Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für die Links und den Hinweis, dass das gut funktionieren kann, was sich da als Idee abzeichnet.

Mal schauen, wohin das führt :wink:

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich habe mal ne Anfrage geschickt, ob das mit den Hajo Horn evtl auch geht ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

HaHa

Du wohl auch ;)

Grüße

Christian
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

:cheers:
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Tom
Dass würde aber auf 3 Wege hinauslaufen und dafür reicht mein Trinnov mit der Möglichkeit zu 2.2 nicht aus. Außerdem 4 weitere Endstufen. Das ist, glaube ich, nicht die Lösung. Wer eine Idee hat, bitte her damit :cheers:
Von BMS gibt es eine passive Weiche für deren Koaxial Horntreiber. Ist zwar nicht audiophil aufgebaut, liesse sich aber sicher bei Gefallen an der Lösung mit audiophilen Bauelementen selber "nachstricken". Das wäre dann eine halbaktive Lösung, bei der Dein Trinnov ausreicht und nur zwei zusätzliche verstärkerkanäle nötig wären und diese auch nur mit < 10 Watt.

Gruss

Charles
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Charles,

ein super Hinweis! Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Passive Weiche... gute Idee ;)

Man kann bestimmt auch eine audiophile Weiche vom Achenbach kaufen!!

Oder die von Saarmichel bauen ;)

http://www.audiotreff.de/foren/thread.p ... idx=16596&

Ist allerdings für das 72cm Horn!

Viele Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

mcih freut's wieder was von dir zu lesen. Das mit dem Horn treibt dich ja schon länger um. Nun kenne ich deine Hörsituation und meine nicht, dass ein Horn bei dir stark bündeln muss. Von daher könnte die erste Lösung mit dem Umbau deiner Trio 15 zum Trio 15 Horn1 sinnvoll sein. Zumal es sich einfacher umsetzen lässt und du beliebig wechseln kannst.

Wie du dich auch immer entscheidest wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Umsetzung.

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

ich hatte ein sehr nettes Telefonat mit Hajo. Er hatte vor einer Weile einen Voxativ AC-1.6 von einem Kunden da und war von den Qualitäten vom Breitbänder an sich und auch eingebaut in seinen Hörnern begeistert. Seiner Meinung nach komme ich mit meinem Breitbänder in einem für den 8-Zöller modifizierten JMLC mit 66 cm Durchmesser klanglich viel weiter als mit dem Bi-Radialhorn des PAP Horn1. Das Horn1 bündelt nicht in der Breite, wohl aber in der Höhe und da bin ich letztlich skeptisch, da das Zentrum in nur 65 cm Höhe sitzt und nicht in ca. 1 Meter, wie meine Ohrhöhe im Sofa sitzend. Der JMLC soll laut Hajo nicht so stark bündeln aufgrund seines Randes, der einen 180° Bogen spannt.

Die ganze Chose wird auch nur deutlich weniger als ein Drittel verglichen mit dem Zukauf des Horn1 und zusätzlicher Weichenteile bei PureAudioProject kosten!!!

Das JMLC mit 66 cm Durchmesser spielt bis 250 Hz runter und sollte wohl auch dort getrennt werden. Somit ist eine Änderung der Frequenzweiche notwendig, da die Bässe rauf bis ca. 400 Hz spielen. Habe Hajo schon Bilder und die Bauteile und Werte meiner Weiche geschickt. Hajo will mir die nötigen Bauteile raussuchen, wie meine Leonidas-Weiche verändert werden muss. Somit muss auch keine zusätzliche Endstufe und Verkabelung her. Und ich kann wie mit dem Horn1 den jetzigen Zustand durch Umbau wieder herstellen. Sicher nicht in 20 Minuten wie durch einfachen Baffletausch, aber in einer Stunde kann man das schaffen. Das finde ich auch super!

Der obere Bass wandert eine Etage nach unten. Vom Tischler lasse ich mir eine neue Baffle fertigen, auf dem das Horn aufliegen wird. Sie wird höher als die jetzige des Voxativ, um nicht mit dem Horntrichter den Basstreiber zu verdecken. Hinten am Baffle soll es eine variable Stützkonstruktion geben, um das Horn sowohl horizontal als auch vertikal auf den Hörplatz ausrichten zu können. Das wird vielleicht noch etwas knifflig, ist aber wichtig, weil die Trios aktuell nicht exakt auf den Hörplatz zeigen (ca. 40 cm neben den Ohren - so klingt es am besten), die Hörner aber auf die Ohren zielen sollten.

Die Hörner sind in weiß grundiert. Das soll auch schon wohnzimmertauglich ausschauen. Wenn das aber klanglich einschlägt gebe ich die Hörner einfach 2 Etagen tiefer ab - und bitte den Autolackierer, in der Mittagspause den Hörnern das gleiche dunkle Rot der großen Wandbilder zu verpassen...

So sieht aktuell der Plan aus. Die Umsetzung wird sicher ein paar Wochen insgesamt dauern. Aber aktuell klingt es besser denn je und von daher bin ich nicht ungeduldig.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Der eine oder andere mag sich gewundert haben, warum in meinem Vorstellungsthread seit April nichts mehr passiert ist. Daher ein kurzes Update:

Ich wollte ja eigentlich schon längst die Sache mit dem Horn für meinen Voxativ-Breitbänder angegangen haben.

Was mich aber abhält, ist, dass in unbestimmter Zeit (kann ganz schnell gehen oder auch nicht) unser neuer Hauseigentümer ein 11-stöckiges Bürogebäude auf unserem Grundstück errichten will und man schon Kontakt mit uns aufgenommen hat, was wir uns wohl so vorstellen würden.

Fakt ist, dass wir seit 5 Jahren in maximal 100 Meter Entfernung eine (immer andere) Baustelle haben und 6 Tage in der Woche um kurz nach Sechs von lieblichen Klängen, wie z.B. Kreissägen oder Presslufthämmern, geweckt werden. Alles mit hervorragender Bühne und auch sehr guter Auflösung... :roll:

Und das richtig große Projekt, was nächstes Jahr starten soll, wird so 6 bis 7 Jahre dauern. Dann hätten wir 12 Jahre Baustelle in unmittelbarer Nähe. Ich glaube, das kocht auch den härtesten Städter weich.

Nun warten wir ab, dass die mit einem Angebot oder der Kündigung um die Ecke kommen, damit mal die Verhandlungen losgehen können... Und bis wir dann in einer neuen Bleibe sind, werde ich ausser vielleicht ein bisschen Feintuning nichts mehr verändern. Denn in neuen Räumlichkeiten mit veränderter akustischer Situation kann alles komplett anders klingen. Und vielleicht geht mit meiner Kette in einem besseren Raum dermaßen die Sonne auf (was ich für sehr gut möglich erachte), dass ich gar nichts verändern möchte.

Es bleibt also aktuell nichts weiter als abzuwarten und sehr viel Tee zu trinken...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder eine Meldung hier in meinem Vorstellungsthread. Und zwar eine ratlose Meldung... eine sehr ratlose... Ich bin sprachlos...

Was ist passiert?

Seit ein paar Wochen schlich ich in Gedanken um eine eierlegende Wollmilchsau herum: Gato DIA-250S NPM.

Ich fand die Gatos schon immer vom Design her toll und bin bei Max Schlundt oft um die Dinger rumgeschlichen. Aber die waren mir einfach zu teuer. Nun hat Gato vor einer Weile die Preise halbiert, und ich habe irgendwo gelesen, dass die auch noch einen „Roon Ready“-Netzwerkplayer in einen Vollverstärker reingepackt haben. Irgendwie bin ich die letzten Wochen dann immer wieder auf Tests gestoßen, und alle waren positiv. Letzte Woche war ich im Stilwerk, da wir ja umziehen müssen, Inspirationen für die Einrichtung der neuen Wohnung holen. Bei der Gelegenheit bin ích bei Max rein und habe mir ein paar (teure) Kopfhörer angehört. Das war wieder mal nichts für mich, bin einfach kein Kopfhörerhörer.

Und beim Gehen - ups, was ist das - 4 verschiedene Gatos nebeneinander. Gefragt, ob der Vollverstärker mit Netzwerkplayer dabei wäre. Ja, war er...

Gestern noch einen langen Artikel über SPEC Endstufen gelesen, die absolut faszinierend spielen sollen. Der Entwickler, der in Japan 40 Jahre u.a. für TEAC entwickelt hatte, hatte wohl 30 Jahre lang an seinem eigenen Röhrenverstärker getüftelt, und ihn besser und besser gemacht. Bis er mit einem Kollegen einen Schaltverstärker mit einer Schaltung von International Rectifier gehört hat, der besser geklungen hat, als seine ausentwickelte Röhre. Daraufhin hat er eine Firma gegründet und mit dieser Schaltung seine eigenen Class D Verstärker gebaut...

Heute war ich ja bei Gabriel und habe ihm bei der Gelegenheit auch von dem Gato berichtet und wir haben uns die Website beguckt. Meine Idee ist, in der neuen Wohnung den Trinnov und meine Class D Monos durch so einen Gato zu ersetzen, sollte er gut mit meinen PAP Trio 15 Voxativ harmonieren. Und die nötigen Korrekturen mit Acourate zu erstellen und in Roon einzubinden. Gabriel hat sofort Hilfe zugesagt, ich bin ja ein ziemlicher Acourate-Dummie. Aber erst für nächstes Jahr, vorher hat er keine Zeit.

Heute Nachmittag war irgendwie alles erledigt und ich habe überlegt, was ich noch für Unsinn treiben könnte. Zack, Max angerufen, hingelaufen, ausgeborgt, Taxi zurück und das Ding als Endstufe an den Trinnov angeschlossen. Nach 10 Minuten kam der Sound dann in Fahrt, war schon als Demogerät gelaufen und somit eingespielt, brauchte nur ein bisschen Wärme. Ich war sofort baff, wie klasse das Dingen als Endstufe klingt, nämlich nach teuer und gut. So habe ich dann über 2 Stunden Musik gehört. Dabei ein bisschen im Internet gestöbert zum Thema Gato. Und was habe ich gefunden? Gato benutzt eine Schaltung von International Rectifier!!! Ach ja!!! Guck mal an!!!

Dann dachte ich irgendwann, jetzt würde ich ja gerne noch mal testen, wie der Netzwerkplayer so spielt. Aber ohne Korrektur? Na ja, irgendwie wird man schon was sagen können, ob das Ding was taugt, auch wenn die Bässe dröhnen und kein wirklicher Sweetspot da ist. Abonnenten meines Vorstellungsthreads kennen ja meinen Leidensweg... also, Trinnov ausgeschaltet, LAN-Kabel in den Gato umgesteckt und an die Kiste. Und nicht in Roon gefunden - ärgern, ärgern, was ist nun das Problem - ach ja, muss ja in Roon erst in den Einstellungen aktiviert werden. Getan, und die Convergence von Malia eingelegt.

Und nun kommt das Unglaubliche, was mich sprachlos macht! Es klingt super! Hervorragend! Ohne Korrektur... keine dröhnenden Bassmoden, ein herrlicher Sweetspot, und zwar genau an meinem bevorzugten Hörplatz.

Ich habe keine Idee, wieso das so ist. Will unsere Wohnung kurz vor Ende der gemeinsamen Zeit sich mit mir nach all den Kämpfen um den guten Sound klanglich versöhnen? Liegt es eventuell am Voodoo, das ich einsetze, worüber ich aber besser nichts im Forum schreibe? 8) Wenn ich doch aber vorher mit Trinnov und den Class D Monos die Korrektur ausgeschaltet hatte, war das nicht wirklich was mit gutem Klang. Trotz Voodoo, obwohl der Voodoo wirkt...

Was ist hier los???

Höre jetzt seit einer Stunde ohne Korrektur und es ist der absolute Genuß. Ich glaube, der Trinnov und die Class D Monos werden jetzt Geschichte...

Kopfschüttelnde Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

So kurz vor Weihnachten habe ich mal ein bisschen mehr Zeit zum Musikhören. So sitze ich nun hier und genieße meine Anlage und die Musik, die ich über sie abspiele, schon am Nachmittag...

Dieser Gato ist ein absoluter Volltreffer. Kann ich nur empfehlen, sich den mal an der eigenen Kette anzuhören, wenn man keine aktiven Lautsprecher betreibt. Oder für eine kleine, sehr feine Zweitkette.

Der Vorverstärker mit Netzwerkplayer (Roon ready) soll auch exzellent sein, sagt Max Schlundt. Bzw. hat er den DIA-250S NPM auch als Vorverstärker verwendet, mit 4-sekündigem Druck auf die Standby-Tasten schaltet man die Endstufen aus und ein.

Muss Weiterhören :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

tom_on_wheels hat geschrieben: 17.12.2019, 22:24 Gestern noch einen langen Artikel über SPEC Endstufen gelesen, die absolut faszinierend spielen sollen. Der Entwickler, der in Japan 40 Jahre u.a. für TEAC entwickelt hatte, hatte wohl 30 Jahre lang an seinem eigenen Röhrenverstärker getüftelt, und ihn besser und besser gemacht. Bis er mit einem Kollegen einen Schaltverstärker mit einer Schaltung von International Rectifier gehört hat, der besser geklungen hat, als seine ausentwickelte Röhre. Daraufhin hat er eine Firma gegründet und mit dieser Schaltung seine eigenen Class D Verstärker gebaut...
Hallo Tom,

ich höre seit mehr als 2 Jahren den Spec RSA M3EX Vollverstärker in meiner Kette und hab ihn vor zwei Wochen gegen den neuen M99 ausgetauscht.
Der Klang ist ein Traum und ich kann dir bei deiner Klangbeschreibung von Class D voll und ganz zustimmen.
Ich höre auch ohne Korrektur und hab jetzt so gut wie keine Probleme mehr mit dem Bass.
Die Bühne ist sowas von tief und alles Spielt emotional, sehr präzise dynamisch auf den Punkt.
Ich hatte auch die Möglichkeit die großen Monos von SPEC beim Importeur an große Tannoy´s zu hören, das war für mich eine Offenbarung und reiht sich in meinen drei besten Anlagen, die ich gehört habe, ein.
Solltest du mal in der Nähe von Wuppertal sein und Lust haben? Kannst du gerne zum Hören vorbeikommen.

Viele Grüße
Wasfi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Wasfi,

Dankeschön für die Einladung. Sollte ich in der Nähe sein, verbinde ich das sehr gerne mit einem Besuch bei Dir. Und dann wären da ja auch noch unbedingt die Hörner von Christian zu behören... :cheers:

Ich glaube, so ein Forumsfreunde-Besuch-Urlaub wäre mal echt klasse, sowas wie "Tom geht on tour"...

Habe das Gefühl, dass mein Gato klanglich schon in die Richtung der SPECs geht. Auf Ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein RSA-VS1 angeboten, da bin ich drum rum geeiert, aber Bayern war mir zu weit für eine Abholung.

Hast Du Deinen RSA M3EX verkauft oder in Zahlung gegeben?

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Achso, falls Du mal in Berlin bist und ein bisschen Zeit über hast, bist Du natürlich auch herzlich eingeladen :cheers:
Bild
Antworten