Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1957
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom,

Dein Bericht liest sich ja sehr spannend.
Und dafür, dass deine Anlage kein Altar mehr sein sollte, hast du nun ganz schön viele wertvolle Kabel-Monstranzen in deinem weißen Tabernakel :lol:
Der HEDD-Kopfhörer interessiert mich schon lange - bin sehr auf deinen Bericht gespannt.

Beste Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

es klingt jetzt wirklich wie eine große Anlage. Das war gestern ein wirklich entscheidender Schritt.

Das mit dem Altar war natürlich so gemeint, dass man nicht mehr alles auf dem Präsentierteller hat (...und noch ein Gerät...). Das soll nicht mehr sein. Wenig Geräte, alles nicht sichtbar und dann klanglich ausgereizt. Aber nicht hier noch ein Netzteil, und hier noch eine Kiste. Nur was in das Brick hineinpasst, ist erlaubt.

Wer sich das gerne mal anhören möchte, ist herzlich eingeladen...

Über das Heddphone werde ich was schreiben, wenn es da ist. Ich hatte es ja schon da und der Unterschied zum Sundara war groß. Das kann ich mir mit dem, was ich gerade höre, nicht vorstellen, weil der Sundara so unglaublich gut spielt. Aber es wird ein großer Unterschied sein...

Beste Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Jetzt habe ich fast vergessen zu erwähnen, dass auch noch ein G-Zyxel Switch auf dem Weg ist, um gegen den Bonn N8 anzutreten...

Das hat sich durch ein Telefonat mit Gert über den gekillten PPP so ergeben...

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 20.06.2020, 21:49 Bernd hatte mich vorher gewarnt, dass er ein ehrliches Urteil fällen würde, was durchaus auch vernichtend sein könnte. Uhhrggg...
Er mäkelte hier ein bisschen rum (fehlende Schnelle), bemängelte dort was (Räumlichkeit nicht so dolle, ich fand schon) und dozierte ein wenig, was für ihn eine gute Anlage ausmachen würde.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Die ersten Besuche von Bernd bei mir waren durchaus ernüchternd. :mrgreen: Aber ohne Kritik keine Verbesserung. :cheers:
tom_on_wheels hat geschrieben: 20.06.2020, 21:49 Gabriel (Streamfidelity) hatte mich schon vorgewarnt, man würde das wirklich deutlich hören beim Wechsel vom Lifetime zum Blackmagic.
Mit meinem Projekt neue Lautsprecherkabel wurde mir klar, dass gute Qualität ihren Preis hat. Und so hatte ich nach dem Projekt auch die fis Reference BF Blackmagic Netzleitung bei mir zum Test. In Folge habe ich mir insgesamt drei Blackmagic Kabel mit Furutech NCF Stecker machen lassen. Schnell, schöne Klangfarben, räumlich und dynamisch, so würde ich die Eigenschaften skizzieren.

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du eine weitere Verbesserung erreichen konntest. Ich muss mal wieder bei Dir vorbeikommen.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

wie angedroht war ich gestern bei Dir und hatte wieder eine schöne Zeit. :cheers:

Immer wieder erstaunlich was LAN Kabel für einen klanglichen Unterschied ausmachen. So klangen Deine "selbstgedrehten" wirklich gut.

Diesmal lasse ich ohne viel Worte die Bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild

Grüße Gabriel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,Gabriel,

Was ist das denn für ein Ding hinter der Anlage? Eine „Kabeldrohne“ oder die Frequenzweiche? :cheers:

Dachte zuerst ein Staubsauger der sich in den Kabel verheddert hat. :wink:

Sieht aber dennoch sehr edel aus und vor allem ist es ein Hingucker, hat was.

Die Füße sind schon scharf.

Die Wandelemente kommen auf dem Bild sehr schön zur Geltung passt gut zum Raum.

Gruß Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Jupiter hat geschrieben: 07.07.2020, 16:19 Was ist das denn für ein Ding hinter der Anlage? Eine „Kabeldrohne“ oder die Frequenzweiche? :cheers:

Dachte zuerst ein Staubsauger der sich in den Kabel verheddert hat. :wink:
Das kabelfressende Monster ist natürlich die Frequenzweiche. :cheers: Im "Aktiven Hören" natürlich Teufelszeug...

Die Füße sind Isoacoustics Gaia III. Die hatte ich in der alten Wohnung unter den Lautsprechern und irgendwie waren die jetzt übrig. Aus Resonanzgründen wollte ich die Weiche von den Lautsprechern isolieren. Jemand hatte berichtet, dass das bei den Trio15 klanglich was bringen würde. Ich habe keinen Unterschied hören können. Aber so kann ich mir die Weiche auch mal "ranrücken", ohne die Lautsprecher zu verschieben oder dahinter zu krauchen.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

vielleicht fragt sich ja der Eine oder Andere, warum stellt der Kerl denn nun den Innuos Phoenix USB Reclocker und die USB-Kabel von Bernd Fitzlaff schon wieder zum Verkauf ein?

Ich habe heute am frühen Nachmittag das erste Mal seit Einbinden des Reclockers über den Roon Ready Streamer des Gato gehört und nicht den Weg über USB genutzt und war baff, dass der Unterschied marginal war. Der musikalische Fluss war sogar deutlich besser und nach ca. 5 Stunden des entspannten Hörgenusses kann ich auch keine Hörermüdung feststellen.

Daher war die Entscheidung klar: der Reclocker und die USB-Kabel von fis Audio werden nicht mehr benötigt.

Habe dann eine ganze Weile gegrübelt, ob ich im Juni was an den Ohren hatte. Oder ob Roon etwas Einschneidendes an der Soundqualität des RAAT geändert hatte. Bis es mir den wie Schuppen aus den Haaren fiel!

Der Reclocker war schon da, als ich mit Bernd Fitzlaff die Stromversorgung angegangen bin. Furutech-Steckdose, fis Audio Netzleiste und die BlackMagic-Netzkabel, von deren Qualitäten ja Gabriel schon berichtete, wurden nach dem Reclocker in die Anlage eingebunden und machten einen großen Unterschied - so wie vorher auch der Reclocker einen wirklich deutlichen Qualitätssprung darstellte. Was ich aber bis heute nicht testete war ein erneuter Vergleich Squeezelite mit USB über Reclocker in den DAC des Gato gegenüber der früheren Situation RAAT per LAN in den Roon Ready Streamer.

Meine Erklärung ist nun folgende: offensichtlich hat die verbesserte Stromversorgung durch die Kabelage von fis Audio den Innuos und den Gato bereits auf ein solches Niveau gehoben, dass der Reclocker gar keine große Wirkung mehr entfalten kann. Das spricht jedoch überhaupt nicht gegen den Reclocker, wenn man weiß, dass bereits ein BlackMagic so viel kostet, wie der Reclocker, und das noch nicht mal mit den hypersuperduper Steckern von Furutech, die Gabriel dran hat. Gabriel gestand den BlackMagics von der Wirkung her ja Komponentenstatus zu und auch Bernd Fitzlaff warnte mich, bevor wir die Lifetime gegen die BlackMagics tauschten, dass man danach eigentlich nicht mehr zurück mag.

Nun soll der Innuos Phoenix USB jemand anderes glücklich machen, denn wo er passt, ist er ein Knaller! Ich bin froh, dass ich wieder mehr meiner Prämisse der minimalen Kette folgen kann, mit weniger Geräten und Kistchen, dafür aber mit hervorragenden Netzteilen, Netzleisten und Kabeln.

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

in der Tat hatte ich mich schon gefragt warum Du Dich vom Reclocker trennst?

Die BlackMagic Kabel von fis Audio waren für mich ein Game Changer. Und ich werde ich wohl noch ein weiteres bestellen ...

Zurück zu Dir. Ich finde es immer gut die Anlage zu verschlanken. Weniger ist manchmal mehr. Aber manches schaffe ich mental einfach nicht, zum Beispiel den Umstieg auf Aktivboxen. Und das sage ich in diesem Forum. 8) :lol:

Wir müssen uns wieder gegenseitig besuchen, wenn sich die Corona Zeiten beruhigt haben. :cheers:

Ich wünsche Dir enthusiastischen schönen Musikgenuss.

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

It's a miracle

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

es gibt manchmal Dinge, die sind so mysteriös, dass es einfach keine Erklärung dafür gibt. Gestern ist mir wieder einmal sowas passiert - und es macht mich in diesem Fall extrem happy :cheers:

Gabriel hatte mich mit seiner kürzlichen Sicherungstauschaktion daran erinnert, dass ich ja bisher nur beim Gato die Feinsicherung gegen eine Refine ausgetauscht hatte. Prokrastinierenderweise habe ich mich immer davor gedrückt, den Keces P8 aus der Anlage zu stöpseln, um zu schauen, welche Werte die Sicherungen innen haben. Im Netz habe ich ums Verrecken diese Info nicht gefunden. Also gestern das Ding rausgezogen und aufgeschraubt und froh gewesen, nicht einfach die Werte bei Gabriel abgeschrieben zu haben - denn es sind 2 Sicherungen im Innenraum, da ich ja ein Dual-Output Keces P8 habe.

Also für alle, die nach den Werten für einen Dual P8 suchen: Am Kaltgerätestecker F2A und innen 2 x F5A.

Was habe ich also gestern insgesamt gemacht? Netzstecker und DC-Stecker abgestöpselt, aufgeschraubt, Deckel ab, beide Sicherungen innen einmal rausgenommen, um an die Werte zu kommen, in derselben Richtung wieder eingestöpselt, zugeschraubt und das Sicherungsfach am Kaltgerätestecker einmal rausgefahren und den Wert abgelesen. Danach alles wieder angestöpselt.

Dann ist die Fritzbox wieder hochgefahren und der G-Zyxel. Als alles oben war, kam erst mal keine Musik. Dann habe ich den Gato mit dem Roon Endpoint noch mal ausgeschaltet und als der da war Musik wieder an...

Und dann................... ging die Sonne auf. Ich traute meinen Ohren erst nicht. Die Anlage spielte ja vorher schon ganz ok - aber seit gestern Nachmittag ist da so viel mehr von allem. Mehr Räumlichkeit, mehr Dynamik, mehr musikalischer Fluss. Achso, etwas ist weniger: Hörermüdung. Ist weg. Komplett.

Ehrlich, das verstehe ich nicht, was da gestern passiert ist. Das können nicht nur ein paar korrodierte Kontakte gewesen sein. Der Unterschied ist so frappierend, nicht im Bereich von Nuancen. Da muss irgendwas verknotet gewesen sein, was jetzt "entknotet" wurde.

Verstehen werde ich es nicht, aber ich finde es super. Wenn dann mit den Hifituning Supreme3 noch ein Fitzelchen mehr die Sonne aufgeht - umso besser. Höre gerade die gestern von mir empfohlene "Tripping With Nils Frahm", einfach großartige Musik mit einem großartigen Klang.

Wenn ich jetzt auch noch einen EtherRegen hätte...

Viele Grüße
Tom


PS: Schönen 2. Advent @alle und gesund bleiben!
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Achso liebe Moderatoren,

könntet Ihr bitte meinen Threadtitel umbenennen in "Tom (PureAudioProject Trio15 Horn1)"?

Dankeschön
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 06.12.2020, 16:11 Also gestern das Ding rausgezogen und aufgeschraubt und froh gewesen, nicht einfach die Werte bei Gabriel abgeschrieben zu haben - denn es sind 2 Sicherungen im Innenraum, da ich ja ein Dual-Output Keces P8 habe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen:
StreamFidelity hat geschrieben: 04.12.2020, 13:19In meinem Single Keces P8 sind am Eingang 2A/250V und am Ausgang 10A/250V jeweils Flink eingebaut. Bei einem Dual Keces P8 wären es folgerichtig 2 x 5A/250V.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass allein die Kontaktverbesserung bei Dir einen schönen Musikfluss ausgelöst hat. Vielleicht hattest Du auch einen Wackelkontakt wie ich.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent und viel Spaß beim Musik hören.

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

au weia, das war ja die lange gesuchte Info! Da habe ich wohl sehr selektiv gelesen :lol:

Allerdings hatte ich viel früher gesucht und nix gefunden.

Aber ein Glück, dass ich die Info bei Dir nicht zur Kenntnis genommen habe. Sonst hätte es gestern die wie-warum-auch-immer-Veränderung nicht gegeben. Alles ist zu irgendwas gut :cheers:

Schönen Abend Dir
Tom
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Tom,

nach mal tut es Geräten auch gut, mal eine Zeit vom Netz getrennt zu sein, um dann wieder ordentlich hochzufahren.

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Andi,

ja da hast Du recht und das kenne ich auch von früheren Anlagen und Konstellationen.

Aber so gut wie es jetzt hier klingt so klang es noch nicht bisher in der neuen Wohnung. Wenn es also um ein "ordentlich wieder hochfahren" gehen würde, hätte es schon mal diese Qualität gehabt. Das ist aber nicht der Fall. Und am Donnerstag hatte ich die Anlage abgerückt, um sauber zu machen, alle Verkabelung zu entknäuelen, die Ausphasung der Geräte zu überprüfen. Bei der Gelegenheit habe ich diese neuen BAS-Füße, die Thomas aus dem OEM versendet, unter Innuos und Gato installiert. Alle Geräte waren vom Netz einschließlich der Fritzbox.

Ja, das war ein bisschen knackiger, was ich auf die Füße sowie auf 2 nicht richtig ausgephaste Geräte geschoben habe (wo bei der Installation der fis BlackMagics Bernd Fitzlaff meinte, die Hersteller wüßten, wo die Phase am Kaltgerätestecker zu sein hat :lol: ). Also Donnerstagnachmittag war es einen Hauch von weggezogenem Vorhang besser als vorher.

Der Hund muss irgendwie im Keces P8 oder im Zusammenspiel mit den angeschlossenen Geräten Fritzbox und G-Zyxel begraben gewesen sein. Aber das wird niemand rauskriegen, was es nun war. Schön ist, dass es in die richtige Richtung gegangen ist und nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten