Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

mein neuer Mitbewohner ist da und es ist ein ganz heißer Typ! Allerdings ist er nur die Vorhut, er wartet noch auf ein paar Kumpels, die hoffentlich bald auftauchen!

Heute morgen kurz nach 9 Uhr hat mir ein FedEx-Bote meinen EtherRegen vor die Tür gestellt. 3 Tage von Mariposa bis zu mir nach Hause und eine Woche vor der angekündigten Versendung. Seit halb 10 hat er so vor sich hin gedudelt und seit einer Stunde behöre ich ihn ein wenig mit allen möglichen Stilrichtungen und Aufnahmequalitäten. Erstmal angeschlossen mit 7V am Keces P8.

Deutlich räumlicher als vorher, insbesondere in der Tiefe. Stimmen sehr natürlich. Bässe bei manchen Tracks ein bisschen schwammig und teilweise sehr kräftig, bei anderen wieder deutlich bässer als vorher. Elektronische Sachen kann man fast als spektakulär bezeichen.

Ich hoffe, dass seine Kumpels aber bald auftauchen, als da wären 2 Farad Super3 plus 2 Audio Magic Ultimate Premier Sicherungen und eine Neutron Star 3 10 Mhz-Clock (Letztere wahrscheinlich erst nach Weihnachten, dieser Lars Clausen scheint nicht der Schnellste im kommunizieren zu sein).

Whatsapp-Kommunikation mit einem Hififreund, der 2 EtherRegen hat, gestern Abend:
Ich: Morgen Kinder wird's was geben, morgen werden wir uns freu'n... Mein EtherRegen soll gegen Mittag geliefert werden... Bin tierisch gespannt.
Er: Prima dann geht’s durch die Hölle 🎶🎶🎶🎶🎶👍😎
Ich: Andere lassen sich auspeitschen....

Mal schauen, wie der Einspielprozess so verläuft. Soll ja sehr wankelmütig sein, der Gute, bis er sich gefangen hat...

Ich leg' mich wieder hin :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Tom,

willkommen im EtherRegen Fanclub.

Er braucht sicher noch eine Weile zum Einspielen. Obwohl das Keces mit 7V eine ordentliche Spannung bereitstellt geht es dann aber noch sehr (!) viel besser.

Der EtherRegen verhält sich in extremer Weise wie eine Diva und bringt jeden Schwachpunkt eines Netzteiles überdeutlich hervor (Stromqualität, Aufstellung, Netzfilter davor...). Also nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Der ER kann zwischen 7V und 12 V betrieben werden. Nach meiner Erfahrung ist eine höhere Spannung vorteilhafter, meiner läuft jetzt mit 12V. Ich weiß, daß in einschlägigen Foren das kontrovers diskutiert wird. Im übrigen konnte bei der Ausprobe diverser Netzteile (Keces, Farad, Sbooster, Sunny-LPS) nur das letzte, und dann auch noch mit gehörigem Abstand überzeugen...

Natürlich sind auch die 10MHz noch sehr wichtig.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
Grüße
Matthias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

heute war vorgezogene Bescherung....

Gekommen ist heute das erste Farad Super3, das Gehäuse für die Clock, eine BNC Buchse und ein BNC-Kabel.

Es ist das Netzteil mit 12V, was dann an die Clock soll, sobald die fertig ist. Ich habe es mit einem DC-Kabel von Harald an den EtherRegen angeschlossen. Innen steckte eine Hifi-Tuning Supreme, mit der ich es bestellt habe. Die Bestellung hatte ich noch ganz kurz vor meiner Bekehrung zum Feinsicherungsjünger gemacht. Nach 30 Minuten dann die Audio Magic reingepackt und seitdem spielt das... in den ersten Minuten habe ich gedacht, uhhh, das ist jetzt aber zu viel von dem, was die Audio Magic macht. Aber so langsam wird das was klanglich...

Habe dann so nebenbei die Bohrungen für die Clockplatine und die BNC-Buchse gebohrt und alles soweit zusammengeschraubt. Die Löterei macht mir ein Freund. Die bestellte DC-Buchse war noch nicht mit dabei, kommt erst am Montag oder Dienstag. Allerdings denken wir darüber nach, das Kabel direkt auf die Platine zu löten und uns diese qualitativ miese Steckverbindung zu schenken.

Hoffe, dass das morgen Nachmittag erledigt ist. Dann geht erst mal wieder das Keces an den EtherRegen, bis das 7V-Farad kommt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

kurze Frage:
Warum ziehst du das Farad dem Keces vor?

Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

in den Threads über den EtherRegen auf audiophilestyle.com findest Du viele Hinweise, dass der EtherRegen mit den Farads besser als mit dem Keces geht.

Außerdem reicht mir das P8 nicht für Fritzbox, EtherRegen und Clock. Nun werden es 2 Farads für ER und Clock und das P8 für die Fritzbox und eventuell noch den G-Zyxel vor dem ER. Oder irgendwann noch einen ER für eine LWL-Lösung, oder einen 11GTek.

Die nächsten Wochen muss sich mal alles Einspielen und ich werde verschiedene Varianten behören. Mal sehen, wie genau die Konstellation dann am Ende sein wird.

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

danke dir für die Info!

wichtige info, falls ich mal einen er abstauben kann, weiß ich ja dann, welches Netzteil. :)

halte uns auf dem Laufenden.

viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues von der Einspielfront...

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass ich gestern fast in die Einspielfalle getappt wäre.

Am Samstag kam ja das erste Farad Super3 Netzteil. Nach einer ersten kurzen Behörung habe ich die Feinsicherung schon gegen die Audio Magic Ultimate Premier getauscht. Dann weiter gehört. Irgendwie gefiel mir das nicht wirklich. Alles deutlich basslastiger und irgendwie wie in Watte gepackt, auch irgendwie deutlich leiser im Gesamteindruck. Auch Drehen der Sicherung nutzte nichts.

Gestern dann wieder behört und der Sound war derselbe. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Farad und die Audio Magic die ganze Sache schneller, dynamischer, offener machen würden. Eine Weile dachte ich, na ja, vielleicht muss ich mich da erst einhören... wird ja immer wieder berichtet, dass sich ein dunklerer Klang am Ende als natürlicher herausstellt und man sich erst daran gewöhnen muss.

Dann habe ich das 12V Farad mal an die Fritzbox gehangen und den EtherRegen wieder an das Keces P8. Da war der schöne Klang wieder da und ich hatte den Eindruck, an der Fritzbox wäre durch das Farad ein klitzekleines bisschen was zum Positiven passiert. Im Geiste habe ich mich aber schon damit beschäftigt, die ganzen Farads inklusive der Audio Magics und auch die Clock, die wahrscheinlich am Donnerstag integriert werden kann, wieder zu verkaufen und die Kette so zu lassen, wie der Stand vor dem Farad war.

Also lief das Farad über Nacht an der Fritzbox und heute Vormittag habe ich das dann mal wieder zurückgetauscht - und siehe da, der Klang hatte sich deutlich verbessert. Die Watte ist weg, das Basslastige deutlich weniger und auch die herausragende Räumlichkeit kommt langsam (wieder).

Was jetzt wo und wie gemacht hat, kann ich natürlich gar nicht sagen, denn auch der EtherRegen kann mit daran Schuld sein. Der sollte sich ja mehrmals klanglich verändern innerhalb von 3 Wochen, wie von vornherein prognostiziert. Und offensichtlich brauchen auch die Farads eine Weile.

Also ist die Hoffnung bzw. die Motivation, sich durch die Einspielphase durchzuhangeln, wieder da...

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

danke fürs mitteilen!

Kurze Verständnisfrage:

War der "Rückbau" der Netzteile (Farad wieder ER Router / Keces an der FB) dann auch wieder eine Klangsteigerung, oder verhielt es sich gleich?

viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

es war keine Klangsteigerung in dem Sinne, sondern es war deutlich besser als am Tag davor in der Kombi. Was Hoffnung macht, dass es in einer oder zwei Wochen so spielt, wie ich es mir erhoffe.

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

der Irrsinn nimmt kein Ende. Seit gestern Nachmittag läuft sich ein Mutec REF10 am EtherRegen warm.

Der Ersatz für die nach fehlerhaftem Schaubild angeschlossene Neutron Star 3 ist heute auch gekommen. War mal kurz in der Kette und läuft jetzt zum Warmlaufen an einer Steckdose so vor sich hin. Der Service von NewClassD ist unglaublich gut. Er hat das falsche Schaubild sofort geändert und mir nicht nur eine neue Platine geschickt, sondern (als Wiedergutmachung?) auch ein sehr ordentliches Case mit dicker Frontplatte mit bereits eingebautem Netzteil und 2 BNC-Buchsen, alles fertig gelötet. Ich brauchte nur noch die Platine reinzusetzen - läuft. Das Netzteil soll ja nicht so dolle sein, das wird in den nächsten Tagen noch geändert für einen Vergleich mit dem REF10. Hatte ja eigentlich das Farad Super3 mit 12V dafür vorgesehen, aber die NS3 läuft nur ab 15V, wie ich erst an Heiligabend rausbekommen habe. Dann muss mein Keces P8 herhalten, das kann die 15V. Dann geht das Farad an die Fritzbox.

14 Tage Einspielzeit empfiehlt Mutec für den REF10. Der Klang pendelt mächtig, zwischen ganz OK hin zu ich möchte sofort niederknien und ein bisschen weinen vor Glück. Wenn mir das nicht so auf die alten Kniegelenke gehen würde... :cheers:

Wieder mal unglaublich, was da im Netzwerk passiert, wenn man mit den richtigen Waffen daher kommt. Aber der Preis des REF10 schreckt mich schon etwas. Mal sehen, was am Ende mit der Neutron Star dagegen zu machen ist.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

mein Jahresendpost!

Im Thread über die 10-Mhz-Masterclocks hatte ich ja gestern schon geschrieben, dass die Entscheidung gefallen ist für die Neutron Star 3 am Farad Super3 mit der bösen Audio Magic Ultimate Premier Feinsicherung. Habe gestern bestimmt 4 Stunden absolut fasziniert Musik unterschiedlichster Stilrichtungen gehört.

Heute ist nun endlich das zweite Farad Super3 mit 7V für den EtherRegen gekommen. Gleich die dafür vorgesehene Audio Magic UP rein und 3 Stunden am Netz suckeln lassen. Ich dachte vor einer knappen Stunde, na, hängste dat Dingen mal kurz rein, kann ja erst mal nicht so dolle sein (aus der Erfahrung mit dem ersten Farad). Aber Pustekuchen! Aus dem Stand geht das aber so was von besser als mit dem P8. Hier kommt jetzt alles so schnell, so ansatzlos. Ich denke, das wird in den nächsten Tagen aber auch mal so oder so klingen. Da wird dieses Farad nicht so anders sein als das erste, was jetzt seit 12 Tagen in der Kette hängt.

Was für ein Jahr alles in allem!!! Hifimäßig hätte ich niemals gedacht, dass ich so weit komme. Ick freu mir!!! :cheers:

Kommt alle gut rüber!!!! 2020, da ist die Tür!!!!

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ein schönes neues Jahr @alle

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

Habe eben noch mal ein bisschen gefummelt und gehört. Die folgenden Varianten im Vergleich zum Stand gestern

Fritzbox > Reinsilber-LAN-Kabel > EtherRegen an Farad Super3 (7V), Port A +TV, geclockt durch Neutron Star 3 an Farad Super 3 (12V), es werden aber eigentlich 15V benötigt(!) > Reinsilber-LAN-Kabel > Innuos Zen MKIII > Wireworld Platinum 8 LAN > Gato DIA-250S NPM

Variante 1: Farad an der Clock ab, Betrieb über eingebautes Netzteil = schlechter
Das noch einmal für @Fujak zur Bestätigung, dass er sich wohl über die Stromversorgung seiner Neutron Stars hermachen sollte. Mit oder ohne gutes Netzteil Änderung im bekannten üblichen Bereich: mehr Dynamik, Ruhe, "Schwärze"....

Variante 2: Clock am EtherRegen ab, Betrieb mit interner Clock = deutlich schlechter

Variante 3: Nun habe ich den G-Zyxel vor den EtherRegen gepackt, mit Reinsilberkabel an FB, betrieben über Keces P8, TV nicht mehr am EtherRegen, sondern am G-Zyxel = Noch mal mehr Raum und eine irre Lässigkeit. Nun kommen auch Hi Hats richtig sauber und lauter. Bässe sehr konturiert.

So habe ich es dann erst mal alles ordentlich in mein Spectral Brick eingebaut und somit ist alles aus dem Blickfeld! Ich werde noch ein 15V-Netzteil benötigen und der 12V-Farad geht dann an die Fritzbox. Damit würde der Keces P8 dann rausfliegen und auch (leider) der G-Zyxel, denn nur für den G-Zyxel werde ich das Netzteil nicht weiter betreiben, da mir dann einfach ein Steckplatz und ein gutes Netzkabel fehlt. Und da mag ich momentan nicht weiter investieren. Die letzten Monate haben da gereicht....

Viele Grüße
Tom
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Frohes neues Jahr,

gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich des Betriebes der Ref 10 mit einem externen Linearnetzteil. Der Umbau meiner Mutec MC3+USB hat sich da positiv bemerkbar gemacht. Wenn ich die Rückseite der Ref 10 so betrachte, habe ich den Eindruck, dass dort das gleiche Schaltnetzteil wie in der MC3+ verbaut ist.

Peter
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Peter,

ich kann zu Deiner Frage leider nichts beitragen. Die REF 10 ist wieder verpackt und hängt nicht in meiner Kette.

Viele Grüße
Tom
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo TOm,

ein Gutes Neues Jahr.

Du hast ja jetzt ein Farad mit 12V und eines mit 7V wenn ich das richtig verstanden habe. Dann könntest Du doch einen gut vergleichbaren Test am ER machen, ob 7V oder 12V sich unterscheiden und wenn ja wie.

Es geht halt immer weiter...

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten