Carsten (Nubert nuPro A-300, AW 1300 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Carsten,

Ich freue mich, dass ich Dir mit meinen Empfehlungen einen schönen Einstieg in die aktive Welt zeigen konnte. Deinen Einwand, die Nuberts hätten ja auch einen Subwoofer im Angebot und eventuell nötig, siehst ( hörst) Du wahrscheinlich jetzt als deutlich entkräftet. :cheers:

Ich bin nun gespannt, wie Dir die Abacus A10 gefallen werden, halte uns gerne auf dem laufenden.

Nach oben ist ja dann immer noch viel Luft aber Du siehst ja schon bei diesen vermeintlich preisgünstigen Lautsprechern wie viel mit der aktiven Technologie gerade auch in kleinen Räumen möglich ist.

Viel Spass beim testen, vor allem aber natürlich beim Musik genießen.

Matthias
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin zusammen,

dank Amazon Prime bekomme ich heute ein Coax-Kabel 8) Mal sehen, wie der Sonos damit geht ...

Weiterhin habe ich gestern endlich einen längst überfälligen Satz Absorber (10cm Basotect, für Stirn- und Rückwand sowie Deckensegel) geordert. Das habe ich ewig vor mir her geschoben, aber jetzt waren die Dinger fällig. Die Anordnung bzw. Menge der Absorber beruht übrigens auf einem Konzept von HOFA ...

Ich höre im Moment etwas leiser (die Familie schläft noch) und freue mich, wie die Nubert auch bei moderater Lautstärke musizieren. Die Musik löst sich vollständig von den LS. Super ! Und die "Bedienung" der LS lässt keine Wünsche offen. Die Abacus haben da schon jetzt einen Nachteil ... mal sehen.

Ich suche auf jeden Fall immer noch nach einer adäquaten Lösung, den Sonos mit den LS (welche auch immer) zu verbinden. DSP, DAC, Vorverstärker ... keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich wirklich ein aufwendiges Raumkorrektursystem benötige. Vielleicht reicht doch das Antimode 2.0 aus ... wenn das nur nicht so kacke aussehen würde ...

Mit einer Software-Lösung tue ich mir glaube ich keinen Gefallen, da ich (wie übrigens auch im Moment) viel Musik direkt von Spotify streame. Da benötige ich auf jeden Fall eine Hardware-Lösung.

Was ist übrigens von dem Audiolab M-DAC zu halten?

Grüße
Carsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carsten,
vadda-mh hat geschrieben:dank Amazon Prime bekomme ich heute ein Coax-Kabel 8) Mal sehen, wie der Sonos damit geht ...
sehr gut.
Und die "Bedienung" der LS lässt keine Wünsche offen. Die Abacus haben da schon jetzt einen Nachteil ... mal sehen.
[...]
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich wirklich ein aufwendiges Raumkorrektursystem benötige.
Das spricht - vorbehaltlich eines noch besseren Klangs der Abacus A-Box 10 - für die nuPro A-300:
Du kannst dir den externen DAC sparen (aber nur, wenn's am digitalen Ausgang des Sonos deutlich besser klingt als am analogen - ansonsten ist der Nubert-DAC ein klanglicher Engpass, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann) und du hättest mit der an Bord befindlichen Klangregelung schon mal eine kleine Basisausstattung in Sachen Raumkorrektur.
Vielleicht reicht doch das Antimode 2.0 aus ... wenn das nur nicht so kacke aussehen würde ...
Ich finde das Bedienpanel der Nuberts allerdings auch nicht besonders schick. Schaltet sich das Display wenigstens nach Benutzung aus?

Halte uns auf dem Laufenden
Rudolf
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Das Display kann gedimmt werden. Lässt sich im Menue einstellen...

Ich denke, ich schaffe mir ein Antimode an und schaue mal, was die Raumkorrektur so bewirkt.

Grüße
Carsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carsten,
vadda-mh hat geschrieben:Ich denke, ich schaffe mir ein Antimode an und schaue mal, was die Raumkorrektur so bewirkt.
wenn die Kette also nicht gertenschlank sondern mit einem Schmankerl (Antimode) ausgestattet sein soll, dann würde ich gefühlsmäßig zur Kette

Sonos ZP 90 -> digital S/PDIF -> Antimode 2.0 -> analog -> Abacus A-Box 10

tendieren. Da steckt dann immer noch eventuelles Tuningpotential in Form eines G-Sonos oder eines zusätzlichen Subwoofers drin. Das funktioniert natürlich auch mit den Nuberts, aber ehrlich gesagt finde ich zum entspannten Musikhören ein Display am Lautsprecher als no-go. Da müssen sie schon deutlich besser klingen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

aber ehrlich gesagt finde ich zum entspannten Musikhören ein Display am Lautsprecher als no-go
Na ja, wenn es ausgeschaltet ist, sieht man nur ein schwarzes Rechteck. Das könnte mit etwas Fantasie auch eine BR-Öffnung sein... :wink:

Carsten
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Carsten,

Mir geht es ja wie Rudolf - solche, die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Mäusekinos und Tiptasten wirken gerade an Lautsprechern unnötig "technisch". Wobei dies aber sicher für die mit Handy und Co aufgewachsene Generation kein Thema sein dürfte.

Da Du nun gerade auf eine BR-Öffnung zu sprechen kommst: die sitzt bei den A-300 doch hinten. Sind hierdurch irgendwelche Einschränkungen durch die Platzierung vor der Wand zumindest erahnbar?

Spannend wird m.E. vor allem, wie die geschlossenen Abacus aufspielen; die vorher bei Dir in Betrieb befindlichen LS50 haben schließlich auch eine rückseitige BR-Öffnung, sind also diesbezüglich den A-300 gleich.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Die BR-Öffnung meiner KEF hatte ich verschlossen. Ich habe die ja ohnehin erst ab 150 Hz spielen lassen, darunter den Sub.

Die Nubert sollen laut BDA min. 3 cm! Abstand zur Wand haben. Bei mir sind es ca. 30 cm und alles ist gut. Sie spielen nun in Summe seit gut 5 Stunden und werden definitiv besser.
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Mit dem neuen Kabel klingen die Nubert am Sonos nun besser als mit der analogen Verbindung. Das gesamte Klangbild ist merkbar dynamischer und die Höhen sind differenzierter wahrnehmbar.

Das Antimode habe ich nun bestellt. Ich bin ja mal gespannt...
Bild
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Beitrag von mst »

Hallo Carsten,

zu Deiner Frage nach dem M-DAC: Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen DACs (hier im Forum gibt es aber eine Menge Lesestoff zum M-DAC). Im Vergleich zum Sonos analog an den Abacus C-Box 2 war er bei mir ein merklicher Schritt nach vorn. Ich hatte ihn eigentlich nur als digitalen Vorverstärker angeschafft, um TV, DVD und SAT Receiver halbwegs komfortabel über die kleinen Abacus laufen zu lassen. Der klangliche Erfolg hat mich dann - da gar nicht erwartet - sehr gefreut. (Der Lautstärkeregler ist allerdings haptisch nicht so der Hit, aber das hatte ich glaube ich schon in meinem Vorstellungsthread ein klein wenig beklagt).

Grüße
Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Carsten,
vadda-mh hat geschrieben:Mit dem neuen Kabel klingen die Nubert am Sonos nun besser als mit der analogen Verbindung.
mich würde interessieren, welches Fabrikat/Typ Dein Kabel ist, welches Du Dir bzw. Deiner Anlage geönnt hast.

Grüße
Fujak
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hi,

ich habe das hier genommen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003GM8 ... UTF8&psc=1

War recht günstig und dank Prime heute bei mir.

Grüße
Carsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Danke Carsten!

Grüße
Fujak
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das AM 2.0 an den Nubert. Vom Sonos per Toslink in das Am und von da analog in die Nubert.

Der Unterschied nach der Korrektur ist schon deutlich - insbesondere im Bass. Der ist nun doch deutlich schlanker als vorher, aber eben auch deutlich sauberer. Ich habe noch nicht genug gehört und gefummelt, um mir über das Ergebnis sicher zu sein, aber schlechter als vorher ist es sicherlich nicht. Eher gewöhnungsbedürftig ...

Aufgrund der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten, die sich nun bieten, bin ich momentan etwas überfordert. Da ist z.B. die Lautstärkeneinstellung. Die kann ich am Sonos, am AM und an den Nubert regeln. Was ist da am sinnvollsten? Sonos und AM auf Maximum und an den Nubert die Hörlautstärke einstellen?

Ich kann am AM durch die Hauskurve z.B. den Bass anheben. Selbiges kann ich aber auch an den Nubert (und natürlich auch am Sonos...). Wa ist hier sinnvoll? AM einmessen lassen und die individuellen Vorlieben an den Nubert regeln?

Man man man, Gott sei Dank kommen Morgen oder Montag die Abacus, da ist nix zu regeln. Zumindest nicht per FB... :wink:

Grüße
Carsten
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Carsten,

warum unnötig wandeln? Digital rein ins Antimode und digital wieder raus würde sich ebenfalls anbieten. Dann entfällt zumindest schonmal 1x die Möglichkeit zur Lautstärke Regelung und die Klangbeeinflussung im Antimode und auch in den Nuberts dürfte wesentlich hochwertiger sein als im Sonos, da würde ich zumindest überhaupt nichts dran stellen.

Gruss
Martin
Bild
Antworten