Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ja, habe ich, Danke!

Viele Grüße Guido
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Tja, irgendwie ist ja nie Schluß. Habe mich entschlossen den Heimkino und den Hifi Zweig komplett zu trennen.
Somit sind die 8260 neben die Leinwand gewandert, um Platz für den Zuwachs zu schaffen.
Die Genelecs und der Merovinger Sub werden demnächst nur noch fürs Heimkino eingesetzt werden. Die beiden SVS Subs
und viele Kabel, die für eine brummschleifenfreie Doppelnutzung nötig waren sind heraus geflogen. Jetzt heißt es warten bis Dezember :roll:

Bild

P.S.: Wenn jemand Interesse an zwei SVS SB12-NSD hat, die sind zu verkaufen, wie auch ein Lyngdorf DPA-1.

Gruß Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Jörg,

sehr interessant, diese Entwicklung.

Als zufriedener 8260 Nutzer (Heimkino und Musik - aber komplett getrennte Ketten bis zu den Lausprechern) bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, was da vorne zuwächst.
Du wirst uns doch wohl hoffentlich nicht bis Dezember auf die Folter spannen wollen!

Viele Grüße
Christian
:cheers:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Mal sehen :D
Ich gebe mal einen Tip. Es gab, seit ich die Genelecs habe, nur einen Lautsprecher, der mir noch besser gefallen hat…
Gehört habe ich ihn/sie beim letzten Foren-Treffen bei Shakti… .
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Jörg,
Ich bin natürlich auch super gespannt und möchte ebenfalls nicht bis Dezember warten, bis die Katze aus dem Sack hüpft.

Hmmm, bei Shakti….. aktiv oder passiv?? Graham? JBL? Altec? Avalon?

Beste Grüße, Balazs
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Aktiv und keiner von Shaktis Lautsprechern, die sind mir zu HiFi 8)
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Na , dann werden es wohl AGM.
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Nikolaustreffen bei Shakti (da lief aber kein Aktiver, oder doch??) oder Forumstreffen 2022 (Grimm??)?
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Dutch&Dutch
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo,

weiteres lustiges Name-dropping: Manger.

Wolfgang
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Die Frage ist, welches Treffen gemeint war? Bei Shakti selbst, also das Nikolaustreffen? Gab es da aktive??
Oder doch das Forumstreffen, da gab es doch Grimm, oder??
Bleibt spannend, das können hier einige gut. :mrgreen:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

OK, ihr habt gewonnen…

https://bohne-audio.com/de/aktivlautspr ... rie/bb-12/

Bei Shakti war es die bb-15, die ist aber zu groß für mein Zimmer.
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Geht doch.
8)

Nein, im Ernst. Vielen Dank, ist eine interressante Box!

Dann mache ich mal besser einen großen Bogen um jegliche Hörmöglichkeit.

:cheers:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ganz im Ernst, das solltest du :wink:

Nein, die 8260 gefallen mir immer noch richtig gut. Nur im direkten Vergleich haben sie für mich verloren.

Ich hatte eigentlich einen Hörtermin bei Herrn Bohne gemacht, da ich den Vergleich BB-15 Vs. BB-12 haben wollte. Herr Bohne rief mich dann einen Tag vor den Termin an, er könne auch alles einpacken und zu mir kommen. In meinem Zimmer, im Vergleich zu meinen Lautsprechern hätte ich dann doch eher einen realistischen Eindruck. Eigentlich hatte ich etwas Angst vor dem Termin, da ich befürchtete, daß der Unterschied zu meinen Genelecs so klein wäre, daß ich dann doch davon Abstand nehmen würde.

Gut, so konnte ich aber mit meiner Musik, in meinem Ambiente testen. Ich hatte mir natürlich Stücke ausgewählt, wo ich mir etwas mehr oder anderes von meinen Lautsprechern gewünscht habe (in der Erinnerung an die Vorführung bei Shakti). Leider brauchte die BB-12, nachdem sie eingemessen war, keine 30 Sekunden um mich vollends in Beschlag zu nehmen. Wir haben dann meine Playlist mit verschiedensten Musikstilen und auch mit schlechteren Aufnahmen durchgeorgelt um dann zu Schluß noch ein paar Hörbeispielen in High Res von Herrn Bohne zu lauschen.

Im Endeffekt ist die Entscheidung aber schon nach den ersten zwei Titeln gefallen. :cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu den Bohne-Audio BB-12. Die BB-15 konnte ich zweimal hören und sie gefielen mir jedes Mal sehr gut.

Hast Du die Version mit Trinov oder mit Mini DSP als Frequenzweiche/Vorstufe gewählt? Und nutzt Du auch die Bohne Endstufen?

Viel Spaß und Hörgenuß, wenn sie dann bei Dir eintreffen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten