Martin (Quadral Aurum Titan VIII, Altan VIII, Orkus R)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Ok, das heißt es gäbe die Möglichkeit mit JRiver einen Videostream mit DD Ton abzuspielen und diesen per SPDIF an den Surroundverstärker zu schicken?

Ich weiß... das sind viele Seiten meinerseits, aber ich würde gerne wissen was technisch möglich ist, damit ich die richtigen Komponenten kaufe und somit zukunftssicher aufgestellt bin.

Vielleicht lande ich ja irgendwann doch noch bei HTPC bzw. Wohnzimmer PC, der alles abspielen kann... zumindest beschäftige ich mich mit Gedanken schon länger.

Ok, aber dann weiß ich erst einmal bescheid... wird wohl darauf hinauslaufe, dass ich die Soundkarte tausche und dann mal den Convolver Teste. Wenn ich "das Ganze" rein aus Komfort-Sicht betrachte, wäre die Lösung mit dem ZP-90 und einem zwischengeschalteten Convolver-PC wohl erst einmal die Beste Lösung.

Und nochmal vielen Dank Uli, dass Du Dir soviel Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten!
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Da ich selbst kein Video mit JRiver betreibe, ist meine Aussage evtl. nicht vollständig.

Dennoch:
JRiver spielt Videodateien aller Art (sieh nach bei JRiver) und dekodiert diese. Sofern der Convolver aktiviert ist, werden die Audiodaten gefaltet. Die Ausgabe kann dann per Soundkarte erfolgen. Wobei es Soundkarten mit mehreren spdif-Ausgängen nicht gibt. Jedoch mit mehreren Digitalausgängen gemäß AES/EBU. Das wäre z.B. RME AES32 bzw. Lynx AES16. Nach dem Falten weren die Kanäle aber nicht mehr kodiert, es wird also kein Dolby & Co. mehr gerechnet.

Grüsse
Uli
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Ok, dann wäre wohl das einzig sinnvolle die dekodierten und bereits gefalteten Tonspuren analog (mit einer Soundkarte mit entsprechend vielen analogen Ausgängen) an die Endstufen am Surroundverstärker (bzw. den 6 Kanal Analogeingang) weiterzugeben.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Marphi hat geschrieben:Ok, dann wäre wohl das einzig sinnvolle die dekodierten und bereits gefalteten Tonspuren analog (mit einer Soundkarte mit entsprechend vielen analogen Ausgängen) an die Endstufen am Surroundverstärker (bzw. den 6 Kanal Analogeingang) weiterzugeben.
Was so dann auch mit externen Soundkarten geht.

Grüsse
Uli
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Ja, das ist sicher richtig.

Allerdings hat die Focusrite 6i6 dann ja wieder zu wenig Ausgänge; sehe ich das richtig?

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Ist es überhaupt möglich 6 Kanäle gleichzeitig über ein USB Interface/Soundkarte wiederzugeben, oder kommt da der USB Bus an seine Grenzen?

Noch etwas:
Das 6i6 hat nur zwei Stereoausgänge (also vier Kanäle) und zwei Kopfhörerausgänge.

Deswegen meine Frage:
Kann man die Kopfhörerausgänge auch als "normalen" Line Out nutzen (eigentlich sind diese ja bereits von der Soundkarte verstärkt...)? Wäre es möglich, wenn nur die vier Ausgänge für mein Vorhaben nutzbar sind, einfach später ein weiteres Focusrite Interface nachzukaufen um weitere zwei Kanäle zu bekommen, oder bringt das irgendwelche Probleme/Nachteile mit sich?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Focusrite Webseite zeigt klar auf, dass noch mehr als 6i6 geht.

Ansonsten haben andere Hersteller ebenfalls schöne Töchter, z.B. RME Fireface UC. Auch da geht es noch weiter nach oben so man will.

Grüsse
Uli
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Ja, das Fireface gefällt mir schon gut... allerdings sind über 800,- Euro ja auch 'ne Ansage.

Deswegen meine Frage, ob man einfach zwei von den Focusrite Interface kombinieren kann. Damit würde ich ja immernoch unter 500,- Euro liegen und hätte sogar mehr Ein-/Ausgänge... oder sind die klanglichen Unterschiede wirklich soo gravierend?

Die "Surround-Sache" ist ja bisher auch nur "Zukunftsvision"... erstmal gehts ja um die Optimierung des Stereo Klang.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Marphi hat geschrieben:Deswegen meine Frage, ob man einfach zwei von den Focusrite Interface kombinieren kann.
Uli hat geschrieben:Die Focusrite Webseite zeigt klar auf, dass noch mehr als 6i6 geht.
Brauchst Du z.B. zwei Focusrite Scarlett 18i20 ?

Grüsse
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Martin,
Marphi hat geschrieben:Ja, das Fireface gefällt mir schon gut... allerdings sind über 800,- Euro ja auch 'ne Ansage...
... überleg mal was vier USB Stereo DACs in RME FF Qualität kosten würden :shock: Vergiss nicht, dass Du den Aufwand hochtreibst und damit die Kostensumme für gleichbleibende (Wandler)Qualität jedes Kanals mitsteigt. Wenn Du anfängst an den Wandlern einzusparen, wird die erreichbare Gesamtqualität nicht mitsteigen, meine ich... 8)

Gruß,
Winfried

3025
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Ja, ihr habt ja recht...

Ich habe eben nochmal ein wenig im Internet (diversen Foren usw.) zum Fireface 800 UC gelesen. Es scheint ja wirklich DAS Interface für meine geplanten Anwendungszwecke zu sein.

Zumal damit wirklich alles abgedeckt wäre... vom "einfachen" Falten des per SPDIF ausgegebenen Signal des Sonos bis hin zum kompletten "Heimkino-Convolving".

Bin kurz davor es zu kaufen... zumal es mich ja auch "nur noch" ca. 600,- Euro kostet, da ich das Focusrite zurücksenden würde. Ok, ist zugegebener Weise eine "zweifelhafte" Rechnung, aber irgendwie muss ich mir das ganze ja schön reden. :lol:

Eine weitere Frage habe ich noch... wenn ich (gaanz weit in die Zukunft gedacht) mal eine 7.1 Konfiguration anschließen möchte; wäre das dann auch möglich?

Das 800 UC hat ja hinten 6 Ausgänge. Ist der vordere Anschluss genauso nutzbar wie die hinteren Kanäle, oder ist dieser NUR zum Anschluß eines Kopfhörers geeignet?

Gute Nacht!
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

meinst du das Fireface 800 oder Freface UC.
Falls Du das UC meinst, ist hier die Antwort auf Deine Frage.

Grüße
Alex
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Guten Morgen Alex,

danke für den Link. Das beantwortet in der Tat genau meine Frage.

Tjaaa... dann ist jetzt nur noch der "auf den ersten Blick" hohe Preis.

Na, ich denk nochmal ein bisschen drüber nach.

Gruß Martin
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

RME Fireface UC

Beitrag von Marphi »

So, die Entscheidung ist getroffen. Habe soeben die Rücksendung des Focusrite veranlasst und werde heute abend das FF UC bestellen.

Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung und es gibts nicht morgen einen Nachfolger...

Noch ein paar Fragen zum Anschluss des FF UC:

1.1.) Ich habe an meiner Stereo Vorstufe XLR Eingänge. Welches Kabel benötige ich zum Verbinden mit dem FF UC?
=> dieses hier?: http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_06 ... _kabel.htm bzw. http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

1.2.) An meinem Surroundverstärker habe ich nur Chinch Eingänge. Welches Kabel sollte ich hier verwenden?
=> dieses hier?: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm

1.3.) Welches Kabel benötige ich für die Verbindung der Front-Ausgänge mit dem Surroundverstärker (Cinch)?
=> dieses hier?: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vcc.htm

Sobald ich diese Infos habe, kann die Bestellung raus. Nur möchte ich nach Möglichkeit gleich alles was zum Einsatz benötigt wird mitbestellen.

2.1.) Gibt es noch irgendetwas anderes, dass unbedingt mit dem FF UC mitbestellt werden sollte?

Welche Anschlußart ist vermutlich die bessere für den Sonos Player:

3.1.) Sonos ZP90 ==SPDIF==> FF800UC ==SPDIF==> Aurum P8 Vorstufe
3.2.) Sonos ZP90 ==SPDIF==> FF800UC ==XLR==> Aurum P8 Vorstufe

4.1.) Sonst noch irgendwelche "heißen Tipps" für einen Neueinsteiger? :wink:
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Guten Morgen!

Wie ich festgestellt habe, ist eine "Kabeldiskussion" nicht so eure Lieblingsbeschäftigung. Ist aber auch nicht so dramatisch. Habe mir erst einmal nur zwei "XLR-Chinch" Kabel und ein SPDI Kabel mitbestellt. Das sollte dann für die ersten Stereo Tests ja ausreichen.

Am Donnterstag ist dann das heiß ersehnte Paket von Thomann angekommen und gestern bin ich immerhin schonmal zum Auspacken und Anschließen gekommen.

Bild

Das Interface macht, wie ich bei dem Preis eigentlich auch erwartet habe, einen sehr soliden Eindruck. Zum Probehören bin ich noch nicht gekommen, aber das wird sich im Laufe des Wochenendes ändern.

Jetzt stehe ich schon wieder vor einem neuen Problem. Ich hatte überlegt vorerst mein Notebook zum Testen zu nutzten, aber aufgrund des jetzt doch "surroundfähigen" RME Interface würde ich gerne doch auch gleich die Hardware für einen HTPC kaufen, damit ich nicht die ganzen Einrichtung noch ein zweites Mal durchführen muss. Und hier brauche ich jetzt Eure Hife. Welche Hardware benötige ich? Hier noch einmal meine Anforderungen und bereits vorhandenen Randbedingungen kurz zusammengefasst:

- Convolving meines Stereosignals per JRiver bei jeder Bitrate (entweder ein extern zugespieltes Signal von z.B. Sonos oder direkt abgespielt)
- Convolving der maximal möglichen acht Kanäle für den Filmbetrieb bei gleichzeitiger Video Wiedergabe in "Bluray-Qualität"
- Streaming Dateien liegen auf einer NAS (es muss also keine große HDD in den PC), LAN Anschluß per GBit
- evtl. Wiedergabe vom TV-Satelliten-Signal (sollte ja mit einer extra TV Karte kein Problem darstellen)
- Wiedergabe von Blueray/DVD (leises Laufwerk?)
- schnelles Booten des PCs und möglichst geräuschlos (hatte an eine 120GB SSD gedacht)
- leiser Betrieb (GANZ WICHTIG!) => Passivgehäuse !?
- Steuerung über iPhone/iPad (habe bereits JRemote gekauft... lässt sich ja auf den ersten Blick super bedienen)
- Ausgabe des Videosignals über HDMI an meinen Projektor (sollte ja standard sein)

Das waren erstmal die "Facts" die mir eben auf die schnelle eingefallen sind. Die ganz entscheidene Frage ist, welche Hardware (CPU, Board, Ram, Grafik) brauche ich, damit der PC auch wirklich in der Lage ist problemlos die acht Kanäle in "Echtzeit" zu falten und gleichzeitig das Videosignal auszugeben.

Beste Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!

Martin
Bild
Antworten