Jan (Dynaudio)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Jan (Dynaudio)

Beitrag von bh69 »

Hallo,

Erst mochte ich mich entschuldigen das ich nicht gerade brilliant deutsch schreibe. :-)

Ich hab diese forum bei suche nach aktive Lautsprechern gefunden. Meine hifi ist jetzt pasiv (altes Marantz verst. und Dynaudio stand boxen). Aber Ich hab letztes jahr ein Audiolab M-DAC gekauft und weil es kann arbeiten in digital-preamp mode es wurde interesant eine aktive lautsprechern zu anschließen. Aber problem ist welche ...

Ich habe ein limit etwa 1500e/pair (oder pair + sub). Es kann vielecht mehr sein (fur eine wirklich gute losung). Ich mag akustische musik (klasik, opera, jazz, etno/world, chanson, blues) und Ich bevorzuge ruhige Zuhören, keine hohe lautstarken. Ich suche einen natürlichen Klang, gut fliesenden, nich agresiv oder ermüdend (aber auch nicht geglättet, ohne details und texture).

Nach erste suche ich finde interesant Focal CMS 50+sub, oder CMS 65.

So ich bitte Sie um ein Rat.
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Ich hab vergessen - ich mochte Lautsprechern mit lautstarke regulation (-30dB und mehr), weil es ist besser zu lassen M-DAC spielen mit moeglichts minimale regulation.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo XXX,

an deiner Stelle würde ich mal ABACUS anschreiben.
Die A-Box 10 könnte sicherlich etwas für Dich sein.
http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

Mir ist jedoch nicht ganz klar wofür man -30dB benötigt? Hatte selber kurz den M-DAC mit den Adam Artist 5 und keine Probleme gehabt. Die Artist 5 lösen im Hochton besser auf, könnte dir dann aber evtl. zu viel sein. Aber da hilft nur ausprobieren.

Viele Grüße
Andreas
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Raal hat geschrieben:Hallo XXX,
Danke Andreas,

ich hab vergessen mich zu vorstellen ... Mein Name ist Jan.

Die A-Box 10 sieht interesant (und es hat lautstarke regelung, so kein problem). Es komt mir nur bischen klein, nicht gerade was ich suche, vielecht mit subwoofer ?
Raal hat geschrieben:Mir ist jedoch nicht ganz klar wofür man -30dB benötigt?
ich meinte eine lautsterke regelung um mindestens -30db (es sind studio monitore die haben es so, oder auch nur -10dB was ist zu wenig).
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Grosses Abacus APC 24-23CS sieht auch sehr gut. Leider preiss ist grosseres ...
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Jan,

aus welchem Land kommst Du eigentlich?

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es in der von Dir genannten Preislage schon einige interesannte Lautsprecher:
zum Beispiel von Backes & Müller die BM 3 und BM 6 als voll geregelte Lautsprecher.

Gruss, Jörg
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Ich komme aus der Tschechischen Republik. Ich mochte lieber neue, auf dem Gebrauchtmarkt bei uns ist nichts interesantes und kaufen aus Ausland finde ich zu riskant und auch zu kompliziert ...

Ahnliches problem ist aber auch mit neuen Waren, weil viele marken sind hier nicht am Markt. Das leider gilt auch fur Abakus. So aus praktischen grunden ich muss bevorzugen die mehr gemeinsamen Marken.
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Zimmer ist ziemlich klein - 3.6m breit, 4.6m lang, aber nur fur hifi. Lautsprecher base etwa 170cm, abstand bis 2m.

Bild
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Was denken Sie uber kombinacion M-DAC -> Neumann KH 120A + sub (z.b. Dynaudio BM9S oder SUB 250, oder anderes, bin noch nicht sicher) ?

Über KH 120a hab Ich nur gutes gelesen, es solte noch besser sein als Focal CMS, nur bin ich nicht sicher ob das auch fur ansatzt als hifi gerat gilt, weil diese teste und ansichten betrefen vorherrschend ein studio einsatz.
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich kann die KH120 sehr empfehlen. Ausserdem ist sie recht aufstellungsunkritisch. Ob man einen Sub dazu braucht ist Ansichstsache. Ebenso der separate DAC. Bei mir haengen sie ohne Sub direkt an der onboard Soundkarte und im Nahfeld am PC ist das schon recht gut.
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Pittiplatsch hat geschrieben:Bei mir haengen sie ohne Sub direkt an der onboard Soundkarte und im Nahfeld am PC ist das schon recht gut.
Und wie ist es mit bisschen grosserem abstand ? ich brauche etwa 1.5-2m.

btw. Ich habe sehr schlechte erfahrung mit ubliche "onboard" soundkarte, Du muss sicher eine bessere haben.
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

1,5 .. 2m sind kein Problem - das liegt noch voll im von KH angegebenen Bereich.
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Beitrag von bh69 »

Ich bin uberrascht das KH 120a hat hier so niedrige wertung

http://www.testberichte.de/a/monitoring ... 72691.html

Adam artist 5 soll besser sein fur halbes preiss ! Oder Eve audio (ich hab aber mehrere infos ober zu agresiven hohen gelesen bei Eves)

Hier ist auch KH 120 bischen schlechter - http://www.testberichte.de/a/monitoring ... 01398.html

Es ist zu schwer etwas kaufen ohne moeglichkeit erst hoerprobe zu machen ..
Bild
bh69
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014, 14:35

Fragen zu Neumann KH 750 / KH 80 / MA1

Beitrag von bh69 »

Hallo,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer optimalen Nahfeldlösung für Musikhören (vor allem Akustik, Alt, Klassik, Oper, Jazz, World) in meinem kleinen Hörraum (3,6x4,5m).

Mir ist jetzt das Angebot des Neumann 1x KH750 + 2x KH 80 + MA1 Sets aufgefallen. Ich habe nicht allzu viele Testberichte gelesen, irgendwo im Forum habe ich eine Behauptung gefunden, dass es klanglich dem KH 310 ebenbürtig ist, aber mit dem Vorteil von DSP und Raumkorrektur-Einstellungen. Und auch mit dem Vorteil eines deutlich günstigeren Preises.

Ich habe das Handbuch und die Verdrahtungsmethoden ein wenig durchforstet. Digitale Eingänge fände ich ideal, aber nur der Subwoofer hat diese, der KH 80 leider nicht. Es erscheint mir ein bischen albern, eine D/A-Wandlung vorzunehmen, dann am Lautsprechereingang A/D und nach den DSP-Anpassungen wieder D/A. Das neue KH 150 würde dieses Problem lösen, aber der Preis ist astronomisch im Vergleich zum KH 80 (ich verstehe nicht warum ein so großer Unterschied).

Laut Handbuch ist es also möglich, ein digitales Signal (in meinem Fall SPDIF von einem M-DAC oder Rapsberry mit AES-Ausgang, den ich eventuell bauen würde) an den KH 750 anzuschließen und die analogen Signale vom Subwoofer an die linken und rechten Lautsprecher auszugeben.
Ich frage mich, wie das analoge Signal vom KH 750 aussieht - ich nehme an, es ist nach DSP Korekturen ? Oder ist es das unveränderte Signal? Wenn mit Korrekturen, verliert DSP in Satelliten die Bedeutung.

Kann bitte jemand mehr Licht auf die Verdrahtung und Funktion der DSP-Korrelationen in diesem Set werfen?

Und ich habe noch eine weitere Unklarheit und einen Zweifel - was ist mit dem tatsächlichen Geräusch der Lautsprecher? Die angegebenen 20dBA/10cm erscheinen mir ziemlich viel (?). Diese Angabe gilt für eine Verstärkung, die 100 dB/0db entspricht. Kann ich mich darauf verlassen, dass, wenn die Lautsprecher auf die niedrigste Lautstärke eingestellt sind (ich glaube, es ist 94dB/0dB), auch das Eigenrauschen reduziert wird?

Da ich es vorziehe, sehr leise zu hören (ich weiß es nicht genau, aber ich schätze max. 60-70 dB), könnte ein weiteres Problem die maximale Lautstärkeeinstellung sein, die für den KH 80 recht hoch ist.

Ich danke Ihnen.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jan,

ich empfehle in diesem Fall ein Telefonat (089) 7211006 mit der Hoerzone. Reinhard wird Dir als Händler kompetent weiterhelfen können, Deine spezielle Anfrage zu beantworten.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten