern morgen, als es noch kühler war, waren es 29 bis 32 Grad. Das ist in Ordnung denke ich. Stromverbrauch des NUCs liegt bei 2,4 bis 3,1W. Nur beim Buffern von Titeln geht der Stromverbrauch für ein paar Sekunden auf ca. 7W hoch.

Ich glaube, mein Total-Downgrading ist hiermit abgeschlossen. Eventuell könnte noch das Farad Super3 an der Fritzbox gegen vielleicht ein ifi iPower Elite 12V getauscht werden. Das Ferrum Hypsos am NUC bleibt, der NUC als i3 auch. Da hatte ich kurz über einen i7 nachgedacht, aber das läuft hier so flüssig und klingt an den LS50 W II genau so gut wie der High End AudioPC vorher. Der TP Link TL-SG105e mit dem ifi iPower Elite passt auch. Die Furutech LAN-Kabel sind stimmig, billige CAT6/7/8 Kabel sind dagegen abgefallen.

Nun denkt der eine oder auch der andere, was macht der Tom jetzt, der fällt doch in ein riesiges Hifi-Loch. Nur fast richtig, antwortet der Tom. Denn er hat schon ein neues Projekt: neue Lautsprecher! Das Gehäuse hat er schon...

Viele Grüße
Tom
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

tom_on_wheels hat geschrieben: 17.08.2022, 19:04 Bin jetzt bei ca. 35 Grad im Dauerbetrieb bei diesen Temperaturen. Gestern morgen, als es noch kühler war, waren es 29 bis 32 Grad. Das ist in Ordnung denke ich. Stromverbrauch des NUCs liegt bei 2,4 bis 3,1W. Nur beim Buffern von Titeln geht der Stromverbrauch für ein paar Sekunden auf ca. 7W hoch.

Ich glaube, mein Total-Downgrading ist hiermit abgeschlossen.
Das Ferrum Hypsos am NUC bleibt, der NUC als i3 auch. Da hatte ich kurz über einen i7 nachgedacht, aber das läuft hier so flüssig und klingt an den LS50 W II genau so gut wie der High End AudioPC vorher.
Hallo Tom,

Linux mit dem real time Kernel und mit der höchsten Priorisierung für Audioprozesse mach es möglich :wink:

Grüße
Stanislaw
Bild
Antworten