Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom, hallo Gabriel,

danke Euch - schade finde ich - folgend den Klangekndrücken, die Gabriel im OEM Forum schilderte - dass trotz Taiko DC zu ATX nicht auf ein separates lineares Netzteil für die CPU verzichtet werden sollte.

Viele Grüße

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

beltane hat geschrieben: 13.05.2021, 11:18 dass trotz Taiko DC zu ATX nicht auf ein separates lineares Netzteil für die CPU verzichtet werden sollte.
Hallo Frank,

das muss wohl nicht zwingend so sein.

Der User Nenon schreibt im Audiophilestyle-Forum, dass mit einem Netzteil besonderer Güte eine separate Stromversorgung der CPU keine Vorteile mehr bringt. Hier schreibt er in dem absolut empfehlenswerten Thread Building A DIY Music Server etwas darüber. Es wird wohl eine Sammelbestellung mit Teilekosten von ca. 1000$ geben und es soll auch Leute in Europa geben, die diese Netzteile für ein Add-On von max. 500$ für diejenigen zusammenbauen, die es sich selbst nicht zutrauen.

Ich beobachte das gespannt...

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,

gern geschehen. Ich testete mit zwei Keces P8, die ich eher in die Kategorie Mittelklasse LPS einordnen würde. Im Audiophile Style Forum postete jemand diese Erfahrung (Auszüge übersetzt):
A. Taiko speist den gesamten Server mit Paul Hynes SR7T 19v 10a.

B. Taiko füttert nur ATX. EPS wird direkt von einer Paul Hynes SR7t 12v 12a-Schiene angetrieben.
...
Zusammenfassung

...Mit den Kabeln, die ich zur Hand habe, würde ich Lösung B für längere Sitzungen bevorzugen, aber Lösung A hat viel Potenzial und kann Sie auf diese Weise in Songs einbeziehen, die Sie sehr gut kennen. Ich wäre gespannt, wie Lösung A mit einer Schiene mit höherer Kapazität und / oder einem EPS-Kabel gleicher Qualität funktionieren würde.

Lohnt sich der Taiko DC-ATX als Upgrade vom HDPlex? In meinem speziellen Setup bin ich ein Risiko eingegangen t ... und es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Der HDPlex ist gut, der Taiko ist im Vergleich erstaunlich, selbst für ATX allein halte ich es für ein lohnendes Upgrade.
Der Urheber des Threads "Nenon" wird ein sogenanntes ungeregeltes Netzteil für den Taiko ATX entwickeln. Hier sind einige Infos. Aha - Tom war schneller! :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Audio PC

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Vielen Dank für den link: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... /#comments

Astrein. Es ist immer schwer abzuschätzen, wie es dann hinterher spielt.
Aber seine Vorgehensweise, und was er da alles bedenkt, find ich Mega.
Einzig die 1500,- Dollar Mundorf Kabel seh ich als etwas übertrieben, dort aber gutes Material
einzusetzen, wiederum nicht. Ich hatte mit den gleichen Mundorf Kabeln Versuche für DC Kabel gemacht,
sie spielen sehr gut, gehen jedoch eher in die Richtung von Neotech UPOCC Kupfer. Da wäre eine günstigere
Alternative. Sein addieren von JSSG fand ich ebenso überraschend gut.

Netzteile halte ich generell seit Jahren für einen absoluten Grundstein für guten Klang.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

ich denke der Thread ist voller Anregungen, die man 1 zu 1 nachvollziehen mag oder auch nicht.

Und Nenon hat sicherlich nicht die hundertprozentige Weisheit, aber er stellt sein Wissen in toller Art und Weise offen zur Verfügung. In Gabriels PC steckt eine Menge Wissen und Ideen aus diesem Thread, denke ich, aber auch aus anderen und natürlich aufbauend auf eigenen Erfahrungen.

Und daher ist auch gutes Kabelmaterial drin, nämlich das von Bernd von fis Audio.

Das Gesamtergebnis überzeugt sehr und ich bin froh, nicht die NUC-Schiene gegenagen zu sein.

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Ich wollte das auch nicht bemängeln.
Finde diesen Threat dort wirklich Mega ! Richtig viele Erfahrungen und Ideen scheinen eingeflossen zu sein.
Hut ab!

Da wird ein NUC auch nicht mitziehen. Der bleibt als Preis-Leistung beachtlich, irgendwann überholen ihn die
richtig guten Systeme. Wie immer bei Hifi.

Gruß
Stephan
Bild
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Musikspeicher / Netzwerktrennung

Beitrag von peterpan »

Hallo Tom,

Deine Erfahrungen mit Deinem Musikserver finde ich sehr interessant, vielen Dank dafür! Auch ich bin perspektivisch auf der Suche nach einer soliden Lösung.

Mir ist noch nicht ganz klar, wo Du Deine Musik speicherst, oder hast Du überhaupt noch Musik offline?
Ich frage mich nämlich, ob man auch auf dem Server die Musik vernünftig speichern kann - als Alternative zu einem NAS.

Darüber hinaus trennt man häufig die Netzwerkverbindungen Server<->Streamer und Server<->LAN. Wie ist das bei Dir geregelt? Hast Du zwei Netzwerkkarten im Server, oder machst Du das über den ER?

Viele Grüße
Carsten
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Carsten,

im Server stecken 2 Samsung 970 Pro NVME mit je 512GB für die Musik. Das müßte ich noch erweitern, wenn ich da meine Musik draufpacken wollte, 2 TB würden mir reichen. Im Moment sind da erst mal nur 6 Alben zum Testen drauf, da ich noch nicht genau weiß, wie ich das mache.

Ich habe wirklich ernsthaft überlegt, ob ich überhaupt noch Musik lokal speichere. Ich liebe es, mich durch Empfehlungen bei Roon durchzuhören und mich einfach musikalisch "treiben" zu lassen. Bei Gelegenheit will ich mal mit gespitzten Ohren Streaming von Tidal und Qobuz mit dem von der lokalen Festplatte vergleichen. Mit dem Stylus Player könnte da ein Unterschied sein, dann würde ich sicherlich meine Musik auf die SSD ziehen.

Es ist eine Netzwerkkarte drin, und zwar eine Xilinx Solarflare Flareon SN8522 Lichtwellenleiterkarte. Damit habe ich die Verbindung zur B-Seite des EtherRegen. Hinter dem Graben ("Moat") auf der A-Seite des ER gehe ich per LAN-Kabel in den Gato mit seinem Roon Endpoint bzw. UPnP-Renderer.

Viele Grüße
Tom
Bild
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peterpan »

Vielen Dank für die Infos, Tom!

Das mit dem Streaming kann ich auch gut nachvollziehen, geht es mir selbst ähnlich. Wenn die Musikanlage aber auf hohem Niveau spielt, dann sollte man sich aber zumindest für die Lieblingsplatten diese Option offen lassen. Z.B. leiert in Qobuz die von Krystian Zimerman gespielte Chopin-Ballade No. 1 in G-Moll. Darüber hinaus gibt es für einzelne Werke besonders gute japanische CD-Pressungen, die man wahrscheinlich nicht im Streaming finden wird.

Was Deine Netzwerkverbindungen angeht, so ist mir noch unklar, an welcher Stelle Du die FritzBox ins Spiel bringst. Ist sie auch mit dem ER verbunden?

Viele Grüße
Carsten
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Carsten,

die Fritzbox ist durch ein LAN-Kabel mit dem EtherRegen verbunden.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute war Bernd Fitzlaff bei mir und hatte das bereits von Gabriel beschriebene LAN-Isolator-Kabel dabei. Ich hatte mir trotz der Vorschusslorbeeren nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Isolatoren nichts besonderes erwartet. Den Giso hatte ich damals wegen Wirkungslosigkeit rausgeschmissen, als ich mein Silber-LAN-Kabel gedengelt hatte.

Aber heute... puh... das fand ich echt erstaunlich. Bernd hat einen komplett neuen Isolator entworfen und gebaut, das ist nichts fertig zugekauftes, was ins Kabel eingebaut wurde. Echt der Wahnsinn...

Ich hoffe, dass ich sehr bald eins bekomme...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

fis Audio LAN Magic Ultraclean

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute ist das neue LAN-Kabel von Bernd bei mir eingezogen. Es ist nun nach nochmaligen Tests, ob noch was besser geht, im finalen Status.

Bild

Bild

Es hat, wie seine LAN-Kabel auch, kleine Schalter, um den Schirm aufzulegen ("On") oder ohne Schirmung zu hören ("Off").

Bild

Wie klingt es? Supergut!!!

Da ist noch mal ein Flaschenhals beseitigt worden. Die Verbesserung empfinde ich nicht als subtil, da passiert richtig was.

Da hat Bernd aber so einen richtigen Knaller entworfen!!!

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

Hast du eine UVP für uns?

Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

schicke Dir eine PM.

Viele Grüße
Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Tom,

seit einigen Tagen ist auch dieses neue LAN-Kabel von fis audio an meiner Anlage dran und ich bin ziemlich fassungslos über das, was ich damit dann hören kann. Es wird definitiv bleiben. Ich finde keine Erklärung für das, was da passiert.

Dein Beitrag war der Anstoß dafür, es auch mal auszuprobieren. Aus diesem Grund vielen Dank für deinen Bericht darüber.

Gruß
Franz
Bild
Antworten