Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo zusammen,

nach einigen Feineinstellungen am Trinnov bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
In der Zwischenzeit gab es aber ein Problem mit meiner Phonowiedergabe. Scheinbar war meine
(hier wenig geschätzte) ifi Phonovorstufe defekt, was sich in einem "spratzeln" auf dem rechten Kanal
deutlich bemerkbar machte. Also hier ein wenig nachgelesen und eine Lehmann Black Cube SE bestellt.

Leider war das "spratzeln" immer noch da. Mittlerweile habe ich den Grund gefunden, wie so häufig d-Lan.
Wo der Lehmann aber schon mal hier ist, bot sich natürlich ein Vergleich an, in dem die ifi noch mal zeigen
konnte, ob sie auch mit einer Lehmann mit großem Netzteil mitkommt. Der Fairness halber muß ich aber sagen,
das die ifi mittlerweile auch von einem "dicken" Netzteil in meinem Stromfilterumbau gespeist wird.

Kurze Rede, langer Sinn, die ifi spielt absolut auf gleichem Niveau. Mir war es nicht wirklich möglich, einen
Klangunterschied nach der kurzen Umsteckphase festzustellen. Vielleicht ist die ifi einen Ticken
dynamischer, aber wirklich sicher bin ich nicht. Auf jeden Fall ist der Unterschied so klein und weder besser noch schlechter,
daß ich die schöne Lehmann (irgendwie auch leider) wieder zurück geben werde.

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Zusammen,
manchmal läuft einem etwas über den Weg, bei dem man nicht Nein sagen kann.
Mein VPI Classic mit 10.5“ JMW Tonarm hat Zuwachs bekommen. Sein neuer Spielpartner ist
ein Scoutmaster II mit einem 9“ 3D gedruckten Tonarm und einem neuen Audiotechnica
System.

Erstmal nur grob eingestellt und er macht schon mächtig Spaß.

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Joerghag hat geschrieben: 04.02.2023, 18:37Sein neuer Spielpartner ist ein Scoutmaster II mit einem 9“ 3D gedruckten Tonarm und einem neuen Audiotechnica System.
Hallo Jörg,
das ist ein gedruckter Tonarm?? Aus Kunststoffmaterial hohl gedruckt und dennoch so glattes Rohr?
Ich bin verblüfft.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Hans-Martin,

ist halt professioneller 3D-Druck, kein Heimspielzeug. Hier ein kurzer Artikel zum 12“ Tonarm.

https://www.stereophile.com/content/jm ... 12-tonearm

Gruß Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jörg,
Hast Du die Amethyst-Phonostufe auch mal probehalber getestet?
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Thierry,

ich habe mittlerweile den VPI Scoutmaster mit einem Audio-Technica VM750SH an der
Amethyst-Phonovorstufe. Für meine Ohren klingt das sehr vernünftig und ich höre gerne damit.
Mangels direkter Vergeichsmöglichkeit, ist das natürlich nicht wirklich aussagekräftig.

Der VPI Classic mit Koetsu Black an der ifi Phono Vorstufe klingt feiner und hochauflösender mit
einem trocknerem Baßbereich. Ich vermute aber, daß dies dem tollen Koetsu geschuldet ist.

Wenn man aber nicht um des vergleichens Willen hört und auf das letzte Quentchen verzichten kann,
kann man z.b. mit dem Audio-Technika und der Trinnov Vorstufe viel Freude haben.

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo aktive Mitforenten,

nachdem ich den Trinnov eine Etage nach oben gestellt (die Lüfter laufen so deutlich langsamer und leiser) und den Scoutmaster etwas nach links verschoben habe, mußte ich mich mit einem nervigen Brumm am MM-Anschluß des Trinnov herumplagen, obwohl nichts sonst verändert wurde. Diverse Kabeltausche, Masse-Kombinationen etc. brachten keine große Verbesserung. Mal lauter mal leiser aber immer vorhanden. Erst der Anschluß an den ifi
brachte wieder (fast) komplette Ruhe. Aber jedes mal zwischen den beiden Systemen um zu stecken und zu Konfigurieren kann es auch nicht sein.

Also mußte ein zweiter Phonovorverstärker her. Die ifi gibt es so leider nicht mehr und der Nachfolger paßt nicht mehr vom Preis. Also was tun?
Nach einigem Lesen war ich schon fast so weit mir eine GoldNote PH10 statt zweier Vorverstärker zu kaufen. Lediglich das relativ laute Rauschen machte mir Sorgen, die Bändchen der BB-12 sind da recht gnadenlos.

Da ich mich mittlerweile auf einen Phonovorverstärker mit zwei Eingängen eingeschossen hatte, ging die Suche weiter, was recht frustrierend war, da diese Geräte oft erst in deutlich höheren Preisregionen zu finden sind. Ein Tip brachte mich dann auf die Elac Alchemy PPA2. Viel ist dazu im Netz nicht zu finden, was man aber findet ist sehr interessant. Vor allem der Entwicklungshintergrund.

-zwei Eingänge
-beide entweder als MM oder als MC
-ein Eingang umschaltbar auf symmetrisch
-zwei Ausgänge, einer symmetrisch
-zwei Masseanschlüsse
-extrem rauscharm

Jetzt steht er seit einer Woche bei mir und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Abgesehen davon, daß es nicht mehr brummt, klingt er auch ausgezeichnet. Kein Rauschen und sehr neutral über den gesamten Frequenzbereich. Trockener tiefer Bass und klare nie nervende Höhen.

Bild

Bild

Ich finde, der Elac ist ein von der breiten Masse übersehener Schatz.

Gruß Jörg
Bild
Antworten