Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Gabriel,

das Biest ist sehr schwer, da ist ein großer Ringkerntrafo drin. Ich habe es nicht aufgeschraubt und werde es erst mal auch nicht tun. Ungefähr 2/3 Hifibreite. Das Netzteil sieht genauso aus, wie auf den Bildern der verlinkten Produktseite auf Sean Jacobs Webseite. Äußerlich also nicht spektakulär.

Das Netzteil kam nicht aus UK, sondern wurde in Bulgarien von einem Techniker gebaut, Endabnahme per Video durch Nenon. Die Lieferung ab Fertigstellung dauerte 8 Tage über den Jahreswechsel.

Bernd Fitzlaff hat mir dann noch den Stecker für die DC-Versorgung des Servers plus ein zusätzliches EPS-Kabel für die CPU gemacht. MoBo und CPU werden also separat aus dem Taiko ATX gespeist und mit einem ULPS soll es laut Nenon so besser sein als mit einen zweiten separaten Netzteil.

Nenon hat mir gerade noch mal geschrieben, dass es durchaus 2 bis 3 Monate dauern kann, bis das ULPS endgültig gesetzt ist. Und dass ich durch Höhen und Tiefen gehen werde. Nun ja, das kenne ich ja schon im Extrem vom EtherRegen, der einen Tag super und am nächsten Tag wie lauwarmes Sauerbier geklungen hatte.

Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich bin jetzt vollaktiv!

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

nach fast 12 Jahren in diesem Forum bin ich jetzt endlich vollaktiv geworden.

Jetzt fragt sich möglicherweise der eine oder andere Forent, was das wohl für Lautsprecher sein werden, wenn der Kerl seine Avantgarde Acoustics verkauft... Upgrade oder Downgrade? Größer oder kleiner? Teurer oder billiger? Und falls ja, viel oder wenig?

Das lasse ich mal so als Cliffhanger stehen und werde in ein paar Tagen auflösen :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

Einerseits: Herzlichen Glückwunsch! :cheers:

Anderseits: Mann, Du kannst so fies sein! :cry:

Na gut, ich betrachte es als Geduldstraining. :D

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3688
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 06.02.2022, 16:58 Jetzt fragt sich möglicherweise der eine oder andere Forent, was das wohl für Lautsprecher sein werden, wenn der Kerl seine Avantgarde Acoustics verkauft... Upgrade oder Downgrade? Größer oder kleiner? Teurer oder billiger? Und falls ja, viel oder wenig?
da rate ich doch mal einfach drauf los: Du hast Deine Avantgarde aktiviert.

Viele Grüße
Gert

Nachtrag: Gerade sehe ich die Anzeige im Aktiven Marktplatz, also falsch geraten :(
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Zero 1?

Beitrag von atmos »

Hi,
Ich hätte die aktive Zero 1 gekauft. Neben der Magico m9 der 2. Horn-LS, der nicht nach Horn klingt.

Gruß
Günther
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

ohne jetzt das Rätsel aufzulösen - vielleicht kannst Du ja schon einmal beschreiben, wo Du Dir noch klangliche Verbesserungen gewünscht hast - wenn denn der Klang überhaupt ein wesentlicher Grund für die vorgenommene Änderung gewesen ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Leute,

eins kann ich sagen: die neuen Lautsprecher sind weiß 8)

Wenn ich mehr zu den Beweggründen sagen würde, wäre das schon Hinweis genug, zwar nicht unbedingt auf Marke und Modell, auf jeden Fall aber auf den eingeschlagenen Weg...

Also zumindest über eine Nacht möchte ich das Rätsel schon noch unaufgeklärt lassen... :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

na, dann wollen wir Tom mal den Gefallen tun und weiter spekulieren.

Eine weitere Avantgarde wird es glaube ich nicht, denn dann hätte Tom seine bisherigen Lautsprecher bestimmt günstig in Zahlung geben können. Für mich allerdings schwer vorstellbar, dass er von einem Hornsystem "zurück" will. Das käme einem Paradigmenwechsel gleich. Trotzdem, auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Da Tom bekanntermaßen designorientiert ist, tippe ich mal auf Lyravox.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom

wenn sie weiß und preiswerter sind, dann kann es doch nur eine Lösung geben:

Bild

die JBL Charge 5 !! :cheers:

Tragbar und wasserdicht mit Powerbank. Also auch auf deinem Fahrrad verwendbar.
Und schnell zu sichern auf das Sideboard gestellt - somit vor deinem Hund Joker geschützt ;-)
Das war jetzt aber leicht zu raten :mrgreen:

Viele (neugierige) Grüße
Jörg
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :D

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

alcedo hat geschrieben: 06.02.2022, 18:39 Das war jetzt aber leicht zu raten :mrgreen:
Hallo Jörg,

leider falsch. Ich schrub die Lautsprecher. :lol:

Viele Grüße
Tom
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Guten Morgen Tom,

…. die Nacht ist rum…. :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

... und die Sonne steht hoch am Berliner Firmament... 8)

Nur wir befinden uns in der dunklen Nachtfinsternis der Unwissenheit.
Darum, oh Tom, edler Streiter für die audiophile Sache, erleuchte unseren Geist und erlöse uns aus der dumpfen Unwissenheit.

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

:lol: :lol: :lol:

Mache ich gleich...
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Auflösung des Rätsels...

Beitrag von tom_on_wheels »

Liebe Freunde,

ich möchte lösen... :lol: :cheers:

Der aufmerksame Leser meines Vorstellungsthreads hat vielleicht mitbekommen, dass ich im letzten Jahr massiv aufgerüstet habe und spätestens seit der Ankunft des ungeregelten Netzteils für den fis AudioPC auf einem wirklich hervorragenden Niveau hören konnte. Tolle Lautsprecher, mit dem AudioPC eine Super-Quelle und ein Netzwerk, an dem nicht mehr viel gemacht werden konnte in Sachen Clocks, Strom und Kabelage. Selbst Bernd Fitzlaff, der Obertondirektor, wars zufrieden. Sein Urteil: Top-Anlage. Fand ich auch.

Nun kam es aber, dass ich, aus welchen Gründen auch immer, immer weniger zum Musikhören kam. Je besser die Anlage wurde, desto seltener setzte ich mich davor. Eine Rolle spielt dabei natürlich auch Joker, unser neuer Mitbewohner, der seit fast genau einem Jahr mit uns lebt. Wenn die Musik zu laut wird, und das muss sie bei Hornlautsprechern einfach mal ab und zu, wird er etwas unruhig und schaut nicht so richtig zufrieden aus.

Und vor knapp zwei Monaten, hörten wir von einem Hilferuf der Tierschutzorganisation, eine kleine Podenca wäre in Kassel ganz unglücklich in ihrem neuen Heim, bzw. darüber, dass sie schon nach 3 Wochen in Deutschland mit in eine Praxis mit viel Klientenverkehr mitgenommen wurde. Da wir ein paar Tage vorher laut über einen zweiten Hund nachgedacht hatten, fiel die Entscheidung sehr schnell und wir saßen im Auto nach Kassel.

Bild

Das Foto zeigt im Vordergrund die kleine Wilma auf dem Weg nach Berlin. Joker und sie haben sich auf Anhieb ganz prima verstanden.

Bild

Und so kam es, dass ich noch weniger vor der Anlage saß. Eigentlich lief nur noch Radio tagsüber und abends, wenn meine Frau vor der Glotze saß, der Fernsehton.

Mir war aber noch nicht wirklich klar, dass sich etwas einschneidend verändert hatte, und ich machte weiter mit dem Schneller, Höher, Weiter: ein superteures Netzteil von Sean Jacobs für den AudioPC, ein G-Switch, ein Kabel dafür...

Am Donnerstagmorgen beim Aufwachen habe ich gedacht "was machst Du hier eigentlich mit der Anlage? Ballerst die Kohle raus, es wird auch alles besser und besser, aber Du genießt es gar nicht mehr".

Als Freund kurzer Entscheidungsprozesse war mir der Weg schnell klar. Vereinfachung ist angesagt. Etwas Ordentliches, mit dem man gut Radiohören und den Fernsehton genießen kann und ab und zu mal ne Mucke hören, ohne gleich Ohrenbluten zu bekommen, musste her. Und dann nach und verkaufen, was sich klanglich nicht mehr wirklich bemerkbar macht. Denn das eine einfachere Anlage nicht alles aufzeigen können würde, war ja klar.

Ich hatte auch schon eine Idee... schnell mit Hifi im Hinterhof telefoniert und gleich zum Probehören hingefahren. Für gut befunden. Leihweise mitgenommen, allerdings in rot, falsche Farbe. Zuhause auch gut gefunden. Wieder hingebracht. Die Neuen bezahlt und im Lager in der richtigen Farbe (weiß) auf dem Rückweg abgeholt. Aufgebaut...

Und da stehen sie nun...

Bild

KEF LS50 Wireless II

Klingen wirklich ordentlich. Die App KEF Connect läuft flüssig. Ist sehr einfach einzurichten und zu bedienen. Sie sind Roon Ready. Beim Einschalten des Fernsehers gehen die LS mit an und die Lautstärke lässt sich über die Fernbedienung des TVs regeln, alles über HDMI-ARC.

Das Netzwerk ist immer noch optimiert mit G-Switch, EtherRegen, Clock und guten LNTs. Die KEFs hängen an fis Audio Black Magic Netzkabeln (!), und ja, sie skalieren!!! Und am Netzwerkeingang das gute fis Audio Isolatorkabel.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich ein bisschen experimentieren, wo die LS50 Wireless II Unterschiede nicht so krass aufzeigen und an diesen Stellen abspecken.

So ist in dieser Konstellation der Unterschied der Zuspielung über Qobuz mit Roon über den AudioPC zum Streamen von Qobuz über die Connect App gar nicht so groß, wie gesagt beim hochgezüchteten Netzwerk. Es kann also sein, dass ich mich vom fantastischen fis AudioPC und dem ungeregelten Netzteil wieder trennen werde. Genauso kann es sein, dass der G-Switch mit dem Isolatorkabel in der Kombi ausreicht und die Kaskadierung mit dem EtherRegen und der Clock keinen großen Unterschied macht. Dann würde auch der EtherRegen mit der Neutronstar3 mit den jeweiligen LNTs verkauft werden...

Ich bin also dabei, aus dem Hamsterrad des "Immer Besser" auszusteigen. Es soll am Ende schon eine gewisse Qualität haben, wenn die aber erreicht ist, wird daran nicht mehr rumgefummelt und einfach nur genossen. So ist der Plan...

Und ich freue mich schon darauf, von einem von Euch an diesen Plan erinnert zu werden, sollte ich jemals als Hifi-Junkie rückfällig werden und meinen Fuß wieder ins Hamsterrad setzen :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten