Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Tom,

mir geht es genauso wie Franz, das neue LAN Kabel von fis Audio ist bei mir angekommen und bleibt definitiv. Tausend Dank auch von mir für Deinen Tipp hier!
Vielleicht machen wir für das Kabel einen eigenen Thread auf?

Viele Grüße
Henning
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jungs,

unglaublich, was da noch geht, oder? Ich war auch echt baff!!!

Aber Bernd hat eine ganze Zeit an nichts anderes gedacht als diese Idee zu verfolgen, echt ein Besessener. Es gibt bisher nichts Vergleichbares auf dem Markt. Marketingtechnisch ganz bestimmt, aber dann ist wieder nur so eine der bekannten Isolatoren in neuem Kleid für teuer Geld drin. Bei ihm nach Beschau und Behörung des Marktes und der daraus folgenden Unzufriedenheit eine komplette Eigenentwicklung unter ausschließlich audiophilen Gesichtspunkten.

Wenn er jetzt auch noch die Vermarktung drauf hätte, würden sie ihm das Dingen aus den Fingern reißen. Aber mit der forenmäßigen Mundpropaganda wird es auch für eine ordentliche Stückzahl reichen...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Achso,

habt Ihr mit den Schaltern gespielt? Hört Ihr Unterschiede mit den unterschiedlichen Schirmungsvarianten?

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Runde

Wär es OffTopic zu fragen, in welcher Schalterstellung wird? Wär doch interessant zu wissen, ob es zu gleichen Ergebnissen kommt.

Viele Grüße

Christian
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

@chris,nö.

Habe am EtherRegen auf On und am Streamer bzw. Amp Off. Hatte noch nicht viel probiert, da ich jedesmal abrücken muss. Habe mich nach Bernds Erfahrungen in 3 Ketten gerichtet.

Aber mich würde auch interessieren, was Andere so für Erfahrungen machen.

Grüße
Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

tom_on_wheels hat geschrieben: 16.07.2021, 20:03 Achso,

habt Ihr mit den Schaltern gespielt? Hört Ihr Unterschiede mit den unterschiedlichen Schirmungsvarianten?

Viele Grüße
Tom
Klar habe ich alle Varianten damit für mich gecheckt. Es sind dabei eher Kleinigkeiten, egal, wie man es schirmt oder auch nicht, das klangliche Ergebnis ist mit diesem Kabel schlicht herausragend. Ich kann das so sagen, weil ich schon so manchen Netzwerkisolator ausprobiert habe. Alle Kabel profitierten immer vom Netzwerkisolator, aber was da Herr Fitzlaff ausgetüftelt hat, ist bei weitem besser als alles, was ich mit Netzwerkisolatoren in Verbindung mit LAN-Kabeln erreichen konnte.

Mein Anschlußfavorit ist: Quelle ungeschirmt (off), Empfänger geschirmt (on).

Der Klang bekommt seinen zugehörigen Körper zurück. Man braucht nur einmal Klavieranschläge damit zu hören und man erkennt sofort, daß es viel mehr nach einem echten Klavier tönt. Das gleiche geschieht mit jedem anderen Instrument oder auch Stimmen. Muß sagen, ich bin regelrecht geflasht, was da passiert. Auch alte Aufnahmen aus früheren Zeiten tönen dermaßen natürlich und gut, ist schon irgendwie irre.

Kann sogar verstehen, wenn das niemand glauben mag, ich kann`s auch nicht wirklich erklären, warum das so ist. Die einzige Erklärung, die ich habe ist die, daß das Kabel Störungen nicht weiterleitet. Und es scheinen mehr Störenfriede in unseren Anlagen herumzuvagabundieren, als wir gemeinhin denken.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Vielen Dank Euch beiden… da schon Ihr ja auf gleicher „Schalterwelle“ zu segeln ;)

Interessant, da es sich ja genau anders herum zu sein scheint, als das bei Erdumgskonzepten angegangen wird… also nicht Sternförmit sondern das Gegenteil;)

Franz: was Störungen angeht, bin ich da ganz bei Dir… ich habe mir den über 80 Seiten Faden vom tmr durchgelesen, und das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an.

Euch weiterhin viel Spaß mit dem Kabel… Vielleicht kann mir noch jemand den Preis zukommen lassen ;)

Viele Grüße

Christian
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

chriss0212 hat geschrieben: 16.07.2021, 21:21 Franz: was Störungen angeht, bin ich da ganz bei Dir… ich habe mir den über 80 Seiten Faden vom tmr durchgelesen, und das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an.
Hallo Christian,

den Preis muß du selbst bei Herrn Fitzlaff anfragen, ich kann nur sagen: es ist kostspielig. Ob es einem das dann wert ist, muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin an der Stelle wohl unvernünftig, aber damit kann ich leben.

Was Herr Rudolph von TMR da im Nachbarforum über Netzstörungen nun schon seit Monaten schreibt, ist hochinteressant. Ich konnte in der Praxis allen seinen Ratschlägen etwas abgewinnen und hab mit enormen Gewinn meine Anlage dadurch aufgewertet. Ich zähle auch Stefan Wehmeier von Audio Optimum noch zu diesen Leuten, die durch ihr fundiertes Fachwissen und ganz pragmatischen Tipps zur Umsetzung viel dazu beigetragen haben, daß die Problematik der Netzstörungen verstärkt in`s Bewußtsein so manchen audiophilen Musikliebhabers gedrungen ist. Ich denke, die Thematik hat auch an Wichtigkeit nichts eingebüßt, es wird in den kommenden Jahren an Brisanz noch eher zunehmen.

Letzten Endes muß aber jeder selbst schauen, wie er damit klarkommt. Es hört jeder für sich. Man kann da nur Anregungen weitergeben. Ich hab jedenfalls in dieser Sache einiges lernen können und bin dankbar für solche Themen.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben: 16.07.2021, 21:21Vielen Dank Euch beiden… da schon Ihr ja auf gleicher „Schalterwelle“ zu segeln ;)

Interessant, da es sich ja genau anders herum zu sein scheint, als das bei Erdumgskonzepten angegangen wird… also nicht Sternförmit sondern das Gegenteil;)
Hallo Christian,
lese ich :
tom_on_wheels hat geschrieben: 16.07.2021, 20:43Habe am EtherRegen auf On und am Streamer bzw. Amp Off.
Franz hat geschrieben: 16.07.2021, 21:03Mein Anschlußfavorit ist: Quelle ungeschirmt (off), Empfänger geschirmt (on).
habe ich zwischen diesen 3 Beiträgen eine Übereinstimmung nicht finden können.
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin

Ich habe mich wohl wieder davon veräppeln lassen, dass der Streamer ja nicht der Sender sondern der Empfänger ist ;)

Warum heißt eigentlich der Streamer Streamer... er streamt ja nicht... er empfängt den Stream ;)

Danke fürs Aufpassen ;)

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

chriss0212 hat geschrieben: 16.07.2021, 23:46
Warum heißt eigentlich der Streamer Streamer... er streamt ja nicht... er empfängt den Stream ;)
Hallo Christian,

Streamer ist die falsche umgangssprachliche Bezeichnung, eigentlich ist das ein Renderer.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen
Streamer ist die falsche umgangssprachliche Bezeichnung, eigentlich ist das ein Renderer.
Jupp… schon komisch wie sich falsche Bezeichnungen einbürgern.

Genau wie ein „Beamer“. Gebeamt wird im Raumschiff Enterprise… das ist ein Projektor ;)

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

fis Audio Ultraclean Linear Ethernet Cable

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben: 16.07.2021, 21:03Mein Anschlußfavorit ist: Quelle ungeschirmt (off), Empfänger geschirmt (on).
Das ist genau die Schalterstellung, die Bernd und ich auch bevorzugten. :cheers:

Hallo Tom,

viele werden Dich beneiden, denn Du hast Deinen Kabellieferanten gleich um die Ecke. Bezüglich des Marketings macht es Bernd meines Erachtens genau richtig. Erstmal schauen wie das Produkt beim Kunden ankommt. Die Mund zu Mund Propaganda ist ausgesprochen wirkungsvoll. Dann erst in die Öffentlichkeit gehen. In dieser Hinsicht kommt meines Wissens noch was. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

StreamFidelity hat geschrieben: 17.07.2021, 22:56Das ist genau die Schalterstellung, die Bernd und ich auch bevorzugten. :cheers:
Hallo Gabriel,
ich zitiere mal Christian
chriss0212 hat geschrieben: 16.07.2021, 21:21Interessant, da es sich ja genau anders herum zu sein scheint, als das bei Erdumgskonzepten angegangen wird… also nicht Sternförmit sondern das Gegenteil;)
Woraus irrtümlich ein Paradigma in Zweifel gezogen wurde: Die sternförmige Masse zur Erdung am zentralen Knotenpunkt der Anlage, üblicherweise ist das der Vorverstärker.
Abschirmung wirkt dort bestens (sinnvoll), wo sie die niedrigste Impedanz zur Erde findet.
Schon eine einzige Netzwerkkomponente mit geerdetem Netzteil und Versorgungsspannungs-Null auf Schutzerde könnte demnach deine, bzw. Franz Aussage (Schema Quelle ungeschirmt (off), Empfänger geschirmt (on) aushebeln.
Meine Meinung: Sofern auf Erdungsbezüge der vernetzten Geräte in der Darstellung verzichtet wird, kann man sich auch noch so schöne Grafiken schenken. Im Sinne der Fragestellung liefern sie keinen verwertbaren Beitrag, könnten sogar in die Irre führen.

Da mir schon Kabel begegnet sind, deren Laufrichtungshinweis den Schirm, nicht die Signalleiter beschrieb, rate ich dazu, bei LAN-Kabeln alle denkbaren Möglichkeiten zu prüfen, einschließlich derer, auf die man von selbst nicht gekommen ist. Bei LAN-Kabeln hilft die Gleichartigkeit der Stecker auf beiden Seiten, alle Möglichkeiten durchzuvergleichen.

Es scheint sich alles zu wiederholen:
tom_on_wheels hat geschrieben: 16.07.2021, 20:43Habe am EtherRegen auf On und am Streamer bzw. Amp Off. Hatte noch nicht viel probiert, da ich jedesmal abrücken muss. Habe mich nach Bernds Erfahrungen in 3 Ketten gerichtet.
StreamFidelity hat geschrieben: 17.07.2021, 22:56
Franz hat geschrieben: 16.07.2021, 21:03Mein Anschlußfavorit ist: Quelle ungeschirmt (off), Empfänger geschirmt (on).
Das ist genau die Schalterstellung, die Bernd und ich auch bevorzugten. :cheers:
Hans-Martin hat geschrieben: 16.07.2021, 21:42 habe ich zwischen diesen 3 Beiträgen eine Übereinstimmung nicht finden können.
Irgendwie scheint sich alles zu wiederholen...
Da passt das Zitat vom alten Fritz, wonach jeder nach seiner Facon selig werden sollte...
Heute hier unter Berücksichtigung vorhandener Gegebenheiten. :cheers:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

ich will auf die unterschiedlichen technischen Gegebenheiten gar nicht weiter eingehen, das wird bei allen nicht identisch sein. In meiner Anwendung ist dieses Kabel die Verbindung zwischen einem "Fritz"-Repeater - der als reine WLAN-Bridge konfiguriert ist - und einem Aurender ACS 10. Der "Fritz"-Repeater steckt in einem Netzfilter Auth 501. Dieser wiederrum in einer Netzleiste. Alle anderen Geräte sind mit einem Direktverteiler von Audio Optimum verbunden. Nun kann man an beiden Enden die Schirmung anlegen oder nicht bzw. jeweils an der Quelle oder am Empfänger schirmen oder auch nicht. Dann hört man sich jeweils das damit Gehörte an und bewertet es für sich.

So habe ich das gemacht. Für mich ist das Ergebnis so, wie ich es beschrieben habe. Das kann bei anderer Anwendung bei anderen anders sein. Ich kann das bei mir Gehörte nur für mich bewerten. Das ist und bleibt subjektiv. Aber nur das zählt für mich.

Was das Kabel an sich betrifft: Das ist für mich eine Sensation. Noch nie habe ich durch die Verwendung einer Kabelverbindung solch einen Unterschied bemerkt. Das muß man selbst erlebt haben. Und wir reden hier über ein schnödes LAN-Kabel, dem ich solch eine Auswirkung niemals zugetraut hätte, finde dafür wie schon gesagt auch keine plausible oder gar logische Erklärung. Es machte mich fassungslos.

Gruß
Franz
Bild
Antworten