Carsten (Nubert nuPro A-300, AW 1300 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Man sollte bei all diesen Empfehlungen nicht vergessen, das die Kef schon ziemlich gute LS sind, wenn auch klein und passiv. Die gibt's allerdings auch in aktiv ... :wink:

Beste Grüße
Speedy
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin zusammen,

mir ist ein gebrauchtes Paar Genelec 8250 inkl. Hard- und Software für die Raumeinmessung für 2.650 Euro angeboten worden. Wie ist eure Meinung dazu? Die Teile könnte ich natürlich nicht zu Hause probehören...

Grüße
Carsten
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Carsten,

Das Angebot scheint mir interessant zu sein. Welche Hard- und Software ist denn dabei?

Die Genelec bekommt man im Allgemeinen nicht besonders günstig, das heißt der Werterhalt ist gut und der Neupreis liegt ja um die 1800 € pro Lautsprecher.

Gruß, Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Also, die Genelec sind knapp 1 Jahr alt. Die Hardware besteht aus einem Interface zum Anschluss an einen PC, einem Mikro (kalibriert) und einem Mikro-Halter. Dieses Set müsste es sein:

http://www.thomann.de/de/genelec_glm.htm

Carsten
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Carsten,

vor einem Erwerb solltest Du m.E. dieses oder ähnliche Genelec-Modelle zumindest irgendwo probegehört haben. Sonst gibt es ggf. eine unliebsame Überrraschung, wenn z.B. der Hochtonbereich Dir nicht zusagt. Nicht alles ist eine bloße Sache der Pegeleinstellung ...

Grüße Eberhard
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Carsten,

sei herzlich willkommen bei den aktiven "Verrückten". :mrgreen:

Ich kann dir eine BM 4 empfehlen. :cheers: Hab grad eine über ...

Viel Freude hier bei uns und viel Erfolg beim Suchen einer aktiven Box

Gruß
Erhard
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

so langsam möchte ich an die Auswahl der Lautsprecher gehen, da der Ausverkauf meiner Geräte angelaufen ist.

Ich habe mir vorgenommen, zuerst die Nubert A300 und die Abacus A-Box 10 zu testen.

Ich bin mir aber mit der Elektronik noch unsicher. Zur Erinnerung: ich habe einen Haufen Apple Lossless und MP3-Files auf meinem NAS liegen. Darauf läuft Itunes-Server und das ganze streame ich mit einem Sonos. Gleichzeitig höre ich aber auch viel Musik über mein Spotify-Premium-Abo. Wie sinnvoll ist da eine Raumkorrektur per Acourate?

Ist es da nicht sinnvoller, ein Raumkorrektur auf Hardwarebasis zu nutzen? Wie eben das Antimode 2.0 oder den Hifi-Akademie DSP ??? Oder ein anderes System ???

Wenn ich die beiden o.g. Lautsprecher in meinem Höraum probehören will, wie schliesse ich das Sonos daran an? Und wie würde ich meinen Sub integrieren? Sonos-Antimode-Sub-LS ?

Danke für die Hilfe
Carsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carsten,
vadda-mh hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen, zuerst die Nubert A300 und die Abacus A-Box 10 zu testen.
bestimmt sind beide eine gute Wahl.
Ich bin mir aber mit der Elektronik noch unsicher. Zur Erinnerung: ich habe einen Haufen Apple Lossless und MP3-Files auf meinem NAS liegen. Darauf läuft Itunes-Server und das ganze streame ich mit einem Sonos. Gleichzeitig höre ich aber auch viel Musik über mein Spotify-Premium-Abo. Wie sinnvoll ist da eine Raumkorrektur per Acourate?
Eine Raumkorrektur hat nichts mit dem Datenformat deiner Ausgangsdateien zu tun. Aber wenn du Spotify nutzt, geht kein Weg am Online-Convolving - im Falle von Acourate ein mitlaufender PC - vorbei.
Ist es da nicht sinnvoller, ein Raumkorrektur auf Hardwarebasis zu nutzen? Wie eben das Antimode 2.0 oder den Hifi-Akademie DSP ??? Oder ein anderes System ???
Mit Spotify, s.o. - ja! Für Acourate kann man übrigens auch den OpenDRC von miniDSP als Hardware nutzen.
Wenn ich die beiden o.g. Lautsprecher in meinem Höraum probehören will, wie schliesse ich das Sonos daran an? Und wie würde ich meinen Sub integrieren? Sonos-Antimode-Sub-LS ?
Die Ausgangsstufen des Sonos sind zu schwachbrüstig, um längere Kabel (und damit Aktivlautsprecher) zu treiben. Wenn du den Analogausgang nutzen willst, dann besser nur in Verbindung mit einer Vorstufe. Ansonsten bleibt dir der "normale" Weg über einen externen DAC (mit integrierter Vorstufe). Antimode z.B. wirbt damit, Aktivlautsprecher direkt treiben zu können.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Carsten,
moin Rudolf,
moin Forenten,
Rudolf hat geschrieben:Die Ausgangsstufen des Sonos sind zu schwachbrüstig, um längere Kabel (und damit Aktivlautsprecher) zu treiben. Wenn du den Analogausgang nutzen willst, dann besser nur in Verbindung mit einer Vorstufe. Ansonsten bleibt dir der "normale" Weg über einen externen DAC (mit integrierter Vorstufe). Antimode z.B. wirbt damit, Aktivlautsprecher direkt treiben zu können.
... oder halt ein Leitungstreiber, auch Linetreiber; insbesondere, da der Name Abacus hier schon fiel.

Möge es nützen

Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Rudolf hat geschrieben:Mit Spotify, s.o. - ja! Für Acourate kann man übrigens auch den OpenDRC von miniDSP als Hardware nutzen.
Das heisst, ich installiere Acourate auf dem OpenDRC und nutze das Teil dann als Standalone-Lösung alternativ zu Antimode und Co.? Es muss dann nichts mehr auf dem NAS oder einem Musik-PC installiert und betrieben werden? Das wäre dann ja eine verhältnismäßig günstige Lösung.

Grüße
Carsten
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Carsten,

OpenDRC kenne ich leider nicht aber Nubert Lautsprecher und auch Abacus und die werden die Qualität von spotify mit ziemlicher Sicherheit bloßstellen . Eine Nas ist ein guter Ansatz und dann dbpoweramp zu Auslesen Deiner CDs . Dann ein guter Dac mit Lautstärke Regelung für die Abacus, bzw. die neuen Nubert haben sowas ja schon drin das müsste man dann testen und daran sonos und später dann AcourateNas und dann sollte alles passen.

Gruß
Martin
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carsten,
vadda-mh hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:Mit Spotify, s.o. - ja! Für Acourate kann man übrigens auch den OpenDRC von miniDSP als Hardware nutzen.
Das heisst, ich installiere Acourate auf dem OpenDRC und nutze das Teil dann als Standalone-Lösung alternativ zu Antimode und Co.?
nein, du benötigst hinter dem OpenDRC noch einen DAC.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin,

ich habe gestern ein Paar Nubert A300 bestellt. Bei 1 Monat vollem Rückgaberecht eine sichere Bank.

Am 14. Februar bekomme ich ein Probierset von Abacus, und zwar die A-Box 10. Ich habe ein nettes Gespräch mit Hr. Sonder geführt der mir sagte, dass die APC24-23C für meinen Raum zwar nicht zu groß ist, die A-Box 10 aber vollkommen ausreichend wäre.

Mal sehen, ich kann die beiden LS dann ja schön nebeneinander hören und vergleichen ...

Ich habe gestern mal meinen Sonos über einen ca. 25 Jahre alten Onkyo-Vollverstärker an meine KEF geklemmt (ohne Sub !) und war erschrocken, wie gut sich das anhört. Vielleicht habe ich meine Raum in der letzten Zeit schon effektiv akkustisch behandelt, so dass ich möglicherweise auch ohne Sub auskomme ... Jedenfalls haben mich die kleinen KEF gestern mit Ihrem Bass echt überrascht ...

Ich werde berichten.

Grüße
Carsten
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo,

ich habe soeben das Paar Nubert A300 bekommen. Der Einfachheit halber habe ich sie direkt an den Sonos geklemmt, und zwar sowohl per Toslink als auch per Cinch.

Bild

Die LS sind kalt und natürlich noch nicht eingespielt. Trotzdem gefallen sie mir auf Anhieb. Optisch sowie musikalisch.

Im direkten Vergleich zu den KEF wirken die Nubert deutlich erwachsener. Logisch, denn sie sind ja auch größer ...

Die Bühne ist sehr breit und tief, die Tiefenstaffelung sehr gut. Die verschiedenen Instrumente bei Livingston Taylors "Isn't She Lovely" sind schön differenziert zu Orten und deren Position auf der Bühne sind gut zu bestimmen. Sein Gepfeife am Ende des Liedes steht mittig vor den LS im Raum ... super.

Die Percussions und Trompeten von Chuck Mangiones "Children Of Sanchez" knallen mir nur so entgegen, dass es eine Freude ist ... dabei ist das Hören aber nicht anstrengend, sondern bzgl. des Hochtons recht entspannt. Man kann ja bei den Nubert per FB das Niveau des Bassbereichs und des Mitten/Hochtonbereichs um max. 12dB linear erhöhen oder absenken. Damit sind Korrekturen bei den verschiedenen Songs direkt möglich - sehr angenehm wie ich finde.

Wie auch immer, die A300 laufen jetzt eine knappe halbe Stunde. Ich denke, mit einer gewissen Einspielzeit geht da noch eine Menge mehr ... dafür, dass sie direkt am Sonos hängen finde ich es aber schon nicht schlecht. Den Sub vermisse ich momentan übrigens nicht. Und die Abacus, die noch im Zulauf sind, gehen nochmal deutlich tiefer ...

Ich höre übrigens so gut wie keinen Unterschied zwischen dem Cinch- und dem Toslink-Eingang. Wenn überhaupt, ist der Klang per Toslink einen Tick dynamischer ... kann aber auch Einbildung sein.

Fürs Erste soll es das gewesen sein.

Grüße
Carsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Cartsen,
vadda-mh hat geschrieben:Die LS sind kalt und natürlich noch nicht eingespielt. Trotzdem gefallen sie mir auf Anhieb. Optisch sowie musikalisch.
das freut mich (nachdem wir hier so pro "aktiv" tönen)!
Ich höre übrigens so gut wie keinen Unterschied zwischen dem Cinch- und dem Toslink-Eingang. Wenn überhaupt, ist der Klang per Toslink einen Tick dynamischer ... kann aber auch Einbildung sein.
Das wundert mich allerdings und spricht nicht für die optische Übertragung per Toslink. Denn der koaxiale S/PDIF-Ausgang des Sonos klingt normalerweise bereits in Verbindung mit einem mittelprächtigen DAC hörbar besser als über den analogen Ausgang. Versuch es doch bitte mal und berichte uns. (Bitte daran denken, nicht "irgendein" Kabel sondern ein Digitalkabel mit einer Impedanz von 75 Ohm zu nehmen.)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Testen
Rudolf
Bild
Antworten