Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

tom_on_wheels hat geschrieben: 22.03.2022, 21:30
tom_on_wheels hat geschrieben: 21.03.2022, 19:11 Vielleicht zwei davon? Mal schauen...
Es sind zwei geworden, allerdings steht die ganze Sache mit den Subs unter keinem guten Stern. Beide SVS 3000 Micro haben ein Spulenfiepen. Einer deutlich hörbar am Hörplatz, nervig. Erwarte morgen den Rückruf des Händlers, dem ich eine Mail mit einer Tonaufzeichnung des Übels geschickt habe. Im Internet findet man auch wieder Berichte über diesen Fehler, kommt also wohl öfter vor.

Ich denke, die gebe ich morgen zurück und dann bin ich durch mit dem Thema Subwoofer… schade, klanglich machte das schon Spaß.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,

Wie schon berichtet, kann ich Dir den KEF R400b empfehlen. Gebraucht um die 600€ zu haben.
Mit Netzfilterung davor bei mir eine Traum-Kombi.

Beste Grüße,

Eric
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Eric,

Danke für den nochmaligen Hinweis.

Ich könnte die Subs morgen tauschen, da kommen neue rein. Allerdings ist das Zwitschern heute am Hörplatz nicht mehr zu hören beim Radiohören in Zimmerlautstärke. Werde nachher noch mal ein bisschen aufdrehen und dann noch mal ein Ohr nehmen.

Beide Subs machen diese Zwitschergeräusche, also Spulenfiepen, aber ganz leise, so wie das Demogeräte es auch gemacht hat, also unproblematisch. Wenn es so bleibt und es nur ein "Einzwitschern" war, ist alles ok...

Dann könnte ich mich in der nächsten Zeit mit dem Feintuning beschäftigen.

Viele Grüße
Tom
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

neue Ls 60 wireless vorgestellt

Beitrag von markflei »

Hallo Tom,

Bilder sah ich noch nicht, aber die LS 60 haben 2 Doppelbässe wie bei den Sub bekommen. So laut Vorstellung bei Hifi&Friends.
Auf dem Weg zur Reduzierung könnte das sehr interessant werden.

Vielleicht nochmal warten mit Subs.

Gruß Markus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fiepen

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Ein Klingeln oder Fiepen aus Schaltnetzteilen kann auch ein Schwingkreis sein.
Hast du mal versucht, einen Sub auf einer anderen (!) Phase im Haus, z.B Küche oder Keller, auszuprobieren ?

Hatte das mal mit einem TV.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

ich habe das nicht an einer anderen Phase probiert. Man findet in Foren Beschreibungen genau dieses Verhaltens und User haben die Subs 3 mal zu SVS geschickt und neue Endstufen eingebaut bekommen, die nichts geändert haben. Auch finden sich Berichte, dass es dann beim Händler beim Zurückbringen auch gezwitschert hat.

Wie gesagt, heute ist das am Hörplatz nicht zu hören. in Absprache mit dem Händler werde ich die Subs die nächsten Tage beobachten. Wenn es so bleibt wie jetzt, nämlich dass dieses Geräusch nur in ca. 20cm Entfernung zu hören ist, ist das für mich in Ordnung.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

So, nun habe ich auch meinen Avatar an mein Downgrade angepasst...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

mit Deinem neuen Avatar hast Du genau den Kern Deines neuen Setups getroffen. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute habe ich die Lautsprecherständer mit Quarzsand gefüllt. Da war ich bisher noch nicht zu gekommen. So langsam lichtet sich alles. Die richtigen Kabel liegen, bis auf eins. Bernd Fitzlaff macht mir noch ein längeres LAN-Isolatorkabel, dann hängt das nicht so in der Luft und verschwindet auch im Kabelkanal der Ständer. So sieht es aus:

Bild

Wird...

Viele Grüße
Tom
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

…besser als Raumschiff Orion :cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Tom,

zwar nicht mein Style, aber wirklich sehr stimmig und gelungen! Klasse wie das aussieht.

Grüsse Jürgen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Tom,

was sind das für Akustikelemente an der Wand? Absorber, Diffusoren oder eine Kombination?

Gruß Andreas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Andreas,

das sind Soundwave Swell. Das sind Absorber, die ab 500 Hz wirken. Es gibt noch ein Inlet, dann wirken die bis 150 Hz runter. In der selben Form gibt es eine Variante aus Kunststoff, die als Diffusor wirkt.

Leider ein sehr teures Vergnügen. Ich hatte wahnsinniges Glück und so um die 30 Stück bei Ebay Kleinanzeigen sehr günstig geschossen. Die standen über ein halbes Jahr drin und niemand wollte sie haben. Als ich dann Fotos im Forum gezeigt habe, waren die restlichen 30 beim Verkäufer ganz schnell weg :wink:

Viele Grüße
Tom
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Tom,
das stimmt ich hab die letzten damals bekommen :D
Das war ein super Tipp von dir :cheers:

Ich finde deine Anlage Optisch sehr ansprechend, freu mich das du einen guten Weg gefunden hast weiterhin auf hohen Niveau Musik zu genießen.
LG Wasfi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Topaz & 11Gtek

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

einem netten Forenkollegen ist es zu verdanken, dass ich einen der raren Topaz-Switche von Pierre ergattern konnte. Der hängt nun am 15V Farad Super3. Seit gestern habe ich auch einen Adapter für mein DC-Kabel am Ferrum Hypsos auf 2,5mm, um den von einem anderen netten Forenkollen (es lebe das Forum!) ausgeliehenen 11Gtek betreiben zu können, um den AudioPC über LWL anschließen zu können.

Das klingt einfach nur schön in der Kombi. Gefällt mir mit dem LS50 Wireless II besser als mit dem EtherRegen und der Neutronstar3 Masterclock. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das mit den Avantgarde Acoustic Uno Finos und dem Gato ganz anders ausgegangen wäre.

Auch habe ich das fis Audio Ultraclean Isolatorkabel zwischen Switch und LS50 eben mal rausgenommen und ein Furutech LAN8 NCF dazwischengehangen. Da ist nichts zusammengebrochen, was ich wirklich erstaunlich finde. In der alten Kette war das Isolatorkabel ein dermaßen Gamechanger. Hier in dieser Kette ist es das nicht und es spielt trotzdem sehr schön.

Offensichtlich passt nicht nur der Topaz gut zu meiner jetzigen Konstellation, sondern auch das LAN8 NCF. Ich habe mir eben noch zwei LAN8 NCFs in 60cm und eins in 120 cm Länge bestellt. Übrigens eine sehr günstige und zuverlässige Quelle dafür ist avcorp.pl. Habe dort meine Rhodium-Viborgs bestellt, fast so preiswert wie in China und innerhalb von 3 Tagen da!

Werde also mal alles auf die Furutech-LAN-Kabel umstellen, von der Fritz!Box zum G-Zyxel, von dort in den Topaz, der 11Gtek auch da rein, und dann vom Topaz in die LS50.

Ich denke, mein EtherRegen, die Neutronstar3-Masterclock und die fis audio LAN- und LAN-Isolatorkabel könnten bald Jemandem aus dem Forum viel Freude bereiten. Offensichtlich muss dafür doch ein bisschen mehr Auflösung aufseiten der Lautsprecher bzw. der Kette sein. Bei mir reicht jetzt das etwas einfachere Besteck und es klingt einfach klasse.

Werde berichten, was sich eventuell verändert, wenn die komplette Netzverkabelung mit LAN8 NCFs realisiert sein wird.

Viele Grüße
Tom
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Tom,

Sehr schick, deine aktuelle Kette! Finde es immer wieder toll, wie du auch Wert auf Ästhetik legst.

Und danke für den Tipp mit avcorp, habe da gleich mal eine diy-Netzkabel-Sammlung bestellt :cheers:

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Antworten