Jan (Dynaudio)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

bh69 hat geschrieben: 08.08.2022, 06:46Ich bin immer noch auf der Suche nach einer optimalen Nahfeldlösung für Musikhören (vor allem Akustik, Alt, Klassik, Oper, Jazz, World) in meinem kleinen Hörraum (3,6x4,5m).

Und ich habe noch eine weitere Unklarheit und einen Zweifel - was ist mit dem tatsächlichen Geräusch der Lautsprecher? Die angegebenen 20dBA/10cm erscheinen mir ziemlich viel (?). Diese Angabe gilt für eine Verstärkung, die 100 dB/0db entspricht. Kann ich mich darauf verlassen, dass, wenn die Lautsprecher auf die niedrigste Lautstärke eingestellt sind (ich glaube, es ist 94dB/0dB), auch das Eigenrauschen reduziert wird?

Da ich es vorziehe, sehr leise zu hören (ich weiß es nicht genau, aber ich schätze max. 60-70 dB), könnte ein weiteres Problem die maximale Lautstärkeeinstellung sein, die für den KH 80 recht hoch ist.
Hallo Jan,
ich habe einem alten Freund und Musiklehrer geholfen, seinen neuen 750 mit seinen vorhandenen KH120 zu verbinden und einzustellen. In seinem Raum mit 6m Länge sind die KH120 auf 1m Rückwandabstand, der Hörplatz auf 2m, also 1m von der LS-Ebene entfernt, macht ein Stereodreieck mit 1,15m. Da rauscht nix (was das Eigen-Grundgeräusch betrifft, ruhige dörfliche Randwohnlage).
Die KH120 haben Class AB Endstufen. Die KH80 arbeiten mit hauseigenen Class-D. Class D ist meist rauschärmer (bei meinen muss ich das Ohr auf die Hochtöner legen, um überhaupt Rauschen zu hören (Signal: Digital-0, um Mute zu verhindern).
In https://www.soundandrecording.de/equipm ... messdaten/ schreibt Anselm Goertz zu den KH80, dass in 1m Abstand das Rauschen nicht hörbar ist. Die DSPs arbeiten mit 24 Bit (und 48kHz). Mit 96kHz hätte man mehr "leere" Bandbreite und mehr Rauschen, Mit 24 Bit ist man bei leiserer Aussteuerung auch deutlich rauschärmer als bei 16 Bit.
Wenn man einen Analog-Vorverstärker mit Lautstärkepoti einsetzt und damit eine Endstufe ansteuert, nimmt erfahrungsgemäß das Grundrauschen hörbar zu, gegenüber dem Leerlauf der Endstufe bei ausgeschaltetem Vorverstärker.
Bei den KH80 gibt es entsprechend Pegelanpassungen zur Optimierung, vermutlich bezüglich der Ansteuerung der DSP-Sektion.
Ich würde mich wundern, wenn dich ein Eigenrauschen stört.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
bh69 hat geschrieben: 08.08.2022, 06:46 Und ich habe noch eine weitere Unklarheit und einen Zweifel - was ist mit dem tatsächlichen Geräusch der Lautsprecher?
ich nutze die KH 80 an meinem PC-Arbeitsplatz in einer Hörentfernung von ca. 0,7 m. Da rauscht nix.

Tolle Lautsprecher übrigens!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Hans-Martin hat geschrieben: 08.08.2022, 13:40 ich habe einem alten Freund und Musiklehrer geholfen, seinen neuen 750 mit seinen vorhandenen KH120 zu verbinden und einzustellen. ... Bei den KH80 gibt es entsprechend Pegelanpassungen zur Optimierung, vermutlich bezüglich der Ansteuerung der DSP-Sektion.
Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für diese Erfahrung.

Rauschen sieht also als kein Problem.

Darf ich noch fragen, ob Sie bei der Einrichtung des KH750 den DSP zur Raumkorrektur (Messung mit MA1) verwendet haben? Wenn ja, waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden?

Danke
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Rudolf hat geschrieben: 08.08.2022, 15:06 Hallo Jan,
ich nutze die KH 80 an meinem PC-Arbeitsplatz in einer Hörentfernung von ca. 0,7 m. Da rauscht nix.
Danke sehr, Rudolf.

Verwenden Sie ein analoges oder digitales Signal? Wie regeln Sie die Lautstärke?

Wenn ich das mir zur Verfügung stehende Analogsignal verwende, erreiche ich den niedrigsten Wert von 94dB -15dB +4dB = 83dB und eine weitere Anpassung erfordert. Ist es möglich, in den DSP-Einstellungen des KH80 (oder des KH750) eine niedrigere Maximallautstärke einzustellen?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

bh69 hat geschrieben: 09.08.2022, 08:20Darf ich noch fragen, ob Sie bei der Einrichtung des KH750 den DSP zur Raumkorrektur (Messung mit MA1) verwendet haben? Wenn ja, waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden?
HalloJan,
wir sind hier alle per "Du"...
Da nur 1 KH750 vorhanden war (mehrere heranwachsende Kinder wollen auch zu ihrem Recht kommen), auch nur ein Stellplatz im offenen Regalsystem zur Verfügung stand, wurde der außermittige Standort mit seitlicher Abstrahlung zur Mitte hin kompensiert.
Das MA1 Set wird später angeschafft, eingestellt wurde anhand der KH Vorgaben bezogen auf Raummaße, Abstand zu den KH120, etc. Es gab keine negativen Auffälligkeiten (ich höre seit 23 Jahren mit digitaler Raumkorrektur).
Wenn irgendwann später das MA1 Set zum Einsatz kommt, kann ich ja noch parallel eine vorher-nachher Messung machen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
bh69 hat geschrieben: 09.08.2022, 08:29 Verwenden Sie ein analoges oder digitales Signal? Wie regeln Sie die Lautstärke?[7quote]
ich betreibe die KH 80 an den analogen Ausgängen eines Focusrite Scarlett Interface.
Wenn ich das mir zur Verfügung stehende Analogsignal verwende, erreiche ich den niedrigsten Wert von 94dB -15dB +4dB = 83dB und eine weitere Anpassung erfordert. Ist es möglich, in den DSP-Einstellungen des KH80 (oder des KH750) eine niedrigere Maximallautstärke einzustellen?
Ich halte deine Überlegungen für sehr theoretisch. Die KH 80 sind 1000-fach bewährte Monitore, da wird auch bei dir nichts rauschen. Und ja, man kann die Maximallautstärke über DIP-Switches absenken, siehe Seite 12 der englischen Bedienungsanleitung: https://de-de.neumann.com/file-finder?p ... rs&area=85

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten