Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Jörg,

ich habe es getan und auch gerade für 8 Stk. zugeschlagen!
Eigentlich wollte ich sie selbst schneiden, mit einer automatischen 2D-Schneidevorrichtung auf Arduino-Basis mit Schrittmotoren, aber da wäre der Materialwert schon höher gewesen....

Vielen Dank für den Tipp!!!! :lol: :lol: :lol:

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Thorsten,

in meiner Brust schlagen halt zwei Herzen, Musik vorwiegend klassisch in Stereo und Heimkino. Als Vorstufe benutze ich eine Yamaha CX-A5000. Seit Atmos (welches ich definitiv nicht brauche) ist die Vorstufe absolut
bezahlbar geworden.

Ein Tip zu den Diffusoren...
1) plane Unterlage
2) Kleber in Kartusche
3) Konturen gut mit Kleber bedecken umd kräftig andrücken
4) min. 24 Std. trocknen lassen!!!
5) mit 5 Punkten Pattex Montagekleber Super Power an die Decke kleben.

Dann brauchst du keine Montageplatte und der Diffusor hält sofort an der Decke.

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

v_erich hat geschrieben:Ok - Danke.
Da ich bei mir im Kinoraum über den Sitzplätzen überlege, müßte ich die auch noch schwarz anmalen.

Schöne Grüße,
Erich
... dann kauf dir lieber gleich schwarze! Habe heute den Hinteren lackiert, sind 2 Dosen Lack für je 5,- bei draufgegangen. Gut, war die schnelle Nummer mit fertigen Sprühdosen. Mit einer Lackierpistole und Lack
in größern Gebinden geht es warscheinlich. Die Arbeit wäre es mir aber nicht wert!

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

so, jetzt habe ich mal ausprobiert, was ein bisschen Sonorock bewirkt.

Bild

Insgesamt habe ich 4 davon im Raum verteilt. Es ist übrigens (fast) egal, ob diese alle in der Ecke stehen, diagonal in der Ecke stehen, oder im Raum verteilt sind. Jetzt steht je ein Paket vorne in der Ecke auf dem Sub, ein Paket hinter dem Sofa und eines hinter der Raumtür.

Das Ergebnis kann sich imho durchaus sehen lassen. Die schwarze Stretchfolie ist zwar nicht schön, dichtet aber gut gegen Faserflug ab. Mal sehen ob ich das noch schöner machen kann...
Gut das es mein Spielzimmer ist :mrgreen:

Bild

Gruß Jörg
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Joerg,

Glueckwunsch das sieht doch super aus (die Messung :))! Es Gibt Optisch sicher schlimmeres und schlechter als uebliche Basstraps finde ich es gar nicht. Ich kann nur bestaetigen das dass eigene Spielzimmer wo man auf Wohnambiente nicht so viel achten muss viel Wert ist.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Joerg,

welches Sonorock hast du verwendend und welche Maße haben
deine schwarzen Stretchfolie Packs? 8)
Möchte auch Basstraps mit ISOVER TP 1 anfertigen.

Grüße
Theo
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

http://www.rockwool.de/produkte/u/1446/decke/ceilrock

Die Abmessung ist 250 x 400 x 1200. Ich wollte die Pakete nicht aufschneiden müssen, daher die fiel die Wahl auf das Ceilrock. Der Preis mit 10,- pro Paker ist auch im Rahmen.

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... manchmal hasse ich Heimkino und wünsche mir eine ganz reduzierte Stereo-Kette :?
HK Umbau mit Kabelchaos...

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist die Front gecleant...

Bild

... ja, die Leinwand passt natürlich so nicht mehr :roll: Die neue wird 21:9 (1,40:1) und mit der Unterkante knapp über den Center sein. In der Breite reicht sie dann bis über den linken und rechten LS 8)


Gruß Jörg
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ich als Stereo-Hörer aber als Film-Liebhaber schaue ich so was immer mit Bewunderung und Neid an! Viel Spaß, die Mühe lohnt sich bestimmt!
Vg, Balazs
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Jörg,

Das schaut super aus. Schön aufgeräumt und die Genelecs sorgen optisch für einen professionellen "Look".

... schwarze Wände hätte ich zum Filme schauen mit Beamer auch gerne. :)

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Jörg,

Mich wundert die Wahl der Wandleuchte ein wenig. Gibt es davon mehrere im Raum ?
Meine wähl wäre auf die "Puk" Wandleuchten von Top Light gefallen.

Diese sind mir in letzter Zeit öfters bei Neubauten und hochwertig sanierten Altbauten aufgefallen und verleihen jedem Raum das gewisse Etwas, insbesondere wenn eine Seite bzw. Linse mit einem Farbfilter ausgestattet ist

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

@Noel
ja, die PUK Wall sind klasse. Leider machen sie aber auch sehr wenig Licht. Da der Raum nur "auch" fürs Heimkino genutzt wird, wollte ich schon eine richtige Beleuchtung haben. Von den Lampen sind 4 Stück vorhanden, die den Raum taghell machen können. Sind mittlerweile 12 Jahre alt und ich mag den technischen Look immer noch.

@Frederik
Die schwarze Wand erhöht den Kontrast gewaltig. Wenn schwarz nicht geht, tut es aber auch grau, blau, rot...

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... noch nachgeliefert ein Bild von der "Kabelkiste". Gut, daß diese optisch fast komplet
verschwindet...

Bild

Gruß Jörg
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Jörg,
Joerghag hat geschrieben:Die schwarze Wand erhöht den Kontrast gewaltig. Wenn schwarz nicht geht, tut es aber auch grau, blau, rot...
Ich habe bei der letzten Renovierung die Wände in einem leichten Grauton gestrichen, gegenüber einem klaren Weiß ist das immerhin schon einmal eine kleine wahrnehmbare Verbesserung und das "Wohnraum-Feeling" bleibt erhalten. :D

Wenn ich aber einen richtigen Hobby Raum habe, wird es schwarz. :cheers:

Grüße,
Frederik
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Juhu, die Stewart GreyHawk RS G4 ist da... 2,80m in 1,40:1
Ist fürs Bild, wie die Mutec für den Ton :mrgreen:

Bild

Gruß Jörg
Bild
Antworten