Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stefan und Franz,

ja, es sind die LAN-Kabel mit der schaltbaren Schirmung. Demnächst kommt noch sein erstes „ Kästchenkabel“ mit integriertem Isolator. Das Ding muss der Hammer sein, Bernd ist ganz aus dem Häuschen. Den Isolator entwickelt er selbst, da er besser für unseren Zweck geht als die am Markt.

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

alle Veränderungen in dieser Woche haben zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Mag mir gar nicht ausmalen, wie viele Donnywochen das gibt. Es wurden jedenfalls gemessene 1,98 Vorhänge weggezogen. Meine CD-Sammlung kann ich nicht neu entdecken, denn ich habe keine mehr... :cheers:

Manchmal tut sich wochen- oder monatelang nichts und dann ganz viel in kurzer Zeit. Daher kann ich die Änderungen nicht in Einzelschritte zerteilen und bewerten.

Thomas wollte Bilder, die mag ich aber nicht aufnehmen, denn sonst müßte ich den Server aus dem Schrank nehmen und anschließend wieder auf die BAS-Füße drauffummeln.

Der Rechner, der ausschließlich als Server konfiguriert ist, besteht aus einem ASUS ROG MAXIMUS XI GENE MoBo mit i9900K-Prozessor. Es gibt keine audiophile USB- oder Netzwerkkarte, dafür eine XILINX Solarflare SFN8522 LWL-Karte mit Startech Transceivern, die mit dem EtherRegen verbunden ist. Betriebssystem ist Euphony mit dem Roon Core. Es wird ausschließlich die RAAT-Verbindung zur Roon Bridge im Gato DIA-250S NPM genutzt. Deswegen kann und will ich auch keine Experimente mit unterschiedlichen Playern wie Stylus oder HQPlayer machen.

Das Ganze hängt noch an einem Keces P8, das 19V in den HDPlex 800er ATX-Konverter bringt, Verbindungen extern und intern alle mit maßgefertigten fis Audio Kabeln.

Das klang gestern schon ziemlich gut :wink:

Heute habe ich die WLAN-Abschaltung in der Fritzbox durchgeführt, nach der Anleitung von Niggo im Open End Forum. Und ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, in dem ich ein fis Audio Blackmagic Netzkabel an das Keces gehängt habe und in dden von außen erreichbaren Sicherungshalter die Audio Magic Premier Ultimate Feinsicherung aus dem Innuos.

Was soll ich sagen? Es klingt besser als gestern. Absolut relaxt, locker, mit einer enormen Ruhe. Bei gebliebener Schnelligkeit.

Einfach klasse!

Muss weiterhören...
Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

tom_on_wheels hat geschrieben: 30.04.2021, 16:30 Hallo Stefan und Franz,

ja, es sind die LAN-Kabel mit der schaltbaren Schirmung. Demnächst kommt noch sein erstes „ Kästchenkabel“ mit integriertem Isolator. Das Ding muss der Hammer sein, Bernd ist ganz aus dem Häuschen. Den Isolator entwickelt er selbst, da er besser für unseren Zweck geht als die am Markt.
Hallo Tom,

ich steh dafür schon bei ihm auf der Warteliste, das will ich noch ausprobieren.

Gruß
Franz
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ferrum Hypsos und Taiko DC ATX

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

und weiter geht die wilde Fahrt :cheers:

Man kommt nicht mal in Ruhe dazu, eine Donnywoche zu absolvieren.

Im Hypsosthread hatte ich es schon kurz erwähnt: seit letztem Mittwoch hat ein Ferrum Hypsos das geliehene Keces P8 ersetzt. Bernd Fitzlaff hat mir noch das fis Audio PC-DC-Kabel auf den Weipu SF12 Stecker umgestrickt. Wie macht es sich? Ich kann nichts Negatives sagen.

Aber nun zum Hammer. Gabriel (StreamFidelity) hatte ja das Taiko DC ATX als Ersatz für das HDPlex DC ATX erwähnt und im Audiophilestyle-Forum wird es von Einigen kurz, aber positiv besprochen. Es ist ja erst kurz auf dem Markt. Ich hatte nur einen winzigen Moment gezuckt und es dann einfach bestellt. Heute morgen kam es per FedEx und zack - war es auch schon eingebaut. Die Kabel müssen nur umgesteckt werden, alle Anschlüsse sind gleich wie beim HDPlex.

Den Rechner gebootet, Roon angeschmissen - und tatsächlich, es ist, wie Gabriel schrub, einfach unglaublich, was sich da tut. Von Minute 1 an eine sehr große Verbesserung. Und es soll einen Einspieleffekt haben. Na da bin ich ja mal gespannt, was sich da noch tut.

Da man mit dem in Euphony beinhalteten Stylus Player auch über UPnP zuspielen kann, habe ich das auch noch kurz ausprobiert. Mit dem HDPLex war da ein geringer Unterschied zu Roon, kein Grund die komfortable Bedienung aufzugeben, war mein Urteil. Und nicht auf die Abende mit dem Entdecken unbekannter Musik durch die Empfehlungen in Roon zu verzichten.

Aber mit dem Taiko tut sich doch plötzlich eine ganz schöne Klanglücke zwischen Stylus und Roon auf. Da muss ich eventuell für besondere Hörabende gedanklich umswitchen. Es ist optisch aus heutiger Sicht nicht so schlimm wie Foobar, aber doch schon ein ganz schöner "Rückschritt" in der Bedienung.

Jetzt lasse ich den Server erst mal dudeln, nicht ohne noch ein paar Stücke immer mal wieder zwischendurch, auch bei dem schönen Wetter heute, zu behören.

Viele Grüße
Tom

PS: Jörg (Nordlicht), Du hattest recht mit dem Stylus. Wirklich deutlich besser als Roon.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

das hört sich wirklich spannend an. Handelt es sich dabei um dieses Gerät hier?
Bild
Falls zutreffend, wie wird das versorgt? Da ist ja noch kein Transformator dabei, oder?

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Fujak,

ja genau, das ist der Taiko DC ATX Konverter. Der setzt die angelieferte Spannung, bei mir 19V, in die von den einzelnen PC-Teilen benötigten Spannungen um. Gabriel hat ihn hier näher vorgestellt.

Als Netzteil dient das Ferrum Hypsos. Das reicht bei meinem runtergetakteten i9900K gut aus.

Der Plan ist, irgendwann den Prozessor mit einem Extra-Rail mit 12V zu versorgen. Das muss noch mal gut was bringen.

Viele Grüße
Tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 11.05.2021, 19:29ja genau, das ist der Taiko DC ATX Konverter. Der setzt die angelieferte Spannung, bei mir 19V, in die von den einzelnen PC-Teilen benötigten Spannungen um. Gabriel hat ihn hier näher vorgestellt.

Als Netzteil dient das Ferrum Hypsos. Das reicht bei meinem runtergetakteten i9900K gut aus.
ah ja, jetzt fügt sich das Bild zu einem sinnvollen Ganzen zusammen. Danke für Deine Erläuterungen.
tom_on_wheels hat geschrieben: 11.05.2021, 19:29Der Plan ist, irgendwann den Prozessor mit einem Extra-Rail mit 12V zu versorgen. Das muss noch mal gut was bringen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Jetzt aber müssen wohl erstmal ein paar Donny-Wochen abgearbeitet werden. 8)

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

ich konnte auf der Taiko Website leider keine Informationen zum DC zu ATX Konverter finden. Könntest Du Informationen zu den folgenden Punkten liefern:

- Ripple Noise an den einzelnen Spannungsabgriffen?
- Abmessungen des DC zu ATX Konverter?
- Preis?
- Watt?
- Bezugsmöglichkeit

Viele Grüße

Frank
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Frank,
schaust Du mal hier:

https://taikoaudio.com/taiko-2020/produ ... dc-dc-atx/

Grüße Reiner
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Frank,

Reiner war schneller :cheers:

Leider teuer (Aua!) das Biest, aber echt sehr sehr gut!

Heute habe ich die Euphony-Lizenz gekauft und das OS auf eine 32GB Intel M1 Optane gepackt. Nun muss ich mich noch durch ein paar Kleinigkeiten fummeln, um den Rechner richtig zu konfigurieren.

Und die lang vor mich hin geschobene Messung der Bässe mit REW machen, um den EQ im DSP der Bassverstärker einzustellen.

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

fis Audio PC mit Solarflare SFN8522 NIC + Taiko Audio ATX + EUPHONY

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

mein Besuch bei Tom war erstmal mit Arbeit verbunden. Am fis Audio PC mussten noch einige Handgriffe erledigt werden. Eingebaut wurde eine nagelneue Lichtwellenleiterkarte mit geringen Latenzen von Solarflare. Tom hatte schon das Taiko Audio ATX Netzteil eingebaut. Die M2 SSDs wurden neu montiert und der Deckel wieder raufgeschraubt.

Bild

Dann kam der spannende Augenblick. Funktioniert alles? Ja auf Anhieb. Aber bevor ich damit weitermache ein kurzer Themenschwenk, da ich weiß das Tom bei Besuchsberichten auf die Erwähnung der Gastfreundschaft im allgemeinen und den kulinarischen Genüssen im besonderen Wert legt. Ich muss unbedingt seine Grillkünste hervorheben. Wen interessiert schon HiFi :mrgreen:

Wer denkt das Tom noch altertümlich mit Holzkohle oder Gas grillt, der kennt Tom nicht. Natürlich wird mit einem appgesteuerten Weber Elektrogrill gearbeitet. Der Grill kann alles, nur nicht Musik.

Bild

Gegrillt wurde invers, also erstmal langsam auf Kerntemperatur gebracht und dann erst scharf angegrillt. So sieht das Ergebnis aus:

Bild

Und Leute ich kann euch sagen, was für ein Schmaus. Aber das Vergnügen war leider schnell vorbei, da schnell gegessen. Nun rief wieder die Arbeit: der Soundcheck. Klingt das denn?

Auf dem Bild ist der fis Audio PC links im Lowboard versteckt. Tom mag keine Gerätetürme. Hinten ist das Lowboard offen, so dass für die Solarflare Karte genügend kühle Luft rankommt. Die wird nämlich heißer als die CPU. Im TV zeigte uns Roon die Lieder. Das geht bei internetfähigen TVs ganz einfach über eine IP-Adresse. Wieder was gelernt.

Bild

Nun bin ich als Verkäufer des fis Audio PCs natürlich nicht unvoreingenommen, aber der Rest der Kette muss ja auch stimmen. Und die ist richtig gut. Ich bin begeistert. Das ist bisher das Beste, was ich bei Tom gehört habe. Mir fiel sofort die Reinheit und Klarheit der Töne auf. Die optisch sehr ansprechenden, aber auch voluminösen Lautsprecher verschwanden komplett in den Hintergrund. Die Musik umhüllte uns.

Lieber Tom, Deine in letzter Zeit nicht unbeträchtlichen Investitionen haben sich ausgezahlt. Und vielen Dank für die Tipps zum Grillen. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom, hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben: 12.05.2021, 18:15Ich muss unbedingt seine Grillkünste hervorheben. Wen interessiert schon HiFi :mrgreen:
Genau! Ich muss gestehen, am längsten habe ich unter allen Bildern am längsten bei dem Bild mit dem angeschnittenen Steak verweilt. Angesichts dieses Anblicks hatte ich arg gegen die Fluten zu kämpfen, die sich in meinem Munde zusammenbrauten. Da wird Hifi zur Nebensache.

Und so nehme ich nur noch nebenbei zur Kenntnis, dass Toms Anlage wohl auf hohem Niveau spielt.
Naja, das ist ja auch ganz schön. :| - - - :mrgreen:

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

tom_on_wheels hat geschrieben: 12.05.2021, 16:52 Hallo Frank,

Reiner war schneller :cheers:

Leider teuer (Aua!) das Biest, aber echt sehr sehr gut!

Heute habe ich die Euphony-Lizenz gekauft und das OS auf eine 32GB Intel M1 Optane gepackt. Nun muss ich mich noch durch ein paar Kleinigkeiten fummeln, um den Rechner richtig zu konfigurieren.

Und die lang vor mich hin geschobene Messung der Bässe mit REW machen, um den EQ im DSP der Bassverstärker einzustellen.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,

bei den technischen Daten des Taiko Konverters kann ich mir die klanglichen Auswirkungen gut vorstellen. Kein Vergleich mit dem HDPLEX Konverter. Dafür dann aber auch 16 x so teuer.

Könntest Du bitte noch die Abmessungen des Konverters mitteilen? Das wäre klasse!!!

@Rainer: Danke für den Link.

Viele Grüße

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Frank,

ich komme leider nicht ohne Ausbau des Servers und Abbau der Acrylplatte an die Taiko ATX ran. Bevor ich das tue, vielleicht kann Gabriel helfen? Er hat den AudioPC ja frei stehen und betreibt ihn offen, kommt also locker dran.

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Spezifikation Taiko Audio DC-DC ATX Netzteil

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,

ich habe die technischen Daten im OEM-Forum veröffentlicht.

Audio PC: Tipps für die Stromversorgung (DC-ATX Konverter). :wink:

Die Abmessungen betragen ca. 170 mm x 78 mm (ohne Gewähr).

Grüße Gabriel
Bild
Antworten