Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

nein, da müssen andere ran. Ich kenne auch nur warme/softe Vertreter. Vielleicht wäre Ludgers (llucki) Hoerwege-Gerät etwas. Frag ihn doch nach Details.

Gruß

Jochen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Wie wäre es mit BMC, Horch, Omtec, Einstein, ASR, nur um bei den deutschen mittelpreisigen zu bleiben.
Eine gute Phonostufe ist nach Tonabnehmer und LS sicher eine der klangentscheidendsten Komponenten.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Radiohörer,

danke für deine Tipps. Die BMC finde ich vom technischen Konzept sehr interessant und die große ASR wäre auch nett, aber außerhalb meiner Reichweite. Die kleine ASR sowie die Einstein konnte ich schon mal hören, zwar nicht im Vergleich mit der iPhono aber mit der Trigon Advance,und fand sie jetzt nicht wirklich besser, sondern allenfalls etwas "anders". Insgesamt würde ich vom Gefühl her sagen, wenn man eine neutrale Vorstufe bis 2000,- sucht, sollte man sich die iPhono zumindest mal anhören. Ich glaube sie wird hier noch stark unterbewertet. Wie sagte ein US-Schreiberling so schön "... die Iphono ist (auch in highend Systemen) nicht der limitierende Faktor..." den Klang damit sounden kann man mit ihr allerdings nicht (abgesehen von den verschiedenen Entzerrkurven).

Gruss Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Habe nach langem Zögern noch mal was an der Akustik getan...

Gut, wenn man einen extra Raum dafür hat, meine Frau hätte mich sonst erschlagen. :? Da der Raum in den Höhen sowieso schon stark bedämpft ist, habe ich nicht auf Absorbtion der Erstreflexionen an der Decke gesetzt, sondern auf Diffusion. Ob Räumlichkeit und Ortbarkeit besser geworden sind kann ich nicht wirklich sagen, sie waren mit den Genelecs auch vorher schon extrem gut. Zumindest ist es definitiv nicht schlechter geworden und ich habe das Gefühl, das gerade Becken/HighHats präziser klingen ...

Bild

Bild

Gruss Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Jörg,

also wenn Du nicht mal hier einen Unterschied hörst, wundert mich garnix mehr...

Nur Spaß! :wink: :D

Viel Freude beim Hören; klingt sicher toll.

VG, Thomas
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hätte ich die Ohropax rausnehmen müssen?

Nein im Ernst, die Unterschiede sind nicht so groß, wie man aufgrund des Materialeinsatzes denken würde. Der Raum ist aber sowieso schon gut was die Nachhallzeiten etc. angeht. Somit war dies lediglich ein i-Tüpfelchen.

Jetzt mussen nur noch die etwas längeren Nachhallzeiten der Hauptmoden bei ca.23 und 41 Hz weg, dann ist alles gut ... also alles ganz einfach. :roll:

Gruß Jörg
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Jörg,

eine schöne akustische Decke. Zum ersten Mal, dass mir Raumakustik Elemente gefallen. Viel Spass!

Herzliche Grüße, Horst
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Sehr schön,

darf ich fragen wo Du die Skyline Absorber gekauft hast?

Gruß,
Erich
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... die habe ich in der Bucht bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Diffusor-Akustik ... 3ab0cba47f

Sind verhältnismäßig günstig, werden aber als Einzelteile geliefert und müssen noch zusammengeklebt
werden. Ist relativ viel Arbeit, zwei pro Abend und vier Kartuschen Storoporkleber. Ich war aber zu geizig
fast 800,- für die üblichen Verdächtigen zu bezahlen, sind ja auch nur aus Styropor.... die Qualität ist bei den
Einteiligen aber schon besser.

Gruss Jörg
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ok - Danke.
Da ich bei mir im Kinoraum über den Sitzplätzen überlege, müßte ich die auch noch schwarz anmalen.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo Jörg,

na hätte ich das mal vorher gewusst... :cheers: Ich habe mir erst vor wenigen Monaten 8 Stück Sonitus Bigfusor (das Original; damals noch in zweier Verpackungseinheiten für 85 €) gegönnt, das war für mein begrenztes Budget schon ein Schlag.

Mir fehlt zwar prinzipiell ein Vergleich, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die fertig aufgebauten Diffusoren grundsätzlich eine höhere Qualität besitzen. Zumindest meine haben eine ziemlich dürftige Passgenauigkeit (die Außenmaße variieren zwischen 59 - 61 cm und die MDF-Montageplatte ist teilweise etwas durchgebogen). Das Aufhängen war deshalb eine ordentliche Herausforderung und hat zu zweit einen guten halben Tag in Anspruch genommen. Bei regulärer Montage über Abhängen an Haken wäre das natürlich alles viel unproblematischer gewesen, in meiner Mietwohnung durfte ich jedoch die Decke nicht beschädigen.

Bei mir haben die Diffusoren an der Decke übrigens zu meiner Verwunderung ebenso nicht den großen "Durchbruch" erzielt. Irgendwie angenehmer/offener/präziser klingt es zwar schon, aber der Unterschied ist geringer, wie mit Absorbern (womit es allerdings überaus leicht zu viel des Guten werden kann). Anzumerken wäre bei mir aber ebenfalls, dass mein Zimmer bereits zuvor sehr optimiert war und eine gleichmäßig niedrige Nachhallzeit (RT60 zwischen 0,3 - 0,35 s) hatte.

@Erich: Die Sonitus Bigfusor gibt es auch direkt in schwarz zu kaufen. :wink: Die Qualität der Vicoustic Multifuser DC2 ist allerdings sicherlich höher, der Preis natürlich ebenso höher.

Beste Grüße,
Jannis
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo erneut,

ich muss meine vorhin getätigte Aussage bezüglich klanglicher Auswirkungen kurz etwas revidieren. :wink: Ich war wohl zu vorschnell mit der Beurteilung, immerhin hängen die Diffusoren erst seit gestern und ich war abends nur noch zu einem schnellen "Soundcheck" für einen Ersteindruck gekommen. Da zeigten sich in der Tat wenige Änderungen.

Nun, bei längerem konzentrierten Hören mit geschlossenen Augen, offenbarten sich mir doch so einige größere Unterschiede. Insbesondere bei klassischer Musik mit kleiner Besetzung hat die räumliche Schärfe und Tiefe enorm zugenommen. Der sich öffnende Klangraum vermag es mehr mich in die Musik hineinzuziehen. Soloinstrumente und Stimmen wirken plastischer und fast "zum Greifen" real. Diese Qualität konnte mir meine Anlage bisher einfach nicht vermitteln.

Ich schätze damit ist nun aber wohl auch das Potenzial meiner Passivlautsprecher ausgeschöpft. Aber immerhin konnten sie mir vorhin einige Momente des "Ganzkörperkribbelns" bescheren. So gefällt mir das! :lol:

Das heißt die Investition hat sich doch gelohnt - zum Glück. :) Nun möchte ich aber auch direkt wieder die schöne Musik weitergenießen...

Beste Grüße,
Jannis
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Nova Auralis hat geschrieben:Hallo erneut,

ich muss meine vorhin getätigte Aussage bezüglich klanglicher Auswirkungen kurz etwas revidieren. :wink: Ich war wohl zu vorschnell mit der Beurteilung, immerhin hängen die Diffusoren erst seit gestern und ich war abends nur noch zu einem schnellen "Soundcheck" für einen Ersteindruck gekommen....
Ja, auch ich stelle mittlerweile doch etwas mehr fest, wobei mir das besonders im Heimkinobetrieb auffällt. Die Dialog-/Sprachverständlichkeit ist besser geworden ...

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hier noch mal die Rückseite in schön. Ist nur ein leichter 220g Vorhang, der den Raum akustisch groß läßt und das Büro "ausblendet" :D Der Multifusor im Rücken wird noch dunkel gestrichen. Sind die Reste aus den Trägerplatten ...

Bild

Gruß Jörg
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Jörg,

sehr schöner Raum, Kompliment! Und schön, daß du auch die Surroundfahne hochhälst. Was hast du als Surround-Vorstufe?

Und 1000 Dank für den Diffusorlink :cheers: Ich wolle sie eigentlich komplett selber machen, aber bei dem Preis werde ich schon schwach....

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Antworten