Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Roon Extension macro.on

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

da ich mit Hardwareexperimenten praktisch durch bin, beschäftige ich mich momentan mehr mit der Softwareseite.

Dass ich den NUC per Wake-On-LAN sprachgesteuert über Siri durch einen Kurzbefehl starten kann, hatte ich ja schon beschrieben.

Die letzten Tage habe ich mich mal etwas im Bereich der Roon Extensions umgesehen. Da gibt es Einiges. Allerdings stellt sich, wie auch bei Smart-Home-Automation, die Frage nach dem Sinn bzw. der Nützlichkeit. Manche Automationen erscheinen mir als Automation um der Automation willen. So ist es auch mit den meisten Roon Extensions.

Eine habe ich aber gefunden, die für mich erstens sinnvoll und nützlich ist und zweitens eigentlich alle sinnvollen und nützlichen Anwendungsbereiche erschlägt: macro.on von Boris Schaedler.

Bei mir läuft ein RasPi 3 mit Homebridge, um Philips Hue und ein paar andere (für mich sinnvolle und nützliche) Dinge zu steuern. Homebridge ist ein Raspbian-Derivat, also Linux. Nach einem tollen Support von Boris Schaedler ist es mir gelungen, macro.on 24/7 auf dem Homebridge-Server laufen zu lassen, bei Start des Servers wird das Tool automatisch mitgestartet.

Es zeigt sich dann in Roon unter Einstellungen=>Erweiterungen und muss einmal aktiviert werden. Damit ist die Verbindung hergestellt.

Wenn man dann die IP und den Port 8190 im Browser eingibt, kann man in einer GUI mit der Erstellung der Macros loslegen.

Bild

So habe ich ein Macro erstellt, mit dem Roon RadioEins mit der Lautstärke 28 einschaltet. Dieses Macro lasse ich per IOS Kurzbefehl per GET-Befehl ausführen. "Hey Siri, RadioEins" triggert also diese Macro und innerhalb von 3 Sekunden haben sich die LS50 WII eingeschaltet und mein Lieblingssender läuft auf Zimmerlautstärke. Ausschalten kann ich ihn dann auch wieder per Macro.

Bild

Man kann mit macro.on sich auch mit Radio, einer Playlist oder einem Album wecken lassen. Zum Beispiel jeden Morgen um 6:00 Uhr den Song "I Got You Babe" von Sonny und Cher spielen lassen. :cheers:

Oder etwas triggern, wenn ein Gerät eine IP bezieht (also eingeschaltet wurde, oder man mit dem Smartphone nach Hause ins heimische WLAN kommt). Man kann die Lautstärke verändern, die Musik stoppen, pausieren oder sonstwas. Immer für eine Zone definiert oder für eine Gruppe.

Diese Automation ist für mich sinnvoll und nützlich und deshalb habe ich mich ein paar Stündchen damit beschäftigt, um sie zum Laufen zu kriegen. Und Boris' Support ist wirklich erste Sahne.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Subwoofer KEF KC62 bleibt jetzt an

Beitrag von tom_on_wheels »

Seit dem letzten Update der Firmware bleiben die KEF KC62 jetzt an, wenn sie auf LFE eingestellt sind und die KEF Connect App in der letzten Version vorliegt.

Es gibt eine sogenannte Subwoofer Force On Funktion, bei dem sie gezwungen werden, an zu bleiben, unabhängig von der Lautstärke. Und die soll sogar funktionieren!

Schade, ich habe mich wegen dieses Problems ja von den Subs wieder getrennt. Jetzt hätte ich sie gerne wieder.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Update macro.on

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Roon-Extensions-Interessierte,

Boris Schaedler hat mir einen Wunsch erfüllt, nämlich die Anhebung und Senkung der Lautstärke um einen vom User definierten Wert.

Bild

"Set Volume Relative" heißt die Funktion. Die URL des Macros rufe ich über einen Apple Kurzbefehl per "Get-Funktion" auf, entweder per Button auf dem Homescreen des iPads oder per Siri. "Hey Siri, lauter" erhöht bei mir die Lautstärke um 5, "Hey Siri, leiser" genau anders herum.

Ansonsten ist noch neu, dass man Zonen gruppieren oder Gruppen trennen kann.

Damit kann man insgesamt schon ziemlich komplexe Sachen anstellen.

Das Tool kann auf einen Windows-PC, einem Mac oder einer Linux-Kiste laufen, also auch einem Server oder NAS. Hauptsache meiner Meinung nach ist, dass es 24/7 läuft, sonst ist die Sprachsteuerung irgendwie sinnlos, wenn ich erst irgendwas anschalten muss. Bei mir läuft es auf einem Raspi mit Homebridge.

Ich habe noch ein Feature Request bei Boris offen. Das wäre der absolute Hit, er vermutet, dass die Roon API aber leider nicht alle nötigen Funktionen bereit stellt. Die Hammerfunktion wäre, bei einem Webradio, dass Künstler und Track anzeigt, auf Knopfdruck oder "Hey Siri, Hit" das Stück bei Qobuz oder Tidal zu suchen und in eine Hit-Playlist zu schieben. Shazam ist super, aber das wäre noch besser und komfortabler.

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
Irgendwie hab ich den Eindruck, Dein vorheriges Setup war bedienungsfreundlicher. :D

Gruß Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Harald,

ich finde das extrem bedienungsfreundlich - nachdem man sich durch die Unbill von Linux gefressen hat und es einmal eingestellt ist.

Stell Dir vor, Du läufst vom Flammkuchenofen zum Kühlschrank mit dem Riesling und murmelst beiläufig "Hey Siri, spiele Karmosin" und die Anlage geht an und ohne etwas dazu zu tun, wird es nach 45 Sekunden lauter, damit Du bei Sekunde 51 das Hundegebell richtig gut hören kannst...

Also, ich finde das sehr bedienungsfreundlich :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo,
Hm das stimmt und ist auch sehr kalorienfreundlich :D

Gruß Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich hatte mal vor ein paar Wochen mit dem berühmten Hackbrett Aptitlig von IKEA als Basis für die Stands der LS50 Wireless II experimentiert. BAS Füße aufs Parkett unter das jeweilige Brett und dann die Stands mit den Spikes oben drauf. Das war ein Satz mit X, nämlich nix. Kein Unterschied erhörbar, außer dem durch die erhöhte Aufstellung bedingten. Und doof ausgesehen hat das auch.

Die Aptitligs landeten dann deshalb unter dem Euphony-NUC und seinem Netzteil, dem Ferrum Hypsos. Ich bilde mir ein, dass die Musik ein kleines bisschen mehr swingt, aber es ist minimal.

Da muss doch noch was gehen dachte ich und wollte die sehr gut beleumundeten Isoacoustics Gaia III oder SSC Netpoints MKII ausprobieren. In einigen Foren hatte ich von positiver Wirkung der Gaias unter den KEF S2 Stands gelesen.

Von einem freundlichen Forenkollegen bekam ich 2 x4 Gaia III zugesendet. Natürlich gleich drunter gebaut und behört. Und wieder war eigentlich nichts Nenneswertes zu berichten außer dem Effekt, der durch die erhöhte Aufstellung zustande kam. Vielleicht hätte ich das so gelassen, aber irgendwie trugen mir die Gaias zu sehr auf :lol:

Nun stehen die LS50 WII auf ihren S2-Stands wieder mit den dazugehörigen Spikes drunter und irgendwelche weiteren Ideen die Aufstellung betreffend sind gestrichen.

Wollte ich mal so berichten...

Viele Grüße
Tom
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Tom,

nachdem mein erster Tip mit den Ferriten über dem Link Kabel aus mir immer noch nicht nachvollziehbaren Gründen bei Dir in die Hose ging hier einer bzgl. Aufstellung. Hoffe der TP Link hat längeres Verfallsdatum als die Ferrite.

Ich habe unter den LS50W II die Isoacoustics Aperta um die LS50 von meinem USM Haller, das zwar schon mit verstärkten Tablaren entsprechend modifiziert ist, zu entkoppeln.
Ich habe aber auch schon gesehen, das diese zwischen LS50 und Stands benutzt werden.

Beste Grüße,

Eric
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Eric,

habe mir gerade Bilder vom Aperta zwischen LS50 und Stand angesehen. Optisch finde ich das nicht schön. Optik ist mir bei aller Suche nach dem guten Klang auch wichtig, es ist eben das Wohnzimmer.

Bild

Die LS sind mit Schrauben an den Stands gesichert, die Stands mit Quarzsand gefüllt. Das ist mir mit unseren Hunden sicherer. Außerdem besteht die Gefahr, dass ich beim Abrücken des TV-Schranks mit dem Allerwertesten dagegen stoße und die LS von den Stands haue. Nicht schön für LS und Parkett.

Viele Grüße
Tom
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Tom,

gebe zu, das mich die Bilder mit dem Aperta und den Stands auch nicht wirklich optisch überzeugt haben.

Bei mir finde ich sie ganz erträglich:
Bild

Beste Grüße,

Eric
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

wie im JPlay IOS App Thread geschrieben, teste ich seit ein paar Tagen besagte App. Damit klang zumindest Qobuz schon mal am besten von allen bisher behörten Varianten an meinen KEF LS50 Wireless II.

Nun habe ich doch einen Minimserver aufgesetzt, und zwar auf meinem Raspberry Pi3 mit Homebridge. Der steuert ansonsten meine Leuchten und Thermometer und hat die Roon-Erweiterung macro.on drauf. Läuft gut, wurde sofort von der JPlay App gefunden und ganz schnell indexiert.

Ich wollte es eigentlich mit einem Fritz-Mediaserver probieren, aber die Dateien werden einfach nicht indexiert. Das liegt offenbar an der Fritz!Box und nicht an JPlay, denn ich habe es auch mit mconnect ausprobiert. Ich konnte über die Ordner auf die Dateien zugreifen und die Musik auch abspielen, aber unter "Alben" oder "Tracks" war nichts zu sehen.

Dann habe ich mich ein paar Stündchen mit SMB-Befehlen in Linux herumgeschlagen, bis ich nun endlich im Mac-Finder auf die über USB am Pi angehängte SSD zugreifen kann, um diese mit mehr Musik zu bestücken.

Das gefällt mir nun ganz gut. Die App gefällt mir, sie ist von der Logik her gut gemacht und lässt sich schnell und flüssig bedienen.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

so lange habe ich wohl noch nie Pause in meinem Vorstellungsthread gemacht. Heute kann ich auch nur ein kurzes Update geben: die Subwoofer sind schon eine ganze Weile weg.

Eines Tages hörte ich Musik und probierte ein paar Sachen aus und fand, dass es ohne Subs nicht viel schlechter klang. Und es sah einfach besser aus. Dann habe ich sie hier und bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt und innerhalb von Stunden waren sie weg. Die Nanotec-Netzkabel, die dadurch frei wurden, habe ich vor das ifi iPower Elite am Switch und an das Ferrum Hypsos am AudioPC gehangen, was zu einer sehr schönen Verbesserung geführt hat.

Alles in allem bin ich zufrieden.

Die letzten Wochen bin ich dann eingetaucht in eine Welt aus Grafik & Layout, HTML und CSS, Wordpress und Forensoftware (bestimmt 10 Stück habe ich getestet). Als Noob bzw. Dummie immer am Rande des Nervenzusammenbruchs :wink: Nun habe ich erst mal fertig und bin es auch. Da ja die meisten hier wissen, dass ich ja nicht nur auf den Hund gekommen bin, sondern auch auf den anderen Hund und da ich weiß, dass es hier mindestens zwei Forenten ebenfalls mit Podencos gibt, wollte ich mal meine Ergüsse zum Besten geben: Berliner Podencos und Podencoforum.

Übrigens schraubt es sich gut an Webseiten, wenn man leise gute Musik dazu laufen lässt...

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Podenco

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Der eine davon bin ich.
Hier mein kleiner Stolz. Ein ganz lieber, mit Jagdtrieb.
Sind im Sommer gern an den Rhein-Wiesen. Fast wie ein kleiner Urlaub. Man trifft auch viele nette Gleichgesinnte.

Bild


Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wirklich gar nichts ist so beständig wie die Veränderung!!!

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

so ist der Lauf der Dinge: man wird älter.

Und damit ist man nicht mehr so aktiv. Ja passiv geradezu...

Warum schreibe ich das? Die Hellseher beim Forumstreffen hatten tatsächlich recht.

Aus Weiß wird Schwarz, aus Aktiv Passiv. Sogar Doppelpassiv!! Aus einem Downgrade ein (wirklich nur ganz kleines, ehrlich jetzt!) Upgrade.

Demnächst mehr auf diesem Sender :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Aus Weiß wird Schwarz...

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

Ich hatte im März einem sehr guten Freund geholfen, seine Anlage zum Spielen zu bekommen. Er hatte sich zu dem schon vorhandenen Naim Unit Nova ein Paar B&W 805 D4 gekauft. Ich wollte ihn vehement vom Kauf der B&Ws abhalten, war dann aber total begeistert, wie die klingen, wenn die Umgebung und die verbundenen Geräte stimmen.

Und dieser Höreindruck hatte sich in meinem Hirn festgesetzt und wollte da nicht wieder raus. So habe ich im Laufe der letzten Woche geschaut, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, aber das ist mir im Moment einfach zu preisintensiv. Also das Internet leergelesen und auf eine Triangle Magellan Duetto gestoßen, die preiswerter als die 805 D4, aber qualitativ gleichauf sein soll. Ich hatte, als ich damals auf der Suche nach meiner Avantgarde Acoustic war, vom Verkäufer einer Duo den Tipp für die Magellan Cello bekommen, daran konnte ich mich noch erinnern.

Im Juni war ein Pärchen in weiß auf Kleinanzeigen für 1880 Euronen verkauft worden, ansonsten tauchen diese Lautsprecher eigentlich nie im Gebrauchtmarkt auf. Neu gibt es sie für 6K, aber nicht in Berlin mit Anhören vor Kauf.

Also weitergelesen… dabei bin ich auf einen Vergleich der Duettos mit einem deutlich preiswerteren Lautsprecher gestoßen mit dem Fazit, dass dieser Lautsprecher auf demselben Niveau spielen würde. Der Lautsprecher, um den es ging, war die Elac Adante AS-61. OK, nie gehört davon und toll, was sie sich da für einen Produktnamen ausgedacht haben. Musste Schmunzeln…

Dann habe ich „Adante AS-61“ in Google eingegeben und gleich einen Link auf Audio-Markt gefunden. Ach guck mal… Dem Link gefolgt, Standort in Stahnsdorf. Och nö, 12 KM entfernt. Ein Zeichen?

Ich bin dann Donnerstagabend und Freitag um diese Anzeige rumgeeiert und habe viel über den Lautsprecher gelesen. Gebaut von einer Entwicklerkonifere, Andrew Jones, Besonderheit innenliegendes Basschassis und sichtbar nur eine Passivmembran, Hoch- und Mitteltöner als Koax, usw. usw. ...

Freitagabend dann den Verkäufer angerufen und eine Verabredung für Samstagnachmittag gemacht. Nach der Sauna am Vormittag dann entspannt auf dem Rückweg nach Stahnsdorf und die Lautsprecher behört. Und tatsächlich, an einem großen AVM All-In-One klang das sehr ähnlich von der Darbietung her zu der Anlage mit der 805 D4 bei meinem Freund. Was blieb mir da anderes übrig, als die Lautsprecher mitzunehmen? Es ist übrigens erstaunlich, was so in einen Smart reinpasst. Die beiden gar nicht so kleinen LS und deren Ständer waren ohne Probleme verstaut und auf dem Beifahrersitz war immer noch Platz.

Inzwischen hatte ich auch schon bei Max Schlundt angerufen, denn ich hatte ja weder einen Verstärker noch Lautsprecherkabel. Und durch den noch freien Platz im Auto musste ich nicht mal mehr nach Hause, sondern bin direkt in die Innenstadt gestartet. Keine Stunde später hatte ich den Beifahrersitz belegt. Mit einem Hifi Rose RS520 und einem AVM CS2.3 sowie Wireworld Oasis Single-BiWire Lautsprecherkabeln, alles leihweise.

Gegen 21 Uhr war alles aufgebaut und die ersten Töne erklangen. Zuerst mit dem Rose RS520. Das klang schon sehr schön, nur der Bass erstaunlicherweise deutlich prominenter als beim Verkäufer (ja, ja, ich weiß: der Raum…)

Was nicht so richtig mit dem Rose klappen wollte, war die eARC-HDMI-Funktion. Der Rose ging beim Anschalten des TV zwar an, aber der TV schaltete dann auf den HDMI-Eingang um, anstatt dass der Fernsehton über die Lautsprecher ausgegeben wurde.

In Anbetracht des (Mehr-)Preises des AVM wollte ich den eigentlich gar nicht anschließen. Aber die eARC-Funktion hatten wir mit den LS50 wirklich liebgewonnen und die möchte ich sehr gerne weiterhin haben.

Heute morgen nach dem ersten Kaffee habe ich dann den AVM angestöpselt. Das war leider so viel besser als der Rose, der im Vergleich viel schärfer spielte. Auf den ersten Eindruck spektakulär, aber der AVM viel entspannter, ruhiger, mit viel Schwärze. Und eARC funktioniert aus dem Stand so, wie es soll. SCH….!

Nun höre ich schon den ganzen Tag Musik, was ich schon ganz lange nicht mehr gemacht habe. Meine Frau ist mit den Hunden an der Ostsee, das könnte natürlich der Grund sein. Aber mit den LS50 hätte ich spätestens nach 2 Alben abgebrochen.

So sieht es nun also aus:

Bild

Und so ein Speaker in Nahaufnahme

Bild

Und noch näher

Bild

Und das ist der AVM

Bild

Die Hellseher auf dem Forumstreffen hatten also Recht damit, dass sie sich nicht vorstellen konnten, dass mein Downgrade auf die LS50 Wireless II von langer Dauer sein würde :wink:

Das erst mal als Breaking News. Mehr dazu, welches Gerät die Lautsprecher nachher antreiben wird, gibt es bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten