Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Frank,

die BB-12 klingen für mich genau wie die BB-15. Herr Bohne meinte auch, die BB-15 kann halt noch größere Räume, ansonsten kängen sie gleich. Ich habe das Paket mit Mini DSP und der kleineren Bohne Endstufe genommen.

Zum einen bin ich kein Trinnov Fan, hatte sowohl die 2 als auch die 16-Kanal Version bei mir und fand sie qualitativ nicht angemessen obwohl ich die 16-Kanal Version wirklich gerne gehabt hätte. In der Preisklasse darf es keine Einschaltknackse und keinen hörbaren Lüfter geben. Von der Einmessung mag sie vielleicht noch genauer sein, als Dirac oder Antimode, hörbar ist dies jedoch nicht für mich.

Zum anderen habe ich ja noch die Antimode X4, die ich von der Einmessung und Korrektur auf Acourate Niveau finde. Wie die analogen Ausgangsstufen sind, werde ich dann noch sehen. Da die X4 auch als digitale Frequenzweiche funktioniert, werde ich das auf jeden Fall probieren. Ansonsten bleibt die Mini DSP, die mir sehr gut gefallen hat und im Paket praktisch umsonst dabei ist.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörg,

Deine Hörvergleiche des miniDSP SHD mit anderen DSP Weichen würden mich sehr interessieren. Vielleicht stellst Du Deine Ergebnisse zu gegebener Zeit hier vor...?

Danke und Grüße,
Winfried5363
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Winfried,

das mache ich dann gerne, wobei ich schon ein bisschen Holzohr bin und nicht jedes Elektron husten höre. :wink:

Gruß Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Joerghag hat geschrieben: 23.10.2022, 19:41... wobei ich schon ein bisschen Holzohr bin und nicht jedes Elektron husten höre. :wink:
Jörg,

für mich sind kleine Unterschiede auch weniger interessant als einigermaßen klar nachvollziehbare. Mein 15 Jahre alter DEQX zeigt langsam Alterserscheinungen und da denke ich mittelfristig über Ersatz nach. Aber eben nicht in der DEQX oder Trinnov Liga, sondern grob eine Preis-Größenordnung niedriger :wink:

Grüße,
Winfried5364
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

wgh52 hat geschrieben: 23.10.2022, 16:57 Deine Hörvergleiche des miniDSP SHD mit anderen DSP Weichen würden mich sehr interessieren. Vielleicht stellst Du Deine Ergebnisse zu gegebener Zeit hier vor...?
Hallo Winfried,

heute war es endlich so weit, Herr Bohne kam mit meinen Lautsprechern und brachte noch etwas Spielzeug mit.

Angefangen haben wir mit der Konfiguration der digitalen Frequenzweiche im miniDSP. Das war relativ einfach. Setzen des Hoch- und Tiefpasses für die beiden Wege und ein Delay von 0.5s für die Hochtöner. Danach die 9 Einmessung mit Dirac, zentral um den Hörplatz. Die erwartete lineare Einmessung war für Dirac nicht weiter schwierig, da der Raum akustisch auch so schon recht gut ist. Jetzt noch die Zielkurven designen und fertig.

Das Ergebnis kann sich absolut hören lasse, wobei ich natürlich noch keinen Vergleich „hatte“. Vom Gefühl her aber absolut präzise und stimmig. Herr Bohne meinte, von den erweiterten Einstellmöglichkeiten des Trinnov abgesehen, wäre das fast auf gleichem Niveau. Da ich auch schon Trinnovs und verschiedene Systeme bei mir hatte und habe, kann ich das so stehen lassen.

Da ich ihn im Vorfeld gebeten hatte, hat noch einen modifizierten Trinnov Amethyst mitgebracht. Dieser hat die Bohne Ausgangsübertrager verbaut. Die Konifiguration war ähnlich einfach, wie bei der miniDSP, nur das die vier Chassis von der Trinnov eingemessen wurden, so daß das gemessene Delay für den Hochtöner nun auf 0,48s gesetzt wurde und die Lautstärke aller vier Chassis angepaßt wurde. Der Einmessvorgang war dagegen völlig unspektakulär an einer einzigen Position. Noch die Zielkurven hinterlegen und fertig.

Leider war der Unterschied selbst für mich Holzohr sofort zu bemerken. Das ganze klang jetzt noch mal geschlossener und noch mehr auf den Punkt. Außerdem fehlte jegliche Schärfe, auch bei sehr, sehr, sehr hoher live Lautstärke und nicht im Hochton abgesenkter Zielkurve. Beim miniDSP SHD, musste dafür eine um 2db abgesenkte Kurve dafür herhalten, da es sonst unangenehm wurde. Gut, das ist eher theoretischer Natur, da ich sonst nicht so laut höre.

Alles in Allem finde ich den miniDSP SHD eine extrem interessante Alternative zu viel teureren Geräten. Ohne direkten Vergleich hätte ich ihn wohl genommen und würde ihn jederzeit empfehlen. Auch Dirac hat seine Arbeit hervorragend gemacht, da gibt es nichts zu meckern. So ist es aber doch der Trinnov mit den Bohne Ausgangsübertragern geworden.

Bild

Bild

Gruß Jörg

P.S.: Die neuen Trinnovs sind wirklich sehr leise!
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Joerg,

herzlichen Glückwunsch zu dieser interessanten Kombination. Ich habe jetzt nicht Deinen ganzen Faden durchgeschaut. Daher die Frage, welche Musik Du mit der Anlage bevorzugt hörst.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Joerghag hat geschrieben: 14.01.2023, 21:39 P.S.: Die neuen Trinnovs sind wirklich sehr leise!
Meine Rede :cheers:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Horst-Dieter,

ich höre ziemlich breitgestreut, hauptsächlich Rock, aber durchaus auch Liedermacher, gute Frauenstimmen, Elektro, Funk/Jazz und Hiphop/Jazz
Bin in der Jugend musikalisch von Deep Purple, Led Zeppelin, Spliff, Nina Hagen, Grobschnitt, Pink Floyd und Jethro Tull geprägt worden.
Heute liegt mein Schwerpunkt im Progressive Rock; Tool, Porkupine Tree, Riverside.

Gruß Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jörg,
Besten Dank für deinen Bericht. Ich bin ja ab und zu auch dabei zu überlegen, ob ich die ( oder den) Amethyst mal in meinem Stereosetup gegen die Kombi Tessendorf-Vorstufe und Linn Streamer antreten lasse. Nutzt Du die Trinnov auch als Streamer (als Roon Endpunkt)?
Oh ja, und wieso stehen deine 8260 kopfüber?
LG
Thierry
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Thierry,
mit Roon habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Da ich hauptsächlich vom NAS höre und nur Spotify streame um mir mal Ideen zu holen,
war es mir die Investition noch nicht wert. Die Naim App läuft sehr stabil und intuitiv.
Mit dem Trinnov werde ich mir das aber vermutlich mal ansehen.

Die Coaxe der Genelecs sind so, sowohl am Center als auch bei den Mains, nahe an der Bildunterkante, fast in Linie.
Umgedreht klingt es etwas unstet, wenn der Ton von links nach rechts geht.

Gruß Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Thierry,

der Trinnov als Streamer hat gegen meinen G-ADS2 mit LNT im Direktvergleich keinen Stich. Mit ihm als VV bin ich sehr zufrieden, von der Raumkorrektur ganz zu schweigen. Bezüglich VV gibt es aber hier im Forum auch andere Meinungen. Den Tessendorf kenne ich nur dem Namen nach. Das ruft nach einem Vergleich bei Dir zu Hause...

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörg,

danke, daß Du so ausführlich und interessant berichtet hast! Es ist gut zu wissen, daß der Unterschied so signifikant hörbar ist, daß sich der Preismultiplikator >3,5 für Dich doch lohnt :cheers: und mich freut auch für Dich, daß Dein Budget das hergibt :wink:

Also viel Freude mit der neuen Aktivkombi!
Grüße,
Winfried5430
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Winfried,

der Preisunterschied ist eher Faktor 5 und das auch nur, weil Herr Bohne diese Kombi als Paket anbietet. Ohne die Bohne Ausgangsübertrager hätte ich vermutlich die minDSP genommen. Ob der Unterschied es wirklich wert ist, da bin ich mir nicht so sicher, die miniDSP SHD klang wirklich richtig gut, aber es hätte ständig an mir genagt und mich letztlich nur unzufrieden gemacht. Die beste Frau von allen meinte, ich solle jetzt auch Nägel mit Köpfen machen. So werde ich sicher die nächsten Jahre auf keine dummen Ideen mehr kommen.

Gruß Jörg

P.S.: Ist vielleicht etwas zu kurz gekommen, die Lautsprecher sind schlichtweg der Hammer. Soviel Spaß hatte ich selten. :cheers:
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Joerghag hat geschrieben: 15.01.2023, 00:28 Die beste Frau von allen meinte, ich solle jetzt auch Nägel mit Köpfen machen. So werde ich sicher die nächsten Jahre auf keine dummen Ideen mehr kommen.
Diese Sprüche kenne ich so auch von meiner Frau, meine Investition habe ich seither nie bereut, dieselbe Erkenntnis wünsche ich Dir ebenfalls.
Joerghag hat geschrieben: 15.01.2023, 00:28 P.S.: Ist vielleicht etwas zu kurz gekommen, die Lautsprecher sind schlichtweg der Hammer. Soviel Spaß hatte ich selten. :cheers:
Die Classic Serie von Bohne-Audio hatte ich seinerzeit auch in die engere Wahl genommen und war kurz davor, die bei mir zum Testhören zu Hause aufstellen zu lassen. Es ist dann doch etwas anders gekommen. Aber solange es (noch) keine überzeugenden 1-Wege Lautsprecher gibt, muss man sich eben mit 2-Wege-Lautsprechern begnügen! :D

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Set-Up!

Gruß,
Raimund
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Zusammen,

hier noch ein Bild vom geöffneten Trinnov mit der Bohne Modifikation. Gut zu sehen ist der mittlerweile
winzige Lüfter mit dem neuen Netzteil für das Motherboard.

Bild

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern zum ersten Mal Zeit hatte ganz entspannt zu hören, kann ich schon erste wesentliche Erkenntnisse für mich gewinnen.

Zum Ersten habe ich meine Zielkurven bereits alle modifiziert. Die übliche Höhenabsenkung um 2-3db ab 1000Hz benutze ich nicht mehr. Die Bohne BB12 klingt so sauber und natürlich im Hochton, daß es niemals nervt und mit der Absenkung eher unnatürlich wirkt.

Zum Zweiten, zum Leidwesen meiner Frau, höre ich tendenziell lauter als mit meinen Genelec 8260. Auch hier liegt es wohl daran, daß einfach nichts nervt und nichts irgendwie komprimiert klingt.

Und zum Dritten, daß das zeitrichtige Prozessing der Trinnov erheblich mehr ausmacht, als mir das bisher bewußt war. Da ich jetzt praktisch ohne Verzögerung zwischen den Genelecs und der neuen Kombi hin und her schalten kann, viel mir auf, daß sich die vom mir immer als sehr fein und schlank empfundene Genelec im Vergleich eher etwas verwaschener aber auch etwas voller anhörten. Das wunderte mich, da ich sie sonst eher als ziemlich schlank empfunden hatte. Gleichzeitig fehlte aber bei der BB12 kein Körper, obwohl sie schlanker wirkte.

Die Erkenntnis kam dann erst, als ich für das gelegentliche Abspielen einer Musik DVD ein Minimal-Delay Filter ohne Fir-Filterung angelegt habe. Beim Umschalten war sofort der gleiche Effekt, wie vorher bei der Genelec, zu hören.

Ein bisschen ist es mit der Bohne BB12 so wie bei einem STAX Kopfhörer. Wenn man von einem normalen Konus Lautsprecher/Kopfhörer umschaltet, hört es sich einfach freier und richtiger an. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Viele lieben auch einen füllig soften, fehlerverzeihenden Klangcharakter und dafür sind die STAXe, Genelec und Bohne eher weniger geeignet, wobei man das an den richtigen Stellschrauben im DSP natürlich auch hinbiegen könnte.

Gruß Jörg
Bild
Antworten