Carsten (Nubert nuPro A-300, AW 1300 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
orkaner hat geschrieben:... und die Klangbeeinflussung im Antimode und auch in den Nuberts dürfte wesentlich hochwertiger sein als im Sonos, da würde ich zumindest überhaupt nichts dran stellen.
das stimmt aus meiner Sicht nicht ganz, siehe Gerts Erläuterungen zur digitalen Lautstärkeregelung des Sonos:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 865#p43865

Ich würde daher allein schon aus Gründen der Bequemlichkeit anstreben, die Lautstärke über den Sonos Controller zu regeln. Aber Probieren geht natürlich über Studieren (und ist der halbe Spaß bei unserm Hobby). :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend nochmal eingemessen, nachdem ich die Nubert ein Stück weiter an die Wand gestellt habe. Der Abstand beträgt nun ca. 10cm. Weiterhin habe ich, wie von Martin erwähnt, den Sonos auch per Toslink an die Nuberts geklemmt.

Das Ergebnis ist sehr erfreulich. War die Wiedergabe nach dem ersten Messen eher dünn, so ist sie nun sehr stimmig. Bass ist ausreichend vorhanden, und das ohne an den Nuberts oder dem AM die Anhebung zu nutzen. Klar, bei manchen Aufnahmen (insbesondere Rock) fehlt ein wenig der Punch, aber da kann ich dann per FB bei den Nuberts nachregeln.

Nach dem Wechsel vom analogen auf den digitalen Anschluss der Nuberts meine ich zudem, eine Verbesserung der Räumlichkeit wahrgenommen zu haben.... :cheers:

Übrigens: Ich habe gestern mal ohne triftigen Grund die beiden Vicoustic-Absorber hinter den Nuberts (siehe Foto weiter vorne) abgenommen. Das Ergebnis war eine deutliche Verschlechterung der Räumlichkeit. Das Klanggeschehen wanderte augenblicklich aus dem Zentrum nach aussen zu den Lautsprechern. Ich konnte das erst nicht glauebn, aber nachdem ich die Dinger wieder aufgehängt hatte, war alles wieder O.K. Fazit: Absorber sehen vielleicht nicht schön aus, haben aber absolut ihre Daseinsberechtigung... :mrgreen:

Grüße
Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Ich hab mir deinen, leider kleinen Raum, angeschaut. Warum stehen deine Lautsprecher an der langen Wand? Ich finde 10 cm für die Nubert viel zu wenig. Eigentlich für jeden Lautsprecher zu wenig. Du gewinnst viele cm wenn du deine Lautsprecher an die kurze Wand mit dem Fenster stellst und halt deine Möbel etwas umstellst. Mal eine Idee von mir... Ich weiß dass die A-300 wenn sie einigermaßen frei steht, ein unglaublicher Lautsprecher ist, ohne Subwoofer ... Tut mir jetzt etwas leid für dich, aber es lesen ja noch andere Leute mit.

Gruß Peter
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Sind die Abacus A-Box 10 schon angekommen?
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

die Abacus sind leider noch nicht da, kommen aber laut UPS morgen. Nächste Woche kommt dann noch ein Paket mit einem Paar APC, die kurzfristig bei Abacus verfügbar sind.

Das mein Hörraum bzw. die Aufstellung der Lautsprecher in eben diesem eher suboptimal ist, weiss ich. Da mein Hörraum kein reiner Hörraum sondern auch Arbeits- und Gästezimmer ist, habe ich diverse Zwänge, die keine andere Aufstellung erlaubt haben. Ich habe mich damit arrangiert und die Ist-Situation optimiert. Mit dem Ergebnis war ich auch recht zufrieden.

Da das Bessere aber immer auch der Feind des Guten ist, habe ich (auch dank verständnisvoller Ehefrau) heute spontan entschlossen, das Gästezimmer mangels Gästen aufzulösen. Da ich nun auch dank meines radikalen Downgradens des HiFi-Equipments wesentlich weniger Stellfläche für mein Geraffel benötige, kann ich die große Couch und andere, im Weg stehende Dinge rausschmeissen und die LS an die kurze Stirnwand stellen.

Die Nubert haben nun einen Abstand zur hinteren Wand von ca. 90 cm, zur Seitenwand ca. 70 cm, Basisabstand ca. 190 cm und einen (variablen) Hörabstand von ca. 200-240 cm.

Blöderweise ist mit dieser Aufstellung meine vorher getätigte akustische Behandlung des Raumes hinfällig, aber in der nächsten Woche kommt ein Schwung neuer Absorber, die dann die Seitenwände und einen Teil der Decke bedämpfen werden.

Momentan stehen die überflüssigen Möbel (von der neuen Hörposition aus gesehen) noch an den schallharten Seitenwänden, aber trotzdem hat sich die räumliche Darstellung im Vergleich zu vorher verbessert.

Und ja, so aufgestellt kann die Nubert richtig Bass. Blöd nur, dass dieser aufgrund der vorhandenen Moden zum Dröhnen neigt. Nach der Korrektur mit dem Antimode ist der Bass sehr sauber, aber nun auch wieder wesentlich dünner ... na gut, dafür gibt es ja die Einstellmöglichkeit der Nubert.

Nun bin ich ja mal auf die A-Box und natürlich auf die APC gespannt ...

Grüße
Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Da das Bessere aber immer auch der Feind des Guten ist, habe ich (auch dank verständnisvoller Ehefrau) heute spontan entschlossen, das Gästezimmer mangels Gästen aufzulösen. :cheers:

Bravo und weiter so

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Dank der neuen Freiheit, die ich nun in meinem Hörraum habe, habe ich nun auch die Qual der Wahl.

Grundsätzlich würde ich die Lautsprecher, der Einfachheit halber, so positionieren:

Bild

Das Blöde ist, dass ich dann genau in einem massiven Bassloch sitze. Das habe ich gestern bereits ausprobiert. Eine weitere Möglichkeit wäre diese hier:

Bild

So müsste ich eigentlich das Bassloch umgehen. Die LS würden tendentiell recht frei stehen. Leider würde ich dann aber immer vor den blöden Schreibtisch gucken... Das sind Probleme. :mrgreen:

Ich favorisiere Version 2. Über dem Sitzplatz wird ein Deckensegel aus 7 cm Basotect angebracht (1 x 1 m) und an den seitlichen Wänden, also ungefähr auf Höhe des Teppichs, je drei Absorber aus 10 cm Basotect (1 x 0,5 m). Das Konzept basiert auf einem Vorschlag von Hofa ... Hinter dem Sessel an der Rückwand hängt ein volles CD-Regal über die komplette Breite der Wand. Das sollte als Diffusor durchgehen ...

Der schwarze Schrank links unten ist übrigens nur kniehoch. Der Schrank rechts unten ist ca. 1,75 m hoch.

Was sagt ihr zu meiner angestrebten Lösung? Hat jemand eine bessere Idee?

Danke und Grüße
Carsten
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Carsten,

warum nicht an der Decke (bei Vorschlag 2) eine einläufige Gardinenleiste anbringen und einen Vorhang zwischen Schreibtisch und Boxen ziehen?

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Bild 2 haste immer Stolperfallen durch die Kabel wenn du zu deinem Schreibtisch gehst. Ich würde das aber auch so lösen. Die A-300 stehen so schon richtig gut, finde ich.

Gruß Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Carsten

wegen des geringen Seitenwandabstandes würde ich die Boxen stärker einwinkeln. Rücken die Boxen dann weiter zurück (auf 80cm Rückwandabstand), könnte man auch am Schreibtisch sitzend noch passabel Musik hören. Der Hörplatz würde dann vorrücken auf 1,60m Abstand zur Wand mit der Tür.

Grüße Hans-Martin
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Das blöde ist, dass ich je weiter ich in die Mitte des Raumes komme der Bass abnimmt. Ich habe das bei früheren Versuchen bereits erlebt. Entweder rücke ich näher an die LS ran (im Prinzip wie auf Bild 1 jedoch noch weiter in Richtung Fenster) oder ich bewege mich weiter weg (so wie im 2. Bild dargestellt). In der Raummitte existiert offenbar ein Bassloch von der Größe Ugandas.... :(

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, ohne die Möbel großartig zu verrücken. Soeben sind auch die Abacus eingetrudelt, so habe ich heute Abend genug zu tun...blöderweise ist meine verdammte Schlafcouch so schwer, dass ich sie mit vorhandenem Personal (meine Frau :mrgreen: ) nicht wegtragen kann....
PR54 hat geschrieben:Bild 2 haste immer Stolperfallen durch die Kabel wenn du zu deinem Schreibtisch gehst
Ich würde von dem Master-LS die Verbindung zum Slave-LS quasi hinter dem Schreibtisch verlegen. Das würde dann eine Kabellänge von geschätzten 6m ergeben. Wäre das ein Problem?

Carsten
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hier mal ein Foto von meinem Testaufbau:

Bild

O.K., die Stative für die Abacus sind nicht amtlich, aber was Besseres habe ich momentan nicht ...

Quelle ist der Sonos, Antimode steht auf Bypass, die Nubert sind digital und die Abacus analog verbunden. So kann ich beide LS nebeneinander hören. XLR-Kabel für die Abacus habe ich leider nicht.

Mein erster Eindruck? Die Nubert bleiben ...

Später mehr

Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

vadda-mh hat geschrieben:Mein erster Eindruck? Die Nubert bleiben ...
Hallo Carsten

Donnerwetter, da hast du dich aber sehr schnell entschieden. Wenn du schon die Möglichkeit hast, zwei gute Lautsprecher direkt zu vergleichen, aber bitte nicht auf einem Stuhl, dann lass dir lieber Zeit.

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Es war ja mein erster Eindruck.....

Die Testphase läuft schon noch länger.

Carsten
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

vadda-mh hat geschrieben: XLR-Kabel für die Abacus habe ich leider nicht.
Ich höre keinen Unterschied zwischen den Kabeln.

Berichte aber bitte weiter von Deinem Test. Ich habe die Abacus A-Box 10 und bin seeehr zufrieden mit ihnen, aber die Anschlüsse der Nubert reizen mich doch, von der FB ganz zu schweigen.

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten