Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom,
ich rate zu einem Teppich mit Schiffsbodenmuster, damit der optisch ins Bild passt (und akustisch einen nicht unwesentlichen Beitrag liefern kann).
Zum Glück ist hinter dem Hörplatz ein großes Fenster mit Bassabsorption.
Die seitlichen Fenster und Schiebetüren (aka Plattenabsorber) bringen mMn weniger Effekt, sodass die Dämpfung der Längsmoden im Wesentlichen von dem oben zitierten Fenster abhängt.
Wenn in dem gezeigten Raum die Pure Audio Project Trio15 Voxativ stehen, die als Dipole auf offener Schallwand spielen, dürften die Seitenwandeinflüsse sowieso weitgehend ausgeblendet werden.

Auf mich macht der Raum einen schlauchartigen Eindruck, scheint gegenüber der Breite deutlich mehr als doppelt so lang.
Mit den LS bei 1/3 und dem Hörplatz bei 2/3 der Raumlänge könnten sich einige Raumprobleme auflösen, bliebe nur die Frage nach der passenden Basisbreite (LS).
Ich bin gespannt auf deine ersten Hörberichte aus dem neuen Raum.
Grüße
Hans-Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Hans-Martin,

schlauchartig stimmt nicht ganz. Der Raum ist 6,86 m lang, 4,28 m breit und 3,17 m hoch. Und er ist kein reiner Hörraum, sondern wird Wohnzimmer mit TV, Anlage und auch Esszimmer. Das bedeutet, ich muss Kompromisse eingehen. Bei den Mietpreisen wäre eine größere Wohnung mit einem zusätzlichen Hörraum in diesem Standard für uns nicht bezahlbar, wenn man noch sonstige Annehmlichkeiten pflegen möchte.

Die Rückseite des neuen Absorbers, auf dem 2 Leute sehr bequem sitzen können (man könnte auch Sofa dazu sagen), ist bei 4 m Entfernung von der fensterlosen Wand, also da, wo die Lautsprecher stehen, geplant. Dann bleiben noch 2,86 m für Esstisch mit 4 Stühlen und genügend Platz, die Balkontür aufzumachen, ohne Möbel rücken zu müssen.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die neuen Absorber sind da!

Beitrag von tom_on_wheels »

Heute sind die neuen Absorber gekommen:

Bild

Und hier absorbieren sie noch mal ein bisschen bequemer!

Bild

Ein Handgriff und man fleezt sich mit ausgestreckten Beinen total gemütlich hinein...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jetzt wird es spannend!

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

der Countdown läuft...

Morgen ist Umzug und es laufen die letzten Vorbereitungen. Es wird wie bei einer Theatereröffnung: hinten gehen die Handwerker raus, vorne kommt das Publikum rein.

Im Hörzimmer ist ein Kunstwerk hinzugekommen. Sowas findet man auch im MoMa in New York City. Hier ein Foto während der Anbringung:

Bild

Und nun ist es fertig:

Bild

Im Raum ist beim Klatschtest kein Hall mehr zu hören.

Ich bin gespannt, wie die erste ganz kurze Behörung morgen nach Aufstellung der Lautsprecher sein wird. Ich werde berichten...

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

die Moma-Absorber gefallen mir im Raum sehr gut. Da würde ich mir mit dem Fernseher etwas überlegen. Es wäre optisch und akustisch schade, wenn der in der Mitte steht. Auf der IFA habe ich diese versenkbaren LG OLEDs gesehen:

Bild

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

Supersache mit den versenkbaren TVs!!! Kostet bestimmt eine Kleinigkeit :cheers:

Achso, wen es interessiert: die Absorber heißen Soundwave Swell. Die sind normal aber abartig teuer. Neu gekauft hätte alleine die Wand Dreieinhalbtausend gekostet. Habe aber einen Superschnapp gemacht, echt Glück gehabt.

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo
Supersache mit den versenkbaren TVs!!! Kostet bestimmt eine Kleinigkeit
Da ich selber gerade an einer Installation mit einem transparenten, verfahrbaren OLED beteiligt war, kann ich sagen: richtig ;)

Bei den Transparenten ist das aber nicht so wild, da die ja eh schon Sau teuer sind ;)

Viele Grüße

Christian
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht - der Umzug ist passiert und es gibt keine Kisten mehr, die ausgepackt werden müssen!!!!

Die Anlage steht, der Hörplatz ist eingerichtet.

Bild

Bild

Nun fängt natürlich das obligatorische Lautsprechergeschiebe an, bis ich den optimalen Aufstellungsort und die beste Einwinkelung gefunden habe. Aber das ist Feintuning.

Bis vorhin klang das durch die Menge an Absorbern ein wenig überdämpft und ich dachte, ich hätte es ein bisschen übertrieben. Aber dann erinnerte ich mich an einen kleinen Jumper auf der Leonidas-Weiche, der die Höhen ein bisschen abgeschnitten hat in der Position, wie er gesteckt war. Das war gut im alten Wohnzimmer, hier aber nicht.

Umgesteckt und nun klingt das deutlich besser! Die Ruhe in der Musik ist unglaublich. Irgendwann werde ich sicher mal eine Nachhallmessung machen, die wird bestimmt ziemlich gut aussehen. Die Bässe könnten aber noch deutlich einen Sprung machen.

Werde sicher noch ein paar Wochen benötigen, bis das hier richtig gut spielt - aber wir haben ja jetzt Zeit, und davon reichlich... :cheers: Wirklich schade, dass ich das zur Zeit nicht mit ein paar Hififreunden zusammen machen kann... hoffe auf bessere Zeiten!!!

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

ich bin froh, dass Dir noch der Umzug vor einer eventuellen Ausgangssperre gelungen ist. Es sieht alles sehr gemütlich aus. Mach das Beste draus und genieße das Musik hören.

Grüße Gabriel
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Sehr ästhetisch und geschmackvoll. Meinen Respekt.
Würde ich gerne mal hören.

Besten Gruß
Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Vorgestern habe ich das erste Mal richtig gut Musik gehört und mir auch ein Konzert auf den TV gestreamt, nämlich Patrick Watson im Pariser Olympia am 26.2.2020, zu finden in der ARTE Mediathek. Ich hatte ja Karten für die Berliner Show am 12. März, was dann aber ein paar Stunden vorher wegen Corona abgesagt wurde. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, das Konzert wird später nachgeholt. Das Konzert im Olympia war wirklich großartig, tolle Musiker, ein Chor, eine ganz tolle schwarze Sängerin, neuer Schlagzeuger und natürlich die seit Gründungszeiten mitspielenden Jungs am Bass und an der E-Gitarre. Tolles Bild, toller Sound! Sehr gut verbrachte knappe 2 Stunden!!! Absolute Empfehlung von mir.

Bild

Beeindruckend ist die Ruhe, Schwärze der Kette im neuen Raum. Auch die Räumlichkeit ist sehr gut. Wie in einem vorigen Post schon geschrieben, muss ich dem Bass noch beigehen, da ist die ein oder andere Mode zu vernehmen. Da muss ein bisschen was getan werden... und ich kann auch ordentlich laut hören, das Haus ist offenbar gut gedämmt (oder die Nachbarn sehr tolerant) - die Polizei war Jedenfalls nicht da 8)

Zeit gibt es ja nun genug, um die Anlage feinzutunen...

Habe mir einen Laser-Entfernungsmesser und einen Kreuzlinienlaser bestellt, die ich natürlich nicht primär für die Lautsprecherpositionierung brauche, aber eben auch.

Ferner sind ein kalibriertes Mikro, ein Stativ und 10m Mikrokabel sowie ein Steinberg UR12 unterwegs. Acourate ist auf ein Laptop gespielt.

Uli und nette Forenkollegen haben ihre Hilfe angeboten. Da freue ich mich drauf und bin sehr dankbar für die Hilfe. Es ist einfach ein tolles Forum hier!!!

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Bassabsorber

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
Sieht gut aus dein Zimmer.
So wie Du die Anlage aufgebaut hast kannst Du sehr gut Bassabsorber in die Ecken stellen.
Schau in meinen Thread da ist eine Bauanleitung für Bassabsorber mit Bilder enthalten.
Die funktionieren sehr gut.
Gut und günstig, Pro Stück keine 50€.

Meine Nachhallzeit bei 50 Hz ist 450 ms, Bei 100 Hz 300 ms.
Das ergibt einen trocknen Bass ohne das die Moden dröhnen.
Besser geht selbstverständlich auch noch, aber dann wird es auch teuerer, aber auch noch „bässer“. :D

Die dann noch vorhanden Bassüberhöhungen zieht Acourate glatt.
Den Stoff zum Bezug bekommst Du bei Akustikstoff.com von dort habe ich meinen auch bezogen.
Die haben auch Grautöne.

Sieht klasse aus :cheers:
Gruß Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Harald,

danke für die Blumen :cheers:

Deinen Thread schaue ich mir gleich mal an wegen der Bassabsorber.

Viele Grüße
Tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich denke, Harald meint diesen Thread: viewtopic.php?p=171896#p171896
Grüße
Hans-Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Raumbearbeitung

Beitrag von Jupiter »

Hallo Hans Martin,
Ich meinte diesen Faden,
viewtopic.php?f=6&t=5715&start=135
Seite 10 siehe unten.

Hier sind die Bilder zum Kantenabsorber zu sehen, gefüllt ist er mit Sonorock.
Den Beitrag den Du aufgestöbert hast gehört als Grundlage sowieso zu Lektüre bzgl. Raumbearbeitung :cheers:
Bloß kein Basotect in die Ecken, das nützt nur dem Verkäufer.
Und selbst wenn man nur 20 cm tiefe zur Verfügung hat, würde ich Steinwolle vorschlagen.
Ist auch günstiger.



Gruß Harald
Bild
Antworten