Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben:habe ich den Eindruck, dass dort das gleiche Schaltnetzteil wie in der MC3+ verbaut ist.
die Netzteile in der MC3+ und in der REF10 sind völlig unterschiedlich. In der REF10 ist sowohl ein LPS als auch eine aufwändige Netzeingangsfilterung zu sehen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

habe ich ganz kurz gemacht. Dazu musste ich die Clock mit dem eigenen eingebauten Netzteil betreiben, sonst hätte ich den Test nicht machen können.

Auf die Schnelle, das heißt jeweils 3 Referenzstücke, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Netz- und DC-Kabel waren identisch. Und ohne Farad an der Clock wollte ich dann nicht mehr weiter hören :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 01.01.2021, 14:32Variante 1: Farad an der Clock ab, Betrieb über eingebautes Netzteil = schlechter
Das noch einmal für @Fujak zur Bestätigung, dass er sich wohl über die Stromversorgung seiner Neutron Stars hermachen sollte. Mit oder ohne gutes Netzteil Änderung im bekannten üblichen Bereich: mehr Dynamik, Ruhe, "Schwärze"....
Ich habe mich gestern über meine Stromversorgung hergemacht und aus Altbeständen eine Akku basierte PSU (LiFePO4 5 Zellen) aufgebaut. Als ich die heute Nachmittag im Austausch mit den originalen Netzteilen von Lars ausprobiert habe, ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt. :shock: Der Unterschied ist nochmal so groß wie seinerzeit, als ich die Original-Oszillatoren meines Streamerboards gegen die beiden Neutron Star 3 ausgetauscht hatte. Mann, da habe ich wohl in den vergangenen Monaten eine Menge Potenzial brach liegen lassen.

Danke Dir nochmal für deinen Netzteil-Test, der die Wahrheit endgültig ans Licht brachte. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Batterieclockern!
Hans-Martin hat geschrieben: 09.10.2010, 08:05Meine Umstellung der Squeezebox auf eine L-Clock XO war ein Fortschritt, aber der Betrieb der Clock mit Batterie der Hammer.
Grüße
Hans-Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Fujak hat geschrieben: 03.01.2021, 23:14 Danke Dir nochmal für deinen Netzteil-Test, der die Wahrheit endgültig ans Licht brachte. :cheers:

Grüße
Fujak
Guten Morgen Fujak,

freut mich sehr, dass Du vorangekommen bist. Gleichzeitig tut es mir sehr leid, Dir Arbeit bereitet zu haben. :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Guten Morgen Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 04.01.2021, 08:49Gleichzeitig tut es mir sehr leid, Dir Arbeit bereitet zu haben. :cheers:
Danke für dein Mitgefühl; aber wie schon die alten Römer zu sagen pflegten: per aspera ad astra audiophilia. Und letztere habe ich wirklich erreicht ... - zumindest für die kommenden (Donny-)Wochen.

Viele Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute ist meine Fritzbox 6591 von Belas Modifikation zurückgekommen.

Der Unterschied ist schon hörbar. Ich würde schätzen, so ca. 0,3768 Vorhänge :cheers:

Spass beiseite, ich bereue es nicht, es gemacht zu haben.

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

ab wievielen Vorhängen sprechen wir von Komponentenstatus? :)
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jungs,
ich habe noch 2 Vorhänge mit Komponentenstatus zum Forumspreis günstig abzugeben. 8)
Viele Grüße
Georg
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Georg, das wundert mich jetzt. Ich dachte deine verkleideten Geithains gefielen dir besser... :wink:

Spaßige Grüße
Reiner
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ich würde meinen, so ab 0,4 VH (VH=Abkürzung für Vorhänge) sollte ein Komponentenstatus erreicht sein.

Ohne ins Apostolische verfallen zu wollen empfinde ich die Veränderungen der Modifikation im Bereich Schnelligkeit und Präzision als sehr gut wahrnehmbar bei unveränderter Räumlichkeit und Ruhe.

Um diesen Mod bin ich lange rumgeschlichen. Erstens war ich skeptisch und zweitens hatte ich eigentlich keinen richtigen Bock, von der Vodafone-Fritzbox auf die private umzustellen. Aber da beide die gleiche SW-Version drauf hatten, ging das relativ unkompliziert, aber nicht vollkommen umstandsfrei. Repeater und DECT-Telefon musste ich neu anbinden und ein paar Geräte im Netzwerk stehen nicht mit vergebenem Namen sondern mit IP-Adresse in der Geräteliste, da geht die Sucherei wieder los.

Aber es hat sich echt gelohnt.

Viele Grüße
Tom

PS: @Georg Was heißt denn günstig? :cheers:
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Tom,

beide FB hatten die gleiche SW drauf?

Die freien sollten doch eigentlich schon die deutlich höhere drauf haben, Vodafone hängt da mal wieder, wie eigentlich immer, sehr, sehr hinterher.

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Andi,

meine FB hatte auch noch die 7.13, sie war eingemottet, weil ich sie eventuell verkaufen wollte. Vodafone hatte mir nach vielen Problemen als Entschuldigung eine Homebox dauerhaft kostenlos zur Verfügung gestellt. Man kann ja nur bei gleicher FW-Version ein Backup auf eine andere FB rüberziehen, was total Banane ist.

Aber so ging es fast reibungslos. Gleich mache ich das Update auf die 7.22.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Stunden diese Objekte der Begierde da.

Bild

Avantgarde Acoustic Uno Fino.

Erst mal schnell hingestellt, noch mit dem Schutz um die Spikes herum, damit ich noch rücken kann. Befasse mich so ein bisschen mit der Software für die Einstellung der Frequenzübergänge der Bässe sowie deren EQs.

Das wird noch eine Menge Feintuning erfordern... Aber grundsätzlich geht das schon sehr ok und kommt sehr dicht an mein Klangideal, so wie ich gerne hören möchte, ran.

Bin schon ein klitzekleines bisschen verliebt... :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen. Bin gespannt auf die nächsten Tage wenn du mehr berichtest :)
Viele Grüße Wasfi
Bild
Antworten