Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

der Umzug steht nun kurz bevor und meine Anlage klingt wie nie zuvor in dieser Wohnung.

Ich habe neue Lautsprecherkabel, nämlich aus Kupferfolien in Basaltgewebeschlauch, von Blank Audiotechnik. Nicht nur vom Amp zu den Speakern, sondern auch von der Weiche bis zu den jeweils 3 Treibern. Die finde ich im besten Sinne preiswert. Das war klanglich doch ein sehr großer Sprung nach vorne.

Die Kabel habe ich nun seit gut 2 Wochen. Kurz danach kamen ein paar Turmalin-Cinch-Stecker von einem sehr netten Forenkollegen aus dem Open End. Die habe ich erst mal auf die Cinch-Eingänge gestöpselt, aber noch nicht mit "dran/nicht dran" experimentiert. Der Gato hat eine Feinsicherung von Refine bekommen und alle LAN-Kabel sind nun JSSG-geschirmt.

Gerade läuft RadioEins so nebenbei, aber ich erwische mich immer wieder dabei, mal für ein Stück lauter zu machen. Das klingt schon so viel besser als noch vor ein paar Wochen. Ich hoffe nur, diese Qualität in die neue Wohnung transferieren zu können.

Die Trio 15 Voxativ versuche ich gerade zu verkaufen, um danach auf die kleinere Trio 10 Voxativ (vielleicht mit besserem Voxativ-Treiber AF-2.6) umzusteigen. Die werden wahrscheinlich auch leiser sehr gut spielen, denn in der neuen Wohnung kann ich nicht mehr so viel Alarm machen. Vielleicht kriegen meine neuen Nachbarn auch eine Musikampel a la Christian :cheers:

Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

da muss ich mich vor Deinem Umzug noch sputen und Dich besuchen. :cheers:

Ich finde es schade, wenn die Trio Voxativ verkleinert werden. Die haben mir sehr gut bei Dir gefallen. Vielleicht wartest Du mit dem Verkauf und testest die erst in der neuen Wohnung?

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

es ist superschade, die Trios zu verkleinern. Aber zwei Überlegungen dazu, die mich beschäftigen:

- der Hörabstand wird geringer sein. Aktuell sind es 3,40 m bis zum Hörplatz. Das Zentrum des Breitbänders der Trio 15 sitzt in 66 cm Höhe, weshalb die LS nach hinten eingewinkelt sind, damit der Breitbänder dann auf Ohrenhöhe am Hörplatz gerichtet ist. Wenn ich die Positionen des Voxativ und des obereren Basses tauschen würde, wäre der Breitbänder deutlich über Ohrhöhe. Wenn ich mich heute beim Hören etwas "flacher" mache, ist schon zu merken, dass die Qualität des Voxativ klanglich gewinnt. Die Trio 10 sind 110 cm hoch mit dem AC-1.6 8-Zöller und nur 98 cm hoch mit dem AF-2.6 5-Zöller, bei beiden sitzt der Breitbänder über den beiden Bässen. Mit dem AF-2.6 soll die Trio 10 ganz herrlich spielen, auch Voxativ selbst bestätigt einen deutlichen klanglichen Zuwachs mit dem 2.6.

- ich werde in der neuen Wohnung nicht so laut hören können. Die Trio 10 sollen auch leise sehr gut klingen, wogegen man mit den Trio 15 schon eine gewisse Grundlautstärke braucht, damit sie anfangen Spass zu machen. Und das ist knapp über Zimmerlautstärke, womit ich in der alten Wohnung nun wirklich kein Problem habe. Aber in der neuen ist ein Nachbar drunter, einer drüber und einer nebenan.

Auf jeden Fall gehen die 15er nicht zum schmalen Exotenpreis und schon gar nicht um jeden Preis weg. Wer PAP Trios sucht, der weiß warum. Wenn ich sie nicht zu einem ordentlichen Kurs verkauft kriege, ziehen sie mit um. Vielleicht ist es wirklich auch einen Versuch wert, sie erst mal dort auszuprobieren.

Vielleicht kann ja einer der Auskenner mal eine Einschätzung geben, ob meine Überlegungen zum Thema Höhe des Breitbänders richtig sind oder nicht?

Viele Grüße
Tom

PS: Als wir die Zusage für die neue Wohnung bekommen haben, sagte meine Frau "aber Deine Lautsprecher verkaufst Du nicht, oder?". Sie liebt die Optik und den Klang der Trios...
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Tom,

kannst Du die nicht auch mit dem besseren Breitbänder aufrüsten?

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Andi,

keine Ahnung, müßte ich mal fragen, ob man den für die 15er bekommen würde. Aber das wäre dann ein neuer Voxativ, eine andere Baffle und eine andere Weichenabstimmung. Und die Frage, ob der 2.6er mit den Eminence 15-Zöllern harmoniert. Aber der wäre dann immer noch entweder in der Mitte oder oben (und damit zu hoch)... ich glaube, die Baustelle würde ich nicht aufmachen wollen. Im Prinzip spielt das ja wie aus einem Guß, so wie es ist.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Es geht los...

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

bin voll im Umzugswahn. Aussortieren, packen, Handwerker und Bestellungen und Lieferungen organisieren - ein Fulltimejob.

Der Maler ist durch und somit geht es jetzt los mit dem neuen Wohn-/Esszimmer. So werden meine Trios den Raum sehen :wink:

Bild

Und so werde ich die Lautsprecher sehen:

Bild

Die Fotos sind noch vor der Renovierung, jetzt sind die Wände "Muschelweiß".

Das sieht natürlich wieder ganz schön schlimm aus (jedenfalls aus hifideler Sicht) mit den kahlen Wänden, den vielen Fenstern, dem Parkett und der Betondecke. Leider stehe ich aus optischen Gründen auf sowas.

Deshalb heute die erste Maßnahme, 3 wirklich professionelle Akustikplatten als Deckensegel, nämlich Ecophon von Saint-Gobain, aus Glasfaser. Maße pro Platte 240 x 120 cm.

Bild

Bild

Bild

Morgen kommt dann noch eine Philipps Hue kompatible indirekte Beleuchtung aus Lightstrips auf die Platten.

Ist schon erstaunlich, wie sich die Hallsituation in dem immer noch total leeren Raum geändert hat...

Es geht voran...

Viele Grüße
Tom
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Tom,

wir verfolgen freudig gespannt die Entwicklung Deines Raumes mit Helligkeit und Aussicht hin zu einem einladenden hifidelen Musikhörgenussort :cheers:

Grüße,
Winfried

3841
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom

Glückwunsch zur neuen Wohnung! Das sieht schick aus... könnte uns auch gefallen. Und Akustisch finde ich es gar nicht mal so übel!

Viel Spaß und Glück in den neuen „4 Wänden“.

Liebe Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

die neuen Räumlichkeiten sehen richtig gut aus. Sowas in Berlin zu ergattern grenzt an ein Wunder. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich melde mich schon mal für einen Besuch nach Deinem Umzug an. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin
StreamFidelity hat geschrieben: 04.03.2020, 08:40 die neuen Räumlichkeiten sehen richtig gut aus. Sowas in Berlin zu ergattern grenzt an ein Wunder. Herzlichen Glückwunsch dazu.
dem schließe ich mich an .... den Glückwünschen und dem Wunder - da selbst auf der Suche ... :roll:


Gruß
Frank
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom,

das wird gut. :cheers:
tom_on_wheels hat geschrieben: 03.03.2020, 19:25 Und so werde ich die Lautsprecher sehen:
Bild
Deshalb heute die erste Maßnahme, 3 wirklich professionelle Akustikplatten als Deckensegel, nämlich Ecophon von Saint-Gobain, aus Glasfaser. Maße pro Platte 240 x 120 cm.
Ecophon ist prima - wirkt recht breitbandig. Nur bei der Verarbeitung sollte man ein wenig vorsichtig sein, ist halt Glasfaser.
Ich habe Ecophon rechts und links an der Wand, z.T. hinter Regalen. Hatte mir damals Joachim Kiesler empfohlen.

Das wäre doch auch etwas für Deine Wand hinter den LS?

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin!

Georg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Dankeschön für die Glückwünsche... :cheers:

Wir freuen uns sehr auf die neue Wohnung. Insbesondere, weil meine Baustellenallergie heute wieder schlimmer geworden ist.

Jetzt reißen sie die Straße vor der Terrasse wieder auf, die erst seit Mai oder Juni letzten Jahres nach anderthalb Jahren wieder zu war. Also eine Baustelle in 60 m Entfernung vor dem Schlafzimmer mit Lärm ab 6:10 Uhr morgens und nun auch wieder in 15 m Entfernung vom Wohnzimmer. Find' ick jut :mrgreen:

Für die Wand hinter den Lautsprechern habe ich was im Auge, was gleichzeitig auch extrem dekorativ sein könnte. Da will ich aber erst abwarten, bis die Trios und der Schrank mit der Glotze stehen.

Bin auch auf den Bass gespannt. Da will ich mir auf gar keinen Fall große Absorber ins Zimmer stellen. Aber wenn die Moden den Genuss vergällen, hätte ich schon einen (leider nicht ganz billigen) Plan. Mail schauen... bzw. hören...

Morgen kommen Absorber, auf denen man sitzen kann :D

Viele Grüße
Tom
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tom,

wenn ich so die ganzen Fenster und Türen = Plattenabsorber sehe gibt es evtl. nicht zuviel Bassprobleme. Das unterscheidet sich doch sehr von Kellerwänden aus Beton.

Grüsse
Uli
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Bei Fenster auf der einen und Beton auf der anderen Seite darf man sich nur nicht vom IACC beeindrucken lassen.

Gruß

Uwe
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uwe
Bei Fenster auf der einen und Beton auf der anderen Seite darf man sich nur nicht vom IACC beeindrucken lassen.
Warum? Ich komme auf einen IACC von fast 90% in ca 5 Metern Hörabstand ;)

Grüße

Christian
Antworten